Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmer entspannt Seil nicht


Sputnik11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bevor ich eine Grundeinstellung angegangen bin, habe ich mit VAG-COM die Spannung für den Kupplungsnehmer neu justiert. Danach hat er verweigert mich in die Grundeinstellung zu lassen.

 

Jetzt geht eigentlich gar nichts mehr.

 

 

In STOP lässt sich der Motor gar nicht starten, in N sprint der Motor an, stellt sich aber nach ca. 2sec von selbst ab.

 

Kann man irgendwie mit der Einstellung des Kupplungsnehmers und der Grundeinstellung von Null anfangen oder was hilft mir hier weiter?

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Batterie abklemmen hab ich schon probiert. Nach 1min wieder angeklemmt. War aber wieder der gleiche Effekt. Bei Einschalten der Zündung hört man wie der Kupplungsnehmer elektrisch anzieht und das Seil spannt.

 

Da ich nicht weitergekommen bin, versuche ich es über Nacht mit abgeklemmter Batterie.

 

Es muss doch irgendwie eine Werksgrundeinstellung herbeiführbar sein?

 

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich habe bei 175.000 km durch die Werkstatt bei meinem Auto eine Grundeistellung machen lassen. Da das Auto nicht in der Stop-Stellung startet. Diese hat mich vorher darauf hin gewiesen, es könnte passieren daß die Kupplung s nicht mehr Schaltet. Kupplung wurde vorher ausgemessen und lt. Ergebniss muß sie gewechselt werden. Ich hatte Glück Auto konnte noch fahren, aber die Stop Startfunktion klappte nicht. Kupplung muß gewechselt werden. Gruß Pirol wurde in der Audi Werkstatt, die sehrviele Audi A2 1,2 und Lupo 3l Fahrzeuge wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnik11,

habe im Service Handbuch von Tec-Print nachgelesen: Die Grundeinstellung ist nur möglich, wenn die Spannung des Gebers für den Kupplungnehmerzylinder zwischen 1,85 und 1,95 V hat. Ist der Wert nicht kleiner als 3,5 V, befindet sich die Steuerung im Notlaufprogramm, der Motor läßt sich nicht starten. Um den Geber einzustellen, muss man den Druck ablassen. Dazu den Stecker von der Hydraulikpumpe abziehen (damit sie nicht ungewollt anläuft), den Druckbehälter eine halbe Umdrehung lösen (Alternativ einen Tag warten, um ein undicht werden des Druckbehälters zu vermeiden). Diesen wieder festziehen, wenn der Pegel der Hydraulikflüssigkeit nicht mehr steigt. Jetzt über den Messwertblock 002 -2- den Sollwert auf obigen Wert prüfen. Ist der Wert nicht da, ist der Geber selbst zu prüfen. Zug des Nehmerzylinder ganz heraus gezogen = 0 bis 1,5 V. Zug des Nehmerzylinders ganz hinein geschoben = 4,4 bis 5 V. Der Wert muss sich auf jeden Fall im Bereich von 1,5 bis 4,5 V ändern. Dann wieder alles Zusammenbauen und auf obigen Sollwert einstellen, Hydraulikpumpe anschliessen. Jetzt müsste die Grundeinstelllung möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallo, ich bin ein Neuling hier.

Ich habe einen A2 1.2TDi gekauft, welche nicht startete. Laut Verkaufer war der Gangsteller undicht, und das Getriebe in einem Gang fest geblieben.

Ich habe die Führungshülse mit Endoskop angeschaut, und war in Ordnung. Das Kupplungswert war zu hoch (über 2V), das habe ich eingestellt, das Hydraulikölstand adjustiert, so konnte ich die GGE durchführen und mit dem Auto danach ~100km fahren.

 

Aber ich wollte den Gangsteller abdichten, so Auto im 'N' aufheben, Deckel abmontieren (ohne den Gangsteller auszubauen), Öl ablassen, Deckel abdichten und Öl einfüllen.Danach fuhr er nicht mehr. Der Motor startete, ich schaltete die Gänge durch (dabei blinkte das Buchstaben 'R'), das Auto blieb aber im Leerlauf.

 

Vielleicht war ein Fehler von mir, das Auto ohne GGE zu starten, so begann ich das Prozess. Merkwürdig war, dass wenn ich das Hydrauliksystem drucklos machte, sank das Wert von KNZ auf 0.83V. Das Kupplung oder das Seil habe ich aber nicht berührt. Ich kann das maximal auf 1.4V einstellen, was zu wenig ist.

Aber! Falls ich das Druck zurückbringe (Druckspeicher zu, Stecker auf), dann steigt das Wert auf 2.1V. Dann ist aber etwas gespannt, das Kuplunghebel bewegt sich nicht, und wenn ich das Hydraulikeinheit wieder drucklos mache, höre ich etwas knattern, als ob die gespannte Seil sich enspannen könnte.

 

Trotz alles kann die GGE gestartet werden, führt aber zu keinem Ergebnis.

 

Warum ist dieses Wert ohne Druck so niegdrig? Defekter G162, oder Kuplung festgeblieben? Oder der Gangsteller wurde falsch zusammengebaut?

 

mfG

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du wie alt der Kupplungssteller ist? Manchmal kann man die Guss-Uhr darauf erkennen.

Es ist gut möglich dass die Werte falsch angezeigt werden weil das Potentiometer im Kupplungsteller dermassen abgenutzt ist, dass die Werte vorn und hinten nicht passen.

Was mich nur stutzig macht ist, dass dies nach dem Dichtungstausch des Gangstellers passiert sein soll.

Das hat normalerweise keinen Einfluss auf den Kupplungssteller.

Der Wert ohne druck muss im Prinzip der Richtige sein.

Du kannst eventuell versuchen die Schraube mit sanfter GEwalt etwas weiter rauszuschrauben um auf die 1.8-1.9V zu kommen. Grundsätzlich kann dies aber auch auf eine stark verschlissene Kupplung hindeuten, wenn der Kupplungswert zu niedrig ist.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Anmerkungen!

 

Morgen hebe ich den Wagen auf, und prüfe den Kupplungsteller. Braucht vielleicht eine Entlüftung (kann ein Zusammenhang zwischen Gangsteller und KZN sein) ? Auch prüfe das Produktionsdatum. Das Auto ist praktisch von der Verschrottung gerettet (367.000km), so alles ist möglich, vor 100km war das Wert aber noch normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ThomasReiter:

Dann versuche ich das Seilzug ausziehen, und alle Messwertblöcke mit den Sollwerten vergleichen, falls alles in Ordnung ist, GGE durchführen.

 

Erst System drucklos machen, ansonsten muss man gegen den Hydraulikdruck ankämpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage: Laut Beschreibung

  • Schraube im Uhrzeigersinn drehen: Seil wird mehr gespannt, Wert sinkt
  • Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen: Seil wird entlastet, Wert steigt

aber bei offenen Kupplung ist das Wert 4V, bei geschlossesen ~2V.

 

Öffnet das KNZ das Kupplung nicht durch ziehen? Dann sollte das Wert sinken statt sich zu erhöhen. Wenn ich das Seil ziehe, soll das Wert sinken? Ich werde dann ein niedriges Wert bekommen statt ein höheres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau umgekehrt. Um das Seil zu entspannen muss die Schraube hineingeschraubt werden, also im Uhrzeigersinn.

Je entspannter das Seil, desto höher die Volt und umgekehrt.

Mit der Zeit spannt sich das Seil automatisch durch den Verschleiss der Kupplung. Ist die Kupplung schon sehr abgenutzt, also kurz vor erreichen der Nieten unter dem abgschliffenen Belag, ist das Seil kaum noch nachstellbar, da die Schraube schon fast ganz drinnen ist, im Halbkeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auch ich habe das so wahrgenommen.

Das Zitat stammte von hier:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung

 

Also ich habe

-entweder einen abgenutzten Kupplung

-oder einen defekten Geber an KNZ

-oder einen Massenpunktproblem am Motor

 

So werde ich anfangen, und melde mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bester Wert, die ich erreichen kann ist 1.4V. Aber wenn ich der Druckspeicher schließe und den Stecker der Hydraulikeinheit anschließe, steigt auf 2.14V

Soll ich unter 2V einstellen und wieder versuchen? Die PDF Anleitung sagt nicht daß der Wert ohne Druck zu erreichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasReiter:

Außderdem kann man GGE starten, aber ohne Erfolg. Nur WAIT and Adjust, die andere Anweisungen erscheinen nicht.

In Adjust wurde der Wählhebel für 1s in D und dann zurück in auf TT gestellt?

Aber wenn der Wert nicht über 2,5V geht, dann ist sehr wahrscheinlich die Schleifbahn im KNZ durch. Mann kann das ganze auch mal trocken testen. KNZ ohne Öl ans Auto anschließen und den Wert im MWB002 ablesen, wenn der KNZ entspannt und voll ausgezogen ist. Werden da 0 - 5V erreicht, dann funktioniert der KNZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mankmil:

In Adjust wurde der Wählhebel für 1s in D und dann zurück in auf TT gestellt?

Aber wenn der Wert nicht über 2,5V geht, dann ist sehr wahrscheinlich die Schleifbahn im KNZ durch. Mann kann das ganze auch mal trocken testen. KNZ ohne Öl ans Auto anschließen und den Wert im MWB002 ablesen, wenn der KNZ entspannt und voll ausgezogen ist. Werden da 0 - 5V erreicht, dann funktioniert der KNZ.

Interessanterweise geht auf 4.3V bei GGE.

Also:

-ohne Druck 0.8-1.4V einstellbar

-mit Druck 2.14V

-bei GGE bis auf 4.3V

 

Jetzt werde ich mit Druck zwischen 1.85 und 1.95V einstellen und wieder probieren. Ohne Druck geht nicht über 1.4V. Wahlhebel habe ich entsprechend bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Seil habe ich adjustiert, mit Druck zwischen 1.85V und 3.95V, der Hebel bewegt sich entsprechend.

Mertkwürdig ist, dass ohne Druck der Wert nicht über 1.4V bekomme.

Und wenn der Druck sich aufbaut/abbaut hört man dass das Seil gespannt/entspannt wird.

 

GGE läuft nicht durch, mache ich aber einen eigenen Thread dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmer entspannt Seil nicht
Am 14.11.2022 um 21:45 schrieb ThomasReiter:

Letzte Frage: Laut Beschreibung

  • Schraube im Uhrzeigersinn drehen: Seil wird mehr gespannt, Wert sinkt
  • Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen: Seil wird entlastet, Wert steigt

aber bei offenen Kupplung ist das Wert 4V, bei geschlossesen ~2V.

 

Öffnet das KNZ das Kupplung nicht durch ziehen? Dann sollte das Wert sinken statt sich zu erhöhen. Wenn ich das Seil ziehe, soll das Wert sinken? Ich werde dann ein niedriges Wert bekommen statt ein höheres.

 

Am 15.11.2022 um 12:30 schrieb Lupo_3L:

Es ist genau umgekehrt. Um das Seil zu entspannen muss die Schraube hineingeschraubt werden, also im Uhrzeigersinn.

Je entspannter das Seil, desto höher die Volt und umgekehrt.

 

Danke für den Hinweis.

Ich habe den Absatz im Wiki-Artikel korrigiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.