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Audi 1.2 Antriebswelle rechts springt raus


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab meiner Tochter ein A2 1.2 gekauft, war auch erst selbst von dem Auto begeistert, dann ist kurz darauf der Kupplungsnehmerzylinder ausgefallen,, nun gut kann ja passieren, mit Hilfe eines Mitglieds hier hab ich den neuen nach anfänglichen Schwierigkeiten auch eingebaut bzw. eingestellt bekommen

Jetzt wollte ich dass der, bevor meine Tochter damit durch die Gegend fährt dass er nochmal zum TÜV geht und neue Reifen bekommt, also in eine Werkstatt gebracht (Meisterwerkstatt aber nicht Audi), der rief an, meinte die Bremsen vorne und Staubmanchetten an den Antriebswellen müssten neu, sollte er dann auch machen.

Ja, er zum TÜV gefahren den er auch fast ohne Mängel bestanden hat, (nur der Hebelweg der Handbremse war zu lang), hat aber die neue Plakette bekommen.

Auf dem Weg vom TÜV zur Werkstatt hat er meine Tochter schon angerufen, meinte der Wagen wäre einfach ausgegangen, er hätte den bis zum nächsten Tag repariert (wobei ein diesel der während der Fahrt aus geht ja wohl eher ein defekt hat den man nicht bis zum nächsten Morgen reparieren kann)

Also hab ich den angerufen und er rückte mit der Sprache raus, meinte sie hätten das schlecht repariert und die rechte Antriebswelle wäre Getriebeseitig raus gesprungen, meinte er würde sich drum kümmern, am nächsten Tag rief er an wir könnten das Auto abholen, meine Tochter ist genau 2 Kurven seit der Werkstatt gefahren, da rappelte nur noch alles und die Welle war wieder draußen, die Werkstatt hat den dann wieder abgeschleppt und irgendwo ne andere Antriebswelle besorgt, das Lager war komplett zerschossen

Gestern rief er jetzt an und meinte er weiß nicht weiter, der Motor würde schief stehen und deshalb würde die Antriebswelle raus springen, Motor, Getriebelager wären aber in Ordnung

Und das stimmt auch, der Drehstromgenerator ist höchstens noch 1 cm von dem Kühler entfernt, sieht auch so aus wenn er da schon mal deutlich näher dran war:-)) Auf der anderen Seite ist der Motor deutlich weiter weg

Das Auto hatte noch nie einen Unfall sieht auch nicht so aus dass etwas verzogen ist, Das Motorlager sieht wirklich heile aus, der Halter ist auch nicht gebrochen oder so etwas, war natürlich eingebaut aber der Werkstattmeister meinte die hätten das ausgebaut, muss ich einfach jetzt mal so hin nehmen

Jetzt endlich zu meiner Frage, hat jemand sowas schon gehabt oder ne Idee was das noch sein könnte, soweit ich das mit bekommen habe gibts bei dem Auto doch nur das Getriebe, Motorlager und die Pendelstütze, in so speziellen Foren tummeln sich ja Leute die wahrscheinlich alles an den Autos schon mal repariert haben und wahrscheinlich mehr Wissen haben als so manche Werkstatt

LG Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ganze klingt sehr sonderbar. Gibt es ein Foto vom schief stehenden Motor bzw dem beifahrerseitigen Motorlager?

 

Fuhr der Wagen denn vorher in dem Setup? Was macht die Pedelstütze?

 

In meiner Vorstellung würde der schief stehende Motor doch eigentlich noch Richtung Beifahrerseite kommen und dann müsste doch links rauskriegen?!

 

Ich habe schon mehrere Antriebswellen überholt und kann mir auf das Fehlerbild so gar keinen Reim machen. Es bleibt eigentlich nur,dass eine falsche (zu kurze) Welle im Auto ist.

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb oliver12345:

und irgendwo ne andere Antriebswelle besorgt, ...

 

vor 23 Minuten schrieb Mankmil:

Es bleibt eigentlich nur,dass eine falsche (zu kurze) Welle im Auto ist.

 

Vielleicht eine gebrauchte (zu kurze) Antriebswelle vom Lupo 3L besorgt und eingebaut???

 

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt für mich so als wenn beim Manschetten Tausch entweder der Sprengring vom Tripod, oder die Feder des äußeren Gleichlaufgelenkes nicht richtig sitzt und das Teil jeweils aus der Verzahnung springt. Weder das innere, noch das äußere Gleichlaufgelenk hätten genug Platz um rauszuflutschen. 

Bearbeitet von Lupo_3L

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