loddo Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo zusammen, lässt sich mit überschaubaren Aufwand selber der Geber für die Kühlmitteltemperatur tauschen oder ist ein Besuch bei den nötig ??? ... und wo sitz eigenlich das gute Stück ??? (vielleicht kann ja jemand ein gezieltes Kreuz in dem angefügten Foto machen) (Konnte leider im Form keine Anleitung o.ä. dazu finden) Grüße, andre Zitieren
Gast Audi TDI Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 (bearbeitet) Welcher ist kaputt G62 oder G83? Beide kann man mit wenig Aufwand tauschen. Einziges Problem es geht Kühlflüssigkeit verloren und läuft auf den Boden. G62 sitzt im Bereich vordere rechte Motorecke im dicken Schlauch. Dazu den Wasserablauf lösen zur Seite legen udn einfach Schlauch lösen udn Geber ausbauen (vorher elektrische STeckverbindung lösen) G82 sitzt am Kühlerausgang auch erkennbar an der elektrischen Steckverbindung, also dickes Rohr am Kühler. Achtung Kühlerlüfter kann anlaufen!!! Geht von unten, dazu Motorunterverkleidung weg das untere dicke Rohr da sitzt er. Bearbeitet 5. Mai 2009 von Audi TDI Zitieren
Archaron Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Kommt drauf an was du dir zu traust eigentlich ist es kein problem wenn man ahnung hat!Musst halt nur das Wasser auffangen und neues rein kippen oder das alte filtern und wieder verwenden! Zitieren
A2-s-line Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Der sitzt an der Rückseite des Motors. Auf Deinem Bild etwa auf Höhe der Aufhängeöse (heisst die so?) nach unten. Um da dran zu kommen brauchste Finger wie 'ne Hebamme. Ich hab den Geber seit 1 1/2 Jahren im Aschenbecher liegen, weil ich noch keine Lust hatte, mir die Finger zu verbiegen Zitieren
Gast Audi TDI Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 A2-S-Line Du hast den Diesel Er hat scheinbar den Benziner und der sitzt etwas besser zugänglich Zitieren
loddo Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Geschrieben 5. Mai 2009 ... ich hatte eigentlich die große Hoffnung, dass der Tausch eigentlich keine "Raketentechnik" ist und fix selber zu machen ist (oder ich muss mal nach einer Hebamme im Verwandtenkreis schauen) ... Zitieren
A2-s-line Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Raketentechnik isses auch net. Halteklammer abziehen, altes Teil raus, neues rein, Halteklammer wieder drauf. Ist halt nur schwer zugänglich das Teil (beim Diesel zumindest). Zitieren
loddo Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Geschrieben 5. Mai 2009 Ja => ein Benziner AUA (also brauch ich doch keine Hebamme ) Zitieren
loddo Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Geschrieben 5. Mai 2009 ... irgendwie bin ich jetzt (leider) immer noch so "schlau" wie vorher ... (a) kann man selber tauschen ??? (b) wo sitzt das Ding ??? (1.4l Benziner AUA) Zitieren
Gast Audi TDI Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 siehe Beitrag #2 a) ja kann man b) dicker Schlauch am Motorblock entlang Zitieren
loddo Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Geschrieben 5. Mai 2009 ... DANKE ... (ich hatte oben gar nicht mehr geschaut ) Zitieren
A2-D2 Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Bitteschön G62 ist leider nicht so gut zu erkennen, sitzt aber am Motor auf der Fahrerseite. G83 sitzt ganz unten am Lüfter. Zitieren
Archaron Geschrieben 6. Mai 2009 Geschrieben 6. Mai 2009 Man muss nur schaun das die Halteklammer richtig sitzt als ich das teil getauscht habe war die klammer nich richtig fest nach dem tausch gott sei dank habe ich das System noch mal abgedrückt und da isser wieder raus geflogen! Zitieren
DerTimo Geschrieben 6. Mai 2009 Geschrieben 6. Mai 2009 Welcher von den beiden ist denn Schuld, wenn die Temperaturanzeige spinnt?! Zitieren
A2-D2 Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 Hier noch ein Bild vom G62 im Flansch eines 1.4TDi im ausgebauten Zustand. (erstes Bild aus Beitrag #13) Müsste eigentlich auch für alle anderen Motoren übertragbar sein. Man muss diese Verriegelung am Sensor nach oben rausziehen und dann zügig den Sensor tauschen bevor die ganze Brühe rausgelaufen ist. Anschließend die Verriegelung wieder rein und gut. Zitieren
andy-candy Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 hallo, meine temperaturanzeige geht meistens normal hoch auf 90 grad, fällt dann aber öfter ruckartig zurück auf 60 grad. das wird der geber sein, oder? aber welcher? sind dort zwei verbaut, oder gibt es verschiedene? zitat AUDI-TDI: "Welcher ist kaputt G62 oder G83?" meine kugel: 1,4 tdi, mj 2002, amf...... habt ihr ne teilenummer auf lager und ne ortsangabe? danke grüße andy Zitieren
Gast erstens Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Ja ist der Fühler am Wasserflansch, wie bei allen. Zitieren
Gast Audi TDI Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Teilenummer beim Freundlichen erfragen, da es unterschiedliche gibt. Ansonsten sind die Einbauorte schon beschrieben (Wasserflansch) in diesem Fall. Gruß Audi TDI Zitieren
knutschkugel11 Geschrieben 4. Juli 2009 Geschrieben 4. Juli 2009 Hallo A2 Freunde, es ist hier in diesem Thread ja schon auf die Position des G62 Sensors eingegangen worden. In Antwort #13 wurde dieser ja schon in einem Foto gezeigt. Trotzdem konnte ich den Geber bisher nicht fiinden. Könnte mir jemand da etwas auf die Sprünge helfen, evtl. mit Bild welches man im Motorraum des 1.4 TDI 90PS einordnen kann. Danke A2 1.4 TDI 90PS Zitieren
andy-candy Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 hallo, bin auch noch nicht weiter bei der suche nach dem teil..... @ A2-D2: sind die bider im beitrag #13 vom 75 ps tdi? wir haben ja 4 motorvarianten, also 4 verschiedene geber, oder mehr?:confused: sorry, wenn ich nerve:eek:. grüße andy Zitieren
A2-D2 Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 Ja alle Bilder sind vom TDI. Beim Benziner sieht zumindest der Flansch vom grauen/grünen Thermoschalter etwas anders aus, aber im Prinzip hat jeder Motor im A2 diese beiden Thermoschalter verbaut und auch immer an der selben Stelle. Einmal am Wasserkühleranschluss unten (in der Front, zu sehen wenn man von oben bis ganz nach unten schaut oder besser noch von unten, wenn man den Unterboden vom Motorraum abbaut) Dann noch den Sensor im Flansch direkt am Motor, über dem Getriebe auf der Fahrerseite. Zitieren
andy-candy Geschrieben 6. Juli 2009 Geschrieben 6. Juli 2009 @A2-D2 danke für die infos, werde morgen mal von unten schauen. blöde op befürchte ich. aber was wäre ich ohne das forum? wahrscheinlich pleite..... grüße andy Zitieren
andy-candy Geschrieben 7. Juli 2009 Geschrieben 7. Juli 2009 hallo, so op fertig, patient lebt!! der größte mist war die demontage der unterbodenverkleidung vom motor. beide muttern in den radhäusern drehen sich incl. der gewindestangen, so daß keine demontage möglich ist. habe die verkleidung dann gebogen und kam dran. allerdings hatte ich kaum kühlwasserverlust:confused:. hatte mit nem wasserschwall gerechnet, aber es lief nur sehr verhalten aus der öffnung. wer sehr geschickt ist und einen langen arm besitzt, bekommt das evt. von oben hin. unten noch ein bild vom originalteil (+teilenummern vom neuen, 29,88€ incl.), welches verbaut war. das neue hab ich leider nicht abgelichtet, sorry vergessen. allerdings war es grün und hatte einen nippel von 1cm x 0,5 cm oben drauf.... aber jetzt funzt alles wieder:cool: grüße andy Zitieren
andy-candy Geschrieben 22. Januar 2010 Geschrieben 22. Januar 2010 unten noch ein bild vom originalteil (+teilenummern vom neuen, 29,88€ incl.), welches verbaut war. das neue hab ich leider nicht abgelichtet, sorry vergessen. allerdings war es grün und hatte einen nippel von 1cm x 0,5 cm oben drauf.... achtung: hier ist der alte fühler und neue teilenummern vom grünen könnte verwirren...... grüße andy Zitieren
ICEMAN. Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 welcher Sensor ist für die Motorsteuerung zuständig? An meinem 1.4 TDi wurde bei der AU vom Testgerät ein Sensorfehler gemeldet. Die Temperaturanzeige im Instrument zeigt aber vernünftige Werte an. Seit neulich blinkt nun auch die Glühanzeige, sprich es wurden Fehler erkannt (von welchem Steuergerät und Sensor auch immer). Kann ein defekter Temperaturgeber dazu führen dass die gelbe Vorglüh- Lampe beim Diesel blinkt? Würde man das mit einem Diagnosekabel herausfinden? Gruß ICE Zitieren
A2-D2 Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 Der G62 (Zusammen mit dem G2 in einem Teil). Guckst du hier: Temperaturanzeige spinnt - A2 Forum Zitieren
Ego24 Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 So G62 am AMF 1.4 TDI getauscht. Leider klappte das mit dem -neuer Sensor rein, Klammer wieder zu- nicht ganz so wie ich mir das gedacht habe. Da ging ein "wenig" Kühlmittel verloren. Aber keine Angst Werkstatt mit auffang Tank !!!! Aktueller Preis : G62 beim in 77815 31,29 inklusive Dichtring. MFG EGO Und sonnige Tage. Zitieren
TripleTa2 Geschrieben 31. Mai 2010 Geschrieben 31. Mai 2010 (bearbeitet) Ich hab an meinem 1,4l Benziner auch grad den Geber für die Kühlmitteltemperatur getauscht,ist wirklich einfach dank verschiedener Threads/Fotos hier im Forum.Allerdings hab ich nicht grad "Pianistenfinger" und bis ich die Geber getauscht hatte war mir mein ganzes (zumindest das in der runden Plastikkugel) Kühlwasser ausgelaufen.Zum auffangen hatte ich vorsichtshalber eine alte flache Metalwanne genommen mit der ich sonst mein Altöl vom Motorrad auffange,deswegen konnte ich das Kühlwasser nicht mehr nehmen,ich hatte halt mit etwas weniger Verlust gerechnet. Aufgefüllt habe ich dann mit einem Gemisch aus Dest.Wasser/Kühlerfrostschutz von Ravenol welches ich noch in der Garage stehen hatte,es entspricht laut Verpackung Audi/VW Norm (G012 plus übertroffen steht drauf oä) Meine Frage ist nun ob es unbedingt dieses G12 sein muss oder kann ich mein jetziges Gemisch ruhig fahren? Bearbeitet 31. Mai 2010 von TripleTa2 Zitieren
michwo Geschrieben 26. Oktober 2010 Geschrieben 26. Oktober 2010 Hallo an alle A2ler, befürchte fast nun zu Nerven, aber bisher konnte ich leider die genaue Position vom Temperaturgeber bei meinem 1.6 FSI nicht ausmachen, deshalb könnte vielleicht irgendwer mal ein Photo posten mit dem genauen Einbauort. Die Photos bei der Anleitung im Wiki konnte ich leider nicht öffnen. vielen Dank und Gruß Zitieren
A2car Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Da auch bei mir die Tempanzeige nicht mehr richtig funktioniert hat und sich ein höherer Verbrauch eingestellt hat, habe ich den G62 getauscht. Das ist ja wirklich "Vorsprung durch Technik" diese Position am TDI, was haben die sich nur dabei gedacht??? Generell wird ja immer über die "Franzosen" gelästert, das das alles nicht so durchdacht ist, bei meinem alten Peugeot 205 war das mit Gewinde und in 2 min erledigt und dicht! Leider bekomme ich das System nicht mehr dicht, es tropft am Sensor langsam aber stetig, ich habe es mehrfach montiert, mit alter und neuer Dichtung immer das gleiche. Wenigstens stimmt die Anzeige jetzt wieder Gibts da einen Trick wie man es dicht bekommt? Zitieren
Bedalein Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Zum einen schau mal hier: Anleitung: G2 G62 tauschen (Kühlwassertemperaturgeber) - A2 Forum Zum anderen: Hast Du die Dichtung erneuert? Wir haben den Sensor beim Schraubertreffen bei nem Diesel gewechselt, war ein ziemliches Gefummel. Wichtig ist halt, dass Sicherungsklammer definitiv richtig sitzt! Evtl den Sensor nochmal raus und auch die Kontaktstellen reinigen. Zitieren
A2car Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Danke für die Hinweise Zum einen schau mal hier:Anleitung: G2 G62 tauschen (Kühlwassertemperaturgeber) - A2 Forum Da habe ich schon geschaut Zum anderen: Hast Du die Dichtung erneuert? Wir haben den Sensor beim Schraubertreffen bei nem Diesel gewechselt, war ein ziemliches Gefummel. Wichtig ist halt, dass Sicherungsklammer definitiv richtig sitzt! Evtl den Sensor nochmal raus und auch die Kontaktstellen reinigen. Habe es mit der alten und einer neuen Dichtung montiert, das tropfen war immer da. Wenn ich den Sensor im montierten Zustand fester an den Motorblock drücke ist es dicht. Werde es morgen nochmal versuchen. Zitieren
Bedalein Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Mmh. Sollte eigentlich nicht sein. Da muss irgendwo Spiel sein, das nicht sein sollte. Nimm nen kleinen Spiegel und schau ob die Feder zuviel Spiel gibt oder der Flansch. Mehr kann ich auch ned helfen.. Zitieren
A2car Geschrieben 4. November 2010 Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) Nachdem ich ja beim ersten Versuch Probleme mit der Dichtheit hatte nun noch ein kurzes Update, jetzt ist alles wieder ok. Hatte mir vorsorglich noch zwei Klammern und Dichtungen bei Audi geholt Die originale Klammer hatte ich wohl mit etwas zu viel Gewalt bei den ersten Versuchen eingesetzt, sie war ein paar Millimeter weiter im Vergleich zu den neuen, das war wohl ein Grund. Leider war am nächsten Tag wieder Kühlwasser ausgelaufen, also nochmal raus und wieder montieren. Dabei habe ich noch einen der neuen Dichtringe verwendet der viel fester saß und gleichzeitig eine Klammer versenkt, aber hatte ja vorgesorgt. Den Sensor habe ich mit der geraden Seite nach unten montiert, ist aber wahrscheinlich eh egal. Jetzt kann ich das ganze in 5 min Bearbeitet 4. November 2010 von A2car Zitieren
michwo Geschrieben 3. Dezember 2010 Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallo an alle, hat denn jemand schonmal bei dem 1.6 fsi den geber getauscht? Wenn ja wäre ich für evtl. Tipps wie man das ganze hinbekommt ohne irgendwas noch abzuschrauben sehr dankbar. Hab heute mal wieder geschaut, wo genau sich das Teil befindet, aber ich glaub ich hab einfach zu dicke Finger um da ran zu kommen. Gruss und vielen Dank im Voraus Zitieren
Bedalein Geschrieben 3. Dezember 2010 Geschrieben 3. Dezember 2010 Wir haben es schonmal bei einem FSI gemacht. Wir haben leider keine Bilder gemacht. Das Prinzip ist immer das gleiche, wie bei meinem Link oben. Abgebaut werden muss eigentlich nichts.. Zitieren
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