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A2 1.4 Wegfahrsperre aktiv 😔


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Geschrieben

Hallo liebe Community, 

 

habe leider ein Problem mit meinem kleinen Familienflitzer.😔 Mein Motor-Steuergerät hatte die Lambdasonden nicht mehr erkannt ( Laut Aussage von meinem Kfz Mecha ) und würde in Zukunft kein TÜV etc. mehr bekommen wohl.
Daraufhin habe mir exakt das gleiche Steuergerät gekauft von einem nominierten Fahrzeugverwerter ( gebraucht ) und eingebaut. Auto startete und ging wieder aus… Also habe ich ein wenig recherchiert und sollte die Wegfahrsperre sein. Ok, dann einen Bekannten daraufhin es gesagt und er hat mein Steuergerät dann zu jemanden gebracht der Immo off und co. wohl macht. Soweit alles gut.. Dann mit voller Freude nach paar Tagen das Steuergerät erhalten und direkt eingebaut. Zündschlüssel umgedreht und sprang kurz an und aus. Wie zuvor auch.. Paar mal wiederholt, doch das gleiche. Tacho zeigt auch den Schlüssel an! Was kann ich jetzt tun? Muss vielleicht auch beim Tacho etwas programmiert werden oder der Zündschlüssel? Da ist ja auch ein Transponder dran. Bin echt verzweifelt und benötige ein wenig Hilfe.
 IMG_0486.thumb.jpeg.8390b2b7c8fff45289a4a350a1b538f3.jpeg

Vielen lieben Dank für eure Mühen im voraus. 
 

VG Ayhan 

Geschrieben

Falscher Weg.....

 

Du mußt dir ein Steuergerät mit bekanntem Security PIN besorgen.

 

Dann kannst du bzw jeder mit VCDS das Steuergerät mit dem Tacho anlernen und dan funktioniert alles wieder.

 

Die "ImmoOff" Geschichte deines Bekantnen hat nicht funktioniert ( ist bei den Steuergeräten auch nicht trivial)

 

 

Tipp: Es ist bals ein Schraubertreffen in Lippetal. Frag nach ob ein 1.4er AUA auf dem Hof steht und das Tacho noch da ist. 

Da liest dir einer der Anwesenden bestimmt den PIN aus, Steuergerät verpflanzen und anlernen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine schnelle Antwort 😀👍🏽

 

Wo soll ich ein Steuergerät mit Security PIN finden? Die Fahrzeugverwerter in meiner Nähe bauen sowas nur aus und verkaufen es. Haben auch nichts von PIN etc. gesagt.. 😏
 

VCDS hat mein KFZ Mechatroniker Freund und er hatte es bei meinem Auto ausgelesen nach Fehler und auch diese blöde Fehlermeldung gesagt. 
 

Muss ich zu dem Treffen mit dem Tacho und Steuergerät?

Bearbeitet von Ayhan21
Geschrieben

Wenn du dein Auto nicht hinbekommst dann mit dem Tacho.

 

Dein gekauftes Steuergerät ist ohne Pin wertlos. Magnetti Marelli lesen mit einige Tuner aus.

 

Den Tacho auslesen ist da nicht das Problem und da steht der alte Pin drin.

 

Also dein Tacho = dein Pin 

Neues Motorsteuergerät aus Schlachter vor Ort mit Tacho vor Ort = Schlachter MStg Pin

 

Beide Pins = WFS kann angelernt werden. Dein altes Tacho mit alten Schlüssel arbeitet weiter.

 

--------------------

 

Ich tippe mal aber 50/50 dass drin Schrauber ne Fehldiagnose hat. Der 1,4 er hat eine Breitbandlamba. Da kann man nicht einfach diagnostizieren und bei Austausch nur gegen Original oder NTK .

 

Was der Motor aber hat. Er leidet unter Fremdluft und verdreckenden Drosselklappen. Zusammen ergibt das Mager oder Fettlauffehler. Dann stürzen sich viele auf die Lambda und das MStg.

Geschrieben

Zuerst, bau wieder dein altes Motorsteuergerät (MSG) ein. Sofern nicht dein Bekannter an der WFS rum gespielt hat, sollte der Motor wieder anspringen und (schlecht) laufen.

 

 

vor einer Stunde schrieb Ayhan21:

Daraufhin habe mir exakt das gleiche Steuergerät gekauft von einem nominierten Fahrzeugverwerter ( gebraucht ) und eingebaut.

 

Ohne den Login-Code für die WFS (Pin) ist das MSG wertlos. Schick das "neue" MSG zu dieser Firma, damit der Login-Code ausgelesen werden kann.

 

Im nächsten Schritt musst du noch den Login-Code von deinem A2 auslesen (lassen). Wie das geht, steht im Wiki.

 

vor einer Stunde schrieb Ayhan21:

Mein Motor-Steuergerät hatte die Lambdasonden nicht mehr erkannt ( Laut Aussage von meinem Kfz Mecha )

 

Aber, bevor du jetzt diesen Aufwand betreibst, meinst du, dass dein "neues" MSG dein Problem behebt?

 

vor 26 Minuten schrieb _Manni_:

Ich tippe mal aber 50/50 dass dein Schrauber ne Fehldiagnose hat. Der 1,4 er hat eine Breitbandlamba. Da kann man nicht einfach diagnostizieren und bei Austausch nur gegen Original oder NTK .

 

Was der Motor aber hat. Er leidet unter Fremdluft und verdreckenden Drosselklappen. Zusammen ergibt das Mager oder Fettlauffehler. Dann stürzen sich viele auf die Lambda und das MStg.

 

Das ist sicherlich zielführender und vermutlich auch günstiger.

 

 

Geschrieben

Der Login ist nicht notwendig. Deine Immodaten können auch händisch in das Steuergerät geschrieben werden. Man muss es dafür leider öffnen und den 95080 Eeprom mittels SPIO klemme lesen. 

 

Die Immodaten kannst du vom alten Motorsteuergerät nehmen oder aus dem Tacho auslesen. Wenn es der gleiche Softwarestand ist, kannst du sogar das Eeprom 1:1 kopieren. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Denni2:

Der Login ist nicht notwendig. Deine Immodaten können auch händisch in das Steuergerät geschrieben werden. Man muss es dafür leider öffnen und den 95080 Eeprom mittels SPIO klemme lesen.

… na ob das billiger ist wie bei h-a-aperformance den Logincode auslesen zu lassen, wie @janihani geschrieben hat mag ich mal stark bezweifeln. Ausserdem würde ich das STG nie öffnen wenn es nicht notwendig ist….

Ich habe mir dort auch den Login eines Ersatz-MSG auslesen lassen und es dann problemlos an meine WFS im A2 angelernt. 
Dazu braucht man zwar VCDS aber die Investition hat man nach 1-2x Nutzung locker wieder drin.

 

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, eher unwahrscheinlich dass das MSG was hat, wahrscheinlicher sind die genannten Verdächtigen am Motor, die man mal genauer prüfen sollte. 

Geschrieben

Auf den 24C04 Baustein wird ein CH341A programmer (Klammer als Zubehör notwendig) aufgesteckt und mit ASProgrammer ausgelesen. Alternativ nach 8pol Chip suchen der mit 24C… anfängt (siehe Bild, 2 Chips die in Frage kommen). Achtung, auf Pin1 liegt Spannung an, dazu PDF von Chip vergleichen. Im Tool unter IC wählen -> _24Cxxx -> _24C04. Der gesuchte Login Code steht in den Offset 66 und 112 als Hex Code z.B. 5A 21. Der Hex Code muss geflippt werden d.h. 21 5A Hex = 8538.

 

Mit VAG K+CAN Commander 1.4 kann der Logincode sowohl aus dem altem verbauten MSG als auch vom KI ausgelesen werden. Dieser ist im MSG identisch mit dem KI. VAG EEPROM Controller liest nur aus dem MSG aus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Krebserl:

… na ob das billiger ist wie bei h-a-aperformance den Logincode auslesen zu lassen, wie @janihani geschrieben hat mag ich mal stark bezweifeln. Ausserdem würde ich das STG nie öffnen wenn es nicht notwendig ist….

Ich habe mir dort auch den Login eines Ersatz-MSG auslesen lassen und es dann problemlos an meine WFS im A2 angelernt. 
Dazu braucht man zwar VCDS aber die Investition hat man nach 1-2x Nutzung locker wieder drin.

Also 8€ für einen Programmer wie dem CH341a finde ich jetzt nicht viel. Das öffnen des Motorsteuergerät sind 4 Schrauben. Aber wenn man sich das nicht zutraut ist es verständlich. Ich probiere sowas lieber immer selbst, da man so auch gewaltig an Skills und Wissen hinzugewinnen kann. So kann man auch easy aus jedem anderen BBY Motorsteuergerät eins für den A2 machen. 

 

Geld in VCDS würde ich heute keins mehr stecken. Die Software ist tot und absolut nicht zukunftssicher. Viele Funktionen, die andere liefern, sind nicht vorhanden. Wie das Schreiben von Parameterfiles, Flashen generell, lesen von EEPROM, SFD unlock, ... Welches mich in der letzter Zeit stark überzeugt hat, war OBDeleven mit Pro Funktionsumfang. Damit geht alles was VCDS kann und noch deutlich mehr. 

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Denni2:

 

 

Geld in VCDS würde ich heute keins mehr stecken. Die Software ist tot und absolut nicht zukunftssicher. 

 

 

Kann man so nicht sagen, die haben auch aktuelle Software. Aber nachdem der A2 uralt ist und nicht mal CAN hat, braucht man das alles sowieso nicht.

Geschrieben
Am 18.7.2025 um 18:12 schrieb Deichgraf63:

Muß man bei OBDeleven nicht eine Jahresgebühr zahlen? Gut wäre es, wenn man mit einem der Tester das AGR-Ventil auscodieren könnte, ohne, daß die MKL angeht.

Kommt drauf an, ich habe noch einen Account mit Lebzeit Pro Lizenz. Die gibt's hin und wieder bei Kleinanzeigen. 

 

AGR geht nur mit MPPS, Kess, Foxflash, Galetto, ... Und was es noch für Tuning Tools gibt. Dafür muss der Flash des Motorsteuergerät gelesen, der dump bearbeitet und zurück auf das Steuergerät geflasht werden. 

 

Am 19.7.2025 um 11:10 schrieb xrated:

Kann man so nicht sagen, die haben auch aktuelle Software. Aber nachdem der A2 uralt ist und nicht mal CAN hat, braucht man das alles sowieso nicht.

Der A2 hat sehr wohl CAN, Antrieb, Komfort, Infotainment und sogar LIN Bus, wenn Multifunktion verbaut ist. Die Diagnose läuft nur nicht über CAN. 

Geschrieben

Ich glaube die Diskussion ist müßig :) 

 

Mit VCDS bzw selbst VAG Com kann man im A2 alles machen, was man so braucht. Gibt es Tools die mehr können: Bestimmt

 

Bin ich in der Werkstatt meines Vertrauens nehme ich auch mal den großen Gutmann. Kaufen braucht man das allerdings nicht ;) 

Geschrieben

Ich häng mich mal hier rein.

 

Ich habe einen A2, wo ich nur 2 Schlüssel habe einen normalen Funkschlüssel und einen Werkstattschlüssel.

 

Ich habe mir einen zweiten Funkschlüssel gekauft  und auch den Schlüsselbart nach fräsen lassen. 

 

Login Code auch ausgelesen , also alles was man braucht um den neuen Schlüssel an zu lernen.

 

Jetzt zum dem Problem :

 

Alter und neuer Funkschlüssel starten den A2, alles wunderbar .

 

Nur der Werkstattschlüssel starte den A2, ABER das Wegfahrsperresymbol blinkt im Tacho. Der Motor läuft auch, geht NICHT nach 3 Sekunden aus.

 

Im VCDS steht immer noch 2 Schlüssel sind angelernt . Ich kann im VCDS nicht auf 3 Schlüssel erhöhen , Warum ???

 

so jetzt seid ihr daran.

 

Gruss in die Runde 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fred_Wonz:

Im VCDS steht immer noch 2 Schlüssel sind angelernt . Ich kann im VCDS nicht auf 3 Schlüssel erhöhen , Warum ???

 

Dafür musst du vorher den Login der WFS eingeben und dann nach und nach alle Schlüssel einmal neu "bekannt" machen. Das steht auch so im Popup welches dann im VCDS erscheint.

 

Dann sollte auch dein WFS Symbol verschwinden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HellSoldier:

 

Dafür musst du vorher den Login der WFS eingeben und dann nach und nach alle Schlüssel einmal neu "bekannt" machen. Das steht auch so im Popup welches dann im VCDS erscheint.

 

Dann sollte auch dein WFS Symbol verschwinden.

 

 

Ok , das heißt also im VCDS  / Messblock 21 setzte ich die Schlüsselanzahl auf 3 und innerhalb 30 Sekunden stecke ich alle 3 Schlüssel (bzw 2 Schlüssel, weil einer ja schon  im Zündschloss steht) nacheinader ein.

 

RICHTIG verstanden ? 

 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Fred_Wonz:

 

 

Ok , das heißt also im VCDS  / Messblock 21 setzte ich die Schlüsselanzahl auf 3 und innerhalb 30 Sekunden stecke ich alle 3 Schlüssel (bzw 2 Schlüssel, weil einer ja schon  im Zündschloss steht) nacheinader ein.

 

RICHTIG verstanden ? 

 

 

 

WENN du vorher den Login der WFS eingegeben hast funktioniert dann die Anleitung die @_Manni_ verlinkt hat.

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