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  1. Gestern
  2. Vielen Dank für die Erklärungen. Noch habe ich die Schaltwelle nicht ausgebaut. Bevor ich mich daran mache möchte ich eine Vorstellung davon haben, was mich erwartet. Unklar ist, ob man auch von unten arbeitet, d.h. ob der Deckel unten abgemacht und dann wieder eingeklebt werden muss. Was hat es mit dem Lagertausch auf sich, von dem berichtet wird, wenn die neue Welle mit allen Kleinteilen geliefert wird?
  3. Moderator: Überschrift angepasst. - Nagah
  4. Da sah mein gebrauchter BHC schon ein bischen mehr gebraucht aus. Und ich habe vor dem einbau erst mal alle verschleißteile neu gemacht die ich ohne großen aufwand tauschen konnte, vor allem weil es beim ausgebauten motor ein traum ist die zu tauschen. 1. Ölpumpenkette inkl zahnräder 2. Zahnriehmen 3. Thermostat 4. Dichtung Tandempumpe 5. Dichtung Zylinderkopf Leider ist mir nach dem Motortausch dann das Agr Ventil kaputt gegangen, und das ist nur mit auffahrrampen ein kleiner akt zum tauschen, aber nicht unmöglich. Danach ist mir der Nockenwellensensor kaputt gegangen, aber der lässt sich in ein paar minuten tauschen. kurz darauf war der freilauf der lima tot den habe ich dann gleich mit nem neuen regler getauscht. Und nach nem jahr habe ich dann noch die PDE Brücke von 07eins eingebaut. Das waren so die dinge die ich gerne noch vor dem motoreinbau hätte wechseln sollen.
  5. Der Motor sieht doch top aus. Ist ja auch bisschen was ölführendes weg geschraubt. Ist doch dann normal, dass bei der Demontage was daneben geht. Das auf dem ersten Bild ist die Öffnung wo eigentlich der Ölkühler sitzt. l Rußig weil da immer etwas Abgas mit angesaugt wird (Abgasrückführung). Ölig, weil die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung geführt wird und weil der Turbo wahrscheinlich auch immer ein bisschen was verliert.
  6. Die Baugleichen Düsen (BOSCH 0 261 500 016) aus dem Golf V, A3 etc sind noch zu kaufen und noch dazu günstiger. Hab mir eine solche Düse gekauft und sie mit denen aus dem A2 verglichen und es ist kein Unterschied erkennbar gewesen. Habe sie auch auf Spritzbild geprüft und es war ebenfalls identisch. Man sollte aber wenn schon dann dennoch alle 4 Düsen tauschen, da es marginale Unterschiede, zb im Öffnungsdruck oder der Zerstäubung geben könnte. https://www.motointegrator.at/artikel/487707-einspritzventil-direkteinspritzung-bosch-0-261-500-016
  7. Vielen Dank für deine schnelle Antwort Top, das wusste ich auch noch nicht. Kommt aber aus einem A2 der Motor. Worauf muss ich bei einem Austauschmotor sonst achten? Sieht der aus dem Angebot gut aus? Ich finde die Zylinderkopfdichtung sieht schon recht ölfeucht aus und der Ansaugtrakt oben auch.
  8. Schöne Sache! Sieht wesentlich besser aus wie das was ich mir das was ich mir damals wo anders hab drunter murksen lassen (wobei das auch funktioniert).
  9. Der Rumpf vom 1.4er und 1.6FSI ist im Grunde ziemlich gleich. Die Ölpumpe hat beim 1.6FSI die 036 115 105 E (wie oben schon erwähnt). Auch der 1.6er AVY (vom Lupo und Polo GTI mit 125PS) ist im Grunde der identische Motor, hat nur keine Direkteinspritzung. Die Ölpumpe hat dort die Nummer 036115105D. Diese Teilenummer ist auch im 1.4FSI verbaut (Lupo 1.4FSI). Das ist im Prinzip ein 1.6FSI mit weniger Kurbelwellenhub. Die Pumpen unterscheiden sich wahrscheinlich etwas im Öldruck. Aber das macht nix. Das Überdruckventil ist im Ölfilter verbaut. 036115105D kannste problemlos kaufen. Wahrscheinlich passen alle 036115105* in jeden 1.4er, 1.6er aus der damaligen Zeit, egal ob Sauger oder Direkteinspritzer.
  10. Beim 1.4TDI ist es nicht so kritisch. Da kann man schon mal den gleichen Kennbuchstaben aus anderen Modellen nehmen. Ganz anders beim 1.4er. Da gibts nämlich auch AUAs und BBYs, die nen anderen Getriebeflansch haben. Dann passt der Rumpf nicht an das A2-Getriebe. Beim AMF imho eher unkritisch. Alles was an perepherie nicht ganz passt, sollte umgebaut werden können.
  11. Den bekommt man auch manchmal ab, ohne die Stoßstange zu demontieren. Man muss aber schon gucken, dass man das Röhrchen mit ner Zange fest hält und dann versucht den Sensor raus zu drehen. Griffig deshalb, weil man das dünne Aluröhrchen besser nicht zu fest mit der Zang zupacken sollte. Ist dünnes, weiches Alu und wenn man es quetscht, bekommt man den Sensor noch schlechter raus. Daher: Griffige Zange zum festhalten nutzen, keine ausgelutschte die ohnehin kaum Reibung aufbaut.
  12. Das Stück Rohr für den G65 ist in der Tat sehr weich und kann recht schnell verbogen werden. Aber wie schon geschrieben, ist das Rohr (festgelötet) am Kühler. Sprich, wenn was mit dem Rohr ist, muss der Kühler ersetzt werden.
  13. Update Der 08.06. ist leider raus aus der Verlosung. Weitere Info‘s folgen just in Time
  14. Hallo in die Gruppe, habt ihr eine Info wann in Legden das nächste Treffen anstehen könnte ? Da ich das 9te Meeting in Lippetal frühzeitig terminieren möchte, jedoch auf keinen keinen Fall mit dem Treffen bei Alexander kollidieren will
  15. Echt übel. Der 1.6FSI im A2 war der erste Direkteinspritzer im gesamten VW-Konzern. Den 1.6FSI gabs als BAD nur im A2, Golf und Bora. In letzterem nur bis MJ2003, im A2 ab MJ2003-2005. Der Kraftstoffdruck beim A2 ist mit 70bar angegeben. Eine 1.4FSI-Variante (Motorcode ARR) von genau diesem ersten FSI gab es auch noch, aber nur im Lupo. Hatte dann halt eine andere Kurbelwelle (ist ja beim 1.4 und 1.6 Sauger auch so) und andere Kolben (wahrscheinlich nur anderes Kolbenhemd). Die Hochdruckpumpe ( 036127025K ) und Düsen ( 036906036 ) sind gleich zum 1.6FSI. Leider waren die Motoren in dieser Bauform keine wirklichen Massenprodukte. Man hat mit Schichtladung, neodymbeschichteten Zylinderbuchsen und dieser Direkteinspritzung die ersten Gehversuche in Richtung Spritsparender Direkteinspritzung gemacht und festgestellt, dass das alles nicht so richtig geil ist. Und das rächt es sich jetzt, weil.... ...die nächste Direkteinspritzergeneration, die es dann tatsächlich in größerer Stückzahl gab, dann in mehreren Punkten nicht mehr so ganz mit der ersten FSI-Generation zu vergleichen war: Kein Schichtladebetrieb, Kette statt Riemen, andere Hochdruckpumpe, ...). Inwiefern die nachfolgenden Generationen Injektoren hatten, die mit denen vom A2 vergleichbar sind, hab ich mir nie angeschaut. Aber selbst wenn die Injektoren von neueren FSIs mechanisch eingebaut werden können, kann das Spritzbild der Düsen schon wieder anders sein. Im besten Fall macht das nichts, aber von erhöhtem Spritverbrauch im weniger schlimmen Fall, bis zur Zerstörung der Kolben über kurz oder lang kann alles mögliche passieren, wenn man Düsen nutzt, die nicht für den Motortyp gemacht sind. Will man das Wagnis eingehen, dann heißt es ganz genau die Kolben, Brennraum, Kraftstoffdruck, Verdichtung, etc. zu vergleichen. Ich denke das beste wird sein, sich mal bei Fachfirmen umzuhören, die Einspritzdüsen instandsetzen können. Ich würde mir mehrere Meinungen einholen und vergleichen. Wenn man die Teile zerlegen kann, ist vielleicht auch eine Aufbereitung möglich (Zerlegung, Ultraschallreinigung, Revision(?), Montage, Prüfung). Edit: Der verbaute Dichtungssatz der Düsen die in der ersten FSI-Generation verwendet wurden (036198149) ist auch bei vielen anderen Direkteinspritzerrn verbaut. Wenn man nun annimmt, dass man daraus ableiten kann, dass diese Dichtungssätze nur zu dieser Injektorenfamilie passt, könnte man sich bei diesen Düsen auf die Suche begeben. Hier mal eine unvollständige Liste: BMY (103kW), BLG (125kW) : 03C906036E (Touran, ... ) BLF (85kW): 03C906036A (Oktavia, A3, ... ) CAVD, CNWA, CTKA, CTHD (118kW): 03C906036F / M (Beatle, Beatle Cabrio, ...) Die 03C906035 gibts generell mit mehreren Indizes: A, E, F, H J, K, M, N In erster Näherung könnte das sogar passen, wenn man diese Bilder mit denen vergleicht, die man über die zuvor genannten Nummern so im Internet findet. Ich denke mit der 03C906036A könntest du mal dein Glück probieren. Der BLF ist auch ein 1.6 Sauger und hat ziemlich identische Daten: Variabler Kraftstottdruck von 50-120bar je nach Lastpunkt (50bar im Leerlauf).
  16. Änderung des Kaufpreises: VB 1.800€
  17. Sagte nichts mehr. Vorausgegangen war eine professionelle Starthilfe durch einen Abschleppdienst. Zuerst die Zugehörige Sicherung (Spalte1, Zeile 2) geprüft: War OK. Nun das Schwierigste: wie bekommt man das Radio rausgezogen. Es gibt 2 horizontale Schlitze unterhalb der Tasten. In einem Youtube-Video sieht man ein flaches, spitzes messerartiges Werkzeug. Ein normales Küchenschnitzmesser ist zu breit. Hier im Forum las ich etwas von Nagelfeile. Ich fand in meinem Gerümpel etwas ähnliches, nur halb so lang. Steckte es rein nach rechts und links bewegt -und hörte ein leises "Klick". Dasselbe im anderen Schlitz. Ob ich nun nach rechts oder links bewegt habe, weiß ich nicht mehr, macht einfach Beides. Und wärenddessen ins Kasettenfach mit dem Finger und Ziehen, und es kam. Eine Sicherung am Radio sehen (braun 7,5A) und sehen dass sie durchgebrannt ist! Habe mir nun ein Fränkisches Bier verdient. Denn ein gebrauchtes chorus - ab 65€ und wenn das Radio das AUTO wechselt brauch man den Code vom Radio! Grüße aus llmenau, an Alle.
  18. Hallo zusammen, vielen dank für Eure Antworten und Vorschläge. Mein Mechaniker sagte, es geht um die Aluminium-Hochdruckleitungen, die wären zu weich. Er hatte Kühlflüssigkeit nachgefüllt aber trotzdem kam noch eine Fehlermeldung, irgendetwas mit Kurzschluss, wenn ich mich recht erinnere. Deshalb sollte als nächstes der Sensor G65 getauscht werden, was wegen der Leitungen scheinbar nicht gelang. Also, wenn jemand von Euch hier weiterhelfen könnte, würde ich auch vorbeikommen und den Aufwand gerne bezahlen, damit es wieder in Ordnung kommt. LG Winkeleisen
  19. Ich bin der Meinung, das das nicht genügt. Der Club, der von seinen Mitgliedenden (ähm: Mitgliedern) finanziert wird, macht sich Gedanken, wie er Ersatzteile verfügbar macht oder hält. Insofern ist der Ansatz von @Deichgraf63 nicht nur eine ernsthafte Überlegung wert, sondern er ist es auch wert, auf die Tagesordnung der nächsten Mitgliederversammlung gsetzt zu werden. Nur: von irgendwem muss das Vorhaben und die Umsetzung, ein entsprechendes Mitgliedervotum vorausgesetzt, doch realisiert und bezahlt werden. Da finde ich es durchaus legitim, wenn der Club seinen Mitgliedern für die gezahlten Beiträge etwas zurückgibt, indem er eine von ihm erbrachte Leistung auf seine Mitglieder beschränkt. Also ganz einfach: wer Clubmitglied ist, kommt in den Genuss von Vorteilen. Wer kein Clubmitglied ist, soll im übertragenen Sinn (und nicht böse gemeint) dort bleiben, wo der Pfeffer wächst. Man könnte zwar überlegen, die Ersatzteile an Nichtmitglieder zu entsprechend höheren Preisen abzugeben. Dürfte aber auch schwierig sein, weil ein eingetragener Verein grundsätzlich nicht in Gewinnabsicht tätig sein darf. Aber mal im Ernst: EUR 20 p.a.für die Mitgliedschaft auszugeben, sollte für denjenigen, dem sein A2 ans Herz gewachsen ist und der ihn möglichst lange im funktionsfähigen Zustand halten will, doch wirklich kein Problem sein...
  20. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den AMF aus meinem A2 auszubauen, weil er 400t km hat und total am öl siffen ist. Jetzt würd ich gerne einen Austauschmotor verbauen, bin mir aber unsicher, worauf ich dabei achten muss. Habt ihr Tipps? Hab folgendes Angebot gefunden, ist das was? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amf-motor-audi-a2-8z-vw-polo-9n-seat-arosa-1-4-tdi-75ps-120tkm/2704862208-223-5931?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  21. Sowohl bei Longlife- als auch beim Festintervall wirkt sich etwaiges Nachfüllen nicht auf das Wechselintervall aus: Longlife: Ölwechsel nach max. 30 Tkm oder 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt. Motoröl der Spezifikation 507.00 verwenden. Festintervall: nach 15 Tkm. Motoröl der Spezifikation 505.01 verwenden. Das Longlifeintervall lässt sich nur mit Diagnosegerät einstellen. Das Festintervall auch durch Drücken der Bedienknöpfe im Kombiinstrument. Und nein: bitte keine Diskussion, welches Öl (Hersteller) bei gleicher Spezifikation (also 507.00 0der 505.01) nun das beste ist. Die Unterschiede kann man allenfalls noch im Labor, aber nicht im Fahrbetrieb ermitteln. Schon gar nicht lässt sich aus den technischen Datenblättern ableiten, ob der Motor in Abhängigkeit vom Ölhersteller etwas früher oder später den Geist aufgibt.
  22. Wie darf ich die zwei unterschiedlichen Szenarien verstehen.... "Longlife" und "Festintervall"? Ist das quasi "der Ölwechsel" und... das "nachfüllen"? Könnt Ihr ein konkretes Produkt empfehlen? Das kauf ich dann einfach ... und wie / wo finde ich die nötigen Infos zu "meinem spezifischen 1.4er Diesel - Motor"?
  23. Hallo zusammen, zur Einstimmung gibt es in der ARD Mediathek (HR) die Sendung „Tobi‘s Städtetrip“ von vergangenem Sonntag 17.45. Eine tolle Doku über das Museum. Schöne Grüße Christoph
  24. Na ja, ich habe es nicht so mit Clubs. Und trotzdem würde ich an der Aktion teilnehmen . Genügt das nicht?
  25. Es gibt noch eine 527mm Welle u.a. für Polo/Fox aber leider hat die M16 und andere Verzahnung. Weiß nicht ob die mit anderen Gelenken adaptierbar wäre z.b. SKF 5045. Ansonsten habe ich auch keine Welle gefunden die annähernd passen könnte. Im Tuningbereich gibts ja sogar extra nochmal verkürzte Wellen.
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