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Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb


Sahnepaul

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Gibt es Farben, die beim A2 unbeliebt sind? Also sich negativ auf den Preis auswirken.

 

Die Masse der A2 - so kommt es mir vor - ist silber oder schwarz. 
Color Storm find ich irgendwie cool, finde da aber hautptsächlich gelbe. 
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Anders ist es. 
Es soll aber nicht nur mir gefallen, sondern bei einem potentiellen Verkauf auch gängig sein.

 

Wie schätzt ihr das beim A2 ein?

 

Konkret geht's um den hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=409721678&cn=DE&dam=false&ft=DIESEL&gn=Steinbruchweg+4%2C+Steinbruchweg%2C+90768+Fürth%2C+Deutschland&isSearchRequest=true&ll=49.5205%2C10.9613&ms=1900%3B7%3B%3B&od=down&rd=100&ref=srp&refId=d6630210-b04e-5900-6868-882fddf75e5c&s=Car&sb=doc&searchId=d6630210-b04e-5900-6868-882fddf75e5c&ssid=107773976182784&st=FSBO&vc=Car

 

Edited by Sahnepaul
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Es ist eine Geschmacksfrage!

 

Die Colorstorm-Modelle finde ich von der Gestaltung (egal welche Farbe) SEHR überzeugend. Die Farben finden sich im Innenraum wieder, das finde ich in den meisten Fällen ganz allgemein sehr gelungen, vor allem im Klein/ Kompaktwagenbereich.

Ich bin relativ offen, was Farben anbelangt. Ich hatte/ habe schon diverses gehabt: Dragongreenperleffekt, Limette (Polo FUN), Flashrot, Uniweiß... Passte jeweils zum Fahrzeug. Weiß mag ich gerne, aber am A2 finde ich das nicht schön.

Es gibt lediglich drei harte Ausschlusskriterien die für jedes Fahrzeug bei mir gelten: Außen Schwarz, Außen Silber. Innen geht bei mir gar nicht: Uni-Schwarz/ anthrazit (also ohne Akzente in einer anderen Farbe). Innen mag ich am liebsten helle Farben.

 

Alles andere schaue ich mir je nach Fahrzeug an.

 

 

Edited by avopmap
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vor 2 Stunden schrieb Sahnepaul:

Gibt es Farben, die beim A2 unbeliebt sind? Also sich negativ auf den Preis auswirken.


Es soll aber nicht nur mir gefallen, sondern bei einem potentiellen Verkauf auch gängig sein.

 

Naja, bei einem 20 Jahre alten Auto ist die Farbe im Falle des Wiederverkaufs wohl eher ein kleines Problem...
Der A2 hat viele Freunde, gesucht werden alle Farben je nach persönlichem Gusto, davon würde ich 
keine persönliche Kaufentscheidung abhängig machen.
Je häufiger die Farbe, desto eher findet man natürlich mal gebrauchte Karosserieteile...

 

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Ich würde sagen die Farbe ist wichtig, aber noch viel wichtiger ist die Ausstattung,  PDC, Sitzheizung, OSS , das wären für mich Kriterien wonach ich schauen würde.

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Bei dem von dir rausgesuchten Wagen wäre die Wartungshistorie wichtiger:

 

Ölpumpenkette gemacht

Wann das letzte mal das Fahrwerk

Ölverluste

 

Wenn das in gutem Zustand ist und gemacht wurde, hast du einen viel größeren Mehrwert, als die Farbe

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Danke für euere Kommentare! Hilft mir weiter.

Eine Umfrage im Bekanntenkreis bzgl. gelb ist überraschend positiv ausgefallen. Alternative silber - innen Anthrazit? Nee oder…

 

PDC hatte ich nicht auf dem Schirm, muss aber, ebnso Sitzheizung…OSS…wenn wir grad bei Wünschdirwas sind 😁

 

Ist der gelbe euerer Einschätzung nach realistisch eingepreist? Immerhin 300k auf der Uhr

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vor 8 Stunden schrieb Sahnepaul:

gelb ist überraschend positiv ausgefallen.

Das ist halt eine frische, fröhliche Farbe. :Hofnarr:

Da geht nur noch Papaya drüber.

vor 8 Stunden schrieb Sahnepaul:

Einschätzung nach realistisch eingepreist? Immerhin 300k auf der Uhr

Das hängt davon ab, was nachweislich schon alles gemacht wurde und wie der Innenraum aussieht.

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Wass??? Den A2 gibts auch in organge???? Geil. Würde passen - zu meinem 1997er LT  in orange, der frisch in meinem Fuhrpark gekommen ist (wird ein Werkstattwagen). 
Sylt...hmm...liegt jetzt nicht auf dem Weg, sonst hättest du mir den verkaufen müssen.

 

Hab mal das Angebot deutschlandweit gescannt, subjektiv sind die meisten Colorstürmer gelb (gefällt mir immer besser), wenige rot, blau fast gar nix. colorstorm Mandelbeige? 😅
Color Storm ab 4 Mille.

Normale starten deutlich günstiger. 

2/3 des Angebots Benziner, die nochmal günstiger, gefühlt manchmal interessanter ausgestattet (wenn die nicht ganz günstig sind).

FSI und 1.2 TDI sind eher günstige Randgruppenangebot, hat sich wohl rumgesprochen. 

 

PDC und OSS eher selten.

 

Also TDI und Colorstorm und gut hat das preisliche Tal der Tränen definitiv hinter sich (für euch sicher keine neue Erkenntnis).

Benzin will ich nicht...muss Diesel sein - sollte ich das überdenken? (geht nicht ums lohnen, sondern um...Emotion ;-) )

 

Jetzt 2 Mille sparen und einen Einstiegs-A2 kaufen, oder ein begehrtes Modell?  Das in Zukunft sicher steigend begehrt sein wird?
Die Frage beantwortet sich fast von selbst. 

 

Standard-A2 für um 2 Mille:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi/2925524093-216-6099

 

Zahnriemen von 2022 bei 287000km. Laut Aufkleber. 
Rechnungen gibt es: Keine. Seit 3 Jahren im Besitz. ca. 3. Hand. 

 

Edited by Sahnepaul
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vor 1 Minute schrieb Sahnepaul:

sondern um...Emotion

 

??? Welche Emotion ???

 

Ok mein Werkstattmeister ist ganz fasziniert von: "Wie kann ein so kleines Auto mit so kleinem Motor so laut sein" worauf ich immer Antworte "Wie kann dein teures großes Auto mit so großem Motor immer nur so leise sein"

 

Ich habe den Diesel weil er sich lohnt, sonst nicht. Der Benziner ist passender, Getriebe flutschiger... Wenn es um Emotionen geht wäre ich eher beim Umbau auf einen schön getunten 1.6er Sauger

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Einen 1.4er Benziner halte ich (ohne ihn gefahren zu haben) für dröge - täusch ich mich? TDI ist vom Schub her was anderes. Grad die PD.  Die alten TDI find ich legendär. 

Fahre TDI VEP als 2.5er im T4, da rappelt nix übermäßig, hat aber auch 2 Zylinder mehr. 
Vielleicht sollte ich mir den Benziner doch mal anschauen. 

 

Edit: Viel günstiger sind die nicht unbedingt...eher etwas weniger km
 

Edited by Sahnepaul
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Dafür hat der keien Ölpumpenkette ;)

 

Und 3 Zylinder ist und bleibt ein 3 Zylinder....

 

vor 25 Minuten schrieb Sahnepaul:

TDI ist vom Schub her was anderes.

 

Klar. Aber den 1.4er mit 75 PS fande ich durch die Benzinergetriebeabstufung auch nicht untermotorisiert.

 

Der 1.6er wird noch besser gehen, da ist aber auf den Motor zu achten.

 

 

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..also der gelbe CS aus deinem Post ist definitiv zu teuer. Der hat ausser Sitzheizung gar nichts an Extras und ausserdem ein Kasettenradio der ersten Generation (bis BJ2001) mit Zentralem Knopf eingebaut, also rückgerüstet....

Das sieht man wenn man sich auskennt auf einem Bild. Da war bestimmt vorher ein Radio Concert mit CD drin....

 

Wenn du gerne einen gelben ColorStorm haben willst, dann such dir einen ATL (90PS) mit OSS und besserer Ausstattung und warte bis der passende daherkommt. Der ATL macht richtig Spass, ich habe 3 davon ;-)

Kann sein, dass der ggf. etwas teurer ist (Richtung 5k€), aber die sind immer wieder mal verfügbar.

Nur als Beispiel ich hatte vor 6Monaten einen gelben CS-ATL mit  nahezu Vollausstattung (Navi, SHZ, NSW, großem FIS, Kopfairbags, PDC,OSS, FSE, 4x eFH) für unter 2k€ gekauft, mit 315tkm, voll scheckheft gepflegt.

Die Preis- und Ausstatungsspreizung ist relativ groß, deshalb lieber etwas länger suchen und wenn ein passender drin ist gleich zuschlagen. Gute sind oft nur wenige Stunden bis ein paar Tage drin.

Der Richtige hat jedenfalls aus meiner Sicht mindestens SHZ, FIS, OSS und PDC. OSS macht ihn selten und begehrt (wenns defekt ist kann man es reparieren).

Kassengestelle ohne Ausstattung gibts jeden Tag, auch relativ Gute, aber da ist meine pers. Obergrenze bei max. 1,5k€. Zum Fahren ok, zum Spass haben langweilig und zum später wieder Verkaufen, Blei im Regal....

 

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Naja, Mit den 75PS Motoren kommt zumindest mal jede Werkstatt klar...
Für andere Motorisierungen sollte man Spaß am selber schrauben haben
oder für Ausstattungen wie OSS sollte man Dich in der Nähe haben.
Dazu (selber schrauben) hat Sahnepaul nicht so viel geschrieben bisher...

 

vor 5 Stunden schrieb Sahnepaul:

2/3 des Angebots Benziner, die nochmal günstiger, gefühlt manchmal interessanter ausgestattet (wenn die nicht ganz günstig sind).

FSI und 1.2 TDI sind eher günstige Randgruppenangebot, hat sich wohl rumgesprochen. 

 

Beim 75PS tdi bleibt das (zu) kurz übersetzte Getriebe (Umbau langer 5., 6-Gang,...) ein Thema.
Dass FSI und 3L "günstige Randgruppenangebote" sind, muss dann an mir vorbei gegangen sein.
Beide haben aber wie der ATL Turbo so Ihre Problemthemen und sind dennoch gesucht...

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@Krebserl Danke für deine Einschätzung! Hilft mir. 

Richtig, der gelbe hat kaum Ausstattung, Sitzheizung, sonst...nüscht. 

Wenn ich den mit den anderen Angeboten vergleiche ist der nicht aus der Welt - Schnäppchen auch nicht. Gute tauchen halt echt selten auf, und sind schnell weg, kenne das vom T4 Bus - Geduld ist angesagt, und im richtigen Moment Eile.
Aber ich stehe ja erst am Anfang der Suche und habe Zeit. 

 

@3ltdi Schrauben: Meine Autos sehen keine fremde Werkstatt, hab ne Hebebühne, Impression anbei - Zahnriemen, schweißen (außer Alu xD) alles was so ansteht macht der Papa selber. Glasdächer gehören bis dato jedoch nicht dazu...den Willen dafür müsste ich auch erst finden. 

Hebebühne.jpeg

Edited by Sahnepaul
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vor 8 Stunden schrieb _Manni_:

Ölpumpenkette

 

Krasse Konstruktion. Da hängen die Ausgleichswellen gegen das Dreizylindergeklapper mit dran?

 

vor 8 Stunden schrieb _Manni_:

Aber den 1.4er mit 75 PS fande ich durch die Benzinergetriebeabstufung auch nicht untermotorisiert.

 

Interessanter Hinweis...

 

vor 3 Stunden schrieb 3ltdi:

Beim 75PS tdi bleibt das (zu) kurz übersetzte Getriebe (Umbau langer 5., 6-Gang,...) ein Thema.

...wie auch dieser. 

 

Der Dreizylinder scheint ja echt ein Radaubold sondergleichen zu sein, und dann noch kurzes Getriebe...

 

Was ich erstaunlich finde: Der Benziner wiegt 100kg weniger als der Diesel?! O.o

 

Und ich bleibe immer wieder bei Color Storm in gelb hängen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-colour-storm-imolagelb-tuev-02-2026/2840639611-216-9149

Als Benzeng. 

Muss ich glaub mal fahren.

 

Da sagt nicht nur @Krebserl "zu teuer" sondern auch der Markt...der wird seit August feilgeboten. Der müsste doch eigentlich langsam verhandlungsbereit sein...

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vor 49 Minuten schrieb Sahnepaul:

eigentlich langsam verhandlungsbereit sein...

Obacht. 

So ein A2 wird mit der Zeit nicht schlechter. 

Nein.

Ein A2 reift nach. 

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vor 1 Stunde schrieb Sahnepaul:

Krasse Konstruktion. Da hängen die Ausgleichswellen gegen das Dreizylindergeklapper mit dran?

 

Ach heute hängen an Fahrradketten ganze Motoren.... Von daher

 

Aber man sollte den Wechsel um die 300 tkm vorsehen.

 

Wenn alsoi Zahnriemen offen ist und man ein wenig die 1000 - 1500 Eur raushandelt : Alles ok.

 

Oft finde ich Anzeigen mit "Zahnriemen gemacht" und da wollen die Verkäufer ja kaum runter, dass das ein Fehler war ;)  Jedenfalls "Nur Zahnriemen"

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vor 4 Stunden schrieb Sahnepaul:

@3ltdi Schrauben: Meine Autos sehen keine fremde Werkstatt, hab ne Hebebühne, Impression anbei - Zahnriemen, schweißen (außer Alu xD) alles was so ansteht macht der Papa selber. Glasdächer gehören bis dato jedoch nicht dazu...den Willen dafür müsste ich auch erst finden. 

 

Dann würde ich sowas kaufen:

 

vor 7 Stunden schrieb Krebserl:

Nur als Beispiel ich hatte vor 6Monaten einen gelben CS-ATL mit  nahezu Vollausstattung (Navi, SHZ, NSW, großem FIS, Kopfairbags, PDC,OSS, FSE, 4x eFH) für unter 2k€ gekauft, mit 315tkm, voll scheckheft gepflegt.

 

und dann selber fit machen. Besser und billiger wird es nicht.
Da gibt es immer wieder interessante Angebote auch mit niedrigen Tachoständen B|
(haben wir auch schon zwei gekauft beide mit Leder, OSS usw aber dann doch nur weggestellt wenn mal "Zeit ist")

 

vor 10 Stunden schrieb _Manni_:

Klar. Aber den 1.4er mit 75 PS fande ich durch die Benzinergetriebeabstufung auch nicht untermotorisiert.

 

Wir haben noch einen AUA und einen BBY aber die werden beide vom "gemachten" 3L abgehängt,
sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit, dabei ist der Diesel innen noch leiser...

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Yep der 1.2er TDI ist innen wirklich deutlich leiser als der 1.4er TDI und sicher auch ggü. manchem eher nach Diesel als Benziner klingenden AUA oder BBY….

Hatte ja schon viele A2 bei mir in Reparatur und hätte bei manchen AUA /BBY darauf gewettet das wäre ein Diesel. Die kleinen Benziner sind keine Leisetreter….

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Zurück zur Farbe::rolleyes:

 

Bedenken sollte man vielleicht die Probleme der roten Exemplare bezüglich Klarlackablösung.....grundsätzlich sind die Metallic Farben etwas robuster, da sie eine Lackschicht mehr haben.....

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vor 48 Minuten schrieb Sahnepaul:

Rot gefällt mir insbesonder beim A2, jedoch haben die in der Tat sehr sehr häufig Klarlackablösungen. Ist mir bei den anderen Farben nicht so aufgefallen. Schade.

Passiert bei den Blautönen auch. Unser Mauritius Blau Perleffekt wurde deswegen sogar mal nachlackiert.

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Der spricht mich an:


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-klima-aus-2-hand-winterreifen/2936730709-216-5634?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Einstiegsklasse, kein Sammlerstück. Lang in zweiter Hand (wie mein LT, der war seit 2000 in zweiter Hand).

Innen hellgrau gefällt mir - ist das sehr empfindlich? 
Außen silber, zweite Wahl nach bunt, sieht spaceframig aus.

wenn der sauber ist und gewartet…muss ich mir angucken sagt der Bauch.

Kommentare?

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Joah.... Geht aber mit dem Kärcher auch gut zu reinigen. Also empfindlich ja gegen Dreck aber "hardwaremäßig" relativ robust.

 

Da kenne ich gute alte Karren, mit Velourstoffen die vollkommen farbenempfindlich waren, aber dann kommen die Scheuerstellen und der Stoff löst sich auf.

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Kärcher ist vielleicht ein wenig brutal…Tornador macht alles sauber.

velourssitze: Die besten hatte ich in E36, nach 200.000 wie neu. Null Abnutzung.

Zurück zum A2: Wann meldet sich der Verkäufer…ich nehm ne Mütze Schlaf.

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… also silberne A2 gibts wie Sand am Meer, da gibts bessere für das Geld. Schwarze Griffe ist die ultra Minimal Ausstattung … 
Du solltest dir auch überlegen ob du Facelift ab 2003 (mit Geriffeltem Grill) oder alles ab 1999 berücksichtigt. Sind dann alle Diesel-Motoren Euro 4 und der Benziner 1.4 (BBY) hat Einzelzündspulen. 
 

… apropos Sitze hab selbst hellgraue (Platin) in einem meiner A2s, die lassen sich mit Orangenreiniger sehr gut reinigen und sehen dann wieder wie Jahreswagen Niveau aus…

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@Krebserl Danke für deinen kritischen Kommentar, auch wenn ich natürlich lieber gehört hätte: Geile Karre.

 

Ist ein Standard A2, das ist klar. Glatter Kühlergrill, geriffelt, schwarze oder lackierte Griffe...ist mir irgendwie sekundär, solange keine gravierende technische Verbesserung dahinter steckt. Ob Einzelzündspulen oder Zündmodul...hmm. Der BBY scheint wohl tendenziell weniger Öl zu brauchen. Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe, dass es VW nicht schafft so nen Standardmotor ohne Ölverbrauch zu konstruieren? Zumindest damals sollten die es doch noch gekonnt haben. 

 

Mein Ansatz war/ist, ne solide, saubere und benutzbare Karre mit nachvollziehbarer Historie. Beim Autokauf schau ich mir zu 50% die Vorbesitzer mit an. Deswegen mag ich Händler nicht so, weil das flachfällt.
Wenn ich so nen Wagen für sagen wir mal 1700 bekomme sollte das doch solide im grünen Bereich sein? Extremschnäppchen sind nochmal was anderes. Die kommen vorwiegend dann, wenn man nicht mehr muss, und schon ein oder zwei A2 in der Garage stehen. 

 

Mir fehlt grad noch das Gefühl, was ein korrekter Kurs ist - für nen Standard-Sand-am-Meer A2 und was möglich ist. 

Die Beiträge helfen mir sehr!

 

Der silberne Standard-A2 (1999€) hat mir grad geschrieben: "der Wagen ist bereits reserviert. Sofern der Kauf nicht zustande kommt, werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen." Inseriert gestern um 14 Uhr. Ich hab den erst um 21 Uhr angeschrieben. Nächster...

 

 

Edited by Sahnepaul
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Am 28.11.2024 um 10:50 schrieb _Manni_:

 

Wenn es um Emotionen geht wäre ich eher beim Umbau auf einen schön getunten 1.6er Sauger

Ganz ehrlich? Da wäre ich irgendwo bei 2,8Liter aufwärts bei BMW oder sowas

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vor 2 Stunden schrieb Sahnepaul:

Extremschnäppchen sind nochmal was anderes. Die kommen vorwiegend dann, wenn man nicht mehr muss, und schon ein oder zwei A2 in der Garage stehen. 

 

Der silberne Standard-A2 (1999€) ....

 

Es spricht ja nichts dagegen mit einem hier im Forum liebevoll "Kassengestell" genannten silbernen Benziner anzufangen, der Appetit auf "mehr" kommt dann von ganz alleine B| und wenn die "vorwiegend dann" kommen, umso besser... 
 

Bei einem ATL, ANY oder BAD spricht sowieso einiges für einen Zweit-A2 im Fall der Fälle :D

Edited by 3ltdi
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vor einer Stunde schrieb xrated:

Ganz ehrlich? Da wäre ich irgendwo bei 2,8Liter aufwärts bei BMW oder sowas

 

Ja oder gar nicht Auto fahren sondern eine Weltreise machen :)

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Ich habe ja gerade so einen passabel günstigen A2 gekauft um den herzurichten "und um dann mal zu sehen". Es ist letztlich ein Drittwagen den ich aufgrund des Konzepts gekauft habe und mit dem ich jetzt im Winter schon gerne fahre!

 

Vielleicht ist das auch eine Frage der Perspektive aus der man schaut. Wenn jemand schon jahrelang A2 fährt und sonst vielleicht eher wenig in anderen Autos unterwegs ist ist das eine andere Perspektive als jemand mit einem komfortablen Mittelklassewagen als Hauptfahrzeug und nem A2 als Spaß-, Schrauber oder Zweit/Drittwagen.

Den 1,4er Benziner finde ich sehr leise. Im Stand hört man den gar nicht laufen, während der Fahrt ist er nicht aufdringlich. Ne Rakete ist der nicht, aber man kommt absolut ausreichend gut voran. Obwohl ich einen recht schweren Fuß habe ist der Verbrauch bei mir gering.

Meiner Meinung nach empfinde ich folgende Ausstattungen als wichtig bzw. must have:
Das Style-Paket (da sind ein paar Sachen außen und innen wirklich schöner gemacht bzw. etwas hochwertiger)

Das Advance Paket (Radio + Klimaautomatik + Metallic und zweiter Kofferraumboden)

 

Alles andere... nice to have. Nebel und Tempomat sind leicht nachzurüsten wenn nicht vorhanden, der Rest das angebotenen Autos aber super ist.

Die in diesem Forum sehr begehrte PDC kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, das Auto ist doch winzig und total übersichtlich.
Das Sonnendach hatte ich bei mir ausgeschlossen weil es mir technisch extrem anfällig zu sein scheint und ich im Sommer mit einem Cabrio durch die Gegend fahre. Wenn man das aber alles mit einkalkuliert ist das natürlich eine schöne Sache.

 

Was ich für den Gebrauchtkauf noch mitgeben kann:
Viele Rechnungen und Wartung... sagen letztlich gar nicht so viel zum Zustand aus. Wenn die Werkstatt kacke ist kann man sich darauf einstellen an den gleichen Baustellen früher oder später wieder neu anzufangen. Das habe ich nun sehr gut gesehen. Das meiste musste ich nochmal angehen.


Bei den Preisverhandlungen einzukalkulieren und schnell zu übersehen wenn man sich nicht mit den spezifischen A2-Fehlern ausgekennt sind ist meines Erachtens:

- Scheinwerfer vorne (Zustand, neu etwas über 320 Euro zusammen),

- die Schwellerverkleidungen (eingerissen wegen falschen Aufbocken): auch so ca 300-400 Euro

- Motorwanne: 150 Euro. Hatte mehrere gesehen die keine mehr hatten.

 

Wenn man wirklich sicher gehen will und ein technisch gutes/ perfektes Auto haben will:

 

- Wenn über 200000km runter; Fahrwerk und Bremsen einmal wirklich komplett neu mit Markenersatzteilen und die ganz große Wartung des Motors: ca 1500 Euro. Dann ist aber auch alles neu was sich dreht, lagert, irgendwie verschleißen kann oder eine Betriebsflüssigkeit ist. (OHNE ARBEIT, ich gehe davon aus, dass man sowas dann selbst macht).
 

Edited by avopmap
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Der 1.4 TDI kann auch leise wenn er warm ist, nicht gefordert wird und das Drehzahlniveau nicht über 2000 geht. Diesbezüglich bringt der lange 5. wirklich was.

Das Vibrieren bleibt aber dennoch fühlbar.

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Diesel ist gestrichen!

 

Der Reihe nach. Heute den gelben Color Storm aus Post #1 angeschaut. 

Witzigerweise auf der 50km Fahrt einen einzigen A2 gesehen - einen gelben Color Storm :D.

 

Besichtigung: 

Innen sehr sauber, außen keine Schramme, keine Delle. Motorhaube minimal anderer Farbton. Klima laut Verkäufer ohne Funktion. Ladeboden / Laderaumabdeckung nicht im Fahrzeug, wo ist die? 

Dank dem Hinweis von @avopmap mal die Motorwanne gesucht, keine da. Ein Scheinwerfer innen feucht. 

Fahrer Rückspiegel mit nem Kabelbinder fixiert. Bremse vorne neu, hinten an einer Seite ist die Stoßdämfperhülle (dieses Plastikrohr) runter gerutscht. 

Zahnriemen, Zweimassenschwungrad, Ölpumpenkette - wurde das schon mal gemacht? Hmm. 

Gelb ist geil, der A2 ist innen echt groß für nen Kleinwagen, auch Kofferraum respektabel. WAF gegeben. Die war mit dabei. 

 

Probefahrt:

Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich meinen rechten Fuß kaum an Bremspedal und Mittelkonsole zum Gaspedal vorbei bekomme. Hab 41/42er Hufe, gut, Winterschuhe angehabt. Dennoch seltsam / ungewohnt.

Bei Schlaglöchern klappert was, ich vermute Koppelstangen. Dazu ist ein leichtes Mahlen ist zu hören, wie ein härteres Abrollgeräusch von alten Winterreifen - oder kommendes Radlager? Verkäufer meinte, vielleicht die Ganzjahresreifen. Ich meine: Nö. 
Dann beim Runterschalten wenn der Motor wieder hoch dreht kurz irgendein helles Geräusch. Konnte das nicht zuverlässig reproduzieren und einordnen. Ist mir aber 3x aufgefallen. 

 

Der Motor: 

Jetzt weiß ich was mit Anfahrschwäche und Trecker gemeint ist. 

Ich bin es vom T4 mit 102PS TDI gewohnt im Normalmodus bei unter 2000 zu schalten, im Chillmodus auch bei 1800 und den nächsten Gang bei 1400 anzuschließen. Gas geben und er zieht hoch. 
Beim 1.4er TDI: Denkste. Unter 2000 ein Tritt ins Leere. Da kommt nüscht. Aber drüber zündet er und schiebt ratzfatz über 3000. Zieht dann schon ab. Bei echt derber Geräuschkulisse. Alles in allem sehr unharmonisch, nicht im Ansatz mit dem Ansprechverhalten im T4 zu vergleichen. Ja is mir klar, der hat 2 Zylinder und über nen Liter mehr Hubraum. Wie dem auch sei, so sagt mir das nicht zu. Dann die Schaltung - flutschig (T4...) ist anders, im Kleinwagen A2 müssen die Gänge schon mit gewissem Nachdruck eingelegt werden. 

 

Nicht weiter in die Preisverhandlung eingestiegen. 

Zu allererst wegen der Motorcharakteristik die mir nicht zusagt, zum anderen...erwarte bei TOP ZUSTAND und dem Preis eine funktionierende Klima, ne Motorwanne, keinen Kabelbinder und keine seltsamen Geräusche. 
Daher hätte ich den auch  für 3 Mille nicht genommen. 

 

Suchraster wird auf 1.4 Benzin eingegrenzt. 

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Der 1.4er-BBY ist gut. Der läuft so vibrartionsarm, dass man im Leerlauf nur am Drehzahlmesser sieht, dass der Motor läuft.

 

Beim Anfahren hatte ich auch so meine Probleme - die Kupplung kommt irgendwie anders als bei den sonst gefahrenen Dieseln.

 

Wer Diesel fährt, muss sich erst daran gewöhnen, dass beim kleinen Benziner mit höherer Drehzahl gefahren wird … Als ich mal einen Porsche 944 zur Probe gefahren hatte, fragte mich der Verkäufer, ob ich sonst Diesel fahre … Ich dachte mir gerade, dass die Karre etwas lahm ist.

 

Imolagelb als CS war übrigens die einzige Farbstellung, die mir gefallen hatte. Meine Frau fand die Farbe erst furchtbar, doch dann fand sie gelb schön. Sie wurde beim Einkaufen häufiger auf das schöne Auto angesprochen. Mir ist auch aufgefallen, dass Passanten positiv auf den gelben A2 reagieren. 

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Der BBY läuft tatsächlich sehr angenehm und man ist damit im normalen Betrieb überhaupt kein Verkehrshindernis - im Gegenteil- auf der Landstraße und in Kurven stören meistens die Muttis im SUV.B|

 

Immer wieder erstaunlich finde ich die so andere & besondere Fahrdynamik im A2 - man merkt im seine Leichtigkeit extrem an, ergänzt durch die kompakten Abmessungen und den relativ geringen Luftwiderstand.

 

Was mir auch immer wieder auffällt, ist die Leichtigkeit des Rollens - an der Ampel auf ebener Fläche rollt er grundsätzlich los, wenn man die Bremse los lässt und in der Garage reicht ein kurzer Duck mit dem Knie und er rollt durch die ganze Garage. Gibt es dazu eine Erklärung? .....sorry offtopic.. ...

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Bei einem schönen gelben Colorstorm könnte ich ja nochmal schwach werden. Muss auch kein FSI sein. Ein 75 PS Benziner ab Herbst 2003 reicht. Aber die Gattin möchte nicht.

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Am 30.11.2024 um 15:05 schrieb avopmap:

Motorwanne: 150 Euro. Hatte mehrere gesehen die keine mehr hatten.

WAS soll das sein? :confused:

Solltest Du den Unterfahrschutz meinen, dann kostet der ~ 70,- € bei :audi:.

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Muss ja nicht jeder wissen ;)

 

Am Ende komtm halt ein wenig zusammen :) Hier 50 Eur , da 50 Eur... Ich kann das verstehen, dass das blöde ist bei "KOmmt vorbei, Top Zustand" und gemeint ist eigentlich "Kommt vorbei, ist halbwegs sauber und fährt"

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Dieses Angebot ist mir durch die Lappen gegangen bzw: Damals kostete es bei diesem Anbieter noch ungefährt soviel wie bei Audi Tradition inkl. Versand.

Allerdings kommen dann auch noch ungefähr 2153 Nupsis, 34 Schnappmuttern, 123 Schrauben und 2, 3 Kleinteile dazu.

Die meisten davon habe ich im Zubehör für n´ Appel und n´ Ei in Tütchen gekauft und damit die ganze Plastikchose in den Radkästen damit neu befestigt. Die Suche per Teilenummer und Übersicht verschaffen was da wo verbaut ist, was wo fehlt und was man benutzt weil es ansonsten entfallen ist hat aber auch ne Stunde gekostet, minimum. Wenn ich die in Rechnung stellen (würde), wären 150 noch ein Schnapper gewesen 😁

 

 

Gruß

Edited by avopmap
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Ich hab nen blauen Benziner mit hellgrauer Innenausstattung angeschrieben, der Verkäufer hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass das Auto keine ZV hat...sowas gibt's beim A2? Der war gleich raus.

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