Zum Inhalt springen

Rote Warnlampe Bremsenelektronik Querbeschleunigungssensor G200 ABS ESP leuchten


ducss600

Empfohlene Beiträge

Die Sensoren sind einzeln austauschbar. Einer sitzt auf der Beifahrerseite, der andere auf der Fahrerseite. Zu finden sind sie unter den Vordersitzen an der B-Säule, also unterm Teppich. Einfach den Sensor abstecken, ausklipsen und neuen Sensor wieder ranbauen...

 

Teilenummer lautet 8Z0959643, Neupreis für einen Sensor ist 104EUR.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Erklärung ich bin eine Frau und hab keine Ahnung davon deswegen muss ich alles genau wissen das ich es auch erklären kann :o!

 

Also muss ich danach noch zu Audi oder reicht es wenn er den nur umbaut?? Muss er beide umbauen oder nur einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars der im Mitteltunnel. Den kann man problemlos selber tauschen obwohl schon ein bisschen der innenverkleidung ab muss.

bei trat der fehler anfangs sporatisch auf. piemsten und rotes warnsignal dass was mit der bremsanlage nicht stimmt. nach neustart mal etwas länger mal net so lange ruhe. als ich dann das diagnosegerät dran gehängt hab hats mir gesagt, dass es der g200 ist. manchmal hilft neukalibrieren. war bei mir leider nicht der fall. also nen neuen geholt (und über den preis grün und blau geärgert), eingebaut, kalibriert und seit dem ist ruhe.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars der im Mitteltunnel. Den kann man problemlos selber tauschen obwohl schon ein bisschen der innenverkleidung ab muss.

bei trat der fehler anfangs sporatisch auf. piemsten und rotes warnsignal dass was mit der bremsanlage nicht stimmt. nach neustart mal etwas länger mal net so lange ruhe. als ich dann das diagnosegerät dran gehängt hab hats mir gesagt, dass es der g200 ist. manchmal hilft neukalibrieren. war bei mir leider nicht der fall. also nen neuen geholt (und über den preis grün und blau geärgert), eingebaut, kalibriert und seit dem ist ruhe.

 

mfg

stefan

also bei mir war das piepsen anfangs auch nicht regelmäßig aber seit ca 3 wochen ist es eigentlich fast täglich dann reicht das neukalibrieren bestimmt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G200 wars bei mir und der Fehlerspeicher wirft genau die Fehlermeldung aus, um sicherzugehen solltest Du die genaus Fehlermeldung haben.

Du das is kein Ding wie gesagt ich versteh sowieso nichts davon und verlass mich jetzt auf dich wenn das ok is ;)??

aber wenn der G200 im Mitteltunnel sitzt und der auf der Fehlerbeschreibung angezeigt wir sollte es ja dieser sein oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass es verschiedene Sensoren gibt und das Teileprogramm von AUdi/VW nicht imme richtig sind, die Fehlerspeicherauswertungen dadurch in die Irre führen...

 

Ich will einfach nicht, dass Du Geld für den falschen ausgibst. Aber ich gehe von aus, dass es der im Mitteltunnel ist.

 

Die Teilenummer 8Z0907379B ist die Nummer vom ABS-Steuergerät und das kostet um die 950€, das weiss ich genau da ich erst vor kurzem eins vor mir hatte. Das ist es mit Sicherheit nicht.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt die Aufklärung...

 

Der A2 hat einen Kombisensor G200 (bestehend aus Drehraten und Beschleunigungssensor, Teilenummern folgen weiter unten) und Crashsensoren (2x vorhanden unter den Sitzen, TN 8Z0959643). Diese Crashsensoren lösen den Seitenairbag aus und haben nichts mit dem Kombisensor zu tun, der für das ABS/ESP zuständig ist !

 

G200 hat folgende Teilenummern:

 

Kombisensor für Beschleunigung und Querrate Teilenummer 8Z0 907 637

In diesem Kombisensor sind enthalten:

Drehratensensor: 1J0 907 657 A für 400€

Beschleunigungssensor: 1J0 907 651 A für 120€ (wohl der defekte G200 :D)

Rest ist Haltekram für zusammen 16€ (kann vom alten übernommen werden)

 

Hier das Bild (geklaut aus einem anderen Beitrag)vom Einbauort:

attachment.php?attachmentid=16471&d=1195309377

 

Dann eins vom Gesamtsensor:

attachment.php?attachmentid=18760&d=1206366050

 

Und eins mit den beiden Einzelsensoren:

attachment.php?attachmentid=18761&d=1206366066

 

geklaut aus diesem Beitrag: ABS und ESP leuchten - A2 Forum

 

So jetzt gehts ins Bett.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Audi TDi recht geben. Bin zuerst von den Airbagsensoren ausgegangen, aber du hast ja geschrieben dass das ABS nicht mehr richtig funktioniert.

 

Den Sensor bekommt man zu Hauf als Gebrauchtteil beim Verwerter. Guck mal hier: http://www.motoso.de/quicksearch.htm?sort=price&QUERY=1J0907651&categoryAlias=&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Weiß jemand, wie das Neukalibrieren funktioniert?

 

Habe auch was im Fehlerspeicher drin,

kommt nach dem Löschen irgendwann bei der Fahrt wieder.

 

Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\8Z0-907-379-MK20.lbl

Teilenummer: 8Z0 907 379 B

Bauteil: ESP 20 CAN V015

Codierung: 10758

Betriebsnr.: WSC 00000

 

2 Fehler gefunden:

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)

57-10 - elektr. Fehler im Stromkreis - Sporadisch

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Vielleicht bringt Abklemmen oder Neukalibrieren schon etwas, bevor ein neuer hermuß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

habe bei meinem auch die Fehlermeldung!

Die Werkstatt hatte den Sensor dann gewechselt.

Zwei Tage später der gleiche Fehler!!

Super.

Wie wird der Sensor eingestellt?

werde irgendwie das gefühl nicht los, der freundliche Schrauber hat

den Sensor wohl getauscht aber nicht eingestellt.

Hab die möglichkeit mit VAG-Com auf die Elektronik zuzugreifen.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, bei meinem A2 sind jetzt auch die Lampen angegangen.

 

Laut dem :) hat die Kiste die folgenden Fehler im Speicher:

 

01130 027

ABS Betrieb

unplausibles Signal

 

65535 000

Steuergerät defekt

 

und noch einen Fehler vom Ölsensor

 

00562 029

Geber für Ölstand-/temperatur - G266

Kurzschluss nach Masse

sporadisch

 

Hat einer von euch eine Ahnung was wirklich defekt ist, der :) denkt an das ABS Steuergerät?

 

MfG

 

Chrissi-r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann ich das Steuergerät irgendwie überprüfen und dann auch reparieren lassen und wer Erfahrung mit solch einer Reparatur gemacht?

 

In der Bucht bieten ja so einig Reparturen für Steuergeräte an aber taugt das auch etwas?

 

MfG

 

Chrissi-r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Erkenntnis, dass die Antwort auf deine Frage "Nein" ist, kurz vor dem Einschlag in einen Gegner aus solidem Stahlbeton o.Ä. eintritt ist das ein irgendwie ein blöder letzter Gedanke...

 

"In Sachen ABS würde ich aber fast zum Neuteil raten. Hat was mit der Sicherheit zu tun!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

bei meinem Audi A2 sind, bei normaler Fahrt, einige Warnlampen angesprungen (ASR, ABS, und Bremsenwarnung im Bordcomputer). Bis jetzt hatte sich das Problem nach einem Neustart immer erledigt und ein auslesen des Fehlerspeichers hat auch nichts angezeigt.

 

2 mal ist es jetzt aber leider vorgekommen, dass die Warnlampen nach leichten Bremsungen angesprungen sind und sich die Bremsen gefühlt auch nicht richtig gelöst haben (für gleiche Geschwindigkeit brauchte ich eine höhere Drehzahl und es fühlte sich an als würde der Audi "springen" bzw als würde das ABS einsetzen). Beim ersten mal hat es gereicht ein paar Minuten auf dem Parkplatz zu stehen und einmal den Schlüssel zu ziehen, einfaches Neustarten reichte nicht aus. Heute hat selbst das Warten nicht geholfen, erst auf dem Weg zur Werkstatt, ist das Problem langsam abgeklungen.

 

Laut Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat, hat das angeblich mit dem Motorsteuergerät zu tun, weiß da jemand zufällig etwas genaueres?

 

Mfg

 

Mates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Laut Anleitung (o.g.) in der Nähe des Lüftungsdüsen kann ich selbst nach ausgebauter Verkleidung keinen Senosr finden. Existiert ein Bild auf dem man den Sensor im eingebauten Zustand / Lage erkennen kann?

 

das wäre suppi - Danke

 

1.4 TDI 2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach im Mitteltunnel, also etwa unter den Luftausströmern für den vorderen Fußraum.

Dort die Seitenverkleidung entfernen (versteckte Schraube) hinter dem Gaspedal beachten), dann den Schaumstoff heraus nehmen....dann sollte er zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sieht anders aus als der QBS im Internet :-)

ist der da eingebaut?

 

 

siehe Bilder.. wäre über Feedback dankbar....

 

 

Ohne jetzt den Fehlerspeicher zum x-ten Mal kostenpflichtig auslesen zu lassen: kann ein defekter Luftmengenmesser (Massefehler) auch für diese Warnleuchtenproblematik verantwortlich sein? - bis jetzt war der QBS noch nicht hinterlegt - die Warnleuchten gehen aber des öfteren morgends zur Arbeit an einer ganz bestimmten Kurve an.

 

lg

bo

20130612_165646.jpg.ec8b4339b0d3a4ac2702608d3f91e550.jpg

20130612_165510.jpg.298394ea80cfb8d7cd182027e5d03f8c.jpg

20130612_165432.jpg.cc4007ba30f72333ca60756b32c22fc1.jpg

20130612_165414.jpg.e3225e50bc4d5e352091395988cf03b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du wirklich RECHTS vom Gaspedal in der Mittelkonsole :kratz:, dort wo u.a. die Schaltseile nach vorn in den Motorraum verlegt sind?

 

Hier der letzte Beitrag: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=19401&highlight=querbeschleunigungssensor

Bearbeitet von Carpinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... reicht es meiner meinung aus die mittelverkleidung wie im oberen link (pdf) nur von der Beifahrerseite her auszubauen. ich habe glück, dass nachdem ich den sensor zum fotografieren ausgebaut und wieder eingesteckt habe, keine Warnlampen mehr angegangen sind....

Dennoch war dies die Ursache für den alltäglichen Wahnsinn! :):):)

20130614_153831.jpg.e089821e473af7e6545cc42d7c3e683a.jpg

20130614_153850.jpg.b84362e06726f3323e9f44809bf396e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja, man kann die kalten Lötstellen tatsächlich selbst nachlöten, wodurch das Problem behoben ist. Das ist aber alles mit ein wenig Aufwand verbunden. Im Verhältnis zur Reparatur bei Audi (332,- €) oder einer Neubestellung des Sensors (~120,- €) lohnt sich die Reparatur (0,- €) meiner Meinung nach jedenfalls.

 

Es gibt ja schon ein paar Seiten, die beschreiben, wie der Sensor repariert werden kann. An diese habe ich mich auch orientiert, nur ging ich da etwas härter vor, weil mir beim Rauskratzen des Kunstharzes die Geduld ausging. Ich habe also die Wände vom Gehäuse einfach mit einer Spitzzange abgeknipst, sodass ich sehen konnte, woran ich bin:

beschleunigungssensor_teile.jpg

 

Wie in den Anleitungen beschrieben, bleibt schließlich beim Entfernen der Platine der Chip aufgrund der kalten Lötstellen zunächst im verbliebenen Kunstharz hängen. Hier kann man ihn sehen, nachdem ich ihn wieder auf die Platine gelötet habe. In meinem Fall musste ich sogar ein gebrochenes Beinchen mit etwas Lötzin zur Platine überbrücken:

beschleunigungssensor_platine.jpg

 

Und schließlich wurde meine brutale Herangehensweise (Gehäuse zerstören) damit bestraft, dass ich dessen Wände mit anderem Kunststoff und viel Heißkleber ersetzen musste. Man kann die Ersatzwand und den Heißkleber darunter gut sehen:

beschleunigungssensor_zusammengeklebt.jpg

 

Ende vom Lied: Die Reparatur hat sich gelohnt. Der Fehler ist weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist eine gute Frage. Ich habe erst hier erfahren, dass es sich bei dem Fehler um ein "g200" handelt (mein Dank ans Forum). Da der Golf eines Kumpels dieselben Symptome zeigt, gab ich kurzerhand bei Google etwas wie "golf 4 g200" ein und fand den direkten Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Das ESP Licht war bei meinem A2 an:eek::eek:. Fehlercode 01423 (G200); Fehler Querbeschleunigungssensor (1J0907651A):confused::confused:. Der Sensor ist im Mitteltunnel vor dem Schalthebel verbaut. In ebay habe ich die Reparatur des eigenen Sensors gefunden (Kosten 69 €) mit 10 Jahren Garantie:racer:. Mein reparierter Sensor funktioniert wieder einwandfrei:jaa::jaa:.

 

Hoffe es bringt euch weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    7. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.