Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland


Anne_FL

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

im höchsten Norden der Republik - in Flensburg - suche ich nach einem Audi A2. Den Suchradius habe ich aktuell bis südlich von Hamburg erweitert.

Ich habe mich dank eurer tollen Plattform ausführlich eingelesen, bin aber, wie so viele Neulinge, dennoch unsicher beim Kauf. Vielleicht mag jemand beraten oder kommt selber aus dem Norden, hätte es nicht weit zu einem eventuellen

Besichtigungsort und mag ggf. mal mitkommen und genau hingucken. Mein Budget sind max. 3200€, beim Top-Wagen eventuell auch 3500€. Wichtig ist es mir vor allem, dass die Substanz solide ist. Ich schaue eher nach einem 4-Sitzer als 5-Sitzer. Gerne A2 1.4. Benziner

Bis 260.000km max.


Wir werden das Auto hauptsächlich für Stadtfahrten und Überlandfahrten nutzen (~ 8-10.000km pro Jahr denke ich) Weniger für Langstrecken über Autobahn. Ich habe immer in Großstädten gelebt (London, Berlin) und habe noch nie ein Auto gebraucht. Dies wäre mein erstes eigenes Auto…mit fast 40. Fände es toll, wenn’s ein A2 werden würde :) 

 

Aktuell gucke ich auf diese drei bei Kleinanzeigen:

 

Kiel/Fockbek:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-bj-2003/2841045598-216-703?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

> Ist 5-Sitzer. Probefahrt schon gemacht. Fährt gut, schaltet gut. 2000€. Hat aber kein Scheckheft und Besitzer (angeblich 3.) hat in den letzten vier Jahren nichts machen lassen, außer 1 x Zündkerzen. Nächste Woche Mittwoch kann ich den in Fockbek in der Werkstatt abklopfen lassen. Auto ist innen ziemlich schmutzig (aber das bekommt man wieder hin).

 

Buchholz id Nordheide (bei Hamburg)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tuev-neu-/2769117708-216-14101?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

> Probefahrt für 09.09. geplant. Steht da schon einige Monate. Mindestens seit Mai. Lichtmaschine und TÜV neu. Angeblich Scheckheftgepflegt bis 120.000km, danach keine Einträge. Keine Angaben zum Zahnriemen. Verkäufer meinte er könnte Zahnriemen und Wapu gegen Aufpreis machen. Die würden Continental nehmen. Als ich nach VAG fragte schien er als hätte er davon noch nie gehört…Verkäufer hat damit nicht unbedingt Vertrauen geweckt. Finde diesen A2 aber erstmal super und Preis auch ok.

 

Ebstorf (bei Uelzen)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-benzin-tuev-09-24/2814083526-216-3249?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

> macht des besten Eindruck wegen Zahnriemen neu 2024 und viele Neuteile 2023. Dafür 3800€ und keinen TÜV ab Oktober 2024. Kosten dafür kämen also noch dazu. Finde ich happig. 

 

Wenn ich deutschlandweit schaue, scheint es im Süden für ~3000€ teils sehr gepflegte A2 zu geben. Hier oben sind die Preise eher bei 4-5000€ für vergleichbare A2. 

 

Bin gespannt auf eure Einschätzungen. Und wenn ihr von Leuten wisst, die sich im Norden gut auskennen und gerne beraten, freue ich mich über den Kontakt. 
 

Danke euch allen vorab und beste Grüße ,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Anne_FL:

Die würden Continental nehmen.

Das ist aber okay, die Wartungskits von Continental sind in Ordnung.

 

vor 29 Minuten schrieb Anne_FL:

Nächste Woche Mittwoch kann ich den in Fockbek in der Werkstatt abklopfen lassen.

Machen, bei Autos diesen Alters ist ein Blick auf den tatsächlichen Zustand wichtiger und hilfreicher als ein Checkheft.

 

vor 30 Minuten schrieb Anne_FL:

Auto ist innen ziemlich schmutzig (aber das bekommt man wieder hin).

Genau, putze ist fast immer einfacher und günstiger als Schrauben, das wäre für mich auch immer nachgeordnetes Kriterium.

 

Der erste hat ne etwas wilde Innenausstattung, entweder hatte da jemand Bock auf beige/schwarz und hat das mit Absicht so durchgetauscht, oder es gab da mal nen Anlaß zu. Lenkrad und Amaturenbrett würde man halt erneuern wenn die Airbags vorne mal draußen waren, andererseits: Warum dann der Kofferraum? Muss aber auch nix heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb herr_tichy:

Der erste hat ne etwas wilde Innenausstattung,

Die Sitze sind auch beige. Die haben da nur schwarze Schutzbezüge drübergezogen, weil die zwei kleine Hunde haben. Aber die beigen Sitze unter den Bezügen brauchen trotzdem eine Tiefenreinigung :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb herr_tichy:

Der erste hat ne etwas wilde Innenausstattung, entweder hatte da jemand Bock auf beige/schwarz und hat das mit Absicht so durchgetauscht, oder es gab da mal nen Anlaß zu. Lenkrad und Amaturenbrett würde man halt erneuern wenn die Airbags vorne mal draußen waren, andererseits: Warum dann der Kofferraum? Muss aber auch nix heißen.

 

Hat meine rfür Opa auch:

 

image.thumb.png.223cb5e3ea4e0d42d53331623249287f.png

 

identisch Beige 7 schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht besser einen BBY als einen AUA suchen, wenn du noch die Wahl hast, ab MJ2003 ist der Motor beim 1,4er Benziner (leicht) überarbeitet und mit neuen Kolbenringen versehen worden, die dem sogenannten "Kolbenkipper" entgegen wirken sollen. Das ist nicht bei allen frühen AUA Modellen ein Problem sondern eher selten, aber es kann eben passieren, und wenn man noch die Wahl hat, besser einen überarbeiteten BBY.

 

Sehr frühe Exemplare wie der aus 2000 haben auch noch nicht die Funkfernbdienung für die ZV serienmäßig, da musst du aufpassen, sonst musst du manuell auf und zuschließen, das nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bei den Kolbenringen ist man leider erst ab 05.2004 bzw 8Z-5-007000. Aber bei BBY würde ich auch bleiben.

2020 waren die A2 im Süden sehr teuer, vielleicht hat das nachgelassen weil man mittlerweile nicht mehr soviele A2 hier sieht.

Man kann einiges sparen wenn man auf S-Line, OSS etc. verzichtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joachim_A2:

... auch einen Blick unters Auto werfen; Stichworte: Querlenker!, evtl. Achsen, Bremsleitungen usw.

Ganz wichtig: Die vorderen Querlenker aus Blech rosten oft von oben, was man nur vernünftig sieht, wenn man einen Spiegel zur Hand hat. Beim Wechsel der Querlenker evtl. besser die Gussvariante wählen. Die halten länger.

Die Hinterachse beginnt meist in dem Bereich Übergang zur Bremsanlage durchzurosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier von den "Schwachstellen" beim A2 liest, muß man das immer relativ betrachten, wir hier im Forum hören zum einen "die Flöhe husten" und geschrieben wird kein Beitrag "mein A2 hat keine Störungen und Fehler", sondern wenn, dann eben, wenn es ein Problem gibt, welches man dann vielleicht noch nicht einmal in Selbsthilfe lösen kann, niemand wird hier über einen Plattfuß einen Beitrag erstellen.

 

Und zu AUA vs. BBY: Mein A2 ist ein AUA mit über 387.000 km Laufleistung, verbrennt etwa 0,25 Liter Öl auf 1.000 km, die ältere Tochter hat einen BBY von 2003 mit ~150.000 km, der verbraucht >0,5 Liter auf 1.000 km und klappert recht heftig.  Der Generator war schon fällig, ebenso Wischerantrieb, bei meinem der Generator erst bei 250.000 km, der Wischer war gar nicht fest, den habe ich erst jüngst zerlegt und neu geschmiert, der Wischermotor ist bei meinem A2 noch der erste.

 

Also: Man muß sich den Motor des konkreten Exemplar in Hinblick auf Macken im Einzelfall ansehen, sich den Motor anhören, schauen, ob Nachfüllöl im Gepäckraum bereit liegt, wie es mit der Wartung aussieht, ob der Innenraum verranzt oder gepflegt ist. Es gepflegter, gewarteter AUA mit frischem Zahnriemenwechsel, frischer AU und HU, der mit 250.000 km noch ruhig läuft, kann besser als ein geschundener, ungepfleger und verranzter 2005er BBY sein. Gebrauchtwagenkauf ist und war immer ein Risiko, ein finanzielles Polster ist obligatorische, selbst beim Händlerkauf ist nicht alles über gesetzlicher Gewährleistung und Garantie abgedeckt. Das betrifft nicht nur den A2, wer einen recht neuen VW oder Audi mit der sich längenden Steuerkette hat, kann auch mit nur 80.000 km Laufleistung schnell einen vierstelligen Betrag an die Werkstatt überweisen.

 

Ein Auto, welches gut darsteht, bei der Probefahrt einen festen, vertrauenswürdigen Fahreindruck hinterläßt, ist schon mal eine Überlegung wert. Wenn der Wagen beim Händler in der dritten Reihe steht, erst einmal freigeparkt werden muß, sich Spinnenweben und Moos alle Mühe geben, einen morbiden Charme zu verbreiten, der durch den Mief des noch vollen Aschenbechers und feuchter Innenausstattung unterstrichen wird, der Wagen noch Starthilfe braucht und erst einmal unrund läuft, die Scheibenwischblätter hart oder schon eingerissen sind, die Scheinwerfer matt und feucht sind, Reifen fast platt sind, die Bremsscheiben nicht nur leichten Flugrost haben, dann heißt es "Finger weg!", es sei denn, man sucht einen Schlachtwagen, der begehrte Ausstattung und Teile zu einem niedrigen Preis bietet.

 

Ein Tip ist, sich vorher Gedanken zu machen, welche Sonderausstattung man wünscht. Einige Dinge wie Tempomat lassen sich leicht nachrüsten, eine Klimaanlage nur zu sehr hohen Kosten. Man macht nichts falsch, wenn man einen A2 nimmt, der das "Advance"-Paket und das "Style-Paket" hat, dann hat man alles wichtige an Bord, z.B. Radio, Klimaautomatik, Zentralverrriegelung mit Fernbedienung, Alufelgen, Abdeckung und Zwischenboden des Kofferraums (war zu Anfang nicht Serie), Schwellerverkleidung (Vermeidet Lackkratzer in dem Bereich, vor allem, wenn kleine Kinder an Bord sind.), Sitzhöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad, was da bei welchem Baujahr drin ist, kannst Du hier genau erfahren.

 

Bei einem Gebrauchten würde ich persönlich keinen ohne Advance- und Style-Paket kaufen, das haben aber die meisten A2. Das "Style Paket" kann man oft von außen schon an den lackierten Außenspiegeln und Türgriffen erkennen, "Advance Paket" an Klimaautomatik und Radio. Die Pakete waren viel günstiger, als die meist ohnehin gewünschten Extras einzeln zu bestellen. Dennoch bezeichnen viele im Forum hier A2 mit diesen beiden Paketen immer noch als "Kassengestelle"...

 

Was man sonst noch möchte, das ist natürlich individuell unterschiedlich, ich habe z.B. Tempomat, Standheizung, Komfortblinken, DAB+ Radio, Anhängerkupplung, LED-Leuchtmittel für das Abblendlicht, Sonnenschutzrollos usw. nachgerüstet, das FIS (Bordcomputer) hätte ich gern gehabt, kann man nachrüsten, aber nicht mit allen Funktionen, z.B. der sehr nützlichen WIschwassermangelanzeige (Die hätte Serie sein müssen, da der Behälter - den Blicken entzogen - im linken, vorderen Radhaus hinter dem Innenkotflügel verborgen ist.

 

VIel Erfolg bei der Suche, wenn es eine Besichtigung im Raum Kreis Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen gibt, kann ich gern dazukommen, mit VCDS, um die Fehlerspeicher der diversen Steuergeräte auszulesen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Deichgraf63:

Wenn man hier von den "Schwachstellen" beim A2 liest, muß man das immer relativ betrachten, wir hier im Forum hören zum einen "die Flöhe husten" und geschrieben wird kein Beitrag "mein A2 hat keine Störungen und Fehler", sondern wenn, dann eben, wenn es ein Problem gibt, welches man dann vielleicht noch nicht einmal in Selbsthilfe lösen kann, niemand wird hier über einen Plattfuß einen Beitrag erstellen.

 

Und zu AUA vs. BBY: Mein A2 ist ein AUA mit über 387.000 km Laufleistung, verbrennt etwa 0,25 Liter Öl auf 1.000 km, die ältere Tochter hat einen BBY von 2003 mit ~150.000 km, der verbraucht >0,5 Liter auf 1.000 km und klappert recht heftig.  Der Generator war schon fällig, ebenso Wischerantrieb, bei meinem der Generator erst bei 250.000 km, der Wischer war gar nicht fest, den habe ich erst jüngst zerlegt und neu geschmiert, der Wischermotor ist bei meinem A2 noch der erste.

 

Also: Man muß sich den Motor des konkreten Exemplar in Hinblick auf Macken im Einzelfall ansehen, sich den Motor anhören, schauen, ob Nachfüllöl im Gepäckraum bereit liegt, wie es mit der Wartung aussieht, ob der Innenraum verranzt oder gepflegt ist. Es gepflegter, gewarteter AUA mit frischem Zahnriemenwechsel, frischer AU und HU, der mit 250.000 km noch ruhig läuft, kann besser als ein geschundener, ungepfleger und verranzter 2005er BBY sein. Gebrauchtwagenkauf ist und war immer ein Risiko, ein finanzielles Polster ist obligatorische, selbst beim Händlerkauf ist nicht alles über gesetzlicher Gewährleistung und Garantie abgedeckt. Das betrifft nicht nur den A2, wer einen recht neuen VW oder Audi mit der sich längenden Steuerkette hat, kann auch mit nur 80.000 km Laufleistung schnell einen vierstelligen Betrag an die Werkstatt überweisen.

 

Ein Auto, welches gut darsteht, bei der Probefahrt einen festen, vertrauenswürdigen Fahreindruck hinterläßt, ist schon mal eine Überlegung wert. Wenn der Wagen beim Händler in der dritten Reihe steht, erst einmal freigeparkt werden muß, sich Spinnenweben und Moos alle Mühe geben, einen morbiden Charme zu verbreiten, der durch den Mief des noch vollen Aschenbechers und feuchter Innenausstattung unterstrichen wird, der Wagen noch Starthilfe braucht und erst einmal unrund läuft, die Scheibenwischblätter hart oder schon eingerissen sind, die Scheinwerfer matt und feucht sind, Reifen fast platt sind, die Bremsscheiben nicht nur leichten Flugrost haben, dann heißt es "Finger weg!", es sei denn, man sucht einen Schlachtwagen, der begehrte Ausstattung und Teile zu einem niedrigen Preis bietet.

 

Ein Tip ist, sich vorher Gedanken zu machen, welche Sonderausstattung man wünscht. Einige Dinge wie Tempomat lassen sich leicht nachrüsten, eine Klimaanlage nur zu sehr hohen Kosten. Man macht nichts falsch, wenn man einen A2 nimmt, der das "Advance"-Paket und das "Style-Paket" hat, dann hat man alles wichtige an Bord, z.B. Radio, Klimaautomatik, Zentralverrriegelung mit Fernbedienung, Alufelgen, Abdeckung und Zwischenboden des Kofferraums (war zu Anfang nicht Serie), Schwellerverkleidung (Vermeidet Lackkratzer in dem Bereich, vor allem, wenn kleine Kinder an Bord sind.), Sitzhöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad, was da bei welchem Baujahr drin ist, kannst Du hier genau erfahren.

 

Bei einem Gebrauchten würde ich persönlich keinen ohne Advance- und Style-Paket kaufen, das haben aber die meisten A2. Das "Style Paket" kann man oft von außen schon an den lackierten Außenspiegeln und Türgriffen erkennen, "Advance Paket" an Klimaautomatik und Radio. Die Pakete waren viel günstiger, als die meist ohnehin gewünschten Extras einzeln zu bestellen. Dennoch bezeichnen viele im Forum hier A2 mit diesen beiden Paketen immer noch als "Kassengestelle"...

 

Was man sonst noch möchte, das ist natürlich individuell unterschiedlich, ich habe z.B. Tempomat, Standheizung, Komfortblinken, DAB+ Radio, Anhängerkupplung, LED-Leuchtmittel für das Abblendlicht, Sonnenschutzrollos usw. nachgerüstet, das FIS (Bordcomputer) hätte ich gern gehabt, kann man nachrüsten, aber nicht mit allen Funktionen, z.B. der sehr nützlichen WIschwassermangelanzeige (Die hätte Serie sein müssen, da der Behälter - den Blicken entzogen - im linken, vorderen Radhaus hinter dem Innenkotflügel verborgen ist.

 

VIel Erfolg bei der Suche, wenn es eine Besichtigung im Raum Kreis Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen gibt, kann ich gern dazukommen, mit VCDS, um die Fehlerspeicher der diversen Steuergeräte auszulesen.

 

Gruß

 

Uli

 

 

Erstklassiger Kommentar von dir Uli, besser gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dringend zustimmen. Danke, Uli, dass du dir die Zeit für diese ausführliche und hilfreiche Antwort genommen hast. Das ist echt super. Ich melde mich sehr gerne, sollte es bei dir in der Nähe einen Wagen geben, der interessant sein könnte. Und wenn du was hörst oder siehst, lass es mich ebenfalls gerne wissen. 
 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne

Ich weiß nicht, ob man den perfekten A2 so finden kann, ohne die eigenen A2 Vorlieben zu "erfahren",...
Vielleicht erstmal eher einen günstigen A2 mit Rest-TÜV suchen und erstmal fahren und kennen lernen. Dann ergeben sich die Wünsche von selber - doch ein OSS, SHZ, ..., ... Erfahrungsgemäß findet sich dann, wenn man nicht aktiv sucht, auch gute Autos mit Wunschausstattung im Nachbardorf, manchmal sogar mit Multi- und Spacefloorbox als Dreingabe... Wenn ich lange Strecken gefahren bin, um ein inseriertes Auto anzusehen, war ich meist enttäuscht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

 

Sowas würde ich mir z.B. mal etwas gründlicher ansehen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-sehr-gepflegt-garagenfahrzeug-alufelgen/2858106563-216-797 

 

Wer schlauer ist, gibt dann den ersten auch wieder ab, andere sammeln die in der Einfahrt... O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dunkelgrüne ist wirklich interessant, der hat sogar eine Standheizung! Advance- und Style-Paket hat er auch, nicht viele Kilometer und der Preis ist so niedrig, daß man auch noch Geld übrig hat, den hängenden Fahrzeughimmel machen zu lassen. Den hängenden Himmel kann man auf dem Foto mit der Rückbank erkennen.

 

Es ist auch noch ein Modell, bei dem Softlack nicht so üppig verwendet wurde, hier wird z.B. an der Klimabedienung und am Lichtschalter kein Problem damit auftreten, ebensowenig am Radio. Beim Radio muß man mit einem "springenden" Lautstärkeregler rechnen, wenn es von Blaupunkt hergestellt wurde, ein ebenfalls passendes "Concert", hergestellt von Panasonic hat das Problem nicht, man kann natürlich auch gleich ein DAB+ Radio nachrüsten (lassen).

 

Dieser A2 ist genau das, was viele hier als "Kassengestell" bezeichnen, aber im Grunde ist da alles wirklich notwendige drin, so "nackt" ist so ein A2 nicht.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2024 um 12:02 schrieb Nupi:

Ganz wichtig: Die vorderen Querlenker aus Blech rosten oft von oben, was man nur vernünftig sieht, wenn man einen Spiegel zur Hand hat. Beim Wechsel der Querlenker evtl. besser die Gussvariante wählen. Die halten länger.

Leider lassen sich dort die Traggelenke nicht tauschen, die gehen gar nicht mal so selten kaputt vor allem bei den Nachbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Deichgraf63:

Mistdinger aus Blech sein

 

Hat denn wer mit den Blechteilen schon richtig schlechte Erfahrung, oder ist es Meckern, dass nach 10 Jahren die Dinger dann mal durch sind ohne Pflege ???

 

Ich habe die Blechteile mit Unterbodenwachs eingeschmaddert und werde das bei Opis A2 auch machen. Wenn sie dann nach 10-15 Jahren da hin sind....

Leg ich mir demnächst mal 2 Stück hin und wir sehen uns in 30 Jahren :)

 

Das Auto auf die Bühne nehmen und mal mit dem Hammer gegenhauen ist jetzt nicht sooooo das Drama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

 

der Wagen hat ja echt Aufsehen erregt! Ich hatte ihn auch schon gesehen und war heute Nachmittag gleich da. Ein Garagenauto war das nicht (recht viel Laub unter der Haube und Flechten am Gummi) aber von Innen wirklich sehr gepflegt. Sprang gut an und Motor hat geschnurrt. Braucht neuen Zahnriemen und kompletten Service, aber bei dem Preis wäre das ja drin. Wurde auch schon eine ganze Weile nicht bewegt. Aber die Farbe ist wirklich toll. Vom Typ her genau was ich suche - schön klassisch. Allerdings merke ich jetzt schon, dass ich keinen 5-Sitzer, sondern auf jeden Fall einen 4-Sitzer möchte (wir brauchen viel Stauraum). So hat sich die Besichtigung so oder so gelohnt. Es gab nach mir noch zwei Leute, aber noch scheint der Wagen da zu sein, falls einen von euch doch das Sammelfieber packt :) 

 

Den Tipp erstmal was zu kaufen und dann ggf. noch mal weiter zu schauen nehme ich mir zu Herzen. Finde ich einen guten Ansatz. Und das „Kassenmodel“ finde ich gar nicht mal so übel. 

 

Als nächstes ist dieser hier dran:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-/2837931588-216-731?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Obwohl man da nur anhand der Kopfstützen erahnen kann, dass ein 4-Sitzer sein könnte.

Das mit der Motorkontrollleuchte ist ja ein bekanntes Thema, oder? Ich würde damit während der Probefahrt bei einer Werkstatt vorbeifahren und den Fehler auslesen lassen. Oder was würdet ihr machen? 
 

Viele Grüße! 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

 

Im Gegenteil, wenn der Preis stimmt. Der A2 gehört da zur empfindlichen Sorte der "Ich brauche Original / original passende Ersatzteile"

 

Beim Benziner ist es imho das AGR von Pierburg und Drosselklappe von VW. Gibt es ein Zubehörteil minderer Qualität (ATEC, Best Quality ATP usw) geht die MKL an "auch wenn es neu ist"

 

Man muss dann den Verkäufern nur verklickern "Ja... das und das ist neu, aber es ist scheiße....da muss man nochmal ran"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_Manni_ Das ist gut zu wissen. Danke dir für das sehr nette Angebot. Ich muss mal schauen, ob ich es zeitlich vor der Besichtigung nach Lübeck schaffe. Ohne Auto ist das ja doch eine etwas längere Reise von hier oben :)

 

@Fred_Wonz 

Den habe ich auch auf der Liste und angeschrieben, warte aber noch auf Antwort. Frischer TÜV ist natürlich fein! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Rückmeldung erhalten und gucke mir diesen morgen an:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-benziner-tuev-07-26-/2848012920-216-739
 

War ein Geschenk der Eltern zum 18. und ist seit 11 Jahre im Besitz, davon 9 Jahre hier in Flensburg immer in derselben Werkstatt gewesen. Angeblich gibt es alle Rechnungen und alle Services wurden immer gemacht. TÜV ist neu. Macht alles einen soliden Eindruck. 
 

Der hat etwas über 260.000 km. Wie ist eurer Erfahrung nach die Laufleistung bei Benzinern, wenn sie gut gewartet wurden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Sitzheizung, würde ich nicht machen. Tempomat hat der auch nicht aber relativ einfach Nachrüstbar.
Bei ne Laufleistung über 250tkm und der Preis ich wees nicht? Meine 1.6FSI hatte bei 260tkm Motorschaden, hätte vielleicht noch 20-30tkm gehalten aber dann wäre ende gewesen. Meiner Meinung nach sind die kleinen Benzinern nicht wirklich viel mehr als 300tkm drin.
Bekommt man keine 1.4:er Benziner für 2000-2500€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Anne_FL:

War ein Geschenk der Eltern zum 18. und ist seit 11 Jahre im Besitz, davon 9 Jahre hier in Flensburg immer in derselben Werkstatt gewesen. Angeblich gibt es alle Rechnungen und alle Services wurden immer gemacht. TÜV ist neu. Macht alles einen soliden Eindruck. 

 

Du mußt die letzten 4-5 Jahre nachsehen und schauen, was alles frisch ist.

 

Der Rest davor zählt nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anne_FL:

Am Preis lässt sich ja eventuell noch was machen, ist ja VB. Aber wenn ihr die Erfahrung habt, dass ein Benziner maximal bis 300.000 km kommt, dann würde ich es eher nicht machen. Was sind denn da so die Erfahrungswerte?

 

 

Schau doch mal in die Liste Kilometerkönig .

Mein Benziner 1.4 hat jetzt 585.000 km auf dem Tacho.

Wichtig ist immer ÖLWECHSEL ! Ich mache den alle 15.000 km .

 

Und der A2 (siehe dein link) sollte mindestens unter 3000 Euro gedrückt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 Benziner hat aktuell 387.000 km gelaufen....

 

Hatten wir dieses Exemplar schon auf dem Schirm?

 

Dieser schöne A2 steht gar nicht einmal weit von Dir entfernt. Der Preis scheint fair, wenn man liest, was da gerade schon alles gemacht wurde, vor allem auch der Zahnriemen. AU und HU neu, scheint allerdings kein Style-Paket zu haben, erkennbar an den schwarzen Türgriffen, das bedeutet auch Plastik-Lenkrad, ok, kann man tauschen, die meisten "Schlachter" haben Lederlenkrad.

 

Gruß 

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fred_Wonz:

 

 

Schau doch mal in die Liste Kilometerkönig .

Mein Benziner 1.4 hat jetzt 585.000 km auf dem Tacho.

Wichtig ist immer ÖLWECHSEL ! Ich mache den alle 15.000 km .

 

Und der A2 (siehe dein link) sollte mindestens unter 3000 Euro gedrückt werden.

 

 

 

Das ist ne menge für eine kleine Benziner... Leider eine Ausnahme, in der Regel wird sehr oft an Wartung und pflege geschlampt. Hauptsache fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2024 um 22:55 schrieb Anne_FL:

dass ich keinen 5-Sitzer, sondern auf jeden Fall einen 4-Sitzer möchte (wir brauchen viel Stauraum)

 

vor einer Stunde schrieb Deichgraf63:

Hatten wir dieses Exemplar schon auf dem Schirm?

 

Dieser schöne A2 steht gar nicht einmal weit von Dir entfernt. Der Preis scheint fair, wenn man liest, was da gerade schon alles gemacht wurde, vor allem auch der Zahnriemen. AU und HU neu, scheint allerdings kein Style-Paket zu haben, erkennbar an den schwarzen Türgriffen, das bedeutet auch Plastik-Lenkrad, ok, kann man tauschen, die meisten "Schlachter" haben Lederlenkrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf63:

Hatten wir dieses Exemplar schon auf dem Schirm?

 

Dieser schöne A2 steht gar nicht einmal weit von Dir entfernt.

Der war neulich schon mal drin und dann gelöscht. Scheint der Verkauf wohl geplatzt zu sein. Ist leider ein 5-Sitzer. Da wir ein Boot haben und immer mal wieder auch längere Objekte transportieren müssen, sollte es ein 4-Sitzer sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-zu-verkaufen/2859955075-216-3069?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Der wäre nicht schlecht. BJ 2005 und 156000km. Steht bei meinem Bruder in der Nähe (Raum Hannover). Habe ich mal

angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Wichtig ist immer ÖLWECHSEL ! Ich mache den alle 15.000 km .

 

Sehe ich genauso, bei regelmäßigem Ölwechsel sollte eine gesunde Maschine locker nochmal 100-150tausend packen.

Unser FSI hat jetzt 260000km und läuft besser und leiser als beim Kauf mit 140000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut zu wissen. In der Königs-Liste wird es ab 300.000km aber unter den Benzinern schon recht licht…

 

Ich habe die Besichtigung erstmal wieder abgesagt. Regnet hier heute eh in Strömen, da machst sowas ja auch keine Freude. Wenn der in ein paar Wochen noch da ist und ich nichts besseres gefunden habe, dann kann ich immer noch hinfahren. Ist ja ums Eck. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm dir die Zeit für ein passend Gefährt, schau das du einen mit womöglich OSS findest das bietet im Sommer echt einen Mehrwert wenn das Licht durch das Glas scheint. 

Sitzheizung kommt im Winter auch gut, und ebenso PDC

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.284

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 11
    3. 28

      Wasserablauf an der Motorhaube

    4. 1

      Unterscheidung Originale Windschutzscheiben

    5. 107

      Produktionsstatistik des A2

    6. 6.284

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    7. 6.284

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    8. 1

      Unterscheidung Originale Windschutzscheiben

    9. 6.284

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.