Zum Inhalt springen

Spoiler an Radkästen - Die Anleitung


Empfohlene Beiträge

Schöne Anleitung :TOP:

 

Hab jetzt auch nachgerüstet, vielleicht bringts ja sogar irgendetwas ;)

 

re vorn waren die Schrauben unten aber keine Torxs, sondern irgendwelche "hab ich noch im Keller liegen gehabt"-Dinger

:confused:

Da hat wohl schon mal jemand "fachmännisch" dran rumgefummelt :huh:

 

Gruß, Jens - Kugel jetzt mit EXTREMEM Spoilerwerk :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Übrigens hätte ich mir (beim 90PS TDI) 2 der in der Anleitung am Anfang genannten Torxschrauben mit der Nummer N 906 513 02 sparen können, da an den genannten Stellen schon die langen verschraubt waren.

 

Im Übrigen ist mein Verbrauch tatsächlich ein klein wenig niedriger, aber das ist vermutlich Zufall. Rein rechnerisch sollten schon ein Minderverbrauch resultieren, so dass sich die relativ günstige und einfach zu installierende Investition unter 100000km gerechnet hat, vom evtl. besseren Bremsansprechverhalten bei Nässe ganz zu schweigen.

 

Also von mir eine Empfehlung, das Ganze nachzurüsten!

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auch von einer deutlich verbesserten nassbremsleistung berichten - und empfehle es. bei meinem 2004er waren bereits alle löcher vorhanden - schraube lang genug - musst ncihtmal den reifen abmachen - einschlagen, 2 oder warens 3 schrauben je seite auf - spoiler reinschieben, 2 spreiznieten durch und die schrauben wieder fest - dauert keine 10 minuten. benötigtes werkzeug:

torx

 

p.s. weniger verbruach und leicht besserer topspeed in zushang mit der unterbodenverkleidung vom 1.2er

 

p.p.s auch die unterbodenverkleidung läßt sich innerhalb 10 min. montieren - am parkenden auto, einziges werkzeug: 10er Gabelschlüssel ab facelift, 13er bis facelift für 6 muttern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

p.p.s auch die unterbodenverkleidung läßt sich innerhalb 10 min. montieren - am parkenden auto, einziges werkzeug: 10er Gabelschlüssel ab facelift, 13er bis facelift für 6 muttern

Ähh, nö das sind im Original (vor 02) doch auch Torx. Wir reden doch von der Geräuschverkapselung/Unterbodenverkleidung unterm Motorraum vorn? (nur nicht so orange:)

unterboden.jpg.8487a3475ef66cd5deae161fbc312f7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Ähh, nö das sind im Original (vor 02) doch auch Torx. Wir reden doch von der Geräuschverkapselung/Unterbodenverkleidung unterm Motorraum vorn? (nur nicht so orange:)

 

nein - es gehtnicht um die motorkapselung sondern um die unterbodenverkleidung des mitteltunnels . diese ist so befestigt wie geschrieben 6* 10er bzw 13er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein - es gehtnicht um die motorkapselung sondern um die unterbodenverkleidung des mitteltunnels

Habe ich das richtig verstanden, daß mit dieser Abdeckung dann der restliche Teil des Motorraums auch von unten zu ist? Das wäre ja cool!

Gruß

Eric

P.S.: Spoiler will ich auch haben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um 2 verschiedene dinge:

1. die spoiler an den radkästen - diese ziehen sich ja bis zu achsmitte - es verbleibt ein unverspoilerter bereich zwischen den beiden radhäusern. der 1.2er hat da dann die kleine querspoilerlippe, die als abrisskante dient und einen wirbel erzeugt, der die "kluft" zwischen motorkapselung und "blechunterboden" aerodynamisch verbessert. für diese kluft gibt es keine verkleidung.

2. für den mitteltunnel (ungefähr ab unterm schalthebel) bis kurz vor der hinterachse gibt es eine verkleidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zeno_g:

Und jetzt mal Butter bei die Fische.

Bitte eintragen:

Zuwachs an Topspeed:____km/h

Alternative I:

Erzielte Spriteinsparung:___l/100km

Alternative II:

Verbesserung auf der gefühlten Wohlfühlskala (1..10):Von ___Punkten auf ___Punkte

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zeno_g:

Und jetzt mal Butter bei die Fische.

Bitte eintragen:

Zuwachs an Topspeed: ca. - 5 km/h

Alternative I:

Erzielte Spriteinsparung: ?l/100km

 

 

das heißt, mein a2 geht im vergleich zum letzten jahr mit winterreifen und ohne verspoilerung ca. 5 kmh laut tacho langsamer als im vorjahr...

warum auch immer?!?!

 

lass mich diese tankfüllung noch leer fahren dann kann ich mehr zum spritverbrauch sagen sollte man was merken..

 

 

hm, weiß auch nicht aber ich merke egtl keinen unterschied...

auch wenn i mi noch so stark anstrenge... :D:D

 

a2-speedster hat da schon mehr gespürt, vielleicht ist er auch etwas feinfühliger wie ich...

 

der kann euch dazu dann vielleicht mehr sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 205/40/17 WR topspeed tacho 205 bei 4200 upm - tachoabweichung muss ich bei den WR erst noch ermitteln - aber eher geringer als mit Sommerreifen, da nagelneu.

 

topspeedzuwachs sind rund 5km/h verbrauch ist bei normaler speed zurückgegangen

 

dass zenos anders läuft hängt mitunter am chip - der regelt obenrum ab, drum ist ein topspeedzuwachs eher nicht zuerwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so, 205 statt 200...hmmm...wenn ich mich nicht beim der überschlägigen Abschätzung vertan habe würde das eine Verbesserung des cw-Wertes von ca. 5% bedeuten. Hat mal jemand die original cw-Werte vom 1.2 und den anderen parat?

 

Mal abwarten, was Sebastian-NRW so feststellt...

 

Cheers, Michael

 

Edit:

Schon gefunden (im Museum!)

1.2 TDI: cw 0,25, A 2,18m²

1.4 TDI (90PS): cw 0,28, A 2,20m²

NR: 0,28 x 0,952 = 0,267, könnte also durchaus klappen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ja für die Spreiznieten muss man Löcher ins Plastik, bohren, weil da ja vorher nix war. Nur wo die Schrauben sind, passt es so. Und die Spreiznieten sind dafür wichtig, wenn mein Ölwechsel etc die Unterbodenverkleidung ab kommt, dass die Spoiler dann auch daran bleiben und nicht lose runterfallen. Da ich nur einen Spreizniet mir zunächst geleistet habe ( :D ) die Spoiler damit aber sehr lose sind habe ich noch zwei bestellt, die noch irgendwo liegen müssen, die kommen noch ran :)

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir und vielen anderen waren die Löcher für die Spreiznieten schon vorhanden.

Zur Demontage des Unterbodens musste ich allerdings die Spreiznieten dann auch wieder rausmachen.

Kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, dass man die Verkleidung abmachen kann, aber die Spoiler dranblieben, da die Spreizniet doch die Verkleidung mit den Radlaufspoilern verbindet???

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Spreizniet verbindet den Spoiler mit der Unterbodenverkleidung. Und wenn man nur die Schrauben ab macht, dann kann man eben die Unterbodenverkleidung abnehmen (mit Spoilern dran). Also das geht. Und soll wohl auch so sein. Denn an der Schnelltanke wo Öl gewechselt wird, wäre mehr Arbeit auch eine Zumutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur einen Spreizniet mir zunächst geleistet habe ( :D ) die Spoiler damit aber sehr lose sind habe ich noch zwei bestellt, die noch irgendwo liegen müssen, die kommen noch ran :)

 

Ich habe soeben die Spoiler montiert! :rock2:

Auch nur mit den 3 Schrauben, reicht erstmal.

 

Meiner Meinung nach sollte nur 1 Loch gebohrt werden, und das ist das innere, also das, was dem Motor näher ist. Das andere ist völlig überflüssig.

 

Kann es sein, dass der Rest da (die schwarze Verkleidung) ziemlich locker ist?

(von mir ganz schlecht blau markiertes Teil)

spoiler.JPG.3b7ed3dd2329be74fb5585708b39e3fe.JPG

Bearbeitet von derLars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das reicht mit den Schrauben um das Teil fest zu halten. Ich meinte, lose ist es dann wenn man die Unterbodenverkleidung abmontiert und die Spoiler nur an einem Spreizniet mit der großen Platte verbunden sind.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ihr seht, der querspoiler vom 3liter wurde mit ner eigenkonstruktion (a2speedster+zeno_g) befestigt und die aluabdeckung ist auch kein problem...

 

Sehe ich das richtig, dass der Spoiler an der Aluabdeckung befestigt ist, und diese dann am Motorträger?

(ich möchte nämlich auch keine Löcher in den Motorträger bohren)

Wenn es so sein sollte: Wie habt ihr die Befestigung am Motorträger vorgenommen? Hast du da vielleicht noch ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab mir die Teile heute auch angebaut und man braucht wirklich nur eine Spreizniete pro Seite und die Schrauben braucht man nciht kaufen da die alten auch passen. Also braucht man nur folgende Teile zu kaufen

 

1 x 8Z0 853 887 A Spoiler 3.35 €

1 x 8Z0 853 888 A Spoiler 3.35 €

2 x 8Z0 807 300 Spreizniet 0.86 €

 

Ich hab einen 8 er Bohrer für die Löcher von den Spreiznieten genommen und das geht so wunderbar.

Bearbeitet von morgoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte reichen aber man unterschätze die Windkräfte bei 180 nicht... Außerdem beim Abnehmen der Unterbodenverkleidung sind zwei gut, damit die Teile an der Unterbodenverkleidung dran bleiben können, dann halten sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir gut vorstellen, dass es ganz ohne die Nieten ganz schön flattert auf der Autobahn. Ich hab jedenfalls an den inneren Seiten eine reingedrückt (zuerst die falsche, vom Unterbodenspoiler :D

Wenn man Bordsteine rauffährt, bleiben die Spoiler ja auch dran hängen. Wenn da jetzt keine Niete dran ist biegt sich das ganze auch vielleicht in richtung Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Bordsteine rauffährt, bleiben die Spoiler ja auch dran hängen. Wenn da jetzt keine Niete dran ist biegt sich das ganze auch vielleicht in richtung Reifen

Mal ne doofe Frage:

Wohin biegt er sich denn, wenn welche dran sind? :rolleyes:

 

Bricht er dann? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...

Beim 1.2 müssen die Radkastenspoiler angepasst werden, da das Radhaus etwas schmaler ist.

Bis auf eine Spreizniete waren alle Befestigungslöcher bei meiner Kugel Baujahr 10/2003 schon vorhanden. Die mittlere Spreizniete habe ich dann weggelassen, der Spoiler hält bei mir auch ohne sehr gut.

 

Die Bodenfreiheit verringert sich mit den Spoilern um ca. 1cm.

DSCF1048.JPG.d6697b5649c8a533279d57d10216a685.JPG

DSCF1050.JPG.eab42d75c048d189bf71884ad246a9b3.JPG

DSCF1052.JPG.5e2d77a7a253d0eb46291b9790bfec29.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der 1.2er in dem Bereich anders?

 

Dachte bis jetzt, dass nur das hintere Radhaus schmaler ist und es vorn keine Unterschiede gibt.

 

edit: Der Innenkotflügel ist ja beim 1.2er aus Vlies und bei den normalen aus Kunststoff.

 

Wenn man beide vergleicht, sieht man, dass das Vlies dicker ist, somit der Spoiler weiter nach außen gedrückt wird und dann nicht mehr passt.

 

Wäre es evtl. möglich, den Spoiler unter das Vlies zu montieren?

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.2 müssen die Radkastenspoiler angepasst werden, da das Radhaus etwas schmaler ist.

Bis auf eine Spreizniete waren alle Befestigungslöcher bei meiner Kugel Baujahr 10/2003 schon vorhanden. Die mittlere Spreizniete habe ich dann weggelassen, der Spoiler hält bei mir auch ohne sehr gut.

 

Die Bodenfreiheit verringert sich mit den Spoilern um ca. 1cm.

warum baut man die Spoiler an den 1.2er?

wird der dann noch Schneller?

eigentlich reichen mir die 184Km/h von meiner Kugel schon aus:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.