Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Filter wollte ich tatsächlich wechseln, aber hab ihn ums Verrecken nicht raus bekommen. Sind zwar nur so "snap on" Verbinder, aber ich bekomme die Arretierung nicht auf...

Will nochmal ran, wenn ich das Radlager vor links mache.

 

Er läuft halt nach einem "Neustart" sofort perfekt. Als würde er beim ersten Mal Anlassen falsche Werte nutzen. 

Geschrieben
Am 3.10.2025 um 12:55 schrieb Blue:

Hab jetzt einfach kurzerhand mal einen Satz bestellt.

Bildvergleich siehe unten.

 

Ich denke, dass Manfreds Einschätzung richtig ist. 

Ohne mich im Detail damit auszukennen würde ich sagen, dass das Düsen für Motoren ohne Schichtladung sind und damit ungeeignet.

Gehen wieder zurück!

 

20251003_124426.jpg

Sind das jetzt die Engitech-Einspritzdüsen oder welche von alibaba und co.? (ob da überhaupt ein Unterschied besteht... o.O). Kannst Du die Bezugsquelle nennen? Die Engitech-Düsen finde ich derzeit bei keinem der "üblichen Verdächtigten" o.O

 

Dem Zustand der Teflonringe nach zu urteilen ist die rechte Einspritzdüse die neue und die linke die ausgebaute (originale), richtig? Wenn bei der originalen die recht großen Öffnungen verkoken, wie wird sich das bei den wesentlich kleineren in den Nachbaudüsen verhalten? Vor allem im Dauereinsatz.

 

Geschrieben

Ja, sind die Engitech. Angeblich made in Poland. Aber wir wissen ja, dass die Chinesen auf die Produkte drucken, was immer man ihnen aufträgt.

 

Ich meine, dass sie von Motointegrator kamen, muss ich nochmal schauen. Die waren aber an mehreren Stellen verfügbar.

 

Wie die sich auf Dauer verhalten, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die haarfeinen Löcher ja sogar weniger anfällig, dass was rein kommt. Die Zeit wird's zeigen. Ich bin auch skeptisch, aber der Versuch läuft!

Geschrieben

@Blue ich finde es gut, dass du es mal probiert. Die Engitech Ent900037 sind tatsächlich als Ersatz für die 036 906 036 (0 261 500 005) Einspritzventile gelistet. Leider gibt es die inzwischen auch nicht mehr. Habe alle Portale durchforstet und überall nicht mehr auf Lager…

 

Es gab ja einige Ersatztypen für den 005 er 

Sidat 81.537, Magneti Marelli 805000000106, Meat und Doria 75114005, Quinton Hazel XPSI76, Hoffer H75114005, inwieweit das original Bosch waren, die nur unter dem anderen Handelsnamen verrieben wurden weiss ich nicht, aber Fakt ist keines dieser Einspritzventile ist noch lieferbar. Bringt uns also nicht  wirklich weiter….

Geschrieben

Das ist natürlich Sau blöd. Wie gesagt, als ich sie bestellt habe, waren die in etlichen Shops gelistet, auf eBay gab's diverse Anbieter, etc.

Hätte nicht gedacht, dass die jetzt, wenige Wochen später, schon wieder von der Bildfläche verschwunden sein würden... Schade.

Geschrieben

… naja momentan sehe ich bei der Versorgung mit Injektoren 005 kein Problem. Es werden täglich 1.6er zum Schlachten angeboten, da dürften noch haufenweise Injektoren verfügbar sein und die allermeisten sind ja ok.

Wenn das aber in ein paar Jahren doch eng wird und man sich nicht vorher welche zur Seite gelegt hat kommen wir nicht daran vorbei die 016er Injektoren mit dem Nachfolge MSG an den A2 zu adaptieren….

 

@Denni2 wie siehts bei dir aus mit dem 1.1er MSG zu erforschen und für den A2 anzupassen, bist du da schon zur Erleuchtung gekommen ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Krebserl:

 

 

@Denni2 wie siehts bei dir aus mit dem 1.1er MSG zu erforschen und für den A2 anzupassen, bist du da schon zur Erleuchtung gekommen ?

Tatsächlich ja, ich habe die can Matrixen miteinander verglichen und größtenteils passen die zum A2. 

Ich bin dabei einen Adapter zu bauen um es mal im A2 anzuschließen 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Update - der FSI läuft weiterhin perfekt (abgesehen von den Kaltstartproblemen) und die Engitech Düsen sind aktuell wieder beim Motointegrator für ca. 40 Euro auf Lager.

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Ich besitze auch seit einem Jahr einen A2 FSI, bin sehr glücklich mit dem Auto, aber mache mir Sorgen um meine Düsen. Seit kauf hab ich auf Zylinder 2 immer mal Aussetzer, bei unterschiedlichen Konditionen.. es lässt sich auf der Autobahn gut provozieren, wenn ich nach längerer fahrt dann bei um die 120 km/h stark variiere (z.B. 120 → 80 → 120 mit erhöhter last durch z.B. Anstieg) gibt es gerne mal den Ausfall.

 

Ich werde mir auch mal die engitech bestellen hier bei motointegrator (aktuell 41€) oder hier bei autodoc (aktuell 45€). Ich halte die Augen auf für original-Teile, eventuell ist mal ein alter FSI in meiner nähe für wenig geld zu haben.

 

Zum Thread: Kann bitte @Blue noch weitere Erfahrungen teilen und @Krebserl den Vergleich mit den originalen von Bosch? Das wäre wirklich sehr sehr nett.

Bearbeitet von ROBIN2
typos
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, kann ich gern. Bisher läuft der A2 mit den Engitech Teilen absolut problemlos. Es kann aber sein, dass du die proboost Software brauchst. 

 

Meine Kaltstartprobleme sind weiter vorhanden, aber ich denke nicht, dass die von den Injektoren kommen.

Von meiner Seite bis jetzt klare Empfehlung für Engitech. Sind im Alltag Klasse und laufen von "Schleichen" bis "Vollgas" sauber.

 

Bearbeitet von Blue
Geschrieben
Am 21.6.2026 um 17:25 schrieb Blue:

Von meiner Seite bis jetzt klare Empfehlung für Engitech. Sind im Alltag Klasse und laufen von "Schleichen" bis "Vollgas" sauber.

 

Bis wir da nicht Langzeiterfahrungen haben, wäre ich da vorsichtig. Wie viele km hast du damit gefahren? 

Geschrieben

Weiß nicht, muss ich nachschauen. Paar tausend. Nicht allzu viel. Aber ab wann will man dem Kram vertrauen und wo lag am Ende der Fehler wenn's schief geht?

Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er verbaut. Aber wenn ich sehe, wie lange ich mit tatsächlich defekten Injektoren unterwegs war, bis hin zu brachialen Aussetzern, und der Motor jetzt eben wie am Schnürchen läuft, kann es so verkehrt nicht sein.

 

Aber ich hatte ja von Anfang an gesagt - sobald ein Schaden Auftritt gebe ich hier Bescheid. Bis jetzt kann ich aber eben nur sagen, dass er vollkommen unauffällig im Rahmen der Erwartungen und Erfahrungen läuft.

 

Ich würde primär jedem FSI Fahrer raten, sich einen Satz geprüfte und gereinigte OEM Düsen ins Regal zu legen. Lieber haben als brauchen.

 

Mein Problem war ja damals, dass ich keine hatte, auf die Schnelle keine bekommen habe und dringend das Auto gebraucht habe.

Bereit habe ich die Engitech bisher aber eben auch nicht. Noch nicht, vielleicht 😂

Geschrieben

...also ich hatte ja mal die Engitech im Vergleich zum 005er auf dem Prüfstand.

Kurzergebnis: der Engitech hat eine ca. 20% höhere Einspritzmenge als der 005er (10' Vollast Test).

Spritzbild ist aber beim Engitech komplett anders (5-Lochdüse) versus Fächerdüse beim 005 (wie auch beim 016).

Das heisst der Engitech spritzt den Kraftstoff gleichverteilt kegelförmig in den gesamten Brennraum während bei den Bosch Düsen der Fächerstrahl gezielt in die Mulde des Kolbens spritzt für die Gemischbildung.

 

Könnte also tatsächlich sein, dass mit Proboost und Abschaltung des Schichtladebetriebs die Engitech gut laufen, während es mit Standard-SW auf dem MSG zu Problemen kommen könnte. Was die Mehrmenge anbetrifft, dürfte es vermutlich eher unkritisch sein.

 

... was die Zuverlässigkeit und ggf. Folgeschäden betrifft, kann man erst nach mind. 100tkm+ eine sinnvolle Aussage treffen. Ein paar tsd. km sind da nicht aussagekräftig!

Dennoch ist ein Anfang gemacht, weil 

a) jemand die Engitech ausprobiert, ohne zu wissen ob er seinen Motor ggf. nachhaltig schädigt und 

b) damit entsprechend Erfahrungen und irgendwann auch entsprechende Erkenntnisse gewonnen werden können, mit denen man dann weiss, ob die Engitech zukünftig als Alternative eingesetzt werden können.

 

Ich empfehle dennoch jedem, der seinen 1.6er langfristig fahren will, sich bei Zeiten original 005er Düsen auf Lager zu legen. Noch gibt es genug Schlachter und entsprechend Material um daraus einen guten Satz zu generieren!

 

 

Geschrieben

Ja, ich hab die genau in dem Wissen verbaut, dass das komplett vor die Wand gehen kann.

Allerdings macht mir der Grüne dermaßen viele Probleme, dass ich über einen Motorschaden inzwischen fast froh wäre. Dann wäre es nämlich endlich vorbei 😂

Ich überlege aktuell, mal einen AVY einzubauen samt 6-Gang Getriebe. Der hat zwar auch seine Probleme, aber macht mehr Spaß. Hätte mal Lust auf so einen Umbau.

Aber nochmal wegen dem BAD - ich bin ja aus meiner Oldtimer-Welt gewohnt, dass es vieles nicht mehr gibt und man improvisieren muss. Und nach meiner Erfahrung sind Motoren sehr viel robuster in Sachen Kraftstoffzufuhr als man meint. Zu mager dürfen sie nicht werden, dann wird's schnell zu heiß. Aber was ich schon alles gesehen habe an "Ersatzlösungen"... Wenn ein Motor ernsthafte Probleme mit Luft, Sprit oder Zündung hat, merkt man das normalerweise. 

Insofern denke ich eben, dass das Risiko überschaubar ist.

Was ich aber noch nicht weiß ist, ob er auch eine AU schafft.

Aber selbst da - da ich einen sehr günstigen Ersatzkat von eBay und Proboost habe wäre im Ernstfall auch erstmal zu klären, wo genau die Abweichung entsteht. Dazu weiß ich im Dezember mehr. Wenn ich ihn nicht vorher in einem See versenkt habe 😂

Geschrieben

Ich finde es wirklich gut, das es mal jemand ausprobiert. Vielen Dank dafür. 

 

Ich habe zwar inzwischen einen Satz geprüfter Düsen hier (Danke an Krebserl) aber Wossen kann nie schaden.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 48

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    2. 11.152

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 67

      [1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?

    4. 1

      Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen

    5. 13

      kolbenunterschiede ATL und 1,9er motor...frage dazu

    6. 1

      Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen

    7. 48

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    8. 48

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    9. 1.289

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.