Zum Inhalt springen

Startschwierigkeiten ATL, Pulsieren beim Beschleunigen


Azwole

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

vielleicht hängen die Symptome alle zusammen, vielleicht nicht. Bisher ohne Fehlerspeichereinträge...

 

Symptome:

  • Seit ca 1/2 Jahr etwas höhere TL Einschaltdrehzahl, statt früheren 1600 (so weit ich mich erinnern kann) jetzt kurz vor 2000 (laut Drehzahlmesser)
  • Seit ca 1/2 J Pulsieren beim Beschleunigen zw. 1800-2200 rpm
  • Seit zwei Wochen spring der Selbstzünder sporadisch nicht an (z.B. an heißen Tagen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit), egal wie lange man orgelt. Wenn man es später probiert, springt er wieder sofort an. (habe aber das Gefühl, dass sich die Sache verschlechtert, bzw. die Häufigkeit steigt. Letzten So in FÜ musste ADAC einspringen, hat Powerblock an die gesunde Batterie dran gehängt, dann ging's !? (kann aber Zufall sein....)
  • Seit heute abend Vorglühsymbol blinkend und Abgasanlage leuchtend.

 

Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen... Ich hoffe nur, dass da nix falsches drin steht, und die Werkstatt nicht wieder den halben Motor ersetzt, sie meinten auch, der ATL hätte eine Spritpumpe im Tank sitzen .....

 

...deshalb danke ich Euch im voraus für Eure Einschätzung, ich weiss - schwierig so übers Netz ohne Glaskugel,

 

Die Dichtigkeit des Kraftstoffsystem wird auf jeden Fall geprüft. Gibt es wirklich nur die Möglichkeit, den Diesel über die Rücklaufleitung auslaufen zu lassen und auf Schaum zu prüfen? Gibt es keinen Anschluss, um es abzudrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Diesel A2 mit Spritpumpe im Tank. Die Diesel A2 haben alle nur die Tandempumpe am Motor die sich den Saft nach vorne saugt. Pumpen im Tank haben nur die Benziner.

 

Das Pulsieren der Leistung beim Beschleunigen ist ein Softwareproblem des Motorsteuergeräts, es gibt dafür keine Lösung seitens Audi und diverse Fehlerbehebungsversuche diesen Schwingkreis zu unterbrechen sind bisher nahezu immer gescheitert. Die einzige Lösung ist Deaktivierung des Abgasrückführventils in der Software. Schreibe hierzu mal den User Blackfrosch an.

Wenn du genauer lesen willst, hier hats einen ellenlangen Thread zu dem Thema: 1,4 TDI 90PS Ruckeln - Werkstätte finden Fehler nicht, das Forum schon ;-) - A2 Forum

Ich habe das Thema auch schon allumfassend untersucht und keine Lösung gefunden. Was ich versucht habe ist weiter hinten in dem Thema beschrieben.

 

 

Turbolader erst bei 2000RPM kann ich nicht einschätzen, vielleicht weiß wer anders Rat.

 

Blinkendes Vorglühsymbol: Vermutlich eine defekte Glühkerze. Beim ATL sind diese über das Glühkerzenrelais fehlerüberwacht. Das Relais kann Fehler an das Motorsteuergerät melden.

 

Das schlechte Startverhalten würde ich anhand deiner Beschreibung zunächst auf halblebige Glühkerzen schieben. In zweiter Reihe auf ein Leck im Kraftstoffsystem (Dieselfilter defekt?).

 

Besorg dir einfach nur mal den Fehlerspeicherinhalt. Wir sind gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Diesel A2 mit Spritpumpe im Tank.

Als ich die Info der Werkstatt weitergeleitet habe, meinte der :), im Internet würde alles mögliche stehen, sie wären die Profis. Ich habe heute morgen vorsichtshalber den A2 wieder nach Hause genommen.

 

Das Pulsieren der Leistung beim Beschleunigen ist ein Softwareproblem des Motorsteuergeräts

Also doch 'self-modyfying code' oder ein Virus? :cool: 9Jahre lief die Kugel ohne zu schaukeln.

Aber das mit dem AGR werde ich mir anschauen.

Bearbeitet von Azwole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte LMM mit zu geringen Meßwerten verursachen grundsätzlich keinen Eintrag im Fehlerspeicher,

auch wenn der Fahrer eindeutige Fehler wahrnimmt (z.B. starker Leistungsverlust, evtl. wellenförmige Beschleunigung . . .)

 

Nur bei krassen elektrischen Defekten (LMM-Signal hat Kurzschluß zur Masse

oder zur Versorgungsspannung usw.) wird ein Fehler eingetragen.

 

evtl. den LMM mal reinigen mit Luftmassensensor-Reiniger

 

siehe : LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Luftmassensensor-Reiniger

 

Oft sind LMM bei einer Laufleistung um 100.000 km so verschmutzt bzw. gealtert,

dass der Motor spürbar an Leistung verliert.

 

Wenn die Reinigungsflüssigkeit (meist wird Bremsenreinigerspray verwendet) dunkel-trübe abtropft,

so kann man sicher sein, dass die Reinigung "fällig" war.

 

Gruss

Bearbeitet von dc3km
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe die Codes, allerdings hat der Motor-tester es nicht als ATL sondern BHC erkannt :eek:. keine Ahnung ob es VAG Codes sind...

 

17055 Glühkerze Zyl 1

-Stromkreis fehlerhaft (das ist die Glühkerze, die ich vor ein paar Monaten erneurt habe, weil sie schon im Fehlerspeicher stand

 

16706 Motordreehzahlsensor, -Signal fehlt (Aber der Drehlzahmesser zeigt plausible Werte)

 

Also in meinen Augen nichts, was uns weiter bringt.

 

Kann man aufgrund Bj oder FahrgestellNr herausfinden, ob bei mir Metal- oder Kunststoffgehäuse (Dieselfilter) verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe die Codes, allerdings hat der Motor-tester es nicht als ATL sondern BHC erkannt :eek:. keine Ahnung ob es VAG Codes sind...

 

17055 Glühkerze Zyl 1

-Stromkreis fehlerhaft (das ist die Glühkerze, die ich vor ein paar Monaten erneurt habe, weil sie schon im Fehlerspeicher stand

 

16706 Motordreehzahlsensor, -Signal fehlt (Aber der Drehlzahmesser zeigt plausible Werte)

 

Also in meinen Augen nichts, was uns weiter bringt.

 

Kann man aufgrund Bj oder FahrgestellNr herausfinden, ob bei mir Metal- oder Kunststoffgehäuse (Dieselfilter) verbaut ist?

 

Es ist ein Kunststoffgehäuse drin ist ja ein ATL :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es zufällig ein bild von dem gehäuse hier im forum - ein oder ausgebaut? macht es sinn, auf verdacht das gehäuse zu wechseln?

häufig wird im forum ein vorwärm-ventil für 30 EUR zitiert, finde aber im Tecprint handbuch nichts darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startschwierigkeiten:

IIRC braucht es zum Motorstart beide Drehzahlsensoren, Kurbel- und Nockenwelle, um den 1. OT zu finden. Wenn einer der beiden einen weg hat startet der Motor sporadisch nicht, gerne tempabhaengig, laeuft aber sonst unauffaellig wenn er einmal an ist. Google mal deinen Code welcher der beiden es ist.

 

Cheers, Michael

 

edit sagt G28, also Kurbelwellensensor

edit 2: Gluehkerzenfehler werden beim ATL zwar im Fehlerspeicher eingetragen, fuehren aber nicht zur Anzeige im KI

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supi! also ist die hoffnung, dass es nur am schlechten kontakt im stecker zum g28 sein könnte, eher naiv?

Versuch macht gluch...öhm...kostet ja nix. :D

 

Glaube aber eher nicht, sondern an ein Haarriss o.ä. im Geber selbst oder seinem Kabel.

 

Cheers, Michael - der wegen einem ähnlichen Fehler schon mal viermal o.s.ä. mit der Rheinfähre kostenfrei hin- und herfahren durfte da der C4 passend dort wiedermal nicht ansprang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

G28 gewechselt. recht teures teil für einen sensor, der scheinbar nur auf 10J ausgelegt ist. mit dem öl wars gar nicht so problematisch, nur ein paar nachtropfen. im moment startet er :rolleyes:, ich hoffe bleibt es so auch im dauertest. danke für eure tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
kann sich jemand darauf einen reim machen, wieso der geber einen einfluss auf das pulsieren haben kann?
Wieso auch nicht? Die Software des MSG rechnet mit einer Vielzahl an Sensoren. Wenn da mal einer spinnt oder ausfällt...

 

Wieso sollte der G28 nicht in die Berechnung mit einfließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Update: seit dem Wechsel des G28 im Sommer keine Startschwierigkeiten mehr!

Was das Pulsieren anbelangt, habe ich den Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose verlängert (wird in anderen Threads diskutiert).

Allen die noch online sind - Guten Rutsch ins 2015. Der Schnee ist phantastisch und die Wintereigenschaften einer Alukugel auch :-)

Bearbeitet von Azwole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnee ist phantastisch und die Wintereigenschaften einer Alukugel auch :-)

Gestern lief allerdings gar nix mehr. Die Navisoftware meines Blackberry Passport führte mich in immer tiefer verschneite Wege bis irgendwann mal die Räder keine Haftung mehr hatten und die Kugel zum Schlitten wurde. Dank eines Bauern und seinem Megatrekker ging dann die Fahrt auf (vernünftigerweise) normalen Strassen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    5. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 1

      3D scan von Bauteilen

    7. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    8. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 1

      3D scan von Bauteilen

    10. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.