Zum Inhalt springen

Reifenempfehlung 195/45 16


morgoth

Empfohlene Beiträge

Ich nur nen guten ;):

 

Der ContiPremiumContact2 rockt unheimlich. Grip in jeder Lebenslage, vor allem nass kaum zu toppen, sehr laufruhig. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Teil. Stückpreis war damals bei mir €102 inkl. Montage. Verschleiß: Hatte neu 7mm, 10.000km später sinds noch 5,5mm. Allerdings prügel ich die Kugel auch sehr zügig durch die Ecken.

 

Fallo du explizit günstig suchst, erscheint mir der Hankook K105 ne gute Alternative. Habe selber keine Erfahrung mit dem Reifen, die Tests sind aber gemessen am Preis ordentlich ausgefallen. Kenne einige Taxler, die den drauf haben, sind alle zufrieden soweit. Allerdings natürlich anderes Fahrzeug und anderes Größe. Müsste pro Stück so runde 20€ billiger sein als der Conti. Wenn du die Ersparnis allerdings auf die Monate umrechnest, die du den Reifensatz fährst, wirds plötzlich lachhaft wenig ;). Zudem soll er wesentlich schneller verschleißen.

 

Von den angebotenen V-Profilen halte ich nicht mehr gar so viel, bekommen gerne mal nen Sägezahn und werden laut.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Fulda Carat Exelero sehr zufrieden, der ist auch deutlich günstiger als der Conti.

Insbesondere das Aquaplaningverhalten ist richtig beeindruckend. Der durchpflügt einseitige Wasserlachen und man merkt kaum ein Ziehen in der Lenkung dabei...

Sehr leise ist er ausserdem, einen Mehrverbrauch gegenüber den vormaligen 175er Dunlopsommerrreifen und den 175er Pirelliwinterreifen kann man bei mir auch nicht feststellen (ok, der Radumfang hat natürlich eine leichte Abweicheung die dem zugute kommt).

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi morgoth.

 

Ich fahre: Hankook Ventus Prime K105....supersparsam (ich verbrauche genausoviel/wenig wie mit den WinterReifen 175/60-15), und super Grip- auch bei Nässe.

Kosten Jan.2008: 52,94€ bei Reifenprofis.de pro Stück. Versand bei 4 Stück kostenfrei.

 

Meine Empfehlung, wegen Komfort: auf 195/50-16 umrüsten, diesen werde ich, wenn ich denn mal den jetzigen abgefahren habe, montieren lassen!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vredestein Sportrac 3 für 68,-Euro mit Giugiaro Design :D

 

Hat bisher gut abgeschnitten.

 

ADAC Motorwelt (03/2008): besonders empfehlenswert05/2007 auto mobil tests gut

03/2007 Auto Bild: gut

03/2007 Auo Motor Sport empfehlenswert

03/2007 ADAC besonders empfehlenswert

03/2007 auto strassenverkehr empfehlenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie führt das Ganze denk ich zu nix. Vielleicht sind auch mittlerweile alle Markenreifen durch die Bank ziemlich gut.

 

Vielleicht wär die Frage interessanter, mit welchem Reifen jemand NICHT zufrieden ist, dann könnte man durch ausschließen dieser auch zu einem guten Kauf kommen.

 

Ich hab leider noch keinen Sommerreifen gefahren, mit dem ich nicht zufrieden war.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider noch keinen Sommerreifen gefahren, mit dem ich nicht zufrieden war.

 

Du Glückspilz. Bei mir waren bisher nix:

 

Dunlop SP9000: Verschleißt im Zeitraffer, bekommt aber sogar noch schneller einen Sägezahn. Dazu einer auf der Bahn geplatzt.

 

Pirelli P6000 Powergy: Grip super, Sägezahn, Karkasse instabil, fährt sich entweder in der Mitte oder an den Rändern ab. Je nach Luftdruck, den richtigen hab ich jedenfalls nie getroffen.

 

Pirelli PZeroNero: Unübertroffener Grip, leider nach 10.000km Passat komplett weg.

 

Pirelli PZeroRosso: Dito!

 

Vielleicht bin ich zu pingelig, aber auch im Premiumsegment gibt es meiner Ansicht nach noch große Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Problem ist eher das Otto-Normalfahrer die Unterschiede nicht so wirklich gut beurteilen kann. Es sei denn man fährt sehr viel und achtet auch genau auf seine Reifen.

 

Und auch mal schnell ;).

 

Ich denke für den Normalfahrer reicht der Hankook völlig, allerdings gehe ich davon aus, dass nur 1 Meter mehr Nassbremsweg unter Umständen richtig teuer werden kann, drum geb ich bei Reifen lieber etwas mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Problem ist eher das Otto-Normalfahrer die Unterschiede nicht so wirklich gut beurteilen kann. Es sei denn man fährt sehr viel und achtet auch genau auf seine Reifen.

 

Beurteilen würde man die Unterschiede wahrscheinlich schon einfach können, allerdings hat man dazu nur sehr selten, bei den meisten vielleicht mal alle 4 Jahre die Gelegenheit und vergleicht dann abgefahrene alte Reifen mit nagelneuen.

Das einzige, was man relativ leicht vergleichen kann ist die Laufleistung, so sich über die gefahrenen Distanzen das Steckenprofil nicht grundlegend ändert.

 

Was hast Du denn für ein Streckenprofil? Falls Du überwiegend auf der Autobahn gemächlich dahintuckerst, wie ich, dann spielt z.B. der Verschleiß keine so große Rolle, aber man hat dafür einen Reifen mit super Grip und kurzen Bremswegen.

 

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre hauptsächlich Landstraße und nur ab und zu Autobahnund da dann auch höchstens 140.

Auf der Landstraße fahre ich auch mal gerne etwas schnellere Kurven :)

 

Auf dieses Streckenprofil passt meiner Meinung nach der Bridgestone Potenza RE50A gut, bin diesen jetzt ca 6000km gefahren, gerade auf Landstraßen macht er richtig Spaß, Bremsen auch bei Nässe gut, die ESP Leuchte habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wollte ursprünglich einen Michelin, der war aber im Frühjahr nicht lieferbar, unter den Premiumreifen war der RE50A preiswert. Conti hatte ich vorher, gute Reifen. In dem Segment nehmen sie sich nicht sehr viel. Der Potenza macht gerade auf Landtsraßen z.B. in den Alpen sehr viel Spaß...und ich habe noch das Serienfahrwerk ... das aber bald mit FSD...mal sehen, wie es dann ausssieht. Nun überlege ich für den Winter auf 195/55R15 mit Michelin A3 zu gehen...aber das ist wohl ein anderer thread ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Wahl des Reifens ist auch eine Glaubensfrage. Der eine ist weniger kritisch und spart dafür bei der Anschaffung maximal 100€, die er sich dann aber die nächsten 3 Jahre verteilt. Ich persönlich bin immer recht schnell genervt, gehe bei widrigen Umständen ungern vom Gas und kaufe mir drum nur noch Reifen aus dem Hause Continental, habe damit einfach die besten Erfahrungen gemacht bisher, egal was die Reifentests vorab sagten. Michelin ist von der Laufleistung meistens besser als Conti, kommt an den Nassgrip aber wieder nicht ran. Pirelli ist im Grip top, die Langzeitqualitäten sind aber mau usw...

 

Die Koreaner haben richtig Boden gut gemacht, und den Hankook K105 würde ich mittlerweile auch Freunden oder meiner Schwester empfehlen, bei denen das Auto einfach nur laufen muss, die nur ca. 15.000km/Jahr fahren und die auch einfach mal vom Gas gehen, wenns regnet. Sicher kommt er an nen Conti oder Pirelli im Nassgrip nicht ran, mit angepasster Fahrweise machst da aber sicher nix falsch, wobei ein der Conti da wieder ne Extraportion aktive Sicherheit bieten würde.

 

Grenzt also fast schon an Philosophie, habe das Thema, welches bei unseren 6 Autos, die zusammen ca. 170.000km/Jahr laufen, öfters auftritt durch "einfach nen Conti, Semperit oder Uniroyal kaufen" gelöst ;)

 

Übrigens: Den Uniroyal RainSport 2 und Semperit SpeedLife gibts auch in der Größe. Mit ersterem gibts noch keine Erfahrungen, ist aber sicher nicht schlecht, nur eben wieder ein V-Profil. Zweiteren haben wir auf dem Altea. Dort ist er top, wenn auch etwas laut. Wenn ich nur kleines Geld ausgeben wollte, würde ich den Semperit auf jeden Fall nem Hankook vorziehen, allein schon wegen der Fertigung in Europa.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nach langem hin und her auch für ein Hankook Profil als Ersatz für meine 205er entschieden und es nach 5.000km nicht bereut.

Nässeeigenschaften sind sehr gut, Laufgeräusche sehr gering und meine Entscheidung wurde auch durch weitere Tests bestätigt.

Ist aber auch ein noch recht neues Profil (Ventus V12 evo) gibt es leider nicht in der 195/45/16 Ausführung.

Aber in meinen Augen hat sich Hankook über die letzten Jahre gemacht und sehr stark aufgeholt bzw. UHP Bereich extrem zugelegt sowohl in Verkaufszahlen aus auch in der Qualität. Auch die Winterreifen sind keine schlechte Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nässeeigenschaften sind sehr gut, Laufgeräusche sehr gering und meine Entscheidung wurde auch durch weitere Tests bestätigt.

 

Dito,

 

der neue HANKOOK Ventus V12 EVO ist momentan einer der besten Sommerreifen überhaupt. Schneidet in jeder Disziplin besser ab als die meisten deutlich teureren „Markenreifen“. Er ist – wie bereits erwähnt - allerdings nicht in 195/45R16 zu haben.

 

Ich fahre ihn seit ein paar Monaten in der Größe 205/45R16, welche sehr gut mit den 6x16 Zöllern zu kombinieren ist (sehr guter Felgenflankenschutz). :)

 

Gruss

Hankook Ventus V12 Evo.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn sie nicht im Schein stehen mußt sie genaugenommen trotz Originalfelgen eintragen lassen. Wollte das bei meinem TÜV-Prüfer machen, der meinte dann die sind Originalausrüstung und hat mir das einfach zu mit aufs Protokoll geschrieben. Fahr also seitdem mit TÜV-Segen aber ohne Eintragung.

 

Noch ein Nachtrag zu meinen Lobeshymnen auf den Conti PremiumContact2. Grip ist nach wie vor kaum zu übertreffen, leider haben die Vorderreifen nach nur 14.000km diesen Sommer noch 4mm Profil, die hinteren noch 6. Dazu brauch ich mit den Winterrädern plötzlich nen halben Liter weniger Sprit. Verschleiß und Rollwiderstand wären dann also die Haken am Conti. Ich glaub ich probier als nächsten mal den Bridgestone RE050A oder versuch einfach wieder nen Michelin zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hatte auf meinem A2 auch den Fulda Carat Exelero in 195/45 16 und war damit in allen lebenslagen sehr zufrieden. Da ich auch kein langsamer fahrer bin war mir ein Allrounder sehr wichtig. Und der Fulda hat mich überraschenderweise nicht enttäuscht. Normalerweise hätte ich keinen Fulda gekauft aber durch erfahrungsberichte und einem guten Preis hab ichs dann doch probiert und war nicht enttäuscht.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dazu brauch ich mit den Winterrädern plötzlich nen halben Liter weniger Sprit. Verschleiß und Rollwiderstand wären dann also die Haken am Conti. ...

 

Deine Beobachtungen zum Verbrauch werden sicherlich stimmen, doch der Verbrauchsunterschied liegt zum größten Teil an der Klimaanlage, die in der kalten Jahreszeit kaum laufen muss (ich stelle bei Temperaturen unter 15 °C grundsätzlich auf die ECO-Funktion und lasse sie nur einmal im Monat laufen, damit die Dichtungen geschmiert bleiben). Der Verbrauchsunterschied bei meinem Ford Mondeo TDCi liegt bei rund 0,5 Liter/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber nicht den Unterschied von heute auf morgen, bzw. zwischen 3-4 Tankfüllungen erklären. Meine Klima läuft nur, wenn sie auch gebraucht wird. Ist also auch im Sommer öfters auf Econ.

 

Das mache ich bei dem Mondeo eigentlich auch immer so - obwohl es ein Dienstwagen ist, versuche ich immer verbrauchsoptimiert zu fahren. Sommer- und Winterreifen haben die gleichen Dimensionen. Trotzdem habe ich einen Unterschied im Durchschnittsverbrauch von ca. 0,5 Liter/100km wenn ich die Winterräder drauf habe - also die Klimaanlage immer auf ECO steht (bis auf die paar km Zwangseinschaltung). Bei Klimaanlagen-Dauerbetrieb im Sommer wäre der Unterschied bestimmt deutlich größer. Mit dem Bordcomputer konnte ich z.B. sehen, dass es bei Temperaturen über 30 °C sogar ein Mehrverbrauch von ca. 0,9 Liter/100km war.

 

Für mich ist es definitiv die Klimaanlage, die den hauptsächlichen Mehrverbrauch bedingt. Der Unterschied aus dem Rollwiderstand der Räder dürfte sich im Vergleich dazu deutlich geringer auswirken. Dass da ein Unterschied sein wird, ist schon klar.

 

Bei meinen Autos ohne Klimaanlagen war meine Beobachtung sogar gänzlich anders. Im Winter hatte ich ca. 0,2 Liter/100km mehr als im Sommer verbraucht. Das hatte ich dem höheren Rollwiderstand der Winterreifen und den längeren Kaltlaufphasen (habe aber fast nur Langstrecken) zugeschrieben.

 

Bei unserem A2 ist der Verbrauch vollkommen egal - bei nur ca. 2.500 km/Jahr wird eh nur 5 bis 6 Mal im Jahr getankt. Mit den 215er-Reifen werden wir auch keine Spritsparrekorde aufstellen. Bei den Sommerrädern werde ich auch 215er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieses Streckenprofil passt meiner Meinung nach der Bridgestone Potenza RE50A

 

Bridgestone wird immer nach kurzer Nutzungsdauer sehr laut und baut schnell ab, kann man also meiner Meinung nach nicht kaufen.

 

Der vom Nachtaktiven empfohlene Conti ist auch meine erste Wahl, solange es den Michelin Energysaver noch nicht in Größen passend für die Kugel gibt. Sonst kauf ich am liebsten Michelin, da die ein prima Handling bei hoher Standfestigkeit bieten. Im Nassen ist der Conti aber klar besser.

 

Nicht empfehlen kann ich auch Dunlop (extremer Verschleiß) und Toyo (kritischer Aufbau, ist ruck-zuck im Arsch, wenn mal der Luftdruck nicht stimmt). Daß der Hankook nun der Bringer sein soll, kann ich ebenfalls nicht glauben...

 

 

 

Bei unserem A2 ist der Verbrauch vollkommen egal - bei nur ca. 2.500 km/Jahr wird eh nur 5 bis 6 Mal im Jahr getankt. Mit den 215er-Reifen werden wir auch keine Spritsparrekorde aufstellen. Bei den Sommerrädern werde ich auch 215er nehmen.

 

Wenn du so wenig fährst, mußt du besonders darauf achten, deine Reifen nicht zu alt (>5Jahre) werden zu lassen, denn sonst sind die komplett tot und die Fahreigenschaften richtig beschissen. Für Wenigfahrer macht es deshalb auf jeden Fall Sinn Ganzjahresreifen zu fahren, wenn man nicht alle 2 Jahre Reifen mit fett Profil wegschmeißen will.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchs

 

als Sommerreifen habe ich mich beim A2 für einen Hankook V12 evo entschieden. Der ADAC kann sich in einem Test nicht so irren, dass das ein schlechter Reifen sein könnte. Hankook hat anscheinend sehr aufgeholt. Ich verlasse mich beim Reifenkauf grundsätzlich auf Testergebnisse, die ich auf den persönlichen Einsatzzweck bezogen bewerte. Reifenverschleiß spielt bei unseren Autos keine Rolle, da wir i.d.R. altersbedingt austauschen müssen.

 

Reifen sind übrigens bis zu einem Alter von 8 bis 10 Jahren ohne besonderes Sicherheitsrisiko fahrbar. Ich praktiziere das mit meinen Young- und Oldtimern schon seit Jahren so. Auch in der Oldieszene ist das gängige Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fängt denn bei dir "ohne besonderes Sicherheitsrisiko" an? arrgw15x18.gif

 

Tatsache ist, daß besonders moderne Reifen, die einen Großteil ihrer sehr breiten Einsetzbarkeit (gut unter allen Bedingungen) aus dem hohen Silikaanteil in den Mischungen holen, nach 5 Jahren ein komplett anderes und sehr viel schlechteres Fahrverhalten haben - selbst wenn das Profil noch da ist. Mindestens im Nassen ist der Gripp dann Geschichte.

 

Um sich die Auswirkungen eines Gummies ohne Weichmacher mal vor Augen zu führen, kann man mal ein altes Gummiband nehmen um eine Zeitschrift einzurollen, oder einen alten Präser zur Verhütung... coool18x18.gif

 

Meine Schwägerin hat mit so einem 8-Jahre-Methusalem-Reifen übrigends bei Regen mal einen Crash gebaut, da die Kiste einfach ohne Gripp nicht zum Stehen kam. Und wenn der eigene Bremsweg dann nicht 40 sondern 150m sind, macht das im Ernstfall wenig Spaß. eeeks29x18.gif

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bridgestone wird immer nach kurzer Nutzungsdauer sehr laut und baut schnell ab, kann man also meiner Meinung nach nicht kaufen.Gruß Fuchs

 

Ab wann bauen Bridgestone ab, alters oder km abhängig? Mit welchem Reifenmodell hast Du diese Erfahrung gemacht?

Nach einem Sommer kann ich natürlich noch keinen Sägezahnansatz oder Verhärtung feststellen (das meinst Du wohl, oder?) und wie ich schon schrieb, ursprünglich wollte ich ja einen Michelin wegen der Laufleistung, war aber überrascht, wie gut der japanische Reifen haftet, Preis Leistung stimmt hier in jedem Fall (zumindest bis jetzt).

 

Habe Conti Premium Contact als Sommerreifen auf einem anderen Fahrzeug und bin zufrieden.

 

Der Michelin Alpin A3 wiederum ist ein toller Winterreifen, wenn er denn keine Macke hat (anderer threat), fährt sich, bis auf die Lautstärke kaum anders als ein Sommerreifen: er ist als WR in 195/50R15 (sehr) deutlich lauter als der Brigestone 195/45R16 als SR (Äpfel mit Birnen???) auf dem A2 und auf einem anderen (schwereren) Fahrzeug fährt er sich wiederum besser als der Conti Sommerreifen, und das in allen Lebenslagen.

 

Wenn ich meine Erfahrungen zusammenfassen darf: bei den Premiumherstellern liegen die Leistungen ziemlich nahe beieinander, mit leichten Unterschieden in der jeweiligen Auslegung. Trotzdem scheinen einige hier im Forum gerade auch mit Fulda als Sommerreifen und mit Semperit als WR beste Erfahrungen gemacht zu haben. Ist es Philosophie oder Glaubensfrage?

Grüße, audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fängt denn bei dir "ohne besonderes Sicherheitsrisiko" an? arrgw15x18.gif

....

 

... immer bezogen auf die Einsatzart des Fahrzeuges - bei uns halt immer recht zurückhaltend und vorausschauend. D.h., wir bewegen unsere Fahrzeuge grundsätzlich nicht im Grenzbereich. Einzige Ausnahme ist der TR6 - der wird seinem Anspruch entsprechend recht sportlich bewegt.

 

Regenfahrten gibt es nur im Ausnahmefall (z.B. bei mehrtägigen Ausfahrten weil das Wetter leider nicht planbar ist - da fahren aber alle verhalten und angepasst) - ansonsten werden unsere Oldies nur bei trockenen Straßen bewegt - dann aber auch im Winter, wenn kein Salz auf den Straßen ist.

 

Ich gehe natürlich davon aus, dass man seine Fahrweise dem Reifenzustand anpasst - dann klappt das auch mit 8 Jahre alten Reifen.

 

Entscheidend ist das tatsächliche Reifenalter nicht die Betriebszeit. Wenn man nun einmal bedenkt, dass ein 5 Jahre alter, unbenutzter Reifen noch als Neureifen verkauft werden darf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Kitzblitz;724673

Ich gehe natürlich davon aus' date=' dass man seine Fahrweise dem Reifenzustand anpasst - dann klappt das auch mit 8 Jahre alten Reifen.

[/quote]

 

:confused: wie macht man das den????

 

Das Potenzial eines Reifens braucht man im Alltag nicht, das potenzial eines Reifens braucht man in Ausweichsituationen die man selber nicht vorher bestimmen kann.Klassisch Trecker biegt auf Landstrasse ein.

Von daher kann man seinen Fahrstil anpassen wie man will es nutzt nur nicht wirklich wenn andere unerwartetes tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: wie macht man das den????

 

Das Potenzial eines Reifens braucht man im Alltag nicht, das potenzial eines Reifens braucht man in Ausweichsituationen die man selber nicht vorher bestimmen kann.Klassisch Trecker biegt auf Landstrasse ein.

Von daher kann man seinen Fahrstil anpassen wie man will es nutzt nur nicht wirklich wenn andere unerwartetes tun.

 

Ich habe nun in mehr als 32 Jahren schon mehr als 1.200.000 km abgespult ohne je in eine solche Situation zu kommen, dass mein Leben vom Zustand der Reifen abhängig gewesen wäre.

 

ZU Ausweichsituationen kann man zwar durch andere gezwungen werden - doch wenn man einmal genauer schaut, liegt ein kleiner Teil der Ursächlichkeit auch bei einem selbst - unangepasst Geschwindigkeit steht dann im Unfallbericht.

 

Trotzdem halte ich 8 Jahre alte Reifen für durchaus alterstauglich - sonst würde der TÜV reihenweise Fahrzeuge stilllegen lassen oder die Plakette verweigern.

 

Die Reifenalterung hängt auch stark von der UV- und Wärme-Einstrahlung ab. Reifen von Garagenwagen altern langsamer als die von Laternenparkern.

 

Einen Reifen nach 5 Jahren zu entsorgen halte ich für total übertrieben - denn sonst müsste man ja ggf. auch einen frisch aufgezogenen "Neureifen" dessen Produktionsdatum schon 5 Jahre zurückliegt, entsorgen. Da scheiden sich dann die Geister.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal etwas "gegoogelt". Zum Thema Reifen findet sich hier alles Wissenswerte - auch zur vertretbaren Einsatzdauer: http://www.reifensicherheit.de/wissenswertes.php

 

Ich hoffe, das dies etwas objektiver rüberkommt und werde auch weiterhin auf meinen Fahrzeugen mit geringer Laufleistung die Reifen zwischen 8 und 10 Jahren nutzen.

 

Das kann aber jeder so handhaben wie er möchte. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchs

 

als Sommerreifen habe ich mich beim A2 für einen Hankook V12 evo entschieden. Der ADAC kann sich in einem Test nicht so irren, dass das ein schlechter Reifen sein könnte. Hankook hat anscheinend sehr aufgeholt. Ich verlasse mich beim Reifenkauf grundsätzlich auf Testergebnisse, die ich auf den persönlichen Einsatzzweck bezogen bewerte. Reifenverschleiß spielt bei unseren Autos keine Rolle, da wir i.d.R. altersbedingt austauschen müssen.

 

Habe mich auch für den Hankook V12 evo entschieden und bin rund 8.000km dieses Jahr gefahren. Verschleiß ist sehr gering, Reifen ist leise, Verbrauch ist auch ok und bei Nässe ist er besser als der Michelin, aber das ist keine Kunst. Er ist auch von der Breite ok, d.h. die S-Line Felge deckt er recht gut ab.

Und vom Preis her passt es auch. Hankook hat sich in den letzten Jahren sehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8.000 oder 10.000 km ? - Sind für einen Reifen unter meinen Einsatzbedingungen im Alltagswagen kein Thema. Beim letzten Dienstwagen hatte ich 154.735 km mit nur einem Satz Sommer und Winterreifen geschafft. Das Restprofil lag bei Rückgabe immer noch bei 2-3 mm (Sommerreifen) und 3,5 - 4 mm (Winterreifen). Mein momentaner Mondeo hat jetzt schon fast 93.000 km gelaufen und es sieht so aus als könnte ich die gleiche Reifen-Laufleistung wieder hinbekommen bis ich ihn in 12/2009 zurückgebe.

 

Danke für eure Erfahrungen mit den Hankook - es muss nicht unbedingt Conti, Michelin oder Pirelli sein, was auch die Vergleichstest ab und an beweisen. Ich bleibe nun ganz sicher bei dem Hankook - auch wenn wir ihn dann in 8 Jahren mit nur 20.000 km Laufleistung entsorgen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZU Ausweichsituationen kann man zwar durch andere gezwungen werden - doch wenn man einmal genauer schaut, liegt ein kleiner Teil der Ursächlichkeit auch bei einem selbst - unangepasst Geschwindigkeit steht dann im Unfallbericht.

 

Trotzdem halte ich 8 Jahre alte Reifen für durchaus alterstauglich - sonst würde der TÜV reihenweise Fahrzeuge stilllegen lassen oder die Plakette verweigern.

 

Einen Reifen nach 5 Jahren zu entsorgen halte ich für total übertrieben - denn sonst müsste man ja ggf. auch einen frisch aufgezogenen "Neureifen" dessen Produktionsdatum schon 5 Jahre zurückliegt, entsorgen. Da scheiden sich dann die Geister.

 

Daß du immer eine Teilschuld hast, stimmt natürlich, wenn du immer noch die mit 5 Jahren erstandenen Schnäppchenreifen dann noch bis zur Glashärte auffährt. hehem15x18.gif

 

Jemand der 5 Jahre alte "Neureifen" verkauft, gehört meiner Meinung nach mitangeklagt, wenn der Käufer dann drei Jahre später mit dem vermeintlich 3 Jahre alten Reifen einen Crash baut.

 

Meine Dunlop, die jetzt 4,5Jahre alt sind, sind komplett fertig (Rissbildung, Null-Haftung etc.) und daß, obwohl sie grade 25000km gelaufen haben. Schon vor einem Jahr war das Fahrverhalten dramatisch schlechter als im Neuzustand, was fast dazu geführt hätte, daß ich mich mit der Kugel in die Leitplanke verabschiedet hätte. Deshalb kommen die auf den Müll auch wenn sie noch 2,5 bzw. 4mm Profil haben.

 

 

8.000 oder 10.000 km ? - Sind für einen Reifen unter meinen Einsatzbedingungen im Alltagswagen kein Thema. Beim letzten Dienstwagen hatte ich 154.735 km mit nur einem Satz Sommer und Winterreifen geschafft. Das Restprofil lag bei Rückgabe immer noch bei 2-3 mm (Sommerreifen) und 3,5 - 4 mm (Winterreifen).

 

Wenn man die Reifen erst so 5 bis 8 Jahre abhängen läßt, dann verschleißen sie praktisch gar nicht mehr und man kann wie du problemlos mehr als 100000km mit einem Satz fahren. Als Alternative könnte man natürlich auch gleich direkt auf der Felge fahren - da hat man dann genausoviel Gripp. crack15x18.gif

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

:janeistklar: ... wir werden wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

 

Auf den Link mit der Reifensicherheit bist du mal gegangen ?

 

Dass, was du von deinen DUNLOP-Reifen berichtest, ist allerdings erschreckend. Gab es da etwa Qualitätsmängel bei deinem Reifentyp ? Nach nur 4,5 Jahren darf es nicht zu einem derartigen Abbau der Reifeneigenschaften kommen.

 

... Bin dann mal eben mit Taschenlampe und Lupe bewaffnet in der Garage und begutachte meine alten Reifenschätze. Wenn ich mich heute Abend hier nicht wieder melde .... hat mich wohl der Schlag getroffen oder ich klemme in einem Flankenriss eines Reifens fest. :eek::)

 

Nee, jetzt ohne Sch...s. Ich kontrolliere meine Reifen natürlich 2 x jährlich auf Risse und Fremdkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke tatsächlich, daß wir wohl kaum auf einen Nenner kommen...

 

Ein Kollege von mir, der für einen Reifenhersteller aus dem norddeutschen Raum ;) in der Forschung gearbeitet hat, tauscht seine Reifen übrigends alle 2 Jahre, da sie seiner Meinung nach dann bereits über die erträgliche Grenze Qualität abgebaut haben.

 

Soviel nur dazu, daß du mich und meine Vorstellung bis wann ein Reifen noch fahrbar ist, für übertrieben hälst.

 

Aber vielleicht bist Du ja auch so ein orginaler Schwabe, der um-die-Ecke-parkt, den alle anderen als stehendes Hinderniss im Verkehr empfinden und der selbst den Eindruck hat, daß alle um ihn herum ständig rasen würden. Dann wäre mir immerhin klar, warum du auch einen gut durchgelagerten Reifen noch prima findest. :D

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sooo, bin wieder aus der Garage zurück ! Unterwegs bin ich doch fast auf die Fr..se gefallen - die Sohlen von meinen Birkenstockschlappen waren wohl schon ein wenig ausgehärtet. ;)

 

:rolleyes: ... ich weiß nicht, ob ich mich nun über den "originalen Schwaben" freuen soll. Ich lebe zwar schon seit 1985 hier im Ländle, werde aber wohl niemals den Status eines originalen Schwaben erreichen. Meine schwäbischen Nachbarn werfen mir doch glatt Verschwendung vor ... und oh Schande, das Kulturgut der schwäbischen Kehrwoche pflege ich auch nicht ... :D ... gut, dass ich nicht verstehe, was hinter meinem Rücken so geschwätzt wird, denn des Schwäbischen bin ich als ignorante Ruhrassel auch nicht mächtig ...

 

Nix für ungut, lassen wir diesen Thread wieder zur ursprünglichen Fragestellung zurückfinden. Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass, was du von deinen DUNLOP-Reifen berichtest, ist allerdings erschreckend. Gab es da etwa Qualitätsmängel bei deinem Reifentyp ? Nach nur 4,5 Jahren darf es nicht zu einem derartigen Abbau der Reifeneigenschaften kommen.

 

Meine Dunlop SP30 (gefertigt 2005) zeigen ebenfalls bereits jetzt nach drei Jahren das Verhalten eines ca. 10 Jahre alten Reifens. Es ist quasi keine Abnutzung feststellbar (Minderung der Profiltiefe < 0,5mm / 40.000 km) und bei Nässe sind sie mordsgefährlich rutschig.

 

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, daß Winterreifen ihre Eigenschaften bei Nässe als Funktion der Zeit viel besser behalten, als Sommerreifen. Ich habe schon überlegt, im Sommer (gealterte) Winterreifen zu fahren. Spricht irgendwas dagegen?

 

Ich habe Ausrollversuche gemacht, nach denen der Rollwiderstand meiner Semperit-WR nach einem Jahr Benutzung nicht höher ist, als der der - diesbezüglich sehr guten - Dunlop SP30 Sommerreifen.

Im Neuzustand war der Rollwiderstand der Semperit-WR dagegen merkbar höher.

 

Gruß

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So ich wärme das Thema mal wieder auf.

 

Gibt es irgendwelche neuen Empfehlungen für die Dimension 195/45 R16?

 

Hab mal ein wenig gesucht im Netz.

Laut ADAC sind die beiden relativ gut, zumintest in der 205er Dimension:

reifen-vor-ort.de - Sommerreifen und Winterreifen Reifenhndler Suchmaschine

reifen-vor-ort.de - Sommerreifen und Winterreifen Reifenhndler Suchmaschine

Bearbeitet von morgoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Conti in genau dieser Dimension letzten Sommer gefahren. Super Reifen, Grip nass wie trocken sehr gut, Abrollgeräusche nicht existent. Lediglich der Verschleiß war etwas hoch, nach 14.000 zügigen Kilometern waren vorne noch 5mm übrig, hinten noch runde 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn man den ADAC-Tests glaubt, dann sollte der Bridgestone Turanza ER300 der beste Reifen sein, den man derzeit für Geld kaufen kann. In allen getesteten Größen hat der Reifen ein "besonders empfehlenswert" geholt, was sonst kein Reifen geschafft hat.

 

Meine Freundin fährt den o.g. Reifen in 205/45 R16 - alles perfekt. Ich hab mir den Reifen jetzt in 195/55 R15 geholt, mal gespannt ob er auch in der Größe was kann.

 

Greetings!

Nmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Bridgestone nicht nehmen, da sie erfahrungsgemäß sehr schnell sehr laut werden und "Mogelreifen" sind. D.h. die feineren Lamellen reichen nicht bis in die Tiefe des Profils.

 

Damit ist der Reifen zwar im Neuzustand sehr gut, aber nach viel zu geringer Laufleistung eben laut und mit schlechtem Gripp gesegnet.

 

Nimmer besser den Conti Premium Contact 2, wenn du so größenordnungsmäßig unter 15000km/pa fährst.

Wenn Du mehr Kilometer pro Jahr fährst, bist du mit einem Michelin am besten beraten, denn der hält sehr lange und hat einen geringeren Rollwiderstand bei trotzdem guter Performance.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.