[1.6 FSI] Antriebswelle geht nicht aus der Radnabe
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[1.6 FSI] Probleme beim Rail Druck
Die Vorförderpumpe im Tank ist ĂŒber den Kraftstofffilter direkt an die HDP angeschlossen und liefert 3-4bar Vorlaufdruck. Wenn der Motor gestartet wird (ca. 100-150 U/min) Startdrehzahl treibt ja die Nockenwelle die HDP an und aufgrund des Vorlaufdrucks wird Kraftstoff in alle 3 Zylinder der HDP gezogen, der dann verdichtet und in den Hochdruckbereich (also das Rail im Saugrohrunterteil) drĂŒckt. Der Kraftstoffrucksensor (G247) misst diesen (Hoch-) Druck, der um 100bar sein sollte und das Regelventil (N276, beide auf dem Saugrohrunterteil) regelt den Druck ggf. ab, so dass er nicht ĂŒber 120Bar steigt. Wenn das Regelventil defekt ist öffnet es ĂŒber eine Feder automatisch bei 120bar (Fail Safe Funktion) Wenn jetzt also die Vorförderpumpe nicht mehr genug Druck und/oder Menge aufbauen kann, dann steht weniger Kraftstoff an der HDP an und es kann dazu fĂŒhren, dass weniger Kraftstoff verdichtet wird, der Druck im Kraftstoffrail erreicht also weniger, schnell den Druck und die benötigte Menge was zu Startschwierigkeiten fĂŒhren kann. Funktional ist es dabei egal ob Kalt- oder Warmstart, mit dem Unterschied, dass um Dampfblasen bei warmen Kraftstoff zu verhindern der Druck sogar noch höher sein muss (5,8 Bar zu 3-4 bar). Wenn die Pumpe also schwĂ€chelt wird sich das entsprechend zuerst bei Warmstart bemerkbar machen, mit weitergehendem Leistungsverlust aber auch irgendwann beim Kaltstart. Da der Vordruck der Pumpe nicht ĂŒber einen Sensor erfasst wird mĂŒsste man ein Manometer in den Vorlaufkreis der Kraftstoffpumpe einbauen um diesen zu messen und die Leistung der Pumpe genau erfassen zu können. Dann könnte man sicher ausschliessen, ob oder ob nicht die Intankpumpe einen Defekt hat. Deshalb ist das Tauschen der Vorförderpumpe eine Empfehlung, basierend auf Erfahrungen Ă€hnlicher Symptome. -
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ASR+ABS+Bremse und Ladekontrolle nicht löschbar
Massepunkte alle i.O? Batterie mal Quergetauscht? -
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ASR+ABS+Bremse und Ladekontrolle nicht löschbar
Fehler Temperatur Kraftstoff, ist seit 4 Jahren schon so -
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IT26 Info- und Anmeldethread
durnesss (1 Pers., 1 A2, FĂ€hre TRA-HEL&HEL-TRA) HellSoldier (2 Pers., 1 KFZ, TRA-HEL&HEL-TRA) A2Hesse (3 Pers., 2-3KFZ, TRA-HEL&HEL-TRA) heavy-metal (2 Pers., 1 Kfz, FĂ€hre TRA-HEL&HEL-TRA (hin und zurĂŒck wie alle, die die FĂ€hre von / nach TRA nehmen - also voraussichtlich 11.02.2026 ab TRA und 17.02.2026 ab HEL) AL2013 (3 Pers., 1 Subi, FĂ€hre TRA-HEL, zurĂŒck individuell/separat ĂŒber Schweden mit vorheriger anderer ZwischenĂŒbernachtung in FIN) A2magica (1 Pers., 1 Kfz, FĂ€hre TRA-HEL&HEL-TRA) seinelektriker (1 Pers., 1 A2, FĂ€hre TRA-HEL&HEL-TRA) Phoenix A2 (1 Pers., 1 KFZ, FĂ€hre noch offen) karlchen (2 Pers., 1 A6, FĂ€hre TRA-HEL&HEL-TRA), werde wieder Urlaub in Finnland hinzufĂŒgen McFly (1 Pers, 1 KFZ, Airbus FRA-HEL-FRA) cmpbtb (2 Pers., 1 KFZ, Airbus FRA-HEL-FRA) -
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IT26 Info- und Anmeldethread
So, macht mal Updates: durnesss (1 Pers., 1 A2, FĂ€hre TRA-HEL&HEL-TRA) HellSoldier (1 Pers., 1 KFZ, FĂ€hre noch offen, gern ĂŒber Schweden) A2Hesse (3 Pers., 2-3KFZ, FĂ€hre noch offen, gern ĂŒber Schweden) heavy-metal (2 Pers., 1 Kfz, FĂ€hre TRA-HEL&HEL-TRA (hin und zurĂŒck wie alle, die die FĂ€hre von / nach TRA nehmen - also voraussichtlich 11.02.2026 ab TRA und 17.02.2026 ab HEL) AL2013 (3 Pers., 1 Subi, FĂ€hre TRA-HEL, zurĂŒck individuell/separat ĂŒber Schweden mit vorheriger anderer ZwischenĂŒbernachtung in FIN) A2magica (1 Pers., 1 Kfz, FĂ€hre TRA-HEL&HEL-TRA) seinelektriker (1 Pers., 1 A2, FĂ€hre TRA-HEL&HEL-TRA) Phoenix A2 (1 Pers., 1 KFZ, FĂ€hre noch offen) karlchen (2 Pers., 1 A6, FĂ€hre TRA-HEL&HEL-TRA), werde wieder Urlaub in Finnland hinzufĂŒgen McFly (1 Pers, 1 KFZ, Airbus FRA-HEL-FRA) cmpbtb (2 Pers., 1 KFZ, Airbus FRA-HEL-FRA) Moderator: Patrick ergĂ€nzt -
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ASR+ABS+Bremse und Ladekontrolle nicht löschbar
Guten Tag, heute muss ich mal fragen, da meine Diagnostik hackt. Danke. Allgemeine Infos: Audi A2 1.2 tdi Bj. 2003 Nach Getriebetausch, Lichtmaschine, Antriebswellen tritt folgendes auf Div Fehlermeldungen ua.a Schleifring G201 Abs ASR usw. Bereits angewendet, gemacht : Schleifring, alle Drucksensoren, ABS Block, Bremslichtschalter, ABS-, Getriebe-, MotorsteuergerĂ€t wurden getauscht aus Fehlerfreiem Auto , Komponenten Funktionieren einwandfrei. ERGEBNIS: Null AKTUELL Fehlermeldung : ASR, ABS, Kontrolllampe Bremse Hinweis: Bei ZĂŒndung ein lĂ€uft Selbsttest nicht ab und Lampen erlöschen nicht UND Batteriekontrollampe flackert !! Bei Motorlauf brennen Lampen weiter, jedoch Ladekontrolllampe geht aus und LIMA lĂ€dt mit ca 13,7. ICH hĂ€tte noch eine Idee, warte aber gerne auf Eure Fragen oder weitere VorschlĂ€ge , vielen Dank Ohne Titel.pdffehlermeldung.pdf -
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GRJ Getriebe statt EWQ? Wer hat schon mal das 90 PS Getriebe in den 75 PS geschraubt?
GRJ sind selten. Habe mal eines fĂŒr 500 angeboten bekommen, war mir zu viel. Letztens hat jemand eines fĂŒr 300 bei ka angeboten, jetzt steht noch eines in Berlin VB drin, das dĂŒrfte allerdings einigermaĂen runtergerockt sein. Das einfachste und preiswerteste dĂŒrfte ein langer 5. im EWQ sein, das geht afaik im eingebauten Zustand ĂŒber den Getriebedeckel. -
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[1.4 AUA] Wegfahrsperre aktiv đ
Wenn man noch die FFB vom alten SchlĂŒssel hat oder eine andere, die paĂt, wĂ€re das auch kein Problem, die FFB sitzt im hinteren SchlĂŒsselteil, den kann man austauschen. Im vorderen Teil sitzt der Transponder fĂŒr die WFS. GruĂ Uli
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