Zum Inhalt springen

Erweiterungsmodul FIS-Control (OBD-Diagnose mit Anzeige im FIS)


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Mal was Anderes, bevor ich es wieder vergesse:

 

korrekt, es handelt sich dabei um einen Fehler. Die Öltemperatur kann über das KI ausgelesen werden (E17 ; G050) - zumindest ist es beim Diesel so.

Die Tage in einem anderen Zusammenhang entdeckt, bei meinem BBY ist sie im MotorStG, MWB 134,1 zu finden. Vielleicht gilt es so oder so ähnlich auch für andere Motorosierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage in einem anderen Zusammenhang entdeckt, bei meinem BBY ist sie im MotorStG, MWB 134,1 zu finden. Vielleicht gilt es so oder so ähnlich auch für andere Motorosierungen.

 

Bei manchen AUAs auch, bei anderen nicht, habe da aber noch keine Regelmäßigkeit entdecken können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Öl-Temp Fehler ist auch beim ATL und FC SW 2014-10-19 vorhanden.

Warte somit auch auf eine Korrektur, da der Wert aus dem KI zusätzlich einen Zeit Overhead erzeugt beim Umsschalten zwischen Laderdruck und Öl-Temp.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte somit auch auf eine Korrektur, da der Wert aus dem KI zusätzlich einen Zeit Overhead erzeugt beim Umsschalten zwischen Laderdruck und Öl-Temp.

 

eine Korrektur von welcher Seite? Am FIS-Control kann man da nix ändern, es kann das Auslesen was im Steuergerät hinterlegt ist. Wenn dann müsste man am MSG schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Moment davon ausgegangen, das die Beschreibungsdatei von Lesegeräten richtig ist.

Natürlich habe ich diesen Wert mit einem zweiten Gerät noch nicht ausgelesen und bin somit von einem Fehler in FC ausgegangen.

 

Ansonsten passen die Wert aus den PDF von Phoenix A2 auch zum ATL und zur Beschreibungsdatei, deshalb meine Annahme eines Fehlers.

 

Zudem gibt es beim BAD auch eine reine Gruppe (G134) wo nur Temperaturen ausgegeben werden, die mit dem KI Korrekt sind.

Habe mir auch ein PDF wie Phoenix A2 erstellt und bin nun am Prüfen ob alles Stimmt. Posten kommt noch für die BADs-E01.

 

Und ich habe auch erfahrungen, das Hersteller durchaus nicht jedes mahl das Rad neu erfinden.

 

Also, ja meine Annahme, werde dieses noch prüfen und berichten.

 

Ich bin noch am Sammeln und prüfen.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugier. :D

Habt ihr es auch ohne FSE codierung probiert und gesehen, dass der obere Drittel fehlt? Falls nicht, probiert das mal.

 

Ich habe es ausprobiert (beim ATL): Ohne FSE Kodierung kommt zwar der Startbildschirm komplett aber beim "Einschalten des FIS-C" danach fehlt der obere Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin mak10,

 

Und beim starten geht es auch immer an obwohl ich es deaktiviert habe im Menu.:o

 

Anzeige des Startbildschirm nach Zündung an oder bist du gleich in der Preset-Anzeige?

Startbild muss gesondert abgeschaltet werden.

 

Bei mir kann ich keine Abstürze erkennen, in allen Betriebsmodi des A2, einen Absturz konnte ich Provozeiren, wenn ich ??? die CAN-Abfragen benutzen wollte, also STG Auswahl mit * und den im Mono-Display nicht implementieren Übersichtswerte Modus (den ich gerne haben würde, aber wohl die Daten aus dem CAN-Bus (Motor) liest der beim A2 nicht verschaltet ist.

 

ist das dein A2 mit 193er, das wäre zu meinem ein Unterschied. (hab den 192er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin mak10,

 

 

 

Anzeige des Startbildschirm nach Zündung an oder bist du gleich in der Preset-Anzeige?

Startbild muss gesondert abgeschaltet werden.

 

Bei mir kann ich keine Abstürze erkennen, in allen Betriebsmodi des A2, einen Absturz konnte ich Provozeiren, wenn ich ??? die CAN-Abfragen benutzen wollte, also STG Auswahl mit * und den im Mono-Display nicht implementieren Übersichtswerte Modus (den ich gerne haben würde, aber wohl die Daten aus dem CAN-Bus (Motor) liest der beim A2 nicht verschaltet ist.

 

ist das dein A2 mit 193er, das wäre zu meinem ein Unterschied. (hab den 192er)

 

Hi

Ja es ist der mit dem 193. Der Startbildschirm ist immer schwarz also ohne Logo :o Leider gibt es auch Tonaussetzter bei MP3 Liedern wenn das FIS Control eingeschaltet ist.Ohne gehts ohne Probleme.

 

Ich glaube das 193 hat nicht so viel Spass mit dem FIS Control:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin mak10,

 

habe bei FC folgende "Grundeinstellung" für mich.

Startlogo ohne die ersten zwei Zeilen, solltest eigendlich den FC Schriftzug sehen. Obere zwei Zeilen deaktiviert (meine als Navi-Modus beschrieben).

 

Beim 192er habe ich keinerlei beeinträchtigungen bislang feststellen können.

Allerding wird ein Modus im KI anders benutzt, denn die Temp-Anzeige wechselt von den ersten zwei Zeilen in den unteren Hauptbereich und ist somit bei FisControl nicht mehr vorhanden, obwohl ja der 192er im Navi-Modus die Tempanzeige aus dem Hauptfeld (Bordcomputer Modus) in die oberen zwei Zeilen verlegt.

Das KI verlegt die Tempanzeige, ...

Habe aber noch nicht weiter am CAN Analysiert, wie die Modi je Betriebsart nun benutzt werden.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Mak10

 

Habe mein FIS-Control noch nicht eingebaut, aber bei den A4-Freunden ist die Verbindung mit ...193 kein Thema.

 

Ich werde meines erst im A4 Cabrio verbauen, da ich aber im A2 wie du die gleiche Kombination mit 193B habe können wir ggf. mal abgleichen, ob der Fehler mitwandert oder nicht.

 

Hast du Stefan deswegen mal angeschrieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mak10

 

Habe mein FIS-Control noch nicht eingebaut, aber bei den A4-Freunden ist die Verbindung mit ...193 kein Thema.

 

Ich werde meines erst im A4 Cabrio verbauen, da ich aber im A2 wie du die gleiche Kombination mit 193B habe können wir ggf. mal abgleichen, ob der Fehler mitwandert oder nicht.

 

Hast du Stefan deswegen mal angeschrieben ?

 

Nein noch nicht er ist aber auch noch am programmieren für das RNS-E. Gut Ding will Weile haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, sitze grad mit Laptop auf dem Schoß im Auto (scheisse ist das kalt!)

 

Also MWB sagt, dass sowohl Radio, Telematik und FSE codiert sind. Also Wert 11. Laut Stefans Anleitung kann immer 11 oder 15 codiert werden "... auch wenn kein Navi bzw. Radio verbaut ist. Es kommt dann allerdings zu einem Fehlerspeichereintrag im Tacho, der besagt dass die Kommunikation mit dem Navigationssystem bzw. Radio fehlgeschlagen ist."

 

 

Also erklärt sich somit auch meine Fehlermeldung.

 

 

Ich werde nun noch versuchen, die Codierung auf "Radio und Telematik" zu ändern, damit es den Fehlereintrag künftig nicht mehr gibt.

 

 

Bleibt nur noch die Suche nach dem single-wire-Fehler...

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ausprobiert (beim ATL): Ohne FSE Kodierung kommt zwar der Startbildschirm komplett aber beim "Einschalten des FIS-C" danach fehlt der obere Teil.

 

same here, als ich eben den Wert mal auf 9 geändert hatte. Mit 11 ist alles wieder da. Komischerweise bleibt jetzt der Fehlereintrag aus, obwohl vorher auch schon Wert 11 drin war :kratz:

 

Egal, et löpt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es schon was Neues zu der Hardware?

Ich mach mal mit der Interessensliste weiter:

 

 

  1. Tho
  2. A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2
  3. eisdieler
  4. 1.6FSI
  5. cmpbtb
  6. Carpinus
  7. andihandi
  8. magictack
  9. mak10
  10. seinelektriker
  11. seinelektriker (zweites Device)
  12. ixylon123
  13. AlMg3
  14. durnesss
  15. Shadout
  16. ra9na
  17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)
  18. andihandi
  19. heavy-metal (*)
  20. LKV1967
  21. jopo010 2x
  22. azwofsi
  23. jungera2ler
  24. Pyro_loe
  25. BigM
  26. Santaclaw
  27. Endo
  28. A2-s-line
  29. Artur
  30. Phoenix A2
  31. 1.2TDI-Fahrer
  32. flyingfuse

 

(*) wenn man für den Einbau des Moduls im Geheimfach nicht die halbe Innenausstattung ausräumen muss und ein vorkonfektionierter Kabelbaum verfügbar ist

Bearbeitet von flyingfuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

neue FW für FIS-Control

 

Für alle RNS-E Fans gibt es was schönes ...

Siehe auch FIS-Control Forum

 

===========

 

22.03.2015

Neue Firmware:

 

  • CAN-Sniffer jetzt auch beim A4 B6/B7 nutzbar
  • Bessere Textausrichtung beim Farb-FIS
  • Sprachdialogsystem vom Navi kann per Langdruck auf Runtertaste gestartet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es geht weiter mit den Bestellungen, siehe Links auf FIS-Control.

 

Laut FIS-Control Homepage Eintrag, gesehen am 28.05.2015 gegen 23Uhr:

 

"Das TURBOZENTRUM BERLIN übernimmt ab sofort exklusiv die Fertigung und den Vertrieb des FIS-Controls."

 

Die A2-Bestellseite des TURBOZENTRUM BERLIN.

 

Scheint aber noch Out of Oder zu sein...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Es geht weiter mit den Bestellungen, siehe Links auf FIS-Control.

"Das TURBOZENTRUM BERLIN übernimmt ab sofort exklusiv die Fertigung und den Vertrieb des FIS-Controls."

Die A2-Bestellseite des TURBOZENTRUM BERLIN.

Scheint aber noch Out of Oder zu sein...

Gruß

 

He, zur Info!

Nun ist "dort" alles Verfügbar!

 

Es gibt wieder "FIS-Control" zu Kaufen (A2 = 12 Stück am Lager) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

ein Update,

 

inzwischen ist die FW 2015-08-22 draußen. :TOP:

Mit der Version ist es mir erstmalig gelungen auch den RNS-E abzufragen ohne ein Konnektion Timeout zu bekommen.

Auch der Fehlerspeicher des RNS-E ist (nun) lesbar. :TOP:

Allerding läuft eine externe WBH-Software mit FIS-Control als Interface nicht ganz so Stabil, der Fehlerspeicher ist hier nicht lesbar, aber Messwertblöcke :kratz:.

 

Wohl noch in der Entwicklungs-Pipe ist die Funktion, die Start-Taste für die SDS-Spracheingabe mit dem FIS-Control zu simulieren.

Es gab einen Forums Eintrag dazu, eine Testversion, konnte aber die Implementierung für den A2 bislang nicht erkennen, auch der Beitrag im Forum ist hier nicht Eindeutig. :kratz:

 

Auch sind nun die Presets mit einem Namen zu versehen, ebenfalls sinnvoll. :)

 

Die Konfig ist ebenfalls mit einem WEB Basierten Tool möglich.

Ich konnte dieses sogar lokal Speichern und meine Konfig "offline" vom Internet damit bearbeiten. :D

Somit ist das Maskieren von Steuergeräten und deren Messblöcke einfacher als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerding läuft eine externe WBH-Software mit FIS-Control als Interface nicht ganz so Stabil, der Fehlerspeicher ist hier nicht lesbar, aber Messwertblöcke :kratz:.
RNS-E läuft über KWP2000 und damit tut sich WBH immer noch schwer.

Ansonsten gilt das Selbe wie beim FIS-C: Man muss die timings manuell anpassen, dann sollte es laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@ Eisdieler: ist mit Verweis auf diesen Beitrag noch mit einem "A2-spezifischen" Bauplan zu rechnen? :rolleyes:

 

@ alle FIS-Controller: funktioniert das Modul inzwischen absolut (!) fehlerfrei? Ich habe mir auf der FIS-Control-Seite mal die Einbauanleitung reingezogen. So weit verständlich. Aber wo genau habt Ihr das Modul im A2 eingebaut?

 

Mein Ansinnen ist, über das FIS-Control im Feld, wo jetzt die Radioanzeige (Sender, CD-Titel-Nr., ...) erscheint, die Öltemperatur (bzw. alternativ den Öldruck oder die Spannung am Akku) anzeigen zu lassen. Machbar? Wird ferner in diesem Anzeigesegment das FIS-Control "overruled", also falls z.B. der Ölstand unter "min" ist?

 

Müssen zur eben beschriebenen Nutzung weitere Sensoren verbaut werden, für die ja am Controller-Modul entsprechende Anschlüsse vorgesehen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@ alle FIS-Controller: funktioniert das Modul inzwischen absolut (!) fehlerfrei? Ich habe mir auf der FIS-Control-Seite mal die Einbauanleitung reingezogen. So weit verständlich. Aber wo genau habt Ihr das Modul im A2 eingebaut?

 

Im Geheimfach unter dem Fahrerfußraum

 

Mein Ansinnen ist, über das FIS-Control im Feld, wo jetzt die Radioanzeige (Sender, CD-Titel-Nr., ...) erscheint, die Öltemperatur (bzw. alternativ den Öldruck oder die Spannung am Akku) anzeigen zu lassen. Machbar?

 

Ja. Die Öltemperatur habe ich mit Autostartfunktion als Preset 1 liegen. Somit wird direkt nach dem Start die Öltemperatur angezeigt.

ter info: Weitere Preset bei mir sind Geschwindigkeit, Ladedruck, Tankinhalt, Ölstand (angegeben in mm) und Drehzahl (als Gimmick mit grafischer Anzeige :D

 

Wird ferner in diesem Anzeigesegment das FIS-Control "overruled", also falls z.B. der Ölstand unter "min" ist?

 

Gelbe Anzeigen lassen sich wegdrücken, rote nicht

 

Müssen zur eben beschriebenen Nutzung weitere Sensoren verbaut werden, für die ja am Controller-Modul entsprechende Anschlüsse vorgesehen sind?

 

Für Öldruck mMn ja. Die auslesbaren Funktionen aus MSG, KI etc. findest Du weiter vorne in der pdf-Aufstellung von André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eisdieler, jopo010 & A2-S-Line: klasse! :TOP:

 

Heißt das mit Bezug auf die Bauanleitung, dass das Set für den A2 einen Kabelsatz beinhaltet, der die Unterbringung des Controllers im Fahrerfußraum vorsieht? Ich gehe mal davon aus... Heißt das gleichfalls auch, dass der Controller nicht wie auf der Anbieterwebsite am Audi B7 gezeigt hinter dem KI (oder in der Nähe des Sicherungskastens) eingebaut werden kann? Hat das mal einer am A2 probiert?

 

Auf der anderen Seite: wenn man sich die Anleitung mal reinzieht, hält sich der "Mehraufwand" zum Verstauen des Controllers im Fußraum in engen Grenzen. Man muss den Einbau ja nicht im Akkord machen, und auf eine halbe Stunde mehr oder weniger kommt es ja auch nicht an, wenn man Spaß am Schrauben hat, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt hinterm Kombi ist kein Platz.

 

Ich habe die Box ebenfalls im Geheimfach untergebracht, allerdings ähnlich wie die FSE in einem Alu-Rahmen. Leider ist der original-Rahmen zu niedrig und auch nicht mehr erhältlich, deshalb habe ich den aus Aluminium-Bechstreifen vom Baumarkt zusammengebastelt.

 

Das mit der SDS-Emulation beim A2 habe ich mal angestoßen.

Die bisherige Lösung funktioniert hier so nicht, da das Multifunktionslenkrad vom A2 die Botschaft über den Infotainment-Bus schickt. Ist dann aber irgendwie eingeschlafen.

DSCN4142.JPG.c61c0dcb8b38e45d10f10a05d78c50c6.JPG

DSCN4144.JPG.3d0e53cc141b69ef4c23377d1c81c989.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Turbozentrum mal angeschrieben, mal schauen wie wir das regeln...

Mal eine andere Frage, hat jemand schon eine Konfigurationsdatei mit Konfigurator http://www.fis-control.de/config.html gemacht? Es wäre toll wenn mir jemand seine Konfiguration (idealerweise für einen BHC) zur Verfügung stellen könnte, dann bräuchte ich nicht ganz bei Null anzufangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.