12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party đ„đ»
-
AktivitÀten
-
1
Hilfe gesucht: Komfortsystem bricht nach 50 Sek. zusammen (keine Kommunikation/Busruhe) CAN-Bus
Ich wĂŒrde mir die CAN-Busse genau anschauen, denn das gleich 2 im Eindraht-Betrieb sind, ist schon auffĂ€llig. Wurde ein NachrĂŒst-Radio verbaut? CAN-Bus Antrieb MotorsteuergerĂ€t (1.4 Benziner: J537, 1.6 Benziner: J220, Diesel: J248) GetriebesteuergerĂ€t (J 514, nur beim 1.2er) Geber fĂŒr Lenkwinkel (G85) ABS, ESP, EDS SteuergerĂ€t (J104) Kombiinstrument (J285) SteuergerĂ€t fĂŒr Lenkhilfe (J500) Diagnoseanschluss (T16/11, T16/3) CAN-Bus Komfort Kombiinstrument (J285) Klimabedienteil (E87) KomfortsteuergerĂ€t (J393) TĂŒrsteuergerĂ€te (J386,J387,J388,J389) Einparkhilfe (J446) Radio (R) Diagnoseanschluss (T16/10, T16/2) (MJ2003-) CAN-Bus Infotainment Kombiinstrument (J285) Radio (R), (R94) Navigation (J401) Telefon/Telematik (J526) Interface fĂŒr Navigation (J402) Tuner fĂŒr Navigation/TV (J415) SteuergerĂ€t Multifunktionslenkrad (J453) Diagnoseanschluss (T16/9, T16/8) (MJ2003-) Wenn der A2 ein FIS hat, also das groĂe Display im Tacho, dann gibt es den CAN Infotainment. Hier nach der Störung zu suchen, sollte nicht so schwer sein, da meist nur das Radio, der Tacho und das Navi dran hĂ€ngen. Hier wĂŒrde ich das Radio und das Navi abklemmen und schauen, ob die Störung weg ist. Beim CAN Komfort ist es schwieriger. Hier wĂŒrde ich das KSG, Klima und PDC abklemmen und schauen ob die Störung weg ist. -
1
Hilfe gesucht: Komfortsystem bricht nach 50 Sek. zusammen (keine Kommunikation/Busruhe) CAN-Bus
Hallo zusammen, ich bin Felix, neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines Audi A2 1.4 Benziner (BJ 2001, MJ 2002). Leider ist mein Start mit der âAlukugelâ etwas holprig, da ich ein massives Problem mit der Komfortelektronik geerbt habe. Die Symptome: âą Totalausfall: Fensterheber, Klimaanlage und PDC funktionieren nicht. âą Keine Busruhe: Das Fahrzeug zieht dauerhaft zu viel Ruhestrom. âą Blinkende Kindersicherung: Sobald das System abschaltet, blinkt die LED der Kindersicherung fĂŒr die hinteren Fensterheber. âą Kurzzeitige Funktion: Nach dem Abklemmen der Batterie (oder Abstecken des PDC-SteuergerĂ€ts) funktionieren die Komfortverbraucher fĂŒr ca. 5-180 Sekunden, danach schaltet das System wieder komplett ab. Je öfter ich die Batterie trenne, desto kĂŒrzer wird das Zeitfenster (bis runter auf 5 Sek.). Nach lĂ€ngerer Pause bleibt das System wieder lĂ€nger aktiv. âą Ausfall nach anstecken des PDC: Ist das System aktiv nach anstecken der Batterie und stecke ich unmittelbar das PDC SteuergerĂ€t ein fĂ€llt sofort das gesamte System aus! Ohne PDC stellt sich nur eine kurzzeitige Funktion ein wie oben beschreiben. Was bisher geprĂŒft/getauscht wurde: 1. SteuergerĂ€te-Check: Das KomfortsteuergerĂ€t (KSG) und das KlimasteuergerĂ€t wurden vom Vorbesitzer bereits zweimal bei ECU.de geprĂŒft â beide mit dem Ergebnis: "In Ordnung" (Versiegelung vorhanden). 2. Quertausch: Ich habe dennoch ein gebrauchtes KSG und ein KlimasteuergerĂ€t aus der Bucht getestet â das Fehlerbild bleibt identisch. 3. Ausschlussprinzip: Ich habe alle Fensterheber-Motoren (TĂŒrsteuergerĂ€te), das PDC-SteuergerĂ€t und das KlimasteuergerĂ€t einzeln abgesteckt. Keine Verbesserung, das KSG schaltet weiterhin nach kurzer Zeit ab. 4. Verkabelung: Die Leitungen zum PDC und Fensterhebern und die Sicherungen wurden bereits optisch geprĂŒft. Ich kann keinen Feuchtigkeits eintritt feststellen. Der CAN-Bus hat auch keinen Masseschluss. VCDS-Fehlerprotokoll (Auszug): Das Hauptproblem: Ich komme mit VCDS nicht in das KomfortsteuergerĂ€t (Adresse 46) hinein. Das Kombiinstrument (Adresse 17) meldet: âą 01330 - ZentralsteuergerĂ€t fĂŒr Komfortsystem (J393): keine Kommunikation âą 01331 bis 01334 - TĂŒrsteuergerĂ€te: keine Kommunikation âą 18043 (Motor-SG) - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Klima-SteuergerĂ€t Hier das komplette Protokoll: [21:42, 29.12.2025] Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8ZZ2N00xxxx KFZ-Kennzeichen: Kilometerstand: 102950km Reparaturauftrag: Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005)) Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77 Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8ZZ2N00xxxx Kilometerstand: 102950km------------------------------------------------------------------------------ Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-034-APE.lbl Teilenummer: 036 997 034 AB Bauteil: MARELLI 4MV 7455 Codierung: 00051 Betriebsnr.: WSC 51349 VCID: 5CE094495F36EE0A63B-4B5C VINID: 9D196AAAA22AA8278000104624CEB0AA62 WAUZZZ8ZZ2N0xxxxxx AUZ7Z0A1863830 1 Fehler gefunden: 18043 - Datenbus-Antrieb P1635 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Klima-SteuergerĂ€t Readiness: 0000 0000------------------------------------------------------------------------------ Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK20.lbl Teilenummer: 8Z0 907 379 B Bauteil: ESP 20 CAN V015 Codierung: 10758 Betriebsnr.: WSC 02154 VCID: 47CA5B25F6B09DD2DE9-4B3C Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.------------------------------------------------------------------------------ Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8Z0-959-655.lbl Teilenummer: 8Z0 959 655 E Bauteil: Airbag Front+Seite 5005 Codierung: 01102 Betriebsnr.: WSC 02152 VCID: 4EC46E0119CA4C9A9DF-5184 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.------------ Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl Teilenummer: 8Z0 920 930 P Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D05 Codierung: 05142 Betriebsnr.: WSC 00186 VCID: 49CE5D1DE0A46BA2C8D-5160 WAUZZZ8ZZ2N00xxxxx AUZ7Z0A1863830 10 Fehlercodes gefunden: 01330 - ZentralsteuergerĂ€t fĂŒr Komfortsystem (J393) 49-00 - keine Kommunikation 01331 - TĂŒrsteuergerĂ€t Fahrerseite (J386) 49-00 - keine Kommunikation 01332 - TĂŒrsteuergerĂ€t Beifahrerseite (J387) 49-00 - keine Kommunikation 01333 - TĂŒrsteuergerĂ€t hinten links (J388) 49-00 - keine Kommunikation 01334 - TĂŒrsteuergerĂ€t hinten rechts (J389) 49-00 - keine Kommunikation 01320 - SteuergerĂ€t fĂŒr Climatronic (J255) 49-00 - keine Kommunikation 01327 - SteuergerĂ€t fĂŒr Einparkhilfe (J446) 49-00 - keine Kommunikation 01336 - Konzern Datenbus Komfort 37-00 - defekt 01336 - Konzern Datenbus Komfort 80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch 01311 - Datenbus Information 80-00 - im Eindrahtbetrieb------------------------------------------------------------------------------ Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-1xx-56.lbl Teilenummer: 8Z0 035 152 A Bauteil: chorus II GRO 0004 Codierung: 00000 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 33321FF592280172921-4B1E 2 Fehlercodes gefunden: 00852 - Lautsprecher vorn 36-10 - Unterbrechung - Sporadisch 01305 - Datenbus Infotainment 80-00 - im Eindrahtbetrieb Ende--------(Dauer: 03:55, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.2V)------- Meine Frage an euch: Da die SteuergerĂ€te (KSG/Klima) laut ECU.de fit sind, vermute ich den Fehler auf dem Komfort-CAN-Bus oder in der Spannungsversorgung. Hat jemand schon einmal ein Ă€hnliches Verhalten (Abschaltung nach ca. 50 Sek.) erlebt? Könnte ein defektes CAN-Gateway im Kombiinstrument den gesamten Bus lahmlegen? Ich habe hier schon versucht ein gebrautes KI zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg, mit dem groĂen FIS ist es selten zu finden, die Alternative wĂ€re jetzt es zu ECU zu schicken und hier kann man nichts verspreche, ob eine Reparatur möglich ist, wenn ja, dann lĂ€ge diese bei 280 Euro. Ich bin fĂŒr jeden Tipp dankbar, wo ich als NĂ€chstes ansetzen soll! Beste GrĂŒĂe, Felix -
2
A2 1.6 FSI - was kann mich noch alles erwarten?
Das Problem beim 1.6er ist, dass normalerweise das KĂŒhlwasser auf 105°C erhitzt wird, so dass alle Kunststoffteile im KĂŒhlmittelkreislauf spröde werden und dann irgendwann brechen, platzen, kaputt gehen. Wenn eine Werkstatt dran rum fummeln muss, bricht das eine oder andere Teil erst recht. Wenn du wirklich Ruhe haben willst, mĂŒssen diese Teile ausgewechselt werden, ansonsten wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du KĂŒhlmittel verteilst. Eine Abhilfe ist, die Proboost Software sich aufspielen zu lassen, so dass die KĂŒhlmitteltemperatur auf normale 90°C gesenkt wird. Aber die alten, spröden Plastikteile sind halt schon gealtert und sollten vorsorglich ausgewechselt werden. Die Y-StĂŒcke sollten aus Metall ausgetauscht werden. Kleines Y-StĂŒck groĂes Y-StĂŒck KĂŒhlmittelrohr/Thermostat KĂŒhlmittelbehĂ€lter- 2
-
-
2
Du lasst dir von Proboost die 105 Grad Temperatur des KĂŒhlwasser rausprogrammieren und ersetzt alles Paste, anstatt nach jeder Reparatur zu sagen "Der Rest ist ja 20 Jahre alt, der hĂ€lt jetzt 40" Vatti fĂ€hrt einen Chevi mit Opelmotor und auch Kennfeldthermostat. Letztes Jahr gab es alles neu, nachdem vor 2 Jahren eine Leitung zur Drosselklappe gebrochen ist. Und ja... alles war mĂŒrbe und kostete 400 Eur Material. -
2
Hallo an die Gemeinde, seit einigen Jahren bin ich eigentlich ziemlicher Fan vom A2, ich mag kleine Autos, mag es sparsam, der A2 bietet super Platz, ist nicht super teuer im Einkauf usw usf. Ihr kennt das ja. Jetzt hab ich seit einem Jahr einen gebrauchten 1.6er Benziner, und grad irgendwie nur Ărger damit. Vorallem mit dem KĂŒhl-Kreislauf. Ehrlich gesagt hoffe ich auf ein paar aufmunternde Worte weil mir grad so bisschen die Lust vergeht, da ich gestern und vorvorgestern einen Zwischenfall vor dem Gotthardtunnel und nun gestern auch nochmal beim Tunnel danach hatte, jedes mal mit abschleppen, und gestern auch mit Tunnelsperrung. War gottseidank sehr frĂŒh noch, sodass ich keinen langen Stau verursacht habe. Auto ist nun 130tkm gefahren, habe ihn mit 116 ĂŒbernommen. Vor ein paar Monaten ist mir die KĂŒhl-mittel verbindung hinter dem Motor kaputt gegangen, das komplette KĂŒhlwasser im Innenhof verteilt. den Austausch konnte ich nicht selbst machen, also Werkstatt, war nicht ganz billig, aber gut. Bei der Heimfahrt von der Werkstatt ist ein Schlauch vom KĂŒhlwasserbehĂ€lter abgerutscht, die Werkstatt hat die Metallklammer nicht richtig positioniert, gut - kann ich selber beheben, kein Ding, wieder das ganze KĂŒhlmittel verteilt. Jetzt war ein paar Monate Ruhe, Samstag abend im Stau am Gotthardtunnel raucht es und dampft. Der y-verteiler vom KĂŒhlmittelschlauch gebrochen. Adac konnte vor ort nichts machen, also abgeschleppt zur Werkstatt. 2 NĂ€chte in Quinto verbacht - Adac zahlt das, kann man irgendwie auch noch sagen hat man mal nen schönen Aufenthalt. Alles gut. die Werkstatt konnte mir Montag frĂŒh sogar helfen, er hat einen verteiler irgendwo gefunden den er gĂ€ngig machen konnte, alles cool und ich konnte meine Heimfahrt antreten, bis 45min spĂ€ter genau das Teil wieder gebrochen ist - ja, war einfach nur eine notdĂŒrftige Reparatur, musste im Tunnel anhalten, es kam die Polizei und hat den Tunnel gesperrt, zum 2. mal abgeschleppt. Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, wie es weitergehen soll. Ich mag das auto und will es auch weiterfahren, aber ich habe auch keine Lust dass jetzt bald das nĂ€chste Teil mich im Tunnel zum stehen kommen lĂ€sst. Könnt ihr mir irgendwie sagen, mit was ich noch rechnen muss? Was kann ich prophylaktisch tun, Teile austauschen? Die 2 Y-Verteiler sind nun schon aus Alu nachbestellt. -
39
Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!
das konnte man beim Schraubertreffen in Legden schon als fertig lackirten Schalter bewundern. Mega! Was sind das fĂŒr Rasten, kannst du das nĂ€her erlĂ€utern zum Nachmachen? Reichen dann auch kleinere Löcher, wenn man weiĂ, wie es geht? -
39
Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!
Es hat ein wenig zeit gekostet, aber es ist mir gelungen den lichtschalter Knopf te entfernen ohne viel zu zerstören. auf zwei seiten kleine löcher bohren. Dann kan man mit ein kleiner schraubenzieher die klipse entfernen. Da die dann meistens kaput gehen musste ich fĂŒr befestigung des knopfes etwas neues aus denken. Hab da eine stellschraube montiert so dass ich jetzt den Knopf einfach wieder entfernen kann. Die löcher kann ich dan wieder reparieren, es bleibt nur ein kleines fĂŒr denn schlĂŒssel. -
21
Beratung erwĂŒnscht - welchen Motor im A2?
Ich hab einen Nachbarn der fĂ€hrt seit 2 Jahren nur noch Mietwagen, der muss gar nichts extra zahlen. Aber dafĂŒr legt der in 10 Jahren auch 60tsd hin ... fĂŒr Polo Klasse. Er meint, er will sich keinen Klotz ans Bein binden. Ich glaube eher der bekommt keinen Kredit. Grade wenn man ĂŒber wenig Kapital hat oder SelbststĂ€ndig mit unregelmĂ€Ăigem Einkommen ist es echt abartig geworden. Eine anderen Nachbarin ist arbeitslos und fĂ€hrt einen 20 Jahre alten Fabia, wenn da die kleinste Sache kaputt geht ist ein riesen Problem. Die konnte sich nichtmal neue Schuhe mehr leisten. Das man neue Autos mit Leasing hat ist ja auch schon Standard geworden, da stehen keine Kaufpreise mehr an der Scheibe sondern nur noch monatliche Raten. Ich wĂŒrde mich wegen einem Auto nie so hoch verschulden. -
21
Beratung erwĂŒnscht - welchen Motor im A2?
Ja und da darfst du eben nicht vergessen: Die 1k legst du auch im neuen Ford hin... aber schon nach 50tkm .... oder die Steuerkette... die wechselst du gar nicht die reiĂt. Autofahren wird teurer.... Durch die Bank weg.... AuĂer... Du bist richtig... k l u k..... Neuwagen kaufen .. 3 Jahre fahren .... Nie fĂŒr eine Reparatur zahlen, weil alles Garantieleistung ist. Das spart mĂ€chtig Geld, koste es was es wolle -
48
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.