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Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze etwas komplizierter ist, weil der N255 ein Proportionalventil ist. Das bedeutet, es gibt keinen konstanten Stromwert, den das Getriebesteuergerät dem N255 würde liefern können, um die Kupplung geöffnet in Position zu halten. Die geöffnete Kupplungsstellung ist daher labil und kann nur über Korrekturen gehalten werden. Die Kupplung einfach zugehen zu lassen, wenn das Steuergerät aber der Meinung ist, sie hat offen zu sein, davon wäre das Steuergerät erst einmal zu überzeugen... Da sind viele, sehr wahrscheinlich auch berechtigte Prüfrutinen, die das zu verhindern wüssten. Den Verschleiß der Führungshülse führe ich allerdings sowieso eher auf ein anderes Phänomen zurück: Der KNZ hält mit seiner internen Feder das Aurücklager ständig an den Tellerfedern. Das Ausrücklager läuft immer mit und eiert um die Führungshülse herum. Um das abzustellen, habe ich einen Versuch hinter mir: So wurde versucht, mit einer passenden Feder den Kupplungsaurückhebel zurück zu ziehen, so dass eingekuppelt das Ausrücklager etwas Abstand von der Tellerfeder bekäme. Leider bedeutet diese Feder eine zusätzliche Kraft, die der KNZ ausüben muss, die Kupplung zu öffnen. Damit geriet die Stromaufnahme des N255 aus den normalen Werten, was bedeutete, dass der N255 auch mechanisch nicht mehr in der Mitte seines konstruktionsbedingten Regelbereichs arbeiten konnte. Die Prüfrutinen der Getriebe-Grundeinstellung wollten da nicht mit ziehen.
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Gibt es schon etwas Neues zum Ablauf der Veranstaltung am Freitag?
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Glaube ich nicht. Man ist da im Autobau einfach "entwicklerhörig" und im Grunde hat das ja auch geklappt. Zielvorgabe für den A2 wird wahrscheinlich 250 tkm Sollbetriebszeit bis Ausfall sein und dann geht man eben statistisch davon aus dass es ab 200 tkm losgeht mit den ersten Schäden Und das tut es ja auch. Dass man ggf. mit anderen Strategien 350 tkm erreichen könnte, ist keine Zielvorgabe. Das VW DSG kuppelt zB andauernd zum Segeln aus. Gleichzeitg simuliert das trockene DSG das Kriechen einer alten Automatik. Beides nicht verschleißvermeidend
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A2 HL jense antwortete auf denjo80's Thema in Verbraucherberatung
Spätestens wenn Marco und Dennis eingreifen, werden auch die Härtefälle wieder fahrbereit ... Da wird dann auch Mal schnell ein Lenkgetriebe aus einem Schlachter operiert, weil das defekte schon raus ist und das mitbrachte nicht passt.... Um nur ein Beispiel zu nennen. -
Für mich fühlt sich das an, als hätte man vergessen das "Verschleißtestbit" zu kippen, weshalb er ständig ungewollt im "Prüfstandsmodus" unterwegs ist. Denn sobald er die Chance hat, macht er diesen Verschleißtest.
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Schau dir den Stecker am Ausgleichsbehälter an: Die gehen kaputt, werden undicht und korrodieren und dabei kann es auch das Signal brücken.
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Sensor defekt oder Kabelbruch.
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Bei meinem A2 1,4 l Benziner zeigt immer Geringe Kühlwasser Anzeige an (gelb) obwohl im Ausgleichs Behälter genug Kühlwasser drin ist. Was ist die Ursache?
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Finde ich gut. Ich fürchte nur, daß zu einem Problem führt.
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Eumeltier antwortete auf denjo80's Thema in Verbraucherberatung
Wenn ich mir die Planungen fürs Schraubertreffen so anschaue, dann frage ich mich: Ist denn noch jedesmal jeder mit seinem Fahrzeug wieder nach Hause gekommen? Oder sind mal welche mit nicht vollendeter Arbeit gestrandet? Geht ja auch nicht immer alles nach Plan, also ich hätte Angst, dort vor Ort meinen Motor zu zerlegen... -
Scheint mir aber seltsam. Das ist ein Microschalter, der ist entweder an oder aus. Also er sagt dem Getriebesteuergerät entweder "Tiptronic ja" oder "Tiptronic nein". Das funktioniert ja prinzipiell. Nur beim Umschalten kommt es anscheinend zeitweilig zu einer Unterbrechung des Kraftschlusses. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, daß sich das Potentiometer für die Wählhebelstellung bei der seitlichen Bewegung auch ändert - sollte es vermutlich nicht? Dann mag es eine Position in der Mitte geben, wo Tiptronic-Schalter noch auf "aus" steht, aber der Wählhebel als Position "N" erkannt wird. Ich muß mir die Poti-Spannungen in einer ruhigen Minute (haha) mal in VCDS angucken.
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Hallo, Der Adapter muss noch das K Line interface unterstützen. Ein rein CAN basierter Adapter wird nicht funktionieren. K Line ist auch der Grund warum das Auslesen beim A2 immer recht zäh ist. Gruß Bernd
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A2 HL jense antwortete auf denjo80's Thema in Verbraucherberatung
Ich wäre da auch vorsichtig, "beim Schrauber treffen in 2h zu erledigen" mag für einige Laute zutreffen. ... Das ist für einen Laien, der das noch nie gemacht hat, aber sicher nicht zu machen. Man sollte sich die Arbeiten beim Schraubertreffen schon "weitgehend" selber zutrauen, @denjo80 hat sich das im Wiki angeschaut und festgestellt, das ist eine zwei Nummern zu groß für ihn ist. Genau so soll es sein. Wenn @HellSoldier jetzt sagt, ich bin auch da und helfe dir gerne dabei, wenn du nicht weiter kommst, ok, dann kann man das vielleicht machen, aber es sollte am Ende nicht bei Marco und Dennis hängen bleiben. Ich erinnere an die Anhängerkupplung, die wir am Ende kollektiv montiert haben, weil der Teilnehmer überhaupt leinen Plan hatte, außer guter Laune und der Idee, die AHK soll ans Auto. :-) -
Update, ich empfehle jedem von dem Valeo Ersatzeil Abstand zu halten. Es ist zu schwergängig, da kommt der Motor nicht hinterher. Absoluter Schrott. Mein Fenster ist zwar jetzt zu, aber benutzen kann ich das Teil nicht, habe mir doch einen Termin in der Werkstatt gemacht..
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Moin, manchmal wenn ich Start-Stop verhindern will, schalte ich beim Anhalten in die Tiptronic-Gasse. Nach dem Anfahren schubs ich den Hebel dann wieder nach rechts. Sporadisch kommt es dabei zu einem unangenehmen Ruckler, als ob sich das Getriebe verschaltet. Neulich ist meine Frau während der Fahrt gegen den Hebel gekommen und hat ihn irgendwie in eine Zwischenposition zwischen den beiden Gassen geschubst. In dem Moment gab es keinen Kraftschluss mehr, bis ich den Hebel wieder nach rechts geschubst habe. Ich konnte dies aber nicht nochmal provozieren. Aber es scheint also sporadisch in der Mitte zwischen den Gassen einen Punkt zu geben, wo der Kraftschluß unterbrochen wird. Jemand ne Idee dazu? Gruß, Martin
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Türschloss (in der Tür) und den Schließzylinder (im Türgriff)
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Ah, nochmal Lesebrile aufsetzen
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Ich hab grade ganz spontan einen anderen Ansatz: WENN - Gaspedal nicht berührt && Drehzahl des Motors < 900 DANN - WENN Bremspedal nicht betätigt -- schalte die Ansteuerung der Ventile einfach ab (Segeln: wird durch Gas oder Bremse abgebrochen) - WENN Bremspedal betätigt - warte 5 Sekunden, schalte die Ventile ab und schalte mit Lösen der Bremse die Ansteuerung wieder durch (Startvorgang / Start-Stop) Zum Segeln wird kein Pedal berührt, die Ansteuerung der Ventile wird abgeschaltet. Zum Starten wird die Bremse getreten, Startvorgang sollte innerhalb von 5 Sekunden funktioniert haben, ansonsten weiter orgeln mit jetzt offener Kupplung. Losfahren dann mit Gasstoß, bzw. durch Zustandsänderung des Bremspedals werden die Signale ja wieder durchgeschaltet. Start-Stop geht nach 3 Sekunden an, nach weiteren 2 Sekunden wird die Ansteuerung pausiert. Mit Lösen der Bremse geht die Ansteuerung wieder und es geht seinen alten Gang. Wäre mit einem weiteren Steuergerät im Geheimfach des Fahrerfußraums automatisiert lösbar. Könnte dann aber sein, dass das Getriebesteuergerät über die fehlenden Wertschwankungen nicht erfreut ist. Testweise könnte man die Ansteuerung erst mal manuell unterbrechen, um die Machbarkeit zu überprüfen/bewerten.
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Nein, das Bild zeigt nur den Vergleich zwischen 34L und 42L Tankfangband.
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Da hat jemand aus dem 42L Band ein 34L Band gebastelt?
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Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte Beifahrertür erstanden und möchte diese gegen meine verbeulte austauschen. Meine originale hat einen Schließzylinder, die neue war mit Funk. Was muss ich von der alten Tür alles in die neue einbauen, damit da wieder der Schließzylinder drin ist und funktioniert? Gruß Thomas
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Oder neu: https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/spannband-8z0201653-9
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Wenn es das Tankfangband ist, was ungefährt mittig vom Tank ist, dann ist das mit 2 Schrauben befestigt und kann durch ein anderes ersetzt werden. Ich müsste noch ein 34L Tankfangband haben.
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