-
Gesamte Inhalte
6.738 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2
-
Seems fine or are proofed fine? Did you opened the brake drums? What about the diesel filter, has it been renewed throughout the years?
-
129,99 €.
-
[1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme
DerWeißeA2 antwortete auf JasTech's Thema in Technik
Unabhängig davon, dass natürlich vorher andere Ursachen (eventuell auch 2 Probleme parallel) ausgeschlossen werden könnten/sollten, kann der Ausrückhebel wesentlich zu viel bewegt werden. Da stimmt definitiv etwas innerhalb der Ausrückung nicht. Denn selbst bei ausgehängtem KNZ lässt sich der Ausrückhebel nur minimal bewegen. -
[1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme
DerWeißeA2 antwortete auf JasTech's Thema in Technik
Kannst du ausschließen, dass während des Getriebeeinbaus das Ausrücklager nicht vom Ausrückhebel gerutscht ist? War des Ausrückhebel fixiert, als das Getriebe eingebaut wurde? -
Getriebeöl - Welches kommt in Frage? Auf was muss ich achten?
DerWeißeA2 antwortete auf herr_tichy's Thema in Technik
Die Schraube, die in dem Video geöffnet wird, ist keine Vielzahnschraube. Das ist die Innensechskantschraube, die für den Getriebeölablauf vorgesehen ist. Die Vielzahnschrauben dienen als Führung der Schaltbetätigung im Getriebe und sollte nur zum Zerlegen des Getriebes rausgeschraubt werden. -
Zuppel das nächste mal, wenn er wieder nicht anspringen will, am Seilende des KNZ. Vorher den Wählhebel in N stellen. Dann sollte der KNZ das Seil eigentlich anziehen, was auf einen defekten KNZ hindeutet Ich bin mal ne ganze Zeit mit einem in die Serviceklappe gelegten Bindfaden rumgefahren, der am Seilende des KNZ befestigt war. So liess es sich schneller zuppeln.
- 88 Antworten
-
- 1
-
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
DerWeißeA2 antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Uh, schaize... Ist da ein Sammler abgesoffen? -
Achse ist entlastet, wenn A2 auf Hebebühne (also die mit Tragarmen, keine zum Drauffahren!). Ohne Schraube lösen. Am besten fängst du einfach mal an.
-
Wen du den A2 auf der Bühne hast, die Hinterachse entlastet ist, lässt sich die Feder per Hand leicht zusammendrücken, so dass du sie einfach so rausnehmen kannst.
-
[1.2 TDI Lupo] Getriebe oder Gangsteller defekt
DerWeißeA2 antwortete auf A2_Smart_er_3Z's Thema in Technik
Da war nach Umbau wahrscheinlich einfach noch ein wenig Luft in den Hydraulikleitungen. Braucht manchmal schon 3 GGE bis das System entlüftet ist. -
Just for the record - es war @janihani der den Hinweis auf die vertauschten Stecker gab. Schön, dass dein 1.2er wieder läuft!
-
[1.2 TDI ANY] Schaltet nach kurzer Fahrzeit nicht mehr hoch/runter.
DerWeißeA2 antwortete auf urfo's Thema in Technik
Du kannst das Getriebesteuergerät einfach wechseln und losfahren. Da wird nichts im Hintergrund geprüft. Einzige Voraussetzung - die Grundeinstellung auf dem Steuergerät muss erfolgreich durchgelaufen sein. -
[1.2 TDI Lupo] Getriebe oder Gangsteller defekt
DerWeißeA2 antwortete auf A2_Smart_er_3Z's Thema in Technik
Ne, hatte ich noch nicht das Problem im Zusammenhang mit dem Gangsteller. -
Ach Hans....
-
Wir werden ob deines Wegganges nicht sterben!
-
[1.2 TDI Lupo] Getriebe oder Gangsteller defekt
DerWeißeA2 antwortete auf A2_Smart_er_3Z's Thema in Technik
Edit: janihani war einen Ticken schneller! Kenne es nur aus der Theorie, beziehungsweise wie man es mir gesagt. Der Verschleiss an den Synchronringen lässt sich ganz alt hergebracht mit einer Fühlerlehre ermitteln. Schwachstelle bei den 1. Getrieben (nicht die FLE) war die zu hohe Vorspannung der Abtriebswelle, weswegen die irgendwann erst das Kegellager killt, um sich dann nach und nach in das Getriebegehäuse einzuarbeiten. Schabende Geräusche aus dem Bereich sollten nicht allzu lange ignoriert werden. Ein weiteres Problem ist die Schaltgabel vom 3./4. Gang, die, weil nur von einer Seite geschweisst, gerne bricht. Und wo ich es schreibe, bin ich auch fast der Meinung, das könnte hier das Problem sein. Sowohl beim anfangs verbautem Getriebe, als auch bei dem, das du jetzt eingebaut hast. -
[1.2 TDI Lupo] Getriebe oder Gangsteller defekt
DerWeißeA2 antwortete auf A2_Smart_er_3Z's Thema in Technik
Wäre natürlich möglich, dass auch das Austauschgetriebe einen Hau weg hat. Die Synchronringe lassen sich nur bei zerlegtem Getrieben auf Verschleiss prüfen. -
[1.2 TDI Lupo] Getriebe oder Gangsteller defekt
DerWeißeA2 antwortete auf A2_Smart_er_3Z's Thema in Technik
Den Druckspeicher mal getauscht? -
Tempomat nachgerüstet, beschleunigen funktioniert nicht...
DerWeißeA2 antwortete auf ROSK's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Die Tipps und Hinweise aus folgendem Thread kennst du schon? -
Wenn du beim Losschrauben Widerstand merkst, wieder ein Stück zurückdrehen die Schrauben, dann wieder vor. Und so immer weiter, dann klappt es meisten mit den Stahlschrauben im Alu.
-
[1.2 TDI ANY] Schaltet nach kurzer Fahrzeit nicht mehr hoch/runter.
DerWeißeA2 antwortete auf urfo's Thema in Technik
Wenn nach einer Getriebegrundeinstellung die Schaltprobleme verschwunden sind, aber nach einiger Zeit/Fahrstrecke wieder auftreten, liegt dies in den meisten Fällen am defekten Poti am Kupplungsnehmerzylinder. -
[1.2 TDI ANY] Ventile der Hydraulik-Einheit einstecken [gelöst]
DerWeißeA2 antwortete auf JasTech's Thema in Technik
Es könnte auch sein, dass die Hydraulikanschlüsse nicht parallel senkrecht zueinander stehen und jetzt unter leichter Schiefstellung der O-Ring nicht mehr dicht hält. Das erklärte auch, warum du die Anschlüsse nur unter großen Mühen hineinbekommst. Auf dem Bild sieht mir das so aus, als wenn die mittlere Leitung etwas sehr schief verläuft. -
Prüf auch mal das rechte Radlager. Dazu rechte Seite anheben, Finger auf die Feder legen und das Rad drehen.
-
Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen
DerWeißeA2 antwortete auf AL2013's Thema in Technik
Da kommt doch noch die Abdeckkappe drauf, dann ist das dicht. -
Ich hatte Lupos da, die häufig über unbefestigte Straßenabschnitte gefahren wurden. Da waren die Kugelgelenke ausgelutscht durch den Staubeintrag.