Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Phoenix A2:

Ich sehe hier 2 mögliche Ursachen in Kombination

 

Ich würde beide Ursachen sehen...

 

vor 17 Stunden schrieb Phoenix A2:

Die Werte für den KNZ-Geber in Prozent sehen seltsam aus:

In Ruheposition (Kupplung geschlossen) mit 1,93V/27,7% passen die Werte nicht zusammen.

=>

vor 17 Stunden schrieb Phoenix A2:

KNZ liefert keine zuverlässigen Werte und hat Aussetzer nach unten

 

 

UND

 

vor 17 Stunden schrieb Phoenix A2:

Bei Sollposition "Kupplung geöffnet" wird mit 2,89V/75% die 100% nicht annähernd erreicht.

Der N255-Strom ist in dieser Situation mit 0,952A am Anschlag, d.h. das Stg versucht alles um die Kupplung zu öffnen.

=>

vor 17 Stunden schrieb Phoenix A2:

-N255 Ventil läuft nicht mehr geschmeidig und verkanntet sich

 

 

Ich glaube nicht, daß eine GGE dort hilft, da die Kupplung ja anscheinend nicht mehr zu öffnen ist vollständig

Geschrieben (bearbeitet)

@Phoenix A2 vielen Dank für die Hinweise.

Mit diesen jüngsten Werten lässt sich der Motor nicht einmal in N starten.
Die letzte Grundeinstellung war sehr lange her - das Phänomen mit der nicht korrekt anziehenden Kupplung existiert schon länger.
Beim Tausch Ende 2021 wurde ein neuer KNZ von 2011 verbaut
Als das Fahrzeug jüngst liegen geblieben ist kam zunächst ein von @Mankmil überarbeiteter KNZ mit Hall Geber rein.
Nachdem das Fehlerbild identisch war tauschte ich den Hydraulikblock und dann das Getriebesteuergerät.

Als das erfolglos war habe ich den ca 50.000 km gelaufenen KNZ eingebaut und aus dieser Konfiguration ist die von Dir kommentierte Logdatei.

Es ist zwar ausgesprochen unwahrscheinlich, aber ich würde es gerne nochmal mit einem Hall-Geber von Michael probieren, von dem sicher ist, dass er bei einem anderen Fahrzeug ordentlich anzieht.

Als ich seinen drin hatte ist erst durch zupfen am Halbmond das Seil angezogen worden (und wie immer nur halb).

Bearbeitet von Flo
Geschrieben

Ich habe mich heute nochmal an das defekte Fahrzeug gemacht.
Mal mit dem jüngst verbauten Getriebesteuergerät und danach mit dem ursprünglich verbauten
KNZ in beiden Konfigurationen ohne Hand anzulegen.
Zunächst mit dem getauschten Getriebesteuergerät

Getriebesteuergerät vom 28.05.2001
Wenn der Motor nicht läuft meldet der Geber für Hydraulikdruck 2,70 - 3,18 V
Starten weder in P noch in N möglich

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe       Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 6N0 927 735 D
  Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe      3081
                 Codierung: 00001
            Betriebsnummer: WSC 63291  
                      VCID: 397298D023BD1C53D4-095C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Wählhebel POosition P
Offenbar rückt diese Kombination bereits in Parkposition die Kupplung aus

                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

13:58:03 Block 000
  90 /min  Drehzahl 
  60 /min  Drehzahl 
  0.0 %  Last 
  LG 3-4    

13:58:03 Block 002: Allgemein
  0.00 V  Lastsignal 
  2.97 V  Geber (G162) für Kupplungsweg
  12.00 V  Spannung (Klemme 15)
  5°C  Kühlmittel- temperatur (G62)

13:58:06 Block 003: Allgemein
  90 /min  Motordrehzahl 
  60 /min  Getriebedrehzahl 
  78.5 %  Kupplungsposition (Istwert)
  99.6 %  Kupplungsposition (Sollwert)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

13:59:20 Block 020: Spannungswerte
  12.00 V  Spannung (Klemme 15)
  11.94 V  Spannung (Klemme 30)
  4.99 V  Getriebe Sensoren
  3.07 V  Geber für Hydraulikdruck

13:59:20 Block 003: Allgemein
  90 /min  Motordrehzahl 
  60 /min  Getriebedrehzahl 
  78.5 %  Kupplungsposition (Istwert)
  99.6 %  Kupplungsposition (Sollwert)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

13:59:21 Block 020: Spannungswerte
  12.00 V  Spannung (Klemme 15)
  11.94 V  Spannung (Klemme 30)
  4.99 V  Getriebe Sensoren
  3.07 V  Geber für Hydraulikdruck 2,70 - 3,18

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
 

Danach mit dem vorher verbauten Getriebesteuergerät
 

Tausch Getriebesteuergerät zurück auf das mit Produktionsdatum 22.11.2001
Starten in P nicht möglich
Motor startet in Wählhebelstellung P
Es wurde nicht versucht einen Gang einzulegen oder gar die Bremse zu lösen, 
da der Aushebeweg der Kupplung einen zu kleinen Wert anzeigte
Abschalten des Motors in Stellung N


                Adresse 02: Getriebe       Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 6N0 927 735 D
  Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe      3081
                 Codierung: 00000
            Betriebsnummer: WSC 00000  
                      VCID: 397298D023BD1C53D4-095C
4 Fehlercodes gefunden:

00263 - Getriebe 
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00844 - Schalter für Gassenerkennung Wählhebel (F257) 
            35-10 - - - Sporadisch
01612 - Ventil für Kupplungssteller (N255) 
            36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
01155 - Kupplung 
            17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 02: Fehlercodes gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe       Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 6N0 927 735 D
  Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe      3081
                 Codierung: 00000
            Betriebsnummer: WSC 00000  
                      VCID: 397298D023BD1C53D4-095C
Fehlercodes wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:
00811 - System nicht abfragebereit 
            35-00 - -

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 02: Fehlercodes gelöscht
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe       Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 6N0 927 735 D
  Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe      3081
                 Codierung: 00000
            Betriebsnummer: WSC 00000  
                      VCID: 397298D023BD1C53D4-095C
Fehlercodes wurden gelöscht.

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Stellung P

                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:14:03 Block 000
  90 /min  Drehzahl 
  60 /min  Drehzahl 
  0.0 %  Last 
  1.GANG    

14:14:03 Block 002: Allgemein
  0.00 V  Lastsignal 
  2.34 V  Geber (G162) für Kupplungsweg
  12.06 V  Spannung (Klemme 15)
  6°C  Kühlmittel- temperatur (G62)

14:14:07 Block 003: Allgemein
  90 /min  Motordrehzahl 
  60 /min  Getriebedrehzahl 
  91.0 %  Kupplungsposition (Istwert)
  0.0 %  Kupplungsposition (Sollwert)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:14:42 Block 000
  90 /min  Drehzahl 
  60 /min  Drehzahl 
  0.0 %  Last 
  LG 3-4    

14:14:42 Block 002: Allgemein
  0.00 V  Lastsignal 
  2.54 V  Geber (G162) für Kupplungsweg
  11.94 V  Spannung (Klemme 15)
  6°C  Kühlmittel- temperatur (G62)

14:14:46 Block 003: Allgemein
  90 /min  Motordrehzahl 
  60 /min  Getriebedrehzahl 
  99.6 %  Kupplungsposition (Istwert)
  99.6 %  Kupplungsposition (Sollwert)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:15:20 Block 020: Spannungswerte
  Daten für  Spannung (Klemme 15)
  Block 020  Spannung (Klemme 30)
  nicht  Getriebe Sensoren
  verfügbar  Geber für Hydraulikdruck

14:15:20 Block 003: Allgemein
  870 /min  Motordrehzahl 
  840 /min  Getriebedrehzahl 
  90.2 %  Kupplungsposition (Istwert)
  0.0 %  Kupplungsposition (Sollwert)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:15:24 Block 020: Spannungswerte
  14.25 V  Spannung (Klemme 15)
  14.19 V  Spannung (Klemme 30)
  5.02 V  Getriebe Sensoren
  4.28 V  Geber für Hydraulikdruck

14:15:32 Block 020: Spannungswerte
  14.19 V  Spannung (Klemme 15)
  14.25 V  Spannung (Klemme 30)
  5.02 V  Getriebe Sensoren
  4.14 V  Geber für Hydraulikdruck

14:15:32 Block 003: Allgemein
  870 /min  Motordrehzahl 
  840 /min  Getriebedrehzahl 
  90.2 %  Kupplungsposition (Istwert)
  0.0 %  Kupplungsposition (Sollwert)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:15:58 Block 020: Spannungswerte
  14.31 V  Spannung (Klemme 15)
  14.44 V  Spannung (Klemme 30)
  5.02 V  Getriebe Sensoren
  4.04 V  Geber für Hydraulikdruck

14:15:58 Block 002: Allgemein
  0.00 V  Lastsignal 
  2.32 V  Geber (G162) für Kupplungsweg
  14.38 V  Spannung (Klemme 15)
  6°C  Kühlmittel- temperatur (G62)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:15:59 Block 002: Allgemein
  0.00 V  Lastsignal 
  2.32 V  Geber (G162) für Kupplungsweg
  14.38 V  Spannung (Klemme 15)
  6°C  Kühlmittel- temperatur (G62)

14:15:59 Block 003: Allgemein
  870 /min  Motordrehzahl 
  810 /min  Getriebedrehzahl 
  90.2 %  Kupplungsposition (Istwert)
  0.0 %  Kupplungsposition (Sollwert)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:16:00 Block 020: Spannungswerte
  14.44 V  Spannung (Klemme 15)
  14.38 V  Spannung (Klemme 30)
  5.02 V  Getriebe Sensoren
  4.02 V  Geber für Hydraulikdruck

14:16:00 Block 003: Allgemein
  870 /min  Motordrehzahl 
  810 /min  Getriebedrehzahl 
  90.2 %  Kupplungsposition (Istwert)
  0.0 %  Kupplungsposition (Sollwert)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:17:07 Block 020: Spannungswerte
  14.31 V  Spannung (Klemme 15)
  14.44 V  Spannung (Klemme 30)
  5.02 V  Getriebe Sensoren
  3.91 V  Geber für Hydraulikdruck


14:17:07 Block 003: Allgemein
  840 /min  Motordrehzahl 
  780 /min  Getriebedrehzahl 
  90.2 %  Kupplungsposition (Istwert)
  0.0 %  Kupplungsposition (Sollwert)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:20:32 Block 020: Spannungswerte
  14.38 V  Spannung (Klemme 15)
  14.38 V  Spannung (Klemme 30)
  5.02 V  Getriebe Sensoren
  3.63 V  Geber für Hydraulikdruck

14:20:32 Block 010
  Starter  Starter 
  255.0  Kilometerstand (Getriebe)
  28.0  Starterspiele (absolut)
  0.0  Starterspiele (KL.15 Zyklus)

14:20:32 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255)
  840 /min  Motordrehzahl 
  14.44 V  Spannung (Klemme 15)
  A-N  Wählhebel Stellung
  0.432 A  Ventil (N255) für Kupplungssteller

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:21:24 Block 020: Spannungswerte
  14.31 V  Spannung (Klemme 15)
  14.38 V  Spannung (Klemme 30)
  5.02 V  Getriebe Sensoren
  3.57 V  Geber für Hydraulikdruck

14:21:24 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255)
  840 /min  Motordrehzahl 
  14.38 V  Spannung (Klemme 15)
  A-N  Wählhebel Stellung
  0.432 A  Ventil (N255) für Kupplungssteller

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:21:26 Block 020: Spannungswerte
  14.31 V  Spannung (Klemme 15)
  14.38 V  Spannung (Klemme 30)
  5.02 V  Getriebe Sensoren
  3.57 V  Geber für Hydraulikdruck

14:21:26 Block 011
      Getriebedrehzahl 
      Eingelegter Gang im Getriebe
      IST-Spannung Gangerkennung
      IST-Stellung Gangerkennung

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:23:05 Block 020: Spannungswerte
  14.31 V  Spannung (Klemme 15)
  14.38 V  Spannung (Klemme 30)
  5.02 V  Getriebe Sensoren
  3.50 V  Geber für Hydraulikdruck

14:23:05 Block 018: Potentiometer für Gangerkennung
  Daten für  eingelegter Gang
  Block 018    
  nicht  "IST"-Spannung G239
  verfügbar  "IST"-Spannung G240

14:23:05 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255)
  840 /min  Motordrehzahl 
  14.31 V  Spannung (Klemme 15)
  A-N  Wählhebel Stellung
  0.432 A  Ventil (N255) für Kupplungssteller

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:24:10 Block 020: Spannungswerte
  14.38 V  Spannung (Klemme 15)
  14.38 V  Spannung (Klemme 30)
  5.02 V  Getriebe Sensoren
  3.46 V  Geber für Hydraulikdruck

14:24:10 Block 025: Kriechpunkt/Schleifpunkt (Grundeinstellung)
  57.0 %  Kriechpunkt 
  70.3 %  Schleifpunkt 
  0.0  verbl. Kriechpkt. Anpassungen
  229.0  eff. gefiltertes Motormoment

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (6N0 927 735 D)

14:24:28 Block 025: Kriechpunkt/Schleifpunkt (Grundeinstellung)
  57.0 %  Kriechpunkt 
  70.3 %  Schleifpunkt 
  0.0  verbl. Kriechpkt. Anpassungen
  229.0  eff. gefiltertes Motormoment

14:24:28 Block 002: Allgemein
  0.00 V  Lastsignal 
  2.32 V  Geber (G162) für Kupplungsweg
  14.19 V  Spannung (Klemme 15)
  36°C  Kühlmittel- temperatur (G62)

Für jeden Tipp, was ich als nächstes auslesen ausprobieren oder tauschen sollte bin ich dankbar.

Dem Hinweis eine Getriebegrundeinstellung zu machen konnte ich nicht nachkommen, da hierzu erst der KNZ sinnvolle Werte liefern sollte und wenn die nicht stimmen besteht die Gefahr, dass die Hydraulikzylinder im Gangsteller die Gänge mit Gewalt reinprügeln.

Mein Bauchgefühl sagt:
Einen KNZ aus einem Fahrzeug einbauen, von dem man weiß, dass er sich am Spenderfahrzeug korrekt einstellen ließ.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Flo:

Dem Hinweis eine Getriebegrundeinstellung zu machen konnte ich nicht nachkommen, da hierzu erst der KNZ sinnvolle Werte liefern sollte und wenn die nicht stimmen besteht die Gefahr, dass die Hydraulikzylinder im Gangsteller die Gänge mit Gewalt reinprügeln.

Würde ich anders sehen. Stecker der Pumpe abstecken, Druckspeicher 1/2 Umdrehung lösen und 1,8V einstellen.
Dann Druckspeicher festziehen, aufpumpen lassen und GGE starten.

Alles andere ist nicht zielführend, denn das Getriebesteuergerät erhält nicht die Werte die es erwartet und verweigert daher jede Mitarbeit. Gerade das ist positiv zu sehen, denn damit werden Defekte verhindert.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Flo:

Dem Hinweis eine Getriebegrundeinstellung zu machen konnte ich nicht nachkommen, da hierzu erst der KNZ sinnvolle Werte liefern sollte und wenn die nicht stimmen besteht die Gefahr, dass die Hydraulikzylinder im Gangsteller die Gänge mit Gewalt reinprügeln.

Es gibt Sachen, da zieht das GSG den KNZ voll an.

 

Vielleicht ja deswegen: du hast ein GSG drin, mit dem das Auto fährt. Dann tauscht Du das GSG gegen ein anderes, weil Du irgendwelche Fehler hast. Das "alte" GSG merkt sich die Werte, die es bei der GGE gelernt hat. Wenn Du dann mit dem neuen GSG alles mögliche ausprobierst und verstellst, bzw. Teile austauscht und danach mit diesen geänderten Werten das  alte GSG wieder einbaust, weiß diese ja nichts davon, dass Du einiges verstellt/getauscht hast. Es versucht dann die alte Werte wieder anzufahren, aber das geht vielleicht nicht, weil ja Teile getauscht oder Einstellungen vorgenommen wurden. Folge: GSG bekommt Knoten in die Bits und Bytes und steuert den "Scheren Zustand" an. Zu dem gehört u.a. "Kupplung auf".

 

Beispiel: Werkstatt wird beauftragt, die Kupplung einschl. Führungshülse auszutauschen. Bei der Auftragsvergabe, erzähle ich dem Serviceberater eine ganze Menge dessen, was das Fzg. so macht und was ich versucht habe, den Fehler zu beheben. Er: "Sie haben sich ja schon eingehend mit dem Fzg. beschäftigt. Darf ich Sie anrufen, wenn wir irgendein Problem haben?" Das fand ich schon mal gut, Anzeichen von Zusammenarbeit statt "der Kunde ist eh zu blöd und hat keine Ahnung - wir sind die Halbgötter in grau". Ich: "das wollte ich Ihnen gerade vorschlagen". Im Prinzip habe ich das Auto für diese Arbeit nur deswegen in die Werkstatt gebracht, weil ich keine Möglichkeit habe, das Getriebe auszubauen.

 

Am nächsten Tag: "wir haben alle Kupplungsteile ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. Aber die GGE hängt sich auf, sie läuft an einem Punkt einfach nicht weiter." Ok, ich hin, VCDS angeklemmt und als erstes den KNZ-Wert ausgelesen: Kupplung voll angezogen.

 

Weitere Fehler: trotz Druck auf der Hydraulik, Hydraulikölstand auf max. und die beiden Schläuche zum Gangsteller einmal um sich selbst verdreht. Darüber war ich etwas enttäuscht, das ist simpelste Mechanik. Ich sagte, dass müsst Ihr erstmal richtig machen. Das war an einem Freitag Nachmittag.

 

Übers Wochenende habe ich rausgesucht, welcher Stecker wo am Gangsteller gesteckt werden muss, und welcher Schlauch am Gangsteller und der Hydraulik angeschlossen werden muss. Das alles ausgedruckt und am Montag früh hingebracht, mit der Bitte danach alles zu kontrollieren. Außerdem den Hydraulikölstand drucklos kontrollieren.

 

Am WE auch hier im Forum gefragt, was die Ursache sein könnte, dass der KNZ bei Zündung ein sofort voll angezogen wird. Ich meine, ohne jetzt nochmal den Thread rauszusuchen und zu lesen, dass jemand antwortete, dass das nach Arbeiten an der Kupplung schon mal sein kann, sich aber gibt, wenn man die GGE durchlaufen lässt.

 

Mittags dann: "wir haben alles korrigiert und kontrolliert, es ist alles richtig zusammengebaut. Die Stecker und Schläuche hatten wir am Gangsteller gar nicht ab. Den haben wir nur vom Getriebe abgeschraubt und hochgehängt. Trotzdem hängt sich die GGE immer noch an demselben Punkt auf." Dass ich nochmal hin konnte, war erst am Nachmiitag. Als mich der Serviceberater sah, wedelte er mit dem Schlüssel und sagte, "er läuft wieder." Ich habe ihn gefragt, mit was sie die GGE gemacht haben: "mit ODIS". Ich: "hm, zeigt das bei der GGE genauso wenig an, wie VCDS? Insbesondere gibt es dort keine Beschreibung, was wann zu machen ist?". "Nee sowas steht da nicht drin." In den VAS-Testern gab es "geführte Funktionen" und in denen hat wohl bei "Adjust" drin gestanden, dass man die Mutter am Schaltfinger lösen und wieder festziehen muss und sodann den Wählhebel einmal von Tiptronik auf D und wieder zurück in Tiptronik zu stellen ist, damit das GSG weiß, dass man das gemacht hat. Im Repleitfaden steht nur "siehe VAS-Tester geführte Funktionen". VW hat vergessen, bei der Umstellung von VAS auf Odis die Dinge, die in Odis nicht mehr angezeigt werden, in den Repleitfaden zu schreiben. Die Werkstatt hat an diesem Tag bei VW im Werk angerufen und sich fernsteuern lassen. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es auch schon.

 

Ich selbst habe es auch schon anderweitig gesehen, dass das GSG den KNZ voll anziehen lässt, wenn ich irgendetwas gemacht hatte. Was genau dazu führt - keine Ahnung. Wahrscheinlich irgendwelche Messwerte, die ihm nicht geheuer sind. Wenn man die GGE macht, läuft diese durch und alles ist gut.

 

Zumindest im Fahrbetrieb gibt es im GSG diese Funktion, die sich "Sicherer Zustand" nennt. Damit ist gemeint, dass bei bestimmten Dingen (z.B. bei mir ab und zu mal im Fehlerspeicher: "Kommunikation Wählhebel"). Da scheint ein ab und zu mal auftretender Wackelkontakt in der CAN-Verkabelung oder der Stromversorung zum Wählhebel zu sein (was anderes geht da ja nicht hin). In meinem Fall war das mit Zündung aus und wieder an zu beheben. Damit wir der Fehler auf "sporadisch" gesetzt und wirkt sich nicht mehr aus - bis zum nächsten Mal.

 

Beim "Sicheren Zustand" wird der Triebstrang geöffnet, heiß Kupplung auf und Getriebe in Leerlauf. Der Motor läuft dann nur noch mit LL-Drehzahl und nimmt kein Gas an.

 

Ich kann mir vorstellen, dass dieser sichere Zustand unter bestimmten Voraussetzungen auch im Stand angesteuert werden könnte, was sich dadurch bemerkbar macht, dass der KNZ voll angesteuert wird. Vielleicht geht dann auch das Getriebe in N. Da habe ich aber nie drauf geachtet.

 

Normal steht das Getriebe direkt nach Zündung an in 1 oder R und die Kupplung ist geschlossen. Tritt  man dann auf die Bremse, geht die Kupplung auf und das Getriebe in N. Lässt man die Bremse wieder los, wird der 1. oder R eingelegt und die Kupplung wieder geschlossen.

 

Also wenn Du den KNZ drucklos auf den richtigen Wert eingestellt hast, lass einfach die GGE laufen und schau, was am Ende dabei herauskommt.

 

Außerdem lese bitte mal beim GSG im Messwerteblock 23 den 1. Wert aus und schreib den hier rein. Ich schaue dann mal, was ich darüber herausbekommen kann. Das ist ein Code für den Fehler, der zum sicheren Zustand geführt hat. Man kann den nicht löschen. Er wird beim nächsten sicheren Zustand mit dem neuen Wert überschrieben. Man kann also nicht sehen, wann dieser Code eingetragen wurde und ob er jetzt aktuell überhaupt noch gültig ist, denn er könnte bereits vor 20 Jahren gesetzt worden sein.

 

Du sagtest Doch, dass Du 2 GSG hast. Gibt bitte von beiden diesen Wert an.

 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Lupoliver:

Also wenn Du den KNZ drucklos auf den richtigen Wert eingestellt hast, lass einfach die GGE laufen und schau, was am Ende dabei herauskommt.

Ich bin immer verwirrt viel Text Du um die wesentliche Information packst. Ich habe Zweifel, dass Du damit weithilfst.

 

Auf obiges lässt es sich reduzieren und so wie ich Flo per PN verstanden habe, steht eine GGE jetzt auf dem Plan.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank @Lupoliver für diese sehr aufschlußreichen Erklärungen und auch an @Mankmil , der vor Dir auch schon darauf hingewiesen, dass es sich lohnt eine GGE zu starten, auch wenn der obere Wert am KNZ nicht zum unteren passt.

Das habe ich absolut nicht nachvollziehen können, wollte es aber auf jeden Fall ausprobieren.

Um an die Schraube zum Lösen und Festziehen zu kommen muss ich das Fahrzeug auf jeden Fall anheben.
Zur Sicherheit werde ich mindestens ein Rad frei stellen für den Fall, dass das GSG einen Gang einlegen will und die Kupplung nicht richtig getrennt ist.

So wie Du geschrieben hast "Normal steht das Getriebe direkt nach Zündung an in 1 oder R und die Kupplung ist geschlossen. Tritt  man dann auf die Bremse, geht die Kupplung auf und das Getriebe in N. Lässt man die Bremse wieder los, wird der 1. oder R eingelegt und die Kupplung wieder geschlossen." hatte ich das verinnerlicht und konnte mit dem anderen GSG nicht verstehen, dass es bei Zündschloß auf "An" sofort versucht die Kupplung auszurücken, Wie Du es auch beschrieben hast :"Am WE auch hier im Forum gefragt, was die Ursache sein könnte, dass der KNZ bei Zündung ein sofort voll angezogen wird." Das Phänomen ist bei mir auf jeden Fall erst aufgetreten, als ich das GSG getauscht habe.

Vielleich komme ich erst am Montag dazu - ich werde Euch alle über diesen Thread aber auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Schönes Wochenende an alle

PS: Einen ganz eigenartigen Effekt habe ich vor dem Ausbau des anderen GSG beobachtet.
Wenn wir den Zünschlüssel auf aus drehen, legen sich ja normalerweise die Steuergeräte schlafen. Bei mir hat aber die Anzeige für Messwerte beim GSG auch danach noch weiter aktualisiert und hat dann einen geringeren unteren Wert am KNZ (1,99) angezeigt. (das war mit voll raus geschraubter Einstellmutter am Seilende des KNZ von 2011

 

Bearbeitet von Flo

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 4

      Radlager hinten wechseln, Mutter lässt sich nicht lösen

    2. 4

      Radlager hinten wechseln, Mutter lässt sich nicht lösen

    3. 130

      Felgen-Datenbank für 1.2 TDI 3L – oder: Alternativen zu 145/80R14 und 165/70R14

    4. 4

      Radlager hinten wechseln, Mutter lässt sich nicht lösen

    5. 156

      [1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

    6. 4

      Radlager hinten wechseln, Mutter lässt sich nicht lösen

    7. 156

      [1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

    8. 26

      IT26 Info- und Anmeldethread

    9. 156

      [1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

    10. 130

      Felgen-Datenbank für 1.2 TDI 3L – oder: Alternativen zu 145/80R14 und 165/70R14

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.