Zum Inhalt springen

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag!

Bitte um Rat von Euch A2-Experten.

A2 steht in unbekannter Audi Werkstatt (Gestern abgeschleppt )

1. Gang ist hängengeblieben, nach Nachfüllen von Hydrauliköl teilweise wieder surren hörbar.

Aber starten nicht möglich, da Gang festhängt.

Weiß wer wie man den Gang wieder rausbringt ohnegroße Reparatur?

Muss Morgen die Rehaklinik entlassen und bräuchte dringend mein Auto zum Heimfahren!!!!!

Vielen, vielen Dank wenn mir jemand Hilfe erteilen kann.

Liebe Grüße aus Goldegg/Pongau von

Christine Reitinger

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb christine reitinger:

Goldegg/Pongau

Steht das Auto jetzt dort in der Nähe?

Dass der Gang festhängt mag insofern stimmen, dass er den Wagen beim Abstellen so gegen wegrollen sichert. Um den Wagen rollbar in den Leerlauf zu schalten genügt ein Handgriff, aber ich denke darum geht es gar nicht.

Wurde schon versucht den Wagen in N zu starten?  Ansonsten würde es helfen den Fehlerspeicher auszulesen, um eine Diagnose zu stellen. 

Sollte Audi schon eine Grundeinstellung versucht haben u d schlug diese fehl, muss erst die Ursache gefunden werden und erfahrungsgemäß ist das der Zeitpunkt an dem die meisten Werkstätten kapitulieren. 

Geschrieben

würde auch erst mal starten in N versuchen.

wenn das geht, aber normal start  immer noch nicht,

hat bei mir mal geholfen die batterie abzuklemmen, danach ging  starten wieder normal.

heißt aber generell schon das irgendwas nicht stimmt.

hatte ich 1-2 mal mit der defekten führungshülse.

schätze wenn soll/ist werte nicht übereinstimmen macht die schaltung unter umständen gar nix mehr, und batterie abklemmen setzt das wieder zurück

(sofern die werkstatt nicjht schon eine Grundeinstellung angefangen und abgebrochen hat wie Mankmil meinte)

Geschrieben (bearbeitet)

Mach dich ggf. darauf gefasst ein Taxi zu nehmen und ggf. den A2 ineine fähige Werkstatt zu schleppen.

Du scheinst nicht so im Thema zu sein (kein Vorwurf), aber wir leben in einer Zeit, inder eine normale Werkstätten zu A2 Kupplungs und Schaltgeraffel nicht mehr verbunden fühlen bzw. es nicht verstehen. Ein DSG wird ausgebaut und eingeschickt.

Läuft es wird es in Ruhe gelassen und kein Service gemacht. Somit ist dann beim Ausfall mit Glück der Ölstand zu geriing, mit Pech sind aber Anschlüsse ausgenudelt, weil lose, Dichtungen

aus Alter undicht und alles "ungepflegt", denn es war ja keiner dran "lief ja"

Da braucht man jemanden mit Erfahrung, ansonsten endet das ganze schnell in Reparatur 1... Undichtigkeit erledigt.... Kalibrierung trotzdem nicht möglich....Reparatur 2 teures Teil X getauscht.... Kalibrierung immer noch nicht möglich... Reparatur 3 "Wir haben nochmal für teuer Geld durchgemessen".... fährt nicht.... Bitte abholen

Ich will dich da nicht beunruhigen, aber als Besitzer eines A2s 3L muss man entweder selber, wenigstens ein Auge drauf haben, was wann wie gemacht wurde oder eine sehr fähige Werkstatt haben.

Ein paar Sachen kommen nämlich "regelmäßig".... Zwischen 200-300tkm darf man die Kupplung und Führungshülse ersetzen, für Dichtungen hat Mankmil bestimtm auch Richtwerte und die Sachen kommen einfach.

"Aber meiner fuhr gestern noch" ist leider kein Grund, dass diese Sachen trotzem länger halten

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb christine reitinger:

PS.: Handgriff wäre?

Der Handgriff ist die Schaltstange am Getriebe in die Leerlaufposition zu ziehen. Dazu muss man unters Auto (Wageheber/Bühne) und ist nur sinnvoll, wenn man den Wagen rangieren möchte. Sobald man die Zündung an/aus macht, läuft man Gefahr, dass er weider einen Gang gegen wegrollen einlegt.

Es ist kein Ansatz um irgendwas zu reparieren!

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist in einer Audi-Werkstatt und sie diagnostizieren einen defekten KNZ, was liegt jetzt für Audi näher als einen neuen KNZ einzubauen?
Das Teil ist noch bei Audi Tradition erhältlich.

Oder welche Form der Hilfe stellst Du Dir jetzt vor?

Falls es auf ein Neuteil hinaus läuft, lass Dir den alten KNZ mitgeben, der hat noch einen Restwert für die Umrüstung auf einen neuen Geber.

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

Das wird sehr schwierig. Heißt es müsste sich jemand mit einem funktionierenden KNZ in unmittelbarer Nähe finden lassen.

Kleinanzeigen bzw. das österreichische Pendant dazu?

Übrigens, Tausch des KNZ = Reparatur, da lohnt es sich vielleicht gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, anstatt 2x.

Geschrieben

Kannst Du uns mit ein paar weiteren Infos oder Daten versorgen?
Was wurde bisher probiert und wie wurde der "Fehler KNZ" diagnostiziert?
Was heißt "nach Nachfüllen von Hydrauliköl teilweise wieder surren hörbar",
teilweise? 

Generell gehe ich immer davon aus, dass man den 3L für ein paar Fahrten
improvisiert wieder fit bekommt, ggfs. muss man halt angepasst fahren,
sprich Tiptronic, Gänge überspringen, beim Bremsen auf N usw.

Mit Deinem anderen Thread zusammen ergeben sich erstmal folgende Fragen:

- wieviel Hydraulik-Öl hatte er verloren und ist bekannt, wo?
- wenn die Pumpe jetzt läuft (s.o.), ist kein offensichtliches Leck zu erkennen?

- die Werkstatt hatte alles mal stromlos und die Hydraulik auch mal drucklos?
- Fehler ausgelesen? Wenn ja welche?
- KNZ ließ sich irgendwo grob auf 1,8-2V einstellen? Dabei Batteriespannung >12V / Ladegerät angeschlossen?
- Gibt es eine Reaktion wenn man am Kupplungszug zupft? Ggfs. mehrfach versuchen, braucht schon etwas "Nachdruck".
- Passiert irgendwas wenn man nur mit Zündung an in der Tiptronicgasse schaltet ohne Motorstart?

Geschrieben

Wenn die Werkstatt eine GGE begonnen hat und nicht erfolgreich zu Ende geführt hat, ist der 1.2er erst einmal ein Standzeug,

Jemand der sich mit so etwas auskennt macht die GGE bei einem Fahrzeug mit unbekanntem Fehlerstand sicherheitshalber erst mit einem anderen Getriebesteuergerät.

Wenn es damit klappt kann  man es auch mi dem originalen machen. Mit der vorgehensweise ist die Chance deutlich höher, dass man den Wagen bei gescheiterter GGE mit den alten Steuergerät provisorisch zum laufen bekommt.

Im aktuellen Fall ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

Die GGE Verweigerung kann als Ursachen von defekten KNZ über Führungshülse bis zum porösen Dichtring in einem der Hydraulikventile haben.

Für so eine Fehlersuche ist eine Werkstatt, die diese Systeme nicht kennt und dann nach try & error tauscht - und damit meine ich auch den größten Teil der VAG Werkstätten - zu teuer.

Geschrieben

Vielen Dank nach Mainz!

Die GGE hat der Mechaniker auch mit dem alten Steuergerät versucht, hat auch nicht geklappt.

Nachdem ich ihm gesagt habe, er solle laut Forum nochmals den Druck entleeren und Betterie kurz abklemmen, ging die GGE weiter bis zur nächsten Fehlermeldung....

Fazit, ich zahle 300 € Reparaturkosten( kulanterweise nur die Hälfte der tatsächlichen  Versuchsstunden...)

Und 200€ Abschleppkosten und habe einen  nicht fahrtüchtigen A2, bei dem ich 2021 noch ca. 5000€ für diverse  ausgetauschte Teile bezahlt habe.

Ja, dann bleibt die Frage, was gibt es für alternatives Auto, das nur annähernd so sparsam und spritzig wie der A2 ist, wenn er läuft.????

Liebe Grüße von Christine

aus Ö ( nähe Passau)

Geschrieben

Hallo Christine!

der 1.2-er ist „leider“ wirklich sehr speziell und ich habe mich damit nie recht weit weg zu fahren getraut! Weil ich mich vor deiner Situation gescheut habe.
Als Alternative gibt es ja den 1.4-er TDI, mit kleinen, leichten Rädern braucht der nach fahrweise vl.1-2 Liter mehr!

Grüße aus OÖ

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb christine reitinger:

Und 200€ Abschleppkosten und habe einen  nicht fahrtüchtigen A2, bei dem ich 2021 noch ca. 5000€ für diverse  ausgetauschte Teile bezahlt habe.

Wie gesagt...

Was würde wie gewechselt und instandgehalten. Ich weiß die Erkenntnis ist bitter , aber zum A2 fahren reicht es nicht zu sagen "ich habe Geld investiert"

Jedes Bauteil ist wichtig und wenn man keine Grundüberholung macht, kann eben ein älteres Bauteil eben die neuen guten ausbooten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb christine reitinger:

Fazit, ich zahle 300 € Reparaturkosten( kulanterweise nur die Hälfte der tatsächlichen  Versuchsstunden...)

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...

Vielleicht hat @Lupo_3L einen Tipp für Österreich?

Anhand der bisherigen Infos, konnte man eher nur raten, wo der Fehler liegt.
Schade, dass das hier dann doch nicht ausgereicht hat, den "rückfahrtauglich"
zu machen.

Poste doch mal Details zum Auto, KM-Stand, was gemacht wurde,
wo genau die GGE hängen blieb usw. Vielleicht kann das Forum helfen.

5000€ investiert klingt jetzt nicht zwingend nach einem rollenden Wartungsstau.

Bei den genannten

vor 4 Stunden schrieb Frickler:

Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo...

würdest vermutlich die doch etwas edlere Haptik und Solidität des A2 vermissen.

Geschrieben

Ich kenne in Österreich leider niemanden der sich mit 3L auskennt außer ich selbst und ich bin leider 300km von Passau entfernt. Außer am Samstag, da wäre ich ca 100km entfernt.  VCDS hätte ich sogar mit. 
So eine Werkstatt könnte tatsächlich etwas auf die Reihe bringen, wenn sie sich mit einem 3L Kenner kurzschließen würde und so eine GGE geführt durchführen würde, aber dafür sind die meisten zu stolz. 
Ich würde zumindest gerne mit dem Mechaniker reden der da dran war. 

Geschrieben

Vielen Dank für die Info,

Mein A2 steht jetzt in Andrichsfurt in Ottis Werkstatt, da müsste ich heute noch Bescheid geben, wenn sich den wer anschaut, was ich toll fände.

Bin aber erst Morgen mittags erreichbar, vorher MRT in Linz.

Mein Auto steht jetzt in Ottis Werkstatt.

Der Mechaniker der dran ist Herr Schattauer im Autohaus Vierthaler in St Johann im Pongau (Salzburg)

Angeblich der beste Mann der Werkstatt.

Autohaus Vierthaler - St. Johann
0043 6412 8440
https://g.co/kgs/fxsNKKp

Mein Auto steht jetzt in Ottis Werkstatt, in Ried im Innkreis:

Otti´s Werkstatt
  A-4753 Taiskirchen, Lindet 7

+43 (0)77 64 / 201 62

office@ottis-werkstatt.at

Mo-Do: 8.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00
Fr: 8.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Christine

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 11:48 schrieb _Manni_:

Wie gesagt...

Was würde wie gewechselt und instandgehalten. Ich weiß die Erkenntnis ist bitter , aber zum A2 fahren reicht es nicht zu sagen "ich habe Geld investiert"

Jedes Bauteil ist wichtig und wenn man keine Grundüberholung macht, kann eben ein älteres Bauteil eben die neuen guten ausbooten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb christine reitinger:

Ja, das sehe ich auch so, deshalb hab ich die Werkstatt damals beauftragt, alles zu erneuern was erneuert gehört, damit ich noch lange fahren kann......

lg Christine

Ist doch eigentlich super. Nur brauchst du bei einem 1.2er TDI jemanden der Lust dazu hat den bei Problemen am laufen zu halten. I.d.R. scheitert es nicht so sehr an Ersatzteilen sondern am Know-How.

Aus Erfahrung zweier 1.2 TDI in meinem Fuhrpark kann ich dir sagen; die Autos können richtig ins Geld gehen ODER Zeit verschlingen wenn man die Autos am leben erhalten will. 

Nur ein kleiner Auszug was bei mir schon alles am Getriebe war:

1x Getriebelager defekt (mit dem Schaden gekauft) (Getrieberevision)

2x Schaltgabel dritter gang gebrochen (--> Getrieberevision) 

3x Kupplungsnehmerzylinder

1x Kupplungs-Führungshülse

1x irgendein Sensorkabel

Wenn die Karre (so vermute ich es bei dir) wegen eines Kupplungsproblems stehen geblieben ist und bockig sich verweigert brauchst einen ordentlichen, überholten oder neuen Kupplungsnehmer (Altteil nicht wegwerfen) und eine Getriebegrundeinstellung. Das sollte jede Werkstatt hinbekommen. 

Wenn es damit nicht funktioniert wird es komplizierter und die Möglichkeiten die man prüfen muss nehmen zu.

Und entweder du bezahlst deine Werkstatt des geringsten Misstrauens so gut, dass die das Auto für dich studieren oder du lässt es irgendwo hin schleppen wo es jemand reparieren kann. Ich bin hier in Mittelsachsen und hab ´ne gute VW-Werkstatt die schon jeden Mist an meinem A2s (mit)machen musste.

Ist das Budget nach oben offen oder willst du eh nur noch 500€ drauf werfen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb clekilein:

Ist das Budget nach oben offen oder willst du eh nur noch 500€ drauf werfen?

So dramatisch ist es nun auch nicht.

Reparatursatz Schleifbahn Poti für den Kupplungsnehmerzylinder kostet ab 30€, um 70€ mit allen Dichtungen - läuft bei uns sehr gut.

oder auch teurer bei Kleinanzeigen aber ident zu dem von Anas: 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupplungsnehmerzylinder-lupo-3l-audi-a2-3l-knz-nehmerzylinder-tdi/2994153888-223-2028

@Lupo_3L hatte ja schon angeboten, da mal mit dem Mechaniker zu sprechen... 

KNZ ist dann auch schnell ausgebaut und wohin geschickt. Einbauen und GGE schafft die Werkstatt dann auch. Hat jetzt ja nicht mehr die Dringlichkeit, einen Tag später damit fahren zu müssen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb christine reitinger:

Ja, das sehe ich auch so, deshalb hab ich die Werkstatt damals beauftragt, alles zu erneuern was erneuert gehört, damit ich noch lange fahren kann......

lg Christine

Das ist leider ein Freibrief für die Gelddruckmaschiene. 
Einen 3L sicher und lange laufen zu lassen bedarf nicht viel Geld. Nur etwas Erfahrung mit der 3L Materie. 

Geschrieben

Für mich wäre ein Elektroauto die einzige Alternative....Mankmill KNZ habe ich eingebaut und funktioniert prima. Eigentlich ist er komplett durchrepariert. Bis auf die Kupplungshülse....dann kommt es auf meine Tagesverfassung an. Aber ich finde auch, dass der 1.2er nicht jedem zugemutet werden kann. Die meisten Werkstätten haben absolut NULL Plan.

Geschrieben
Am 7.3.2025 um 16:11 schrieb clekilein:

Nur ein kleiner Auszug was bei mir schon alles am Getriebe war:

1x Getriebelager defekt (mit dem Schaden gekauft) (Getrieberevision)

2x Schaltgabel dritter gang gebrochen (--> Getrieberevision) 

3x Kupplungsnehmerzylinder

1x Kupplungs-Führungshülse

1x irgendein Sensorkabel

Ich erweitere mal um ein paar Stolpersteine aus meinem Wirkungskreis.

Dabei waren es aber immer Wagen, die im LowCost Bereich erworben und dann gerettet wurden:

• Poti im Gangwahlhebel defekt (evtl war es auch nur ein schlechter Kontakt) => springt nicht an
  • Schalter im im Gangwahlhebel defekt => Springt nicht an
  • Hydraulikpumpe voller Wasser und Festgerostet.
  • Dichtungen im Gangsteller porös => willkürliches Schaltverhalten mit Gängen, die nicht einrasten oder herausspringen oder mehrfach erfolglos versucht einzulegen
  • Ventil im Gangsteller festoxidiert (reagiert nicht auf Spannung anlegen)
  • Wackelkontakt im Kabel zum Kupplungsventil im Hydraulikaggregat => sprang mal an - dann wieder nicht...

Die gebrochene Antriebswelle im Getriebe direkt am 5ten Gang  bei Maximalgeschwindigkeit lassen wir mal aussen vor das war ja etwas offenschtliches.

So ein einen 1.2er kann man nicht behandeln, wie einen Menschen - der braucht schon etwas Zuwendung.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

Zu verkaufen: Audi A2 1.2 TDI, Baujahr 2004, mit Motorschaden

2. 8

Embleme putzen

3. 8

Embleme putzen

4. 26

Mittelhessenstammtisch am 07.03.2025 im Gutshof Herborn

5. 8

Embleme putzen

6. 5

abschrimblech lose

7. 0

ein komplettes OSS

8. 123

[1.2 TDI ANY] Jemand da der seinen Querlenker/Dreieckslenker gewechselt hat?

9. 4

Vorstellung

10. 4

Vorstellung

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.