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[1.4 TDI ATL] Ausfall ABS und Tacho


DBA
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Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine etwas verwunderliche Problematik mit dem A2 meiner Frau. Es handelt sich um einen ATL, Baujahr 2004.

Los ging das ganze erstmal mit dem Effekt, dass laut Fehlerspeicher alle Gluehkerzen als defekt angezeigt wurden - auf einmal. Das habe ich erstmal ignoriert weil ich keine Zeit hatte und das Auto auch, trotz kalter Temperaturen, ganz gut angesprungen ist.

Inzwischen ist aber ein Problem hinzugekommen, dass man nicht mehr ignorieren kann: das ABS wird als defekt angezeigt und der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr.

Ich habe die Sicherung des ABS STGs geprueft und vorne am STG kommen an den zwei grossen roten Kabeln auch 12V an, Masse passt auch. D.h. an der Stromversorgung liegt es nicht. Ich habe abder verschiedenste Fehler hinsichtlich Datenbus:

 

 

                Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV\045-906-019-ATL.clb

17055 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10) 
            P0671 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
17056 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11) 
            P0672 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
17057 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12) 
            P0673 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
18057 - Datenbus-Antrieb 
            P1649 - 35-00 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät

                Adresse 17: Schalttafeleinsatz       Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl
01304 - Radio 
            49-00 - keine Kommunikation
01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

                Adresse 46: Komfortsystem       Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

 

Hat hier jemand eine Idee? Was sollte ich als naechstes versuchen?

Danke, Klaus

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Ausfall ABS und Tacho

Wilde Elektronikprobleme sind meist auf eine schwächelnde Batterie und korrodierte Massepunkte, die man reinigen und somit wieder sauber leitend bekommen kann, zurückzuführen.

Also erst mal die Batterie und speziell den Massepunkt 9 (unter dem Scheinwerfer fahrerseitig) prüfen.

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Danke Nagah, werde ich mal anschauen.

 

@_Manni_ Du meinst den Massepunkt im Innenraum? Also den an der A-Saeule Fahrerseite unten? Den hatte ich auch schon mal im Verdacht. Evtl. ist die Masse vom Kombiinstrument nicht mehr so ganz frisch.

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Hmm, es gibt Neuigkeiten. Ich hatte erst jetzt Zeit mich wieder mit dem Auto zu beschaeftigen und wollte es zum Zerlegen der Verkleidungen in die Garage fahren. Die Batterie war aber tot. Also haben wir Starthilfe gegeben, soweit nichts besonderes. Was aber merkwuerdig war/ist, ist dass das Innenraumlicht geflackert hat, und zwar abhaengig von der Drehzahl. Das ist doch nicht normal - auch wenn die Batterie total leer ist, sollte das doch stabil sein, oder? Ich bin am Ueberlegen ob es nicht die LiMa ist... Meinungen?

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Die Pumpe für die Servo braucht richtig viel Strom. Wenn die Batterie leer ist, muss die Lima ran, die aber im Leerlauf nicht die Leistung bringt. Insofern erstmal die Batterie laden und dann nochmal prüfen, ob das Licht immer noch flackert. 

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Ich habe erst kürzlich einen defekten Spannungsregler der 16V auf das Bordnetz brachte. Das fanden nicht alle Steuergeräte toll.

Beim anderen A2 verlief das Spannungssignal der Klemme 30 so als würde der Alternator Wackelkontakt haben. Also zwischen 12.x V Batteriespannung zu 13.8..14.2 V Ladespannung.

Bei beiden habe ich die suspekten Alternatoren ersetzt.

Mein Tipp ist also mit einem Logger die Spannungsversorgung während dem Fahren zu loggen.

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Die Sache mit den Massepunkten und der LiMa, ... kann ja alles sein.

 

Aber wenn es keinen vernünftigen Grund für ...

vor 13 Stunden schrieb DBA:

Die Batterie war aber tot.

gibt, würde ich da anfangen - insbesondere, wenn das Teil schon ein gewisses Alter haben sollte.

Wie viel Spannung gibt die LiMa her / an der Batterie her, wenn die Batterie nicht tot ist? Dann lassen sich ggf. die Spannungsabfälle an den Massepunkten messen, ...

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Geschrieben (bearbeitet)

Also nachdem dann ein bissel aufgeladen war, habe ich den Motor starten koennen und dann 14V (an den Batteriepolen) gemessen wenn und es flackert nichts mehr. Das sieht fuer mich ganz gut aus, die Batterie war zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht besonders voll. Nachdem ueber Nacht geladen wurde, hat die Batterie jetzt auch 13V, sieht also auch erstmal gut aus.

Ich hatte auch nen Oszi dran und da sieht man auch keine besonderen Wellen wenn die LiMa laeuft - halt eine ganz leichte Oberwelle, aber die hat mein anderer A2 auch..

 

Der Massepunkt A-Saeule unten links ist in perfektem Zustand. Die Sicherung 1 sah mir auch gut aus, hab sie aber mal getauscht, kein Unterschied.

 

Was ich oben vergessen habe zu schreiben, bzw. ist es mir erst jetzt wieder aufgefallen: das ABS Steuergeraet laesst sich auch nicht auslesen. Interessanterweise war aber (wie gesagt) Plus und Masse am Steuergeraet vorhanden.

Weiterhin sehe ich am Steckverbinder 17f auf den CAN-HI und CAN-LO Leitungen Signale mit dem Oszi wenn die Zuendung an ist, der Bus arbeitet also mal grundsaetzlich. Wenn ich den Stecker abziehe, dann ist auf den Leitungen auch HI und LO Potential, es kommen aber keine Daten. Da haengt Steuergeraet fuer Lenkhilfe und ABS STG dran laut Schaltplan. Immerhin kommt im FIS auch ein Lenkrad mit Ausrufezeichen wenn man den abzieht.

 

Den Massepunkt 9 kann ich mal noch anschauen, das Auto springt aber problemlos und kraeftig an, wuerde mich also wundern wenn der Strom vom Anlasser da "durchpasst" es aber dann Probleme mit den Steuergeraeten geben sollte.

Bearbeitet von DBA
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  • 3 Monate später...

Ich hatte jetzt leider keine Zeit in den letzten Monaten mich mit dem Auto zu befassen, jetzt soll es aber mal weiter gehen.

 

Wenn niemand noch eine andere Idee hat, waere mein naechster Plan das ABS Steuergeraet auszubauen und zur Reparatur zu schicken, bzw. ggf. selbst mal anzuschauen (je nach dem ob man das sinnvoll oeffnen kann oder nicht). Oder wuerdet ihr was anderes machen?

 

Danke!

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Ähmmmm.....

 

Ein Tipp noch:

 

Ich bin letztens ohne Climatronic gestartet. weißt du was dann kommt: ABS und ESP Fehler

 

was ich nicht mehr weiß, ob man ohen Climatronic noch aufs ABS Steuergerät kommt. War ein später Abend und die genaue Diagnosereihenfolge bekomme ich nicht mehr auf den Schirm

Bearbeitet von _Manni_
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Update: Ich habe jetzt mittels eines MKS CANable 2.0 mal den Antriebs-CAN ausgelesen. Abgegriffen hab ich das ganze am Stecker 17f (weisser Stecker an der A-Saeule unten, Pins 15 und 16, 16 ist CAN-HI).

Dort sehe ich verschiedene Steuergeraete ankommen, unter anderem zum Beispiel den Lenkwinkel (ich kann die Daten sehen wenn ich das Lenkrad bewege). Wenn ich den Motor starte, sehe ich auch noch einiges an IDs hinzukommen.

Relativ erwartungsgemaess sind dort keine "xAx" IDs zu finden, also keine IDs die von der Bremse kommen. Ich habe dann mal noch - um sicher zu gehen - geschaut, ob der CAN Bus auch vorne am ABS Stecker ankommt, ja tut er.

Also hab ich jetzt mal das ABS/ESP Steuergeraet ausgebaut (nur den elektronischen Teil).

 

Jetzt die Frage: Weiss jemand wie das Ding auf geht ohne Zerstoerung? Ich habe ein Video gefunden im Netz, da benutzt der Kollege einen Dremel... das moechte ich eher nicht :-D

 

Ansonsten gaebe es noch die Moeglichkeit, dass ich mir so ein Teil besorge. Ein Verwerter in wenigen km Entfernung hat sogar eins liegen, soll 95EUR kosten, das waere also nicht so dramatisch. Dann muesste ich das Ding aber anlernen. VCDS habe ich, nur hab ich sowas noch nie angelernt. Hat da jemand einen Anleitung dazu?

 

Danke!

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  • Lösung

So, Rueckmeldung: das neue ABS Steuergeraet ist drin und seit dem funktioniert Tacho wieder und ABS usw. - d.h. das ABS Stg war auf jeden Fall kaputt.

Die Codierung war recht einfach, VCDS gibt einem da die richtigen Werte vor wenn man den Mauszeiger auf das Eingabefeld bewegt. Danach habe ich die Schritte (bis auf das Entlueften und den Geber fuer Laengsbeschleunigung) von dem Artikel von DerWeisseA2 gemacht (Danke dafuer!).

Allerdings ist darin der ESP Funktionstest ungenuegend beschrieben, das ist in diesem Artikel hier besser: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26751

Wenn man den Funktionstest nich unbedingt braucht, wuerde ich ihn aber nicht nochmal machen. Man braucht doch ganz erheblich Platz dafuer...

 

Jetzt werde ich trotzdem sicherheitshalber mal den Massepunkt vorne hinter dem Scheinwerfer mal noch machen. Danke an alle die mitgeholfen haben!

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