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[1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus


zeitpunkt

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Liebe Freunde des sparsamen Fahrens,

mein Audi A2 1.2 TDI, Bj. 2002 will nach 185.000 km nicht mehr. Ich bin mit ihm liegen geblieben. Ein Bekannter von mir sucht nun den Fehler. Der Fehler will sich aber nicht finden lassen. Ich kann nur kommunikativ unterstützen.

Wenn der Wagen nach einiger Fahrt und nachdem er im Start-Stop ausgeschaltet war wieder angesprungen ist nimmt er kurz Gas an, kuppelt ein und man kann losfahren, merkt aber schon, dass es irgendwie nicht voran geht. Und dann nimmt er kein Gas mehr an, das Getriebe kuppelt nicht aus und das Auto bleibt mit eingelegtem Gang stehen, der Motor wird abgewürgt. Wenn man dann einige Zeit wartet, so zwischen 1 und mehreren Stunden (ungewiss), dann lässt er sich wieder starten. Nach längerem Fahren beginnt dasselbe Spiel von vorne. So bin ich in letzter Zeit 4 Mal liegen geblieben.

Die Vorgehensweise bei der Fehlersuche war zunächst das Prinzip der Logik (Steuergerät, Gangsteller, Hydraulik). Als das nichts half wurde zum Austausch-Prinzip gewechselt: Es werden sukzessive Komponenten aus dem Fahrzeug gegen funktionierende aus einem anderen Fahrzeug ausgetauscht.

Was wurde unternommen:

-         -  Schiebehülse wurde vor 50t km erneuert

-          - Getriebegrundeinstellung wiederholt vorgenommen, ohne Probleme

-          - KNZ ist neu

-          - Gangsteller ist überholt

-          - Hydraulikeinheit ausgetauscht, Hydrauliköl war immer ausreichend vorhanden, Leckagen sind nicht sichtbar, kein Ölverlust

-          - Steuergerät ist überholt (seitdem werden im Fehlerspeicher keine Fehler mehr hinterlegt)

-          - 2 Sensoren wurden ausgetauscht

-          - Steuerriemen wurde kontrolliert

-          - Injektoren ausgetauscht

Wenn der Motor im Stand läuft, dann beginnt nach einer Weile (ca. 1 Stunde) die Leerlaufdrehzahl anzusteigen und abzufallen. Wenn man dann Gas gibt, nimmt der Motor das Gas nicht an, sondern geht aus. Starten ist dann erst wieder nach einer Weile möglich (Abkühlung?).

Im Fehlerspeicher werden keine Fehler hinterlegt. Auffällige Werte sind nicht erkennbar.

Was kann man noch tun? Wo könnte der Fehler liegen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Schließlich möchte ich das Auto noch einige Jahre fahren. Wenn es fährt ist es einfach genial.

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Ich würde trotzdem noch mal den Hydrauliköstand kontrollieren, bzw probeweise mal c.a. 50ml reinleeren um zu sehen ob der Fehler danach weg ist.

Fehlt hydrauliköl passiert genau das, dass der Gang hängen bleibt. Dann reicht meist ein schluck um dies zumindest zu beheben.

Am besten wäre es natürlich noch mal den Druckspeicher locker zu schrauben und das Niveau des Hydrauliköles, korrekt einzustellen.

Bearbeitet von Lupo_3L
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vor 9 Stunden schrieb zeitpunkt:

  - Steuergerät ist überholt (seitdem werden im Fehlerspeicher keine Fehler mehr hinterlegt)

Welches Steuergerät wurde "überholt"? Was wurde dabei gemacht?

Wurde das Getriebesteuergerät ausgelesen? Ich gehe stark davon aus, dass dort Fehler abgelegt sind (bspw. liegen dort auch Fehler, sollte Hydrauliköl fehlen und kein Druck aufgebaut werden können).

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vor 11 Stunden schrieb Lupo_3L:

Ich würde trotzdem noch mal den Hydrauliköstand kontrollieren, bzw probeweise mal c.a. 50ml reinleeren um zu sehen ob der Fehler danach weg ist.

Fehlt hydrauliköl passiert genau das, dass der Gang hängen bleibt. Dann reicht meist ein schluck um dies zumindest zu beheben.

Am besten wäre es natürlich noch mal den Druckspeicher locker zu schrauben und das Niveau des Hydrauliköles, korrekt einzustellen.

Liebe Freunde des sparsamen Fahrens,

meine Freude ist groß über die schnellen und vielen Antworten. VIlen Dank!

 

Den Stand des Hydrauliöls hatte ich als erstes im Verdacht, weshalb ich ihn beim ersten Mucken kontrollierte (ich habe immer Öl und den Schraubenschlüssel im Auto). Aber der stimmt und es gibt auch keine Hinweise auf Ölverlust.

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Leerlaufruheregelung nachgesehen....

 

Wenn man Motorfehler hat darum kümmern.

 

Würde der PDE Kabelbaum schon gewechselt??

Das muss ich meinen Bekannten fragen und vom Wechsel des genannten PDE Kabelbaumes weiß ich nichts.

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Welches Steuergerät wurde "überholt"? Was wurde dabei gemacht?

Wurde das Getriebesteuergerät ausgelesen? Ich gehe stark davon aus, dass dort Fehler abgelegt sind (bspw. liegen dort auch Fehler, sollte Hydrauliköl fehlen und kein Druck aufgebaut werden können).

Auch hier muss ich meinen Bekannten fragen. Ich bin für Mittwoch mit ihm verabredet.

vor einer Stunde schrieb NSUFahrer:

Hat der 1.2tdi einen Drehzahlgeber? Sowas hatte ich mal. Ging kalt an, manchmal nicht, ging warm aus, keine Gasannahme. Ging dabn erst nach 10-xx Minuten wieder an. War zwar ein anderes Audimodell aber die Symptome passen. 

Den Tip werde ich weitergeben

 

Vielen Dank für die schnellen Hiweise auf meine Anfrage. Ich werde berichten sobald ich mehr weiß.

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vor 15 Minuten schrieb zeitpunkt:

Das muss ich meinen Bekannten fragen und vom Wechsel des genannten PDE Kabelbaumes weiß ich nichts.

Habt ihr da echt Bock drauf, mit 3 tägiger Latenzzeit so ein Problem anzugehen?
Der 3L ist ene Diva und Fehler findet man am ehesten in einem schnellen Austausch.

 

 

vor 1 Stunde schrieb NSUFahrer:

Hat der 1.2tdi einen Drehzahlgeber?

Ja natürlich, an KW und NW, aber ich erwarte dann Fehler, wenn einer von beiden nicht mitspielt bzw. gegenüber dem anderen unplausible Werte liefert.

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Der Drehzahlgeber wird bei den alten Modellen nicht überwacht, und grade diese Art der sporadischen Fehler sind dann schwer zu finden. Es erfolgt meist kein Eintrag in den Fehlerspeicher. Ich habe ewig gesucht, bis ich mal von jemandem den Tipp erhalten habe. Zum Motorstart wird zwingend ein korrektes Signal von beiden Sensoren benötigt. Ich hatte das auch schon umgekehrt, da hatte ich einen Kabelbruch unter der Manschette vom Stecker des Nockenwellensensors. Da ist er aber gar nicht mehr angesprungen. 

Bearbeitet von NSUFahrer
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Ist beim A2 auch so, wenn das NW-Signal nicht kommt, springt der Hobel nicht an und es wird ein Fehler abgelegt. Fällt das Signal während weg, läuft er noch weiter bis er abgestellt wird. Ich meine auch, dass ein Fehler kommt, wenn die Signale nicht plausibel zueinander sind.

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vor 6 Stunden schrieb Mankmil:

Ja natürlich, an KW und NW, aber ich erwarte dann Fehler, wenn einer von beiden nicht mitspielt bzw. gegenüber dem anderen unplausible Werte liefert.

 

Jepp....

 

Den habe ich auch auf dem Plan... 1-2x im Monat geht der Motor direkt nach dem Start aus.... KW Sensor ist im Fehlerspeicher sporadisch

 

 

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Liebe Freunde des sparsamen Fahrens,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich habe sie an meinen Bekannten weitergeleitet und möchte eine Rückmeldung geben.

  • Das Problem hat nichts mit der Hydraulik zu tun. Wie beschrieben wurden alle Teile der Hydraulik getauscht ohne Besserung und es gibt auch keine Hinweise auf Hydraulikölverlust. Wenn dort ein Fehler wäre, gäbe es keine Freigabe zum Start an den Motor aber das passiert.

  • Das Motorsteuergerät wurde überholt (Korrosionsschäden korrigiert, durchgemessen, ist in Ordnung)

  • Das Getriebesteuergerät liefert keine unplausiblen Daten.

  • KW und NW geben plausible Werte.

  • Steuerzeiten stimmen.

  • PDE Kabelbaum wurde daher nicht gewechselt.

Es handelt sich um ein Problem des Motors, der egal ob im Fahrbetrieb, oder auf dem Hof stehend mit laufendem Motor nach einer Weile die Drehzahl erhöht, dann kein Gas annimmt und dann aus geht. Nach einer Weile (1 Stunde oder mehr; wenn er abgekühlt ist?) kann man ihn wieder starten.

Über weitergehende Hinweise würde ich mich freuen.

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vor 37 Minuten schrieb zeitpunkt:

Das Problem hat nichts mit der Hydraulik zu tun.

Das sehe ich anders wegen
 

vor 38 Minuten schrieb zeitpunkt:

kein Gas annimmt

Wenn das Problem innerhalb des MSG liegt, müssten dort Fehler abgelegt sein, denn schließlich verweigert das MSG ja die Gasannahme. Entweder ist das MSG jetzt vermurkst worden, denn vorher gab es ja wohl noch abgelegte Fehler oder das Getriebesteuergerät verhindert die Gasannahme (das tut es tatsächlich bei Problemen mit der Schaltung ohne Einträge in das MSG).

 

Dein Resümee klingt etwas danach, dass ihr ohnehin alles wisst und schon geprüft habt und daher weiß ich nicht so recht was Du Dir hier erhoffst. Am aussichtsreichsten wäre wohl ein anderes MSG zu testen. Wer weiß was dort "repariert" wurde. Es gib nur wenige Autos bei denen ein MSG so witterungsgeschützt eingebaut ist wie beim A2.
 

Die ganzen EDC15+ Steuergeräte die es gebraucht zu kaufen gibt, fristen ihr Dasein unter der Wasserkastenabdeckung und sehen entsprechend angefressen aus.

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Wurde der KW Sensor ausgebaut, geprüft oder erneuert?

Das VCDS hat eine lahme Abtastrate, manchmal "sieht" man den Fehler nicht, auch wenn der scheinbar plausible Fehler gibt. Meiner hat keine Fehler geschmissen oder unplausible Werte geliefert...

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vor 3 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Da ist mit Sicherheit zu wenig Hydrauliköl drin. Wahrscheinlich beim Kontrollieren des Hydraulikölstands eine Kammerunterteilung im Behälter als Ölstand angenommen.


War auch meine Idee...

Am 28.10.2024 um 08:13 schrieb Mankmil:

Wurde das Getriebesteuergerät ausgelesen? Ich gehe stark davon aus, dass dort Fehler abgelegt sind (bspw. liegen dort auch Fehler, sollte Hydrauliköl fehlen und kein Druck aufgebaut werden können).


... vielleicht hilft es ja, wenn es von 2 Leuten kommt.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus
  • 3 Wochen später...
Am 18.11.2024 um 22:16 schrieb A2 HL jense:

Mich hat das jetzt auch aus heiterem Himmel erwischt. Ich werde morgen Mal Ölstand kontrollieren und Fehler auslesen und hoffe, dass es nichts wildes ist...

 

Mist ... Öl war zu niedrig, ich war happy, Nachfüllen wird es regeln, dachte ich ... Pustekuchen. Wagen startet wieder normal und nimmt Gas an, alles bestens, aber sobald er in den 3. Gang schaltet gibt es einen recht heftigen Ruck, der Leerlauf geht rein und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Nach einem Neustart läuft alles wieder. Hat mich jetzt auch das Problem mit der Schaltgabel 3. Gang erwischt? Getriebe ist vor 40k neu gekommen, angeblich überholt und mit ebendieser Schaltgabel verstàrkt ... Kleinanzeigen nachts möglich..

Oder kann das auch was anderes sein? Wäre ja schòn, aber mir schwant Böses....

Bearbeitet von A2 HL jense
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Hier die Fehkler vom Getriebesteuergerät:


3 Faults Found:

00263 - Transmission
            27-10 - Implausible Signal - Intermittent
00789 - Backup Switch (F41)
            27-10 - Implausible Signal - Intermittent
00297 - Gearbox Speed Sensor (G38)
            03-10 - No Signal - Intermittent

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vor 19 Minuten schrieb A2 HL jense:

Hat mich jetzt auch das Problem mit der Schaltgabel 3. Gang erwischt?

Möglich, hast Du mal versucht den 3. Gang zu überspringen? 2. in TT voll ausdrehen und mit 2x "plus"  in den 4.

 

vor 21 Minuten schrieb A2 HL jense:

Getriebe ist vor 40k neu gekommen, angeblich überholt und mit ebendieser Schaltgabel verstàrkt ... Kleinanzeigen nachts möglich..

Dann kann man dort doch mal vorsprechen und in Richtung Kulanz vorfühlen. Ich habe mutmaßlich vom Gleichen auch ein gemachtes Getriebe "nachbehandelt"; weil der 5. Gang falsch eingestellt wurde und keine GGE möglich war. Für Getriebe-Überholungen gibt es nur eine zuverlässige Adresse: @maxxl

 

vor 3 Minuten schrieb A2 HL jense:

00789 - Backup Switch (F41)
            27-10 - Implausible Signal - Intermittent

Schalter für Rückfahrlicht

 

vor 4 Minuten schrieb A2 HL jense:

00297 - Gearbox Speed Sensor (G38)
            03-10 - No Signal - Intermittent

Wahrscheinlich weil der 3. nicht reingeht.

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Fehler gelöscht, nahm kein Gas an bei Neustart, erst beim 2 Versuch, kurz gefahren im ersten und 2. Gang, Fehler neu gelesen.

 

Backup Switch ist der Rückwärtsgangschalter im Getriebe? Kann der solche Fehler auslösen?


2 Faults Found:

00263 - Transmission
            27-10 - Implausible Signal - Intermittent
00789 - Backup Switch (F41)
            27-10 - Implausible Signal - Intermittent

 

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 3 Minuten schrieb Mankmil:

Möglich, hast Du mal versucht den 3. Gang zu überspringen? 2. in TT voll ausdrehen und mit 2x "plus"  in den 4.

 

 

 

Mache ich später Mal, momentan ist hier zu viel Verkehr,  ich berichte.

 

Die Schaltgabel kann aber im Grunde ja nichts damit zu tun haben,  dass er nach dem Start kein Gas annimmt? das hat er jetzt auch wieder gemacht.  Was löst dieses Verhalten aus?

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vor 22 Minuten schrieb A2 HL jense:

dass er nach dem Start kein Gas annimmt

Du brauchst ein Snickers. Geh doch mal logisch ran, Du hast einen Fehler Rückfahrschalter im Speicher und der Wagen zickt ab Start. Na?

 

Um es weiter einzugrenzen, löschen den Fehlerspeicher,  starte den Hobel und lese wieder aus. Meine Vermutung ist, dass der R-Schalter betätigt ist, obwohl R nicht eingelegt ist. Erst wenn das ausgeschlossen ist, würde ich weitersuchen. 

 

Wenn Du Glück hast, ist nur der Mitnehmer auf der Schaltwelle lose und verdreht und deswegen kommt er nicht mehr in die Gasse von 3/4 und spackt wegen R-Gang. Kommt mir irgendwie bekannt vor. 

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Fehler gelöscht, Motor an, ausgelesen, keine Fehler

 

Auf D, kurz geguckt mit angezogener Handbremse ob der kommt wenn man von der Bremse geht, kuppelt ein und will losfahren, ausgelesen,  keine Fehler hinterlegt

 

Einmal R eingelegt, und wieder auf P, ausgelesen, Fehler Backup Switch ist da, kein anderer Fehler, die kommen wohl erst beim Fahren.

Bearbeitet von A2 HL jense
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Ok, vielen Dank für deine Einschätzung, kann ich das ohne Grube/Bühne prüfen? Wagenheber mit ordentlich Hubhöhe ist da, aber wenn die Unterbodenverkleidung ab muss werde ich vielleicht versuchen, im ersten und 2. Gang zur nächsten Mietwerkstatt zu fahren oder zu schleppen...und wie stelle ich es dann richtig ein? Oder gibt da nur fest und lose, ohne dass ich es vorher in die richtige Position drehen muss?

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vor 18 Stunden schrieb Mankmil:

Möglich, hast Du mal versucht den 3. Gang zu überspringen? 2. in TT voll ausdrehen und mit 2x "plus"  in den 4.

 

Es reichen knapp 50km/h. Voll ausdrehen muss man den meist kalten Motor nicht...
Bin einige tkm so gefahren, ehe es ein revidiertes Getriebe von maxxl mit verstärktem 3. Gang gab.

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vor 57 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ok, vielen Dank für deine Einschätzung, kann ich das ohne Grube/Bühne prüfen? Wagenheber mit ordentlich Hubhöhe ist da

Reicht, rechtes Rad anheben und dann zum GS vorarbeiten.

 

vor 57 Minuten schrieb A2 HL jense:

aber wenn die Unterbodenverkleidung ab muss

Nein, da ist eine mehr als ausreichend große Aussparung.

 

vor 58 Minuten schrieb A2 HL jense:

und wie stelle ich es dann richtig ein? Oder gibt da nur fest und lose, ohne dass ich es vorher in die richtige Position drehen muss?

Es gibt nur eine richtige Position. Es geht um den unteren Teil am Gangsteller - diese Art "Becher" - die auf die Schaltwelle geschraubt ist, die ins Getriebe geht.

Diese Schaltwelle hat eine umlaufende Kerbe und in dieser Kerbe eine Bohrung/Sackloch. An der Aufnahme (die vom Gangsteller gezogen/geschoben wird) ist eine angespitzte SW10 Schraube. Diese Schraube muss in die Vertiefung der Schaltwelle eingeschraubt und ordentlich angezogen werden, damit es verdrehsicher montiert ist. Es gibt nur eine richtige Position.

Hilfreich ist, die Schraube komplett rauszuschrauben und den "Becher" so zu verdrehen, dass man die Bohrung durch das Schraubenloch sehen kann. Am besten diese Postion dann auch markieren, denn sobald die Schraube eingesetzt ist, sieht man ja nicht mehr, ob man die Vertiefung noch trifft.
Mit etwas Erfahrung weiß man, dass die Schraube entsprechend tief eintaucht, wenn man es in der richtigen Position verschraubt.

Falls das zu konfus ist, kann ich später Bilder sprechen lassen.

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Vielen Dank! Es soll ja warm werden am WE, dann wird geschraubt wie früher ...

 

Ich sehe schon die Bandscheibengymnastik auf mich zu kommen ... :-)

 

 

Wenn das wirklich das Problem ist, sollte der Fehler mit dem Rückfahrschalter auch verschwinden?

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 14 Minuten schrieb A2 HL jense:

Wenn das wirklich das Problem ist, sollte der Fehler mit dem Rückfahrschalter auch verschwinden?

Ja, der ist gerade das Indiz für eine verdrehte Schaltbetätigung.

Bearbeitet von Mankmil
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  • 2 Wochen später...

Ich hatte heute endlich Mal eine trockene Einfahrt und konnte die Kugel untersuchen. Ein  Hitzeschutzblech hatte sich gelöst und  da unten beim Gangsteller die Mechanik verklemmt. Die Schaltstange vom Gangsteller war auch ab vom Kugelkopf. Ob das schon war oder ob die sich erst gelöst hat, als, ich das Blech da mit Gewalt raus gefummelt habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist mir erst danach aufgefallen. Jetzt läuft die Kugel wieder aus wäre nichts gewesen....

 

Danke für alle Tipps!!

 

Ist die Stange auf dem Kugelkopf irgendwie gesichert? Ich habe die einfach wieder drauf geclipst, müsste da nicht noch eine Klammer o.à. zur Sicherung sein?

 

Was zur Hölle ist das für ein Blech?  Irgendwas beim Turbo?

Imagepipe_8.jpg

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vor 10 Minuten schrieb A2 HL jense:

müsste da nicht noch eine Klammer o.à. zur Sicherung sein?

Nein

 

vor 11 Minuten schrieb A2 HL jense:

Was zur Hölle ist das für ein Blech?  Irgendwas beim Turbo?

Das ist das Hitzeschutzblech vom Gangsteller und ist an selbigem normalerweise mit 3 Schrauben verschraubt.

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vor 9 Minuten schrieb Mankmil:
vor 20 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Das ist das Hitzeschutzblech vom Gangsteller

Danke für die Info!

 

Das bekomme ich aber nicht mehr verbaut ohne Unterbodenverkleidung abzunehmen? Kann ich provisorisch so fahren oder sollte ich das vorher wieder montieren! Ist vermutlich keine so gute Idee, ist bestimmt nicht zum Spaß dort verbaut....

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Es funktioniert zwar auch ohne, bspw im Lupo, aber ich würde schon empfehlen sie wieder zu verbauen. 

 

vor 12 Minuten schrieb A2 HL jense:

Das bekomme ich aber nicht mehr verbaut ohne Unterbodenverkleidung abzunehmen?

Doch, das geht. 2 Schrauben gehen Richtung Spritzwand, die 3 wird von oben verschraubt.

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