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Geschrieben

Hallo liebes Forum,
ich habe seit kurzem einen A2 1.6 fsi (Erstzul. 2004) und bin auch neu hier im Forum. Zum A2 habe ich schon verschiedene Geschichten gehört. Erstens kann die Karosserie nicht rosten, da Alu. Aberes soll auch ein paar Schwachstellen geben, die man angeblich leicht beheben kann. Nur weiß ich nicht, ob das für meinen Typ überhaupt gilt.
Wahrscheinlich gibt es hier schon genug zu dem Thema, aber ich weiß noch nicht wo ich suchen soll. O.o
Schon mal danke, Alex :D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Alex007:

A2 1.6 fsi

 

Der Motor ist schon eine kleine Diva, wenn aber erst einmal die Problemchen instand gesetzt sind und du pro Boost Software drauf machst, die die Temperatur absenkt nd den Schichtladebetrieb lahmlegt, ist das der beste Benziner im A2, zumindest gibt es hier im Forum Leute die das behaupten. Auf jeden Fall ist es der Motor, der am meisten Spaß macht, weil die leicht Karosse mit 110PS recht fix beweg werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen hier

vor 5 Stunden schrieb Alex007:

Erstens kann die Karosserie nicht rosten, da Alu.

Das stimmt zwar aber du solltest auf jeden Fall die Querlenker im Auge behalten, weil die rosten sehr wohl ab 2003-2005.

Am besten durch die Version aus Guss ersetzen (wurden bis 2002 verbaut). Hinterachse auch mal begutachten, die ist aber nur in Bayern anfälliger (Salz im Winter). Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner bei. 

Dann mal Freude mit deiner Kugel.

Bearbeitet von Elch A2
Ergänzung
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Der Motor ist schon eine kleine Diva, wenn aber erst einmal die Problemchen instand gesetzt sind und du pro Boost Software drauf machst, die die Temperatur absenkt nd den Schichtladebetrieb lahmlegt, ist das der beste Benziner im A2, zumindest gibt es hier im Forum Leute die das behaupten. Auf jeden Fall ist es der Motor, der am meisten Spaß macht, weil die leicht Karosse mit 110PS recht fix beweg werden kann.

Ist der schneller als ein gemachter ATL

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb NSUFahrer:

Ist der schneller als ein gemachter ATL

 

Kommt auf den ATL an, gemacht ist ein dehnbarer Begriff. 

 

Akustisch ist der FSI aber immer eine andere Liga...

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Tipps hier. :heart-32pix:
Was mich noch speziell interessieren würde: Bei der letzten HU ist festgestellt worden, dass die Fahrwerkteile schon ganz schön rostig sind. Kann ich da noch was tun, indem ich alles abschleife und mit Unterbodenschutz lackiere? Oder sollte man das besser sein lassen?

 

Geschrieben

Bei der Hinterachse ist das durchaus ein probates Mittel, diese zu entrosten, bei den vorderen Querlenkern aus Blech würde ich das lassen, die rosten von oben her, wurde bei Hauptuntersuchungen auch schon übersehen. Meist ist bei starkem Rostbefall die Struktur schon stärker geschwächt, so daß ein Austausch mehr als empfehlenswert ist. Es spricht alles dafür, wenn man wieder Blechquerlenker verbauen will, diese in den Hohlräumen mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett zu behandeln und auch außen die Lackierung zu verbessern, damit alles halbarer ist.

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben

Vorne gerne zum Tüv den 300gr Hammer mitnehmen und den Querlenker abklopfen.

 

Ich zieh dann auch die transparente Wachsdose einmal durch

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Du kannst den ATL  auf 110 PS chippen oder auf 130 und mehr, was ist bei dir normal?

Also meiner hat knapp 130. Lief aber ab Werk schon mit 100. Wie gehen über 130?🫣

Geschrieben

Mehr Ladedruck und mehr Diesel... und irgendwann knallt es ;)

 

Bei Höchstgeschwindigkeit ist das auch mehr ein Temperaturproblem. Die reine Materialbelastung kommt vom "Bums" um die 2500 Umdrehungen. Da sind die Maps meist am kräftigsten.

 

Obenrum nimmt man die Einspritzmenge zurück, aber die Leistung steigt noch leicht. Macht man das nicht entsteht halt mehr Wärme bei voller Drehzahl --> Öltemperatur / Ladelufttemperatur usw überwachen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb _Manni_:

Mehr Ladedruck und mehr Diesel... und irgendwann knallt es ;)

 

Bei Höchstgeschwindigkeit ist das auch mehr ein Temperaturproblem. Die reine Materialbelastung kommt vom "Bums" um die 2500 Umdrehungen. Da sind die Maps meist am kräftigsten.

 

Obenrum nimmt man die Einspritzmenge zurück, aber die Leistung steigt noch leicht. Macht man das nicht entsteht halt mehr Wärme bei voller Drehzahl --> Öltemperatur / Ladelufttemperatur usw überwachen

Mein Programmierer ist einer der an der Quelle arbeitet,der weiß was er tut. 

Habe auch die Ladeluftstrecke auf dicke Verrohrung umgebaut und nen dicken Kühler drin, sowie leichte Räder drauf. 

Ich fahre öfter mit dem 180 auf der Bahn, auch lange Strecken. Alles über 4000 Umdrehungen vermeide ich aber..  

Bearbeitet von NSUFahrer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein langer 5. Gang oder der Umbau auf ein 6-Gang-Getriebe sollte bei einer Leistungssteigerung durchaus in Erwägung gezogen werden. Der lange 5. ist dann allerdings bei Geschwindigkeiten um 70 km/h etwas unkomfortabel, da springt man eher mal zwischen 4. und 5. hin und her .

 

Am 11.9.2025 um 17:14 schrieb Deichgraf63:

in die Liste "Wer ist aktueller Kilometerkönig" schafft man es mit solchen aber eher nicht...

 

Naja, mein A2 wurde mit ca. 50 tkm gechippt (irgendwas zwischen 115 und 120PS hat der Karren) und ist inzwischen bei 372tkm angekommen. Geht also. Aber ja, man sollte sich den Grundregeln des Turbo-fahrens bewusst sein: Warmfahren vor Leistungsabruf, regelmäßige Ölwechsel mit ordentlichem Öl, Ladeluftstrecke regelmäßig checken um ein Überdrehen des Turbos zu vermeiden, etc.

Geschrieben
Am 11.9.2025 um 17:14 schrieb Deichgraf63:

in die Liste "Wer ist aktueller Kilometerkönig" schafft man es mit solchen aber eher nicht...

 

Gruß

 

Uli 

Meine 2 Kilometerkönige welche statt 61PS seit mehreren Hunderttausend Kilometern 90PS (50 % Mehrleistung) haben, haben es mit 620.000km und 575.000km doch recht deutlich in die Oberliga geschafft. 

Gutes Öl, behutsamen Warm und Kalt fahren und zwischen 30.000 und 50.000km Ölwechsel.

Ladedruck ist von 0,9 Bar auf 1,3 Bar angehoben worden bei Vollast. 

Geschrieben

Gleich wenig, bzw. weniger als vorher da man nun in der Tiptronic Gasse das meiste in einem höheren Gang fahren kann. 
Der ANY ist ein Monster und schafft technisch bis zu 125PS bei leicht über 1,5 Bar Ladedruck und vertretbarem Rußausstoß. Flaschenhals ist immer das 085 Getriebe und ohne dem Ölkühler sollte man das auch nicht allzuoft abrufen. 

Geschrieben

Fahre ja auch ein 90PS Setup im ANY, macht einen ATL erstmal obsolet :mask:

 

vor einer Stunde schrieb NSUFahrer:

Wieviel verbraucht der?

 

Die ersten paar tkm schon deutlich mehr, weil man permanent auf der linken Spur ist und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegt...

Geschrieben

Bekommt man irgendwo das File her? Oder wer spielt einem das für wie viel ein? 

 

Ich hätte in den drei Blöcken gerne Standard 61ps, dann blackfrosch (müßten ja um die 75 sein) und im dritten 90...

 

Irgendjemand hatte beim vw bus auch mal ein kleines Gerät gebaut dass über die Diagnose Schnittstelle die Blöcke umschalten kann ohne vcds. Aber das Projekt gibt es wohl nicht mehr. 

Geschrieben

Ich glaube mich zu erinnern dass die Umschaltvariante nicht ganz billig war. 
Ansonsten werden die Messwertblöcke eben im Steuergerät unter „Schalter“, „Automatik“ und „Allrad“ abgespeichert und per VCDS umgestellt. 

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