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[1,2 TDi / ANY] Lupo 3l/A2 3l Probleme mit der Kupplung/Getriebe


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Geschrieben

Moin,

bei meinem Lupo 3l habe ich die Kupplung, Ausrücklager mit Führungshülse gewechselt. Zusätzlich habe ich das Getriebeöl auch noch erneuert. All diese Arbeiten wurden gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass er beim Runterschalten der Gänge sich sehr schwer tut und wirklich im letzten Moment (kurz vorm Ausgehen) noch schaltet. Zusätzlich lies er sich nicht mehr in Stopp starten, sondern nur im Neutralen Gang. Der Wert des Nehmerzylinders stand vor dem Wechsel der Kupplung auf 1,4V, ließ sich verändern, aber beim Treten der Bremse blieb dieser konstant und änderte sich nicht. Ebenfalls schon vor dem Wechsel der Kupplung ergab das Auslesen des Fehlerspeichers folgende Fehler:

 

01435 Geber 1 für Bremsdruck (Elektrischer Fehler im Stromkreis)

00813 Geber 2 für Bremsdruck (Elektrischer Fehler im Stromkreis)

00812 Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck

00810 Geber 1/2 für Bremsdruck (Unplausibles Signal)

(Im Anhang die Fehler nochmal als Bild)

Alle Fehler konnte man nicht löschen. Zusätzlich zu den Fehlern leuchtet auch noch die ESP Lampe auf. ABS funktioniert. Keine Ahnung, ob die mit meinem Problem etwas zu tun haben können.

 

Als es jetzt zur Neuanlernung der Kupplung und späteren Grundeinstellung kommen sollte, fingen die Probleme an. Wenn ich das Bremspedal trete, erreiche ich nicht den Wert von ungefähr 3,8-4V. Mein Wert steigt maximal bis 3,1V. Dadurch haut die Automatik die Gänge massiv ohne Kupplung rein, sodass an ein Fahren oder das Durchführen der Getriebegrundeinstellung gar nicht zu denken ist.

 

Da ich aber nicht direkt auf Schalter umbauen wollte, ohne auch nur für eine ganze Tankfüllung in den Genuss des Lupo 3l Konzeptes gekommen zu sein, habe ich mir von einem Schrottplatzauto den Druckspeicher und den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut und in meinen wieder eingebaut. Die Probleme blieben leider immer noch bestehen. Jetzt kann es natürlich sein, dass auch dieser Nehmerzylinder nicht mehr richtig arbeitet, aber es können genauso gut auch 100 andere Sachen sein.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche hiermit eure Hilfe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, damit ich meinem Lupo 3l nicht sein Herzstück der Technik rausreißen muss.

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Geschrieben

Deine Schaltprobleme werden wohl mit den Fehlern in der Bremse zu tun gehabt haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Thema vom ABS-Steuergerät ist oder ob im Bereich des Hauptbremszylinders Stecker vertauscht wurden.
Beim A2 kann das passieren, ob beim Lupo auch, weiß ich nicht.

 

vor 20 Minuten schrieb BigBartel:

Als es jetzt zur Neuanlernung der Kupplung und späteren Grundeinstellung kommen sollte, fingen die Probleme an. Wenn ich das Bremspedal trete, erreiche ich nicht den Wert von ungefähr 3,8-4V.

Das kann man so pauschal nicht sagen. In D wird beim Bremse treten nicht der volle Wert erreicht. Aussagekräftiger ist der Wert der während der Grundeinstellung angezeigt wird, wenn die Kupplung gezogen ist. Überhaupt kann man während der Grundeinstellung gut die beiden Werte prüfen. Wenn hier alles stimmt, dann ist von Seiten des KNZ alles in Ordnung.

Das Auto wird wahrscheinlich erst wieder vernünftig fahren, wenn die Bremsfehler behoben sind. Diese Informationen braucht der 3L für Start-Stopp, Segeln usw.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mankmil:

Deine Schaltprobleme werden wohl mit den Fehlern in der Bremse zu tun gehabt haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Thema vom ABS-Steuergerät ist oder ob im Bereich des Hauptbremszylinders Stecker vertauscht wurden.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich gucke mir mal die Stecker an. Hatte schon gedacht, dass vielleicht auch ein Kabelbruch sein kann und wollte mal alle Leitungen durchmessen. 

 

vor 5 Minuten schrieb Mankmil:

Das kann man so pauschal nicht sagen. In D wird beim Bremse treten nicht der volle Wert erreicht. Aussagekräftiger ist der Wert der während der Grundeinstellung angezeigt wird, wenn die Kupplung gezogen ist. Überhaupt kann man während der Grundeinstellung gut die beiden Werte prüfen. Wenn hier alles stimmt, dann ist von Seiten des KNZ alles in Ordnung.

Also die Werte wurden mir angezeigt, als ich in der Tiptronik Gasse war. Eine Grundeinstellung wollte ich noch nicht durchführen, da hierfür ja erstmal die KNZ Werte für stimmen sollten.  

 

 

vor 8 Minuten schrieb Mankmil:

Das Auto wird wahrscheinlich erst wieder vernünftig fahren, wenn die Bremsfehler behoben sind. Diese Informationen braucht der 3L für Start-Stopp, Segeln usw.

Er lief ja vorher, aber nicht sauber. Start-Stopp und Segel hat auch funktioniert, wobei er manchmal mal Start-Stopp nicht wieder von selber starten wollte. Habe ich den Startvorgang manuell übernommen, ging alles. Und er lies nicht nur in N starten. Neuer Bremslichtschalter wurde auch schon verbaut, hat aber nichts geholfen. Also mal den ganzen ABS Block tauschen?

Geschrieben

Moin Moin, und der Rückwärts Gang geht immer rein?

Unserer startete jahrelang nur auf N und bei Start Stop ging er wohl aus, machte beim anlassen aber nur einen klitzekleines Geräusch.....Dann klappte der R Gang nur noch sporadisch....Trotz ersetzter (defekter) Führergungshülse und Kupplungssatz keine Änderung....Mit ersetzen KNZ von Mankmil war alles wieder wie es sein muss. Ach, der schaltete jahrelang auch ziemlich hart...Da dat einen das Getriebe / Antriebsstrang beim Gänge reinschlagen richtig leid...nun wieder butterweich.

  • a2-701 änderte den Titel in [1,2 TDi / ANY] Lupo 3l/A2 3l Probleme mit der Kupplung/Getriebe
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BigBartel:

Also die Werte wurden mir angezeigt, als ich in der Tiptronik Gasse war. Eine Grundeinstellung wollte ich noch nicht durchführen, da hierfür ja erstmal die KNZ Werte für stimmen sollten.  

Ich meine, das ist nicht zielführend. 

Bei der Grundeinstellung stellt man den Wert bei geschlossener Kupplung ein, der obere ergibt sich dann von selbst. Sollte der nicht stimmen,  dann ist ja was faul und das wird sich ja auch nicht von alleine geben.

Auch der Start-Stop-Trödel hilt sich nicht von selbst, sondern erfordert mindestens eine Grundeinstellung. 

 

Bleiben die Fehler, sollte man sich den KNZ ansehen, wenn die Kupplung schon gemacht wurde. Nebenbei natürlich die ABS Fehler beheben, damit die Kiste richtig rund läuft. 

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