9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal đ / Abends Public Viewing der EM Spiele â˝ď¸
-
Aktivitäten
-
155
Hilfe, Reparatursatz fĂźr OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
... na dann hoffe ich mal dass du all deine "original" Reparatursätze noch los wirst... Der modifizierte Satz ist genau aus dem Grund entstanden, dass der "original" Satz lose eingebaut wird und wenn man ihn dann nicht richtig in Richtung Seilzug drĂźckt, vor dem Bohren richtig ankĂśrnt und dann exakt bohrt der Seilzug leider immer noch etwas Spiel hat, das sich mit der Zeit durch entsprechende Nutzung des Daches vergrĂśĂert. Der Seilzug rutscht dann nach viel Dach auf-/ und zu wieder zumachen trotzdem wieder durch und dann ist NICHTS mehr zu reparieren... Durch die exakte Anlage des modifizierten Blechs am Mitnehmer kann dieser weder falsch montiert (nämlich mit zu viel Spiel) noch falsch gebohrt werden kann, da er definiert anliegt... das bringen gerade Anfänger besser hin als das original Reparaturblech irgendwo freifliegend exakt zu bohren. Merke nicht alles was Audi Ingenieure entwicklet haben lässt sich nicht noch weiter verbessern... ... und das modifizierte Reparaturblech tut in inwischen weit Ăźber 60 Dächern klaglos seinen Dienst.... Tja wenn du dir die Funktion des Daches mal genauer angeschaut hättest und nicht nur Teile nachbauen lassen wĂźrdest, sollte dir bewusst sein, dass das Reparaturblech im Trockenbereich des Daches läuft und da gar kein Wasser hinkommt bzw. nur dann wenn die äussere Dichtung fehlen wĂźrde. Entsprechend muss das Blech nur gegen Luftfeuchtigkeit geschĂźtzt sein und da ist VA-Stahl besser geeignet als brĂźnierter Stahl. Vielleicht solltest du mal eine Vorlesung in Werkstoffkunde besuchen um die Zusammenhänge zwischen einzelnen Legierungsbestandteilen und deren Auswirkung auf Härte, Schlagzähigkeit, Duktilität oder Umformbarkeit bei Stählen etc. zu verstehen ... ich traue mir als Maschinenbauingenieur mit 35 Berufsjahren jedenfalls zu den richtigen Stahl fĂźr diese Anwendung aussuchen zu kĂśnnen, da muss ich mich nicht erst mit einem Fachmann zusammensetzen....- 1
-
-
27
[1.6 FSI] MotorentlĂźftung
stimmt, wenn man am Anschluss zum Saugrohr einen Unterdruck anlegt, legt sich die Membran an (bzw. liegt an) und dichtet entsprechend ab. Hab jetzt nur am Ăźberholten Ălabscheider (mit neuer Membran) gestestet. Am Original wirds genauso sein.... -
48
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Kann ich nicht bestätigen, wenn man den Motor ca. 5-6cm absenkt bekommt man das Saugrohr bequem nach oben raus. Man muss auch weder am Auspuff irgendwelche Schrauben noch die Motorhalterung unten lĂśsen, das bleibt alles dran! Hab das ja schon x-mal gemacht... Das ist doch ausgebaut... das Saugrohrunterteil saugt man ggf. (je nach Zustand) vor dem Ausbau ab, dass bei der Demontage kein Dreck reinfällt (war bei mir jedenfalls noch nie notwendig). Durckluft empfehle ich nicht, da fliegt wenn Dreck vorhanden nur in der Gegend rum und ans Saugrohrunterteil kommt man ja nur vernĂźnftig ran wenn das Saugrohroberteil weg ist und dann sind alle Ăffnungen zugänglich. Staubsauger JA, Druckluft NEIN! -
14
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Korrekt, aber die Ăźberwiegende Wahrscheinlichkeit spricht fĂźr den G62, wenn die Temperaturanzeige so herumzappelt. -
14
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Thermostat kann auch einen Weg haben, insbesondere wenn er mal zu heiss wurde (im Thermostat ist Wachs) -
31
ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Mene ist bergab sogar 0... Schubabschaltung.... und am Bergende ausrollen.... Und schwups habe ich weniger Sprit gebraucht pro km also du mit Vollgas Nur weil das Steuergerät mehr Einspritzung erlaubt, heiĂt es nicht dass es das Muss. Du vergleichst damit ( wie oben beschrieben) Vollgas beschleunigen vs. Tempo halten Denn wenn ich im unteren Drehzahlbereich, bei gleichem Gang die Geschwindigkeit halten will, kann ich kein Vollgas geben: a.) 2000 Touren 150km/h Vollgas --> Maximale Einspritzmenge --> Geschwindigkeit Konstant --> Kene weitere Beschleunigung mĂśglich b.) 3000 Touren 200 km/h Vollgas--> Geht nicht wenn a.) angenommen wird Weiterhin ist deine Folgerung "Drehmoment und Einspritzmenge" = Verbrauch falsch. 10mg/Hub bzw 100Nm bei 2000U/Min ist nicht das gleiche wie 10mg/Hub / 100Nm bei 3000 U/Min bei letzteren ist die Leistung 1,5x so hoch und damit der Verbrauch. Aufgrund schlechterem Frischluft zu Diesel Verhältnis+ Mehr Ladelufttemperatur ist die Verbrennung schlechter Stichwort Muscheldiagramm: -
14
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Die Drosselklappe selber wurde nicht gereinigt? -
31
ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Das liest sich, als wäre der/mein 6. Gang unsinnig auf der Autobahn. Mein A2 verbraucht bei immer hĂśhrem Tempo immer mehr Diesel. Geschwindigkeiten Ăźber 180 treiben den Verbrauch problemlos auf Ăźber 7l. Dort sehe ich im Bordcomputer wie der Durchnschnittsverbrauch immer weiter ansteigt. Das Maximum waren 7,8l... So wie der Verbrauch ansteigt, steigt dann Ăźbrigens auch die Ăltemperatur. bei 130°C gehe ich dann freiwillig vom Gas, das Vertrauen in das 5W30 ist da nicht sonderlich groĂ. -
31
ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Ja, weil du noch anders gedanklich ran gehtst. NatĂźrlich braucht ein im Auto im Allgemeinen mehr wenn es schneller fahren muss. Das ist dein Blick und der ist auch richtig. Dennoch gibt es das schĂśne paradoxon, dass du bei Volllast (!) mit hĂśherer Geschwindigkeit weniger verbrauchst obwohl deine Leistung meistens sogar zunimmt (Das Drehmoment aber bereits abnimmt). Du kannst es gut nachstellen, wenn du volllast eine Steigung hochdĂźst und anschlieĂend bei weiterhin vollast bergab fährst. Bergab sinkt bei zunehmender Geschwindigkeit deine Momentanverbrauchsanzeige. Solltest du keine Momentanverbrauchsanzeige haben, dann bleibt dir dieser schĂśne Effekt natĂźrlich verborgen. Hintergrund ist, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich, wo das meiste Drehmoment anliegt pro ZylinderfĂźllung (vor allem bei Turbomotoren) mehr einspritzen darf als obenrum. Da sich die Anzahl der Motorendrehungen pro zurĂźckgelegter Strecke aber nicht ändert (wenn man im selben Gang bleibt), heiĂt mehr gefordertes Drehmoment auch mehr Verbrauch pro zurĂźckgelegter Strecke. -
14
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Doppeltemperaturgeber G62. Standarddefekt und der Tausch dauert 10 Min. In jedem Fall ein Originalteil kaufen, sonst kann es weiter Kummer geben. Ist der Geber defekt, kann das zu diversen Problemen fĂźhren, die man eigentlich mit diesem Teil nicht in Verbindung bringt.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.