Zum Inhalt springen

Leselampen durch LEDs ersetzen ...


Harlekin

Empfohlene Beiträge

ja ganz toll. das er wenigstens zu dir was schreibt! auch wenns bei dir geht und ich eigentlich derjenige bin der das problem hat!

 

ja ich muss jetzt dann am nachmittag nochmal, wenn das ksg abgesteckt ist. wenns dann weg is der ruhestrom wird wohl oder übel das ksg defekt sein oder????

 

mfg

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Original von erstens

EDIT: falls es wirklich eine 12V LED ist , (die gibt es) findet man natürlich keinen Vorwiderstand (auf dem Bild sieht man vier Gleichrichterdioden, damit die Polung der LED dann egal ist aber ev. ist ein Vorwiderstand auch draufgelötet)

 

Hallo erstens,

 

nein, 12V-LEDs gibt es ursächlich nicht. Die Spannung der LEDs ergibt sich aus den, beim Herstellungsprozess, verwendeten Materialien; diese unterscheiden sich bzgl. der Farben. Man kann also 12V-LEDs nur dadurch herstellen, dass entweder in einer LED oder im Gehäuse mehrere LEDs in Reihe geschaltet und / oder mit Serienwiderständen versehen wurden.

In meinem Schaltbild stellt das "12V-LED" - Symbol eine Art Black-Box dar, in dem, wie auch immer realisiert, eine / mehrere LED(s) eingebaut sind, die sich ohne weitere Maßnahmen an 12 Volt= betreiben lassen.

Was die Verschiebung des Widerstands in der Schaltung angeht, hast Du Recht. Der Widerstand in meiner Schaltung liegt aber absichtlich vor dem Kondensator, weil ich zeigen wollte, wie man ggf. auch ohne die Diode ein Begrenzung des Kondensatorentladestroms Richtung Steuergerät begrenzen könnte.

 

Viel Erfolg bei den Basteleien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Joachim_A2

 

Hallo erstens,

 

nein, 12V-LEDs gibt es ursächlich nicht. Die Spannung der LEDs ergibt sich aus den, beim Herstellungsprozess, verwendeten Materialien; diese unterscheiden sich bzgl. der Farben. Man kann also 12V-LEDs nur dadurch herstellen, dass entweder in einer LED oder im Gehäuse mehrere LEDs in Reihe geschaltet und / oder mit Serienwiderständen versehen wurden.

 

 

Viel Erfolg bei den Basteleien.

 

Davon bin ich in der Tat ausgegangen, dass ein Vorwiderstand (praktisch unsichtbar für den Laien und im Gehäuse der LED) in der LED ist.

 

Wollte dem Laien die Erklärung ersparen; im Katalog heißt es halt : 12V LED (es gibt die auch für 5 Volt).

 

 

Mit dem Widerstand vor dem Kond. ist es nicht so einfach (baue ich grade soetwas) weil der Ladestrom ja unterschiedlich stark ist und die LED nur sehr wenig braucht und wenn der Kond voll ist soll die LED ja nicht kaputt gehen und dann ist eben der Ladestrom etwas klein (ev. also müßte man einfach mal probieren).

 

Ich habe eine Comeing-home als Pfützenlicht gebaut, die mittels zweier Goldcaps ("Hochkapazitätskondensatoren, meinen Kurskindern vom Technikkurs sage ich immer, es ist so ein Zwischending zw. Kond. und Akku) 1Farad zwei mal also 2F bei 6 Volt) allmählich Strom aus dem Instrumentenbeleuchtungsnetz (also die Schalterbeleuchtung) sammeln und dann leuchtet permanent eine rote LED im Türablagefach.

Sobald man parkt: Motor aus/Licht aus. leuchtet diese weiter bis man den Türgriff betätigt, dann zieht ein anderes Mikrorelais (5x10x14mm klein=winzig mit 27mA Strombedarf das kleinste von Conrad Elektronik) (zwei Stück verbaut mit 2xUM)

. Dann geht die rote LED aus und zwei superhelle im Außenspiegel gehen an und belauchten den Fußboden. Sobald Bordlicht aus ist, ist die Stomversorgung unabhängig vom Auto. Es leuchtet etwa eine Minute völlig "stromlos" also mit Strom aus den Goldcaps (sind so groß wie fünf 2 Euromünzen).

Dann kann ich noch Schneefegen bei Licht :)

 

Gruß André (die ausführliche Beschreibung war für alle hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Mit dem Widerstand vor dem Kond. ist es nicht so einfach (baue ich grade soetwas) weil der Ladestrom ja unterschiedlich stark ist und die LED nur sehr wenig braucht und wenn der Kond voll ist soll die LED ja nicht kaputt gehen und dann ist eben der Ladestrom etwas klein (ev. also müßte man einfach mal probieren).

 

Hallo erstens,

 

da kann nichts passieren, weil sich der Strom durch die LED nicht aus irgendwelchen Strömen hinsichtlich des Kondensators ergibt, sondern nur aus der anliegenden Spannung. Da die Spannung am Kondensator max. der Spannung an der LED (= Betriebsspannung = 12V) entspricht, kann die LED durch den Kondensator in keiner Weise überlastet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste natürlich recht, wenn man vorher schon den passenden hatte, dann ist es genau wie vorher mit dem max. anliegenden Spannung.

 

Nur wenn ich den Goldcap/Kond. schneller aufladen will , da habe ich halt einen kleineren Vorwiederstand genommen bzw. hatte keine Bezugsbasis (Mußte doch meine comeing-home selber berechnen und die Goldcaps brauchen über eine Minute um ganz aufgeladen zu werden und das mit 7 Volt aber die sind nur für 5,5 gebaut eigentlich ;) )

 

ALso LED-STrom plus Relaistrom (27mA, ein Relais ist immer an von den zweien) plus den Goldcap in akzeptabler Zeit aufladen und der hat eben noch einen Fehlerstrom also leitet über 5,5Volt einiges durch, was ich noch gar nicht gemessen habe.

 

Und die LED's sind bei mir verschiedene, deshalb haben sie je ein Poti dazu in Reihe bekommen als zusatzvorwiderstand. Trotzdem habe ich beim Testen eine Diode beschädigt (geschrottet), die jetzt nur noch schwächer leuchtet (meine Schuld, weil die Potis nicht 1k oder 470 Ohm waren, wie es gut gepasst hätte, sondern 10k Ohm, da war ich dann plötzlich bei 0 :D

 

 

 

Aber im hiesigen Fall ist es ja einfacher.

 

Also keine Sorge Leute, das kann man leicht machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich wärme mal das Thema auf, denn gestern kamen die neuesten LEDs von Herrn Stöckel, und komischerweise flackern die sobald ich fahre und logischerweise die Zündung anhabe, denn ohne Zündung funktionieren die einwandfrei.

Herr Stöckel bot mir an die LEDs zurückzuschicken und Widerstände einzulöten, dann wäre das Problem laut Aussage weg. Er hat laut Aussage an die 100 Sets verkauft für den A2 und nur bei 2en wäre das Problem da. Da ich dieses Jahr schon etliche Steuergeräte getauscht habe, kommt es mir testweise auch nicht mehr auf das Komfortssteuergerät an...

 

Also wenn jemand eins hat, bitte PN an mich. Mein A2 hat keine FFB und nur FH vorne.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Ausser Du ahst Lust es bei mir zu etsten erstens :D Ich biete meinen A2 als Testobjekt an. Freu mich, bis zum 27. dann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

..also ich habe heute meine LED's bekommen udn auch bei mir flackern sie, sobald ich die Fb zum öffnen drücke. Mache ich dann auch noch die Zündung an wird das Flackern stärker. Wenn ich dann die ZV wieder schließe flackern sie noch ca. 30 Sekunden und dann sind sie komplett aus. :-(

 

Ich werde nun an Herrn Stöckel auch mal eine Email schreiben. War ja shcließlich nicht ganz billig. :-(

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so ich noch mal. Herr Stöckel hat mir gewantwortet und er meinte, ich hätte irgendwelche Störimpulse in meinem Auto. Also es klang so, als ob er von dem Problem irgendwie nichts wusste, obwohl doch mein Vorredner (Audi TDI) im März erst ihm davon berichtet hat und er dort noch angeboten hat Widerstände einzubauen. komisch komisch :-)

 

Kann mir jemand helfen bzw. sagen ob das was gebracht hat bzw. was ich noch machen kann? Also welche der angepriesenen Lösungsvorschläge eine Lösung gebracht haben. Wäre echt super

 

Danke & nen schönes sonniges WE

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann bin ich nummer drei. werde bei herrn stöckel nixmehr machen lassen!!! habe dass gleiche problem. ich hab aber die LED'S wieder verkauft und hab auf Ori. wieder umgebaut!!! wenn solche ausagen kommen wie störimpulse oder sonstirgendwelche anderen ausreden. dass spricht nicht für besonders viel kompetenz von herrn stöckel PUNKT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"störimpulse"??? woher?

 

ja, die LEDs bei mir blinken aussen auch ganz schwach nach abschliessen, aber nach ca. 30s hört's auf, wenn der rote in der Tür korrekt blinkt und als ob der DWA dann scharf wäre.

 

Ich könnte für spass einen in mein Innenbeleuchtung einbauen (habe ich noch irgendwo rumliegen, den die ich getestet habe) und prüfen, wobei ich noch anmerken muss: mit zündung an ist der zentrale leuchte bei mir heller als wenn es nicht an ist. Ich habe es nicht versucht komplett nachzuvollziehen (habe andere projekte im Moment) aber ich könnte vielleicht demnächst messen.

 

Ihr tauscht nach was, genau? 6xsuperflux?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Joachim_A2
Original von bretti_kivi

"störimpulse"??? woher?

Hatten wir nicht schon mal darüber nachgedacht, dass die "Störimpulse" der Lampenüberwachung dienen könnten !? Und diese Impulse für die träge Glühlampe zu träge, aber bei den LEDs halt sichtbar sind.

 

...mhmm, aber warum sollte es eine Lampenüberwachung für die innenraumbeleuchtung egben. da merk ich doch wenn die Lampe defekt ist. :-)

Ist halt voll blöd dass es so blinkt. leider bin ich auch nicht so der elektroniker, das sich mir das was einfallen lassen könnte. deswegen dahcte ich jemadn hat evtl. shcon mal die schaltung im thread ausprobiert, ob die was gebracht hat.

 

Volvic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte viele Gründe geben, warum die Entwickler keinen Unterschied zwischen den Lampen, deren Defekt man 'merkt' und denen, deren Defekt man nicht 'merkt', gemacht haben; wenn Logisches fehlt, reicht Wirtschaftliches aus.

Außerdem wollte ich lediglich einen Hinweis auf bereits Diskutiertes geben - ob's stimmt, weiß ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Joachim_A2

Es könnte viele Gründe geben, warum die Entwickler keinen Unterschied zwischen den Lampen, deren Defekt man 'merkt' und denen, deren Defekt man nicht 'merkt', gemacht haben; wenn Logisches fehlt, reicht Wirtschaftliches aus.

Außerdem wollte ich lediglich einen Hinweis auf bereits Diskutiertes geben - ob's stimmt, weiß ich leider auch nicht.

 

...sorry, war nicht so unfreundlich von mir gemeint wie es rüber kam... :-)

Bind ja für jede Denkansatz dankebar.

 

Gruß

Volvic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da es ja eine Lösung geben muss für unser LED-Problem habe ich mal nachgemessen und einen Strom von 2,8-3,1 V gemessen. Mal sehen ob die nachgebesserten LEDs funktionieren, die diese Woche fertiggestellt werden sollen.

 

Gruß Audi TDI... der noch lange nicht aufgibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Da es ja eine Lösung geben muss für unser LED-Problem habe ich mal nachgemessen und einen Strom von 2,8-3,1 V gemessen. Mal sehen ob die nachgebesserten LEDs funktionieren, die diese Woche fertiggestellt werden sollen.

 

Gruß Audi TDI... der noch lange nicht aufgibt :D

 

Das Gleiche habe ich auch gemessen, nachdem mich Herr Stöckel gefragt hat., Seitdem habe ich nichts wieder gehört, aber anscheinend ist er wohl dran, oder hast du selbst was dran gemacht?

 

Gruß

Volvic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Audi TDI

Da ich seit Wochen vertröstet werde, ist meine Geduld jetzt am Ende und ich verlange mein Geld zurück. So geht es nicht, und wenn er meint er müsse mich noch länger vertrösten, warum sagt er es nicht ehrlich sondern andauernd die Aussage die nächsten Tage bekommen Sie die neuen geänderten LEDs zugeschickt..... Er weiss genau, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler in meinem A2 handelt, denn ich habe es mittlerweile in 3 anderen getestet in denen es genauso zu einem Flackern bei eingeschalteter Zündung kommt.

 

Ich bin/war mit den LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung sehr zufrieden, aber das Thema Innenbeleuchtung naja so geht es einfach nicht meiner Meinung nach.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Antwort, auf meine Rückfrage ob er was in Erfahrung bringen konnte:

--------------

Ich habe das ganze jemand zugeschickt dessen LED-Lampen ich da hatte.

Ich warte mal auf die Antwort.

--------------

 

...bis du etwa derjenige welche? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von Volvic

hier die Antwort, auf meine Rückfrage ob er was in Erfahrung bringen konnte:

--------------

Ich habe das ganze jemand zugeschickt dessen LED-Lampen ich da hatte.

Ich warte mal auf die Antwort.

--------------

 

...bis du etwa derjenige welche? ;-)

 

Komisch ich sagte ihm, dass ich die Nase voll habe und erwarte eine Rücküberweisung des Geldes und jetzt geht es auf einmal :D naja mal sehen was passiert, er reagiert zurzeit ja auf nichts.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI
Original von Volvic

hier die Antwort, auf meine Rückfrage ob er was in Erfahrung bringen konnte:

--------------

Ich habe das ganze jemand zugeschickt dessen LED-Lampen ich da hatte.

Ich warte mal auf die Antwort.

--------------

 

...bis du etwa derjenige welche? ;-)

 

Komisch ich sagte ihm, dass ich die Nase voll habe und erwarte eine Rücküberweisung des Geldes und jetzt geht es auf einmal :D naja mal sehen was passiert, er reagiert zurzeit ja auf nichts.

 

Gruß Audi TDI

 

...also hast du noch nichts bekommen? dann ist es wohl doch jemand anderes. ich bleibe am Ball. Ich will helles Licht!!! :-)

 

Kannst ja gern berichten, wenn du was neues hörst!

 

Danke & Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo sven,

gibts schon was neues bezüglich der LEDs? Ich habe vor 4 Wochen gesagt bekommen die Dinger seien fertig und er schickt sie....

 

Ihr könnt ruhig raten..... sie sind natürlich immer noch nicht da.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Ich hatte den Herrn eben am Telefon und er hat angeblich noch auf meine Mail gewartet wie hoch die Spannung ist (wie oben ersichtlich 2,8-3,1V :D) und das weiß er seit 2 Monaten. Jedenfalls sind die LEDs fertig und gehen die Woche noch raus.... Ich warte und berichte weiter.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Kleiner Nachtrag:

Ich hatte den Herrn eben am Telefon und er hat angeblich noch auf meine Mail gewartet wie hoch die Spannung ist (wie oben ersichtlich 2,8-3,1V :D) und das weiß er seit 2 Monaten. Jedenfalls sind die LEDs fertig und gehen die Woche noch raus.... Ich warte und berichte weiter.

 

Gruß Audi TDI

 

...*lach* also da geht es ja drunter und drüber. ich bin auch gespannt und warte auf deine Antwort. Ich hatte es total vergessen. da ich bis jetzt kaum nachts fahre und mir daduirch das Blinken bis jetzt nicht mehr aufgefallen ist... ich hoffe es klappt, damit ich bald komplett umrüsten kann...

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kamen die LEDs mit Einwurfeinschreiben. Habe sie sofort eingebaut udn sie funtionieren.

 

Puhh, eine Vierlingsgeburt auf normalem Weg ist bestimmt einfacher :D

 

Ich würde diese LEDs nach dem ganzen Theater nicht noch einmal bestellen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kleine umbaute doch mir gefalt es..

 

Hab schon mal probiert led's zu finden fur die innenbeleuchtung. Problem war die lese-leuchte, + und - war falsch.

Endlich hab ich trotzdem die gute led's gefunden. Nur umtauschen und klar :)

Bilder in meine Galerie.

 

Bestellung gemacht bei:

JMstyle Onlineshop Audi A2 SuperFlux LED Innenbeleuchtun

 

Mfg,

Loe

 

edit schniggl: photos gibts hier Audi A2 Club - Galerie - User-Garage

 

Hinweis vom Moderator
ich habe das mal an das bereits bestehende Thema angehängt
Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampen sind zwar nicht gerade billig, aber wenn damit 100%ig alles passt, dann bin ich auch am überlegen.

Daher wären für mich noch folgende Punkte interessant zu wissen:

 

- Funktioniert das Auf- und Abdimmen der Innenbeleuchtung beim Öffnen und Schließen (mit Funkfernbedienung) in der gewohnten Weise und Geschwindigkeit?

- Bei anderen LED Sätzen wurde von einem Aufblitzen der Innenbeleuchtung syncron zur Betätigung der Blinker beim Benutzen der ZV Funkfernbedienung berichtet. Ist das bei Deinen LEDs nicht der Fall?

- Funktioniert die automatische Abschaltung der Inenbeleuchtung nach einiger Zeit, falls man vergisst, eine Lampe auszuschalten, nach wie vor?

- Wie würdest Du die Helligkeit und Ausleuchtung beschreiben? Heller, als mit Glühlampen und genauso gleichmäßig?

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas

Daher wären für mich noch folgende Punkte interessant zu wissen:

 

- Funktioniert das Auf- und Abdimmen der Innenbeleuchtung beim Öffnen und Schließen (mit Funkfernbedienung) in der gewohnten Weise und Geschwindigkeit?

ja! :)

- Bei anderen LED Sätzen wurde von einem Aufblitzen der Innenbeleuchtung syncron zur Betätigung der Blinker beim Benutzen der ZV Funkfernbedienung berichtet. Ist das bei Deinen LEDs nicht der Fall?

nein :)

- Funktioniert die automatische Abschaltung der Inenbeleuchtung nach einiger Zeit, falls man vergisst, eine Lampe auszuschalten, nach wie vor?

das ist wat neues fur mir, ist mir noch nicht augefallen das es so war, mus ich mal probieren

- Wie würdest Du die Helligkeit und Ausleuchtung beschreiben? Heller, als mit Glühlampen und genauso gleichmäßig?

es ist heller weiB un gleichmaBig :)

 

Gruß,

Loe

Bearbeitet von Pyro_loe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

ich interessiere mich auch für die innenraum-leds.

bei der suche bin ich auf hypercolor.de gestoßen, die auf mich einen qualitativ sehr hochwertigen eindruck machen und vom preis günstiger als jmstyle sind.

hat schon jemand erfahrung mit hypercolor.

bei hypercolor werden generell die 3chip leds eingesetzt, bei dem A2-Set von jmstyle sind meiner meinung nur normale 1chip leds verbaut.

gruß,

simon

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo,

habe auch schon vor einiger zeit den a2 innen komplett auf hypercolor led umgerüstet:

-kofferraum, hintere leseleuchten, vordere leseleuchten, vordere innenleuchte, schminkspiegelbeleuchtung, handschuhfachbeleuchtung

 

bin sehr zufrieden mit ausleuchtung, lichtfarbe und helligkeit (es gibt jetzt aber noch hellere led leuchten mit 3chip smd technologie, davon passen mehr auf die platinen, habe schon so eine im kofferraum mit 6x 3chip led auf der platine + kühlkörper) gibt jetzt auch für die metallsockellampe (leseleuchte) welche mit 3x 3chip led.

 

nun zu meinem Problem:

-ich öffne das auto ganz normal über die FFB, leuchten gehen an

-steige ein, schließe die tür wieder

-stecke den schlüssel aber nicht in des zündschloss, sondern warte bis die innenlampen von selbst wieder ausgehen

-bis hierher alles ok

-wenn ich jetzt die lampen (egal ob hinten oder vorn) manuel anschalten will,

glimmen sie nur ganz leicht, so als würde der strom nicht ausreichen, das steuergerät aus seinem schlaf zu wecken

-wenn ich einen lastwiderstand paralell zu der anzuschaltenden led klemme funktioniert es.

hat jemand auch dieses problem?

 

hypercolor ist dieses problem nicht bekannt sie würden mir aber lastwiderstände nachlöten.

gruß simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Leselampen von jmstyle sind im A****.

Die linke hatte angefangen zu flackern bis sie irgendwann ganz hin war und die rechte hat nicht lang auf sich warten lassen. :( Die restlichen gehen "noch"

 

Die Leselampen müssen doch "verpolt" sein, das trifft ja anscheinend bei den von Hypercolor auch zu @arosist. Muss man das mit angeben oder warum haben die bei dir auf Anhieb funktioniert!? Du hast die hier, oder?

LED.jpg.5f99a0a5c320b3288699e972cce55a7a.jpg

Bearbeitet von ever2less
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich habe den vorgängertyp, die auf deinem bild sind die aktuellen mit neuer led, die es auch mit 3x3-chip led gibt.

die elektronik ist aber 100% gleich.

laut kundenservice von hypercolor wird eine schaltung verbaut, die die stromaufnahme bei unterschiedlichen spannungen konstant hält, sowie auch einen schutz vor spannungsspitzen gewährleistet, durch diese elektronik ist die polung +/- im fahrzeug egal.

es werden auch 3 jahre garantie gegeben.

@ever2less: kannst du mein oben beschriebenes problem bei dir simulieren?

sind denn diese jmstyle leds auch 3chip leds?

k-PIC_0847.JPG.38cf62d7016cbab10beee7a57ce8629c.JPG

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine schauen ganz genauso aus wie deine, sind auch SuperFlux LEDs...

Dein Problem kann ich bei mir nicht bestätigen, wenn das Licht aus ist und ich es wieder anschalte, egal wie, leuchtet es ganz normal.

Ich glaub mit dem glimmen der LEDs ist bei mir nur wenn ich eine der Leselampen ausbaue, dann leuchten die Lampen ununterbrochen gaaaaz wenig!

 

Werde mir die 1x Chip Variante für die Leseleuchte bei Hypercolor bestellen, berichte dann wenn sie da sind...

 

Die von jmstyle sind auch ganz schön blau, sind die Hypercolor auch so oder eher weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, meine "alte" variante ist schon sehr weiß, kaum blauanteil

die neuen, die du dir bestellst sind richtig weiß, ohne sichtbaren blauanteil.

 

ich werde auch nochmal eine große bestellung fertigmachen, um komplett auf die neuen upzudaten, weil mir z.b. die 1-led leseleuchten zu dunkel sind, verspreche mir von der 3led variante mehr, wird ja verglichen mit einer 6watt glühlampe.

 

edit: habe mir die jmstyle's mal angesehen die leseleuchte mit metallsockel hat bei jmstyle mit einer led 18.000mcd, bei hypercolor hat eine led "nur" 6.000mcd helligkeit. bei hypercolor sind die lampen wahrscheinlich auf längere lebensdauer ausgelegt.

14_0.jpg.b13b295f6c2ea4d90a0498674201a275.jpg

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die ganze Show jetzt auch hinter mir,

hatte 1 Watt Hochleistungsleds bestellt, ausm Sockel herausgelötet und umgepolt.

StandlichtLEDBA9S.jpg

 

Leuchten ultrahell.

Hab dann auch das Prob mit dem Flackern gemerkt (hatte leider den Thread noch nicht gelesen, sonst hätte ichs vorher gewusst :rolleyes:) und schon gleich son komisch mulmiges Gefühl bekommen.

Einen Tag später war die erste defekt, der Hersteller ersetzt sie mir zwar kulanterweise, aber ihr habt mir den richtigen Weg gezeigt.

 

Die Lösung heißt wie für so viele LED Probs KONSTANTSTROMQUELLE :)!!!

(An die Nichtelektroniker unter euch: hier begrenzt eine kleine Schaltung mit Transistor den Strom auf den gewollten Wert, z.b. 18mA bei StandartLEDs um die kritischen 20mA nie zu erreichen - dann ist die Spannung ziemlich unwichtig solange sie nicht zu hoch wird und die Bauteile beschädigt, aber mehr als 30V werden wohl an Spannungsspitzen in keinem normalen 12V KFZ Bornetz entstehen)

 

Es sind wohl Spannungsspitzen, die die Macken verursachen denke ich also mal.

Es gab doch auch iwie Überspannungsschutzdioden, Surpressordioden heißen die glaube ich, was meinen die Elektroniker hier? -vll reicht das ja schon? Bewirken ja auch bestimmt 0,3V Spannungsabfall, dann noch etwas mehr Vorwiderstand und das Geflacker hört auf und die Sicherheit ist da.

Werde das mit den Surpressordioden mal probieren, Kondensatoren glätten nur, wollte ich darum nicht verwenden.

 

Was machen die LED Umbauer für Erkenntnisse, Fertigprodukte hier mal weniger - scheint als ist die Zauberschaltung Konstantstromquelle da ja schon drinnen??

 

Beste Grüße

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nie auf etwas weniger als ein Seoul P4 / Cree Q5 / Lux I oder III wechseln. 27Ohm widerstand und alles wird gut.

6W birne mit ein Q5 vergleichen? Nö, eher eine 24W :D

 

Habe übrigens hier noch 2 x MC-Es, M-klasse, also 700lm oder so @ 700mA. Die sind ziemlich hell. Die kommen noch in ein Maglite wenn ich es gebaut habe.

 

Die Q5s sind klein genug für die Leselampen, hatte aber noch nicht vor die Einzubauen. Schauen wir mal wie weit ich komme. Stimmt, ich habe auch noch die K2s hier... hmm.. die sollten auch noch >200lm anbieten, aber das bei 1.5A. Zu viel eigentlich.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen die LED Umbauer für Erkenntnisse, Fertigprodukte hier mal weniger - scheint als ist die Zauberschaltung Konstantstromquelle da ja schon drinnen??

 

ich weiß nicht, ob ich deine frage richtig verstanden habe.

laut aussage von hypercolor.de sind in ihren produkten konstantstromquellen verbaut, auf der alten homepage stand das auch schwarz auf weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arosist: Ja sowas meine ich, aber genau wie bret auch meint, sind mir die Hypercoler Angebote zu schwach: nicht mal etwas ab 1Watt; naja Luxeons - besonders die 3 und 5 Watter sind schon supergeil, aber die auf nen Sockel zu basteln und noch ne Konstantstromquelle unterzubringen ist nicht so leicht. SMD Löttechnik ist nicht so meins, fehlt auch wie das richtige Werkzeug zu....

Nun könnt ihr sagen, man kann die Hochleistungsleds aber doch einfach fest mit Epoxy oder so einkleben und verdrahten - ist halt nicht mein Fall.

 

Mal sehn was nun wird...

 

greets

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum mit den jetztigen fittings hadern? einfach ersetzen und gut ist... ein 350mA KSQ ist nicht jedermanns Sache, die kosten aber nicht die Welt. Besonders wenn mann die von KD oder DealExtreme nimmt.....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

habe die ganze Show jetzt auch hinter mir,

hatte 1 Watt Hochleistungsleds bestellt, ausm Sockel herausgelötet und umgepolt.

(Bild)

 

Leuchten ultrahell.

Hab dann auch das Prob mit dem Flackern gemerkt (hatte leider den Thread noch nicht gelesen, sonst hätte ichs vorher gewusst :rolleyes:) und schon gleich son komisch mulmiges Gefühl bekommen.

Einen Tag später war die erste defekt, der Hersteller ersetzt sie mir zwar kulanterweise, aber ihr habt mir den richtigen Weg gezeigt.

 

Die Lösung heißt wie für so viele LED Probs KONSTANTSTROMQUELLE :)!!!

(An die Nichtelektroniker unter euch: hier begrenzt eine kleine Schaltung mit Transistor den Strom auf den gewollten Wert, z.b. 18mA bei StandartLEDs um die kritischen 20mA nie zu erreichen - dann ist die Spannung ziemlich unwichtig solange sie nicht zu hoch wird und die Bauteile beschädigt, aber mehr als 30V werden wohl an Spannungsspitzen in keinem normalen 12V KFZ Bornetz entstehen)

 

Es sind wohl Spannungsspitzen, die die Macken verursachen denke ich also mal.

Es gab doch auch iwie Überspannungsschutzdioden, Surpressordioden heißen die glaube ich, was meinen die Elektroniker hier? -vll reicht das ja schon? Bewirken ja auch bestimmt 0,3V Spannungsabfall, dann noch etwas mehr Vorwiderstand und das Geflacker hört auf und die Sicherheit ist da.

Werde das mit den Surpressordioden mal probieren, Kondensatoren glätten nur, wollte ich darum nicht verwenden.

 

Was machen die LED Umbauer für Erkenntnisse, Fertigprodukte hier mal weniger - scheint als ist die Zauberschaltung Konstantstromquelle da ja schon drinnen??

 

Beste Grüße

Gregor

bordnetz ist 14,4V wenn die lms lädt...dazu kommen spanungsspitzen...hab bei leds immer neue grössere widerstände bin von 18V bordspannung ausgegangen das funzt gut...keine led mehr gestorben ...10 kfz-leds auf meinem konto... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.