17" nachrüsten und ABS-Kabel "wegbinden" - Bilder?
-
Aktivitäten
-
16
-
6
ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
… ich habe beide und jeder hat seine eigene Charakteristik, missen möchte ich keinen! Der ATL ist definitiv das spritzigere Auto, geht untenrum um Lichtjahre besser als der FSI und braucht 5-6l je nach Fahrweise (ich fahre eher sportlich und fahre meine A2 auch aus). Über 6l ist selbst bei Vollgasorgien selten…. Er ist halt ein Pumpe Getöse Motor, der ist brummig, kein Vergleich zu heutigen Common Rail Dieseln….dafür hat er den Punch der 2000er Jahre, der heutigen Dieseln fehlt. Der BAD ist auch kein Leisetreter aber fährt sich trotzdem deutlich ruhiger als der ATL und wenn man die Saugercharakteristik mal verstanden hat, geht der auch sehr gut, muss halt deutlich mehr Drehzahl haben. Im Verbrauch liege ich bei 6-6,5l. Zuletzt wieder zum Schraubertreffen (550km) und dabei gerne zügig mit bestimmt 15min Vollgas (Tachonadel über 210km) hatte ich am Ende 5,8l. Über 7,xl hatte ich noch nie, da ist dann wohl eher was defekt. Proboost kann man machen muss man aber nicht. Mein BAD läuft perfekt und ich fahre auch nur Super E5, bis heute ohne Probleme…. Bei beiden Motoren gibt es inzwischen Teileengpässe (Turbo, AGR-Kühler beim ATL, Injektoren beim BAD, sowie Ölabscheider, den man aber gut reparieren kann mit neuer Membrane. Für die Injektoren sehe ich mit einer kompletten US-Reinigung auch noch keinen Engpass. Damit rettet man sicher mehr als 90%. Da wird hier im Forum m.E. auch viel zu viel Angst verbreitet. Es .schadet aber nicht sich ein paar auf Lager zu legen… da sehe ich das Problem mit gerissenem AGR Kühler aktuelle kritischer…. Da gibts noch keine richtige Reparaturlösung auch wenn verschiedene A2-Freunde inkl. meiner einer dran arbeiten…. Grundsätzlich gilt für beide Motorisierungen, es kann immer mal was kaputtgehen. Wenn du nicht selbst schrauben kannst und dir ggf. eine Lösung selbst basteln kannst, ist keiner der beiden eine Empfehlung… Für mich kommt aber neben dem ATL und BAD kein anderer Motor mehr in Frage, ausser vielleicht einem modifizierten BHC. Der ist dann Spass und Zuverlässigkeit in einem … -
41
-
226
Alles rund um Audi A2 Türschlösser
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät da sollte eigentlich alles stehen -
226
Alles rund um Audi A2 Türschlösser
Erst mal lieben Dank für die Antwort. Laut Audi lässt sich die Codierung nicht prüfen.... das kann doch nicht stimmen???? Habe gesucht und es wurde das KSG getauscht nicht das TSG. Die Rechnung vom Tausch des KSG habe ich und von der Teilenummer her, sollte es, soweit ich im WiKi gelesen habe das richtige Steuergerät sein. Wie kann ich jetzt den Ist und Soll-Zustand der Codierung KSG und TSG heraus bekommen? Irgendwie muss ich doch die Türsteuergeräte über das KSG auslesen können. Ob Die Türsteuergeräte getauscht wurden kann ich nicht nachvollziehen. Kann mir, vom Logischen her aber vorstellen, dass es sich um ein Kommunikationsproblem anstatt eines mechanischen Defekts handelt. Muss ich wohl die Teilnummer suchen gehen..... Ansonsten bestelle ich nen Schloß für die Fahrertür und probiere das - an der Beifahrertür habe ich ja schon ohne Wirkung getauscht, mir aber glücklicherweise, das angeblich Defekte Schloss mitgeben lassen :-) Als nächstes dann die Türsteuergeräte....... Wenn Blue irgendwann wieder richtig läuft bin ich ein Mini-Profi :-) LG Anni -
41
Vorstellung und Einschätzung eurerseits
Ja, ich musste 66 Jahre alt werden, bis ich mir meinen ersten A2 geholt habe .... :-) -
16
[1.4 AUA] Zu niedriger Öldruck
Es macht Sinn, die Lernwerte von AGR-V und DK zu löschen und neu anzulernen, dann den Fehler löschen und noch einmal probieren. Auch die Zündanlage würde ich noch einmal genau prüfen, es passiert, gestern ging's noch, heute ruckelt's, da reicht starker Regen, ein unwillkommener Besuch eines Marders... Gruß Uli -
16
[1.4 AUA] Zu niedriger Öldruck
Ich muss das Thema hier (leider) noch einmal aufgreifen: Seit der oben geschilderten Reparatur bin ich mittlerweile etwas mehr als 4 Tkm gefahren. Der Motor läuft absolut ruhig und schnurrt wie eine Biene (wenn man das beim AUA so sagen kann). Vor ein paar Tagen fing er an im Teillastbereich (bei 1.500 Umdrehungen) zu "zucken" und unrund zu laufen. Bei höherer Drehzahl war nix. Ich habe dann das AGR vom Strom abgezogen und der Wagen lief wieder einwandfrei. In dem dafür von mir eröffneten Thread wurde mir mitgeteilt, dass ich am Besten alles mal säubern sollte. Vorgestern fing der Motor im Stadtverkehr auf einmal an sehr unrund zu laufen und hatte keine Leistung. Da die MKL wegen dem abgezogenen Stecker des AGR sowieso an war, kam natürlich kein neuer Fehler. Ich habe daraufhin gestern die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und auch das AGR Rohr ausgebaut und gereinigt. Alles wieder zusammengesetzt und mit VCDS das AGR angelernt und den Fehlercode gelöscht. Beim danach durchgeführten Motorstart lief der Motor so unrund, dass ich dachte er fliegt gleich auseinander. MKL blinkte sofort und der Fehler "Verbrennungsaussetzer" (siehe Foto) kam als Fehler. Er kommt nach dem Löschen auch sofort wieder und der Motor läuft durchweg wie ein "Sack Nüsse". Was kann das sein? Ich habe totale Angst, dass der "Ursprungsfehler" wieder da ist!!! Der war aber immer sporadisch und ließ sich kurzzeitig löschen. Kann denn nach 4 Tkm von heute auf morgen wieder die Nockenwelle hin sein? Ich hatte vor ein paar Monaten bereits alle Zündkabel, Die Zentralzündspule, die Zündkerzen und auch die Einspritzdüse des Zylinder 2 gewechselt. Daher bin ich ratlos..... -
41
Vorstellung und Einschätzung eurerseits
Nee, Silber weil die Karosserie aus Aluminium besteht und das mit der Farbe noch mal extra zeigen wollte! 😉 -
17
15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?
Bitte PN an @AudiA216RS zur Anmeldung Frag mal @_Manni_ ob er kommt, der ist ziemlich fit mit den Steuergeräten, meist ist ja original noch mit drauf, das kannst du dann per VCDS umschalten, musst du mal guckenm was bei dir im entsprechenden Messwertblock steht. Ich weiß leider nicht mehr, welcher das war ... :-)
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.