Zum Inhalt springen

Ruckeln die Zweite


audi-man18

Empfohlene Beiträge

Vorab: Die Karre geht mir im Moment richtig auf den Geist. Und ich bin ganz knapp davor das Ding zu verscheuern.

 

Der Wagen war ja wegen dem Ruckeln ja bereits in der Werkstatt. Für 150€ Fehlersuche mit Zündkerzenwechsel. Danach war 3 Tage Ruhe. Dann merkte ich das erste Ruckeln wieder. Ich dachte "Einbildung.." Mittlerweile wird das Ruckeln selbstverständlich wieder stärker. ES NERVT.

 

 

Jemand ne Idee, was es sein kann?? Kanns auch von der Kupplung kommen? Bei jedem Gasgeben ruckelt er, als wenn er Schluckauf hat.

 

Erwarte eigentlich bei einem Audi ein bischen was anderes. Klar ists auch nur ein Gebrauchsgegenstand... aber eben einer, der ein wenig teurer ist, als manch anderes.

 

Nächstes Auto wird ein Dacia. Da weiß ich wenigstens, dass ich für das Geld nicht zu viel erwarten kann. Und kaufe bei solchen Sachen gleich ein neues Auto. Bei den Preisen...

 

ein genervter Tobi

 

P.S. Die Werkstatt bekommt einen richtigen Satz heiße Ohren.

Bearbeitet von audi-man18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage gegenüber einem Mod, aber wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Ähnliche Symptome hatte ich bei meinem A3, bei dem der Nockenwellenpositionsgeber hinüber war. War anfangs ein sporadischer, später ein permanter Fehler. Wäre aber im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Kupplung glaube ich fast nicht. Zündspulen gewechselt? Marderschaden --> angebissene Kabel? Nach sowas suchen die in der Werkstatt eher weniger.

 

Viel Erfolg bei der Suche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fehlerspeicher hat doch nichts mit dem Mod zu tun ;)

 

Fehlerlampen leuchten im Moment nicht (so wie es vor dem Zündkerzentausch zeitweise der Fall war).

War seit dem aber auch nocht nicht erneut in der Werkstatt. Ist für nächste Woche terminiert.

 

Zündspulen hab ich ja nicht, da ein AUA-Motor. Und Marderschaden schließe ich bei den jeweils gleichen Symptomen aus, da es ja zwischenzeitlich komplett behoben war. Erneut defekte Zündkerzen halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle mal ein Diagnosegerät dran hängen.

Schaun ob wirklich Zündaussetzer vorhanden sind, wenn ja wo diese herkommen..

Vielleicht ist es auch nur ein (Kontakt)problem des Kurbel/Nockenwellen Gebers .Dies müsste aber eigentlich auch als Fehler hinterlegt werden.

 

Ich denke eher an die Drosselklappe.Warst Du an dieser in letzter Zeit mal dran?

Vielleicht zieht der Motor auch irgendwo "falsch"Luft?

 

p.s. oh Zündaussetzer auf nur einem Pott? .hmm

Vielleicht mal die Zündkerze vom Zylinder 3 begutachten?

Vielleicht ist auch die Einspritzdüse bissl verkokt?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte sie abbauen und reinigen als er vor 2 Wochen schonmal die gleichen Sympthome hatte. Hab die Torxschrauben nicht gelöst bekommen und alles wieder zusammengebaut.

 

Was mich aber irritiert: Warum lief er 3 Tage ohne Probleme nach dem Zündkerzentausch?

 

Lasse morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel tauschen könnte dir wirklich was bringen, entweder geht der Strom am Stecker fremd (hatte ich selber gerade, allerdings nicht solche Auswirkungen wie bei dir) oder es geht garnicht genug Spannung auf die Reise zur Kerze, sprich Zündkabel oder Stecker schadhaft oder das Zündsteuergerät selber spinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal richtung krafstoffversorgung überlegt? Ich mein da könnte ein Ruckeln ja auch her komme. Wenn nix zum verbrennen da ist kann auch nix zünden. Hast ja ne ganze Ecke schon ausgeschlossen was richtung zündung geht.

Steuergerät auf verdacht tauschen ist halt schon ne ganz schöne investition.

auf alle fälle viel glück bei der fehlersuche!

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Motorsteuergerät hat nichts genützt.

Nun haben die Freundlichen den Motor zerlegt und putzen den Ruß von den Einspritzventilen, Drosselklappe,..........

 

Morgen sollte er fertig sein meinte der Freundliche

Mal schauen ob das stimmt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend, wenn man zum :) will, ruckelt er nicht. Seit dem We auf der AB ist Ruhe. Ok.. einmal hatte er nen kleinen Schluckauf.

 

Mal sehen, was sich der kleine so überlegt.

 

Kann durch die Vollgasfahrt was "freigebrannt" sein?? Da die Autobahn leer war, bin ich in den unlimitierten Bereichen nur/meistens V-Max gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich schon sagen, dass Du etwas freigebrannt hast.

Wer viel Kurzstrecken fährt kennt das Problem.;)

Zwar sind TDIs mit ihren Rußpartikelfiltern mehr betroffen,aber ein Auto ist halt nicht für Kurzstrecken gebaut.:rolleyes:

 

Nach einer langen Autobahnfahrt geht mein FSI in der Regel auch wie Schmidts Katze.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

das Ruckeln hatte ich auch schon 3 mal. Einmal ist komplett der Karftstofftank gereinigt worden - teuer aber das hat es gebracht. War auch total verdreckt. Lag anscheinend an der Tankstelle.

Das zweite mal wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht - danach war es auch wieder gut. Und beim dritten mal war es nur der Kraftstofffilter.

Anscheinend führen viele Wege nach Rom :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsweg sind 20 Km hin und 20 zurück. 2/3 Landstraße bzw. Bundesstraße und 1/3 Stadt. Also wirklich Kurzstrecke ist das doch nicht, oder?

 

hmmm - aber hohe Drehzahlen wie auf der Autobahn erreichst wahrscheinlich auch nicht;

also ich meine: daß der Motor wohl selten auf die Drehzahlen kommt, für die er eigentlich gebaut ist;

 

Ist ein "Freibrennen" auch möglich, wenn man ständig niedertourig bleibt ??

 

 

(Auch wenns vielleicht mit dem Problem weniger zu tun hat:

Sobald mein A2 auf der Autobahn über 4000 U/min dreht, wird er spürbar ruhiger - sanfter und der Motor wird leiser;

Windrauschen und Rollgeräusch ist dominant- aber kein Motor hörbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema freibrennen: Einmal in der Woche gehts 50 Km zur Berufsschule (und 50 zurück). Davon sind ca. 10 Km unlimitierte Autobahn. Ist eine kleine Autobahn die immer (habs bis jetzt noch nie anders erlebt) leer ist. Da wird auf dem Hin und Rückweg der Wagen jedes mal ans Limit gefahren. Ich denke, damit sind die hohen Drehzahlen auch kein Problem.

 

 

Und an manchen Ortsausgängen muss der 3. Gang auch mal bis Drehzahlende aushalten. ;) Also schließe ich das aus.

 

Nur jetzt am Wochenende waren es halt mehr als diese 10Km, die der Wagen unter Volllast lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr eigentlich davon wenn man mal einen Thread aufmacht in dem man die ganzen Fehlersuchen zusammenfasst ?

 

 

Quasi einen Symptom-Diagnose-Reparatur-Leitfaden aufmacht.

 

zb

 

Symptome: Kühlwasseranzeige zeigt unplausible Werte an.

 

Mögliche Ursache: Thermostat oder Temperaturgeben defekt.

 

Fehlerspeicher Eintrag.

 

Abhilfe usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun endlich nach langen 4 Wochen hab ich meinen FSI wieder.

Der Motor wurde zerlegt alles gesäubert (Verkokungen, Ruß) und anschließend alles wieder zusammengebaut.:erstlesen:

 

Jetzt auf dem Nachhauseweg war alles wieder so wie es sein sollte.

Ich hoffe dass das so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.