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2017: Da mich das gerade interessierte: A2 3L und BHC/AMF nehen im Verhältnis zu den Benzinern und ATLern am meisten ab. Also leider sind wir in einem Club BHC,AMF und ANY..... die 75PSer Benziner halten sich wackerer und die ATLer werden mehr gepflegt oder lassen sich noch leichter instandhalten. Schauen wir was die Zukunft bringt
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Naja, es reicht, hier auf der Startseite des Forums "Anas" in die Suchmaske einzugeben... Aber jetzt steht es ja auch hier
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Naja, hier geht es um den 1.2er. Die sterben eher nicht mehr, sondern laufen bei Enthusiasten oder stehen sich bei Sammlern als 'Technologieträger' kaputt. Audi rührt mit den aktuellen Berichten um den blauen 3L dazu ja selber gerade wieder die Werbetrommel. Sterben tut eher die "Massenware" mit 75PS... Voraussichtlich zum Jahresende gibt es dazu und zum "Ökotuning" von Frederic einen ersten hiesigen Erfahrungsbericht Wir haben ja auch erst seit der Messe erste persönliche Kontakte, bisher kannte ich die auch nur aus der (den) 3L Facebookgruppe(n).
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Kann man den Wischer auch von Hand drehen oder ist das schlecht fürs Getriebe?
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
3ltdi antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Zu dem Preis dürfte er wohl in Sammlerhand in UK bleiben,.... Da es den 3L ja nie als Rechtslenker gab, dürfte das die wenigsten dortigen Autosammler stören. Bei der Preisvorstellung immer schon lustig wenn da nicht mal das Datum im Kombiinstrument o.ä. stimmt... -
Notfalls habe ich einen überarbeiteten Wischermotor zu verkaufen bin nur 25km entfernt
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Hallo mach es Dir doch nicht so schwer. Lass den Motor warm werden , sobald die Temperatur über 90 Grad geht schaust du vorm am Kühler ob beide Schläuche(oben und unten) zum Kühler warm(ACHTUNG Heiß) werden. Ist das nicht der Fall öffnet das Thermostat nicht und so läuft er nur über den kleinen Kühlkreislauf und wird zu heiß . Ist ein ganz einfach Test ohne irgendwelche Diagnosetechnik ( ausser die Hand ). Hatte das auch erst vor 14 Tagen. Und nicht täuschen lassen wenn das Thermostat ok aussieht. TAUSCH ES BITTE . Wenn es das nicht ist dann der Kühlmitteltemperatursensor am Kühler unten rechts . Denn kannst du auch erstmal brücken mit einer Büroklammer zum Testen ob der Lüfter anspringt .
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Wir wissen doch woran die A2s sterben: Lohnkosten + der Gedanke "ist doch ein altes Auto"
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Genau. Was sind denn für dich Schnellverschlüsse ?? Original sind da Blechklammern um für die normalen Schrauben ein Gewinde zu liefern.
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
A2 HL jense antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
https://www.carandclassic.com/l/C1894449 In UK als Linkslenker nicht ganz einfach zu verkaufen, der Wagen soll deswegen in D verkauft werden, ggf. kommt er damit zum 25 Jahre Event. Ist von Chris Warren, der ist ziemlich activ im A2OC, einige kennen ihn vielleicht. Problem an dem Auto ist auch, dass bei der Laufleistung KNZ und Führunsghüsle vermutlich bald fällig sind. -
Originale Schrauben und Blechmuttern verwenden.
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Ich habe schon verschiedene Modifikationen gesehen und ein Bekannter hat die Führungshülse aus Edelstahl nachbauen lassen. Allerdings bin ich bei sowas vorsichtig, denn insgesamt ist das System schon sehr ausgefeilt und ziemlich "fail safe". Denn je mehr man verstärkt, desto mehr verlagert man die Sollbruchstelle in Richtung "jetzt wird es richtig teuer". Schweißt man den Ausdrückhebel an der Sollbruchstelle (Loch im Ausdrückhebel) zerlegt es automatisch das nächst schwächere Teil im Getriebe. Verstärkt man den Schaltfinger am Gangsteller (da der gelegentlich bricht), zerlegt es als nächstes die Gangsteller Wanne und der Gangsteller ist Schrott. Verstärkt man die Führungshülse, geht als nächstes das Ausdrücklager kaputt. Selbst wenn die Führungshülse länger halten sollte, ist meist um die 350tkm die Kupplung fällig, also muss das Getriebe doch wieder raus. .... das kann man bestimmt fortsetzen Daher sehe ich das genauso, alle 250tkm kann man sich den Ausbau des Getriebes zumuten. Bisher sind recht wenige 3L mit >500tkm unterwegs, also musste noch kaum einer das 2. Mal eine Führungshülse wechseln. Was die Qualität der Führungshülsen angeht, habe ich bisher immer ins VW-Regal greifen lassen. Denn auch wenn eine Aftermarket Führungshülse zeitweise nur 4 Euro gekostet hat, waren mir die 15 oder 20 Euro beim VW-Händler egal. Allerdings scheint die Qualität der VW-Führungshülsen auch nachgelassen zu haben.
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Moin allerseits, Habe vor 2 Jahren alle Schnellverschlüsse für den Unterbodenschutz erneuert, da dieser teilweise mit kabelbindern befestigt war. Vor 2 Monaten ist der letzte verschluss auf der Autobahn verloren gegangen und der Unterbodenschutz ist vorne auf der Autobahn nach unten geklappt. Das war eine Schrecksekunde. Ich frage mich warum die nicht gehalten haben und was ich außer Kabelbinder machen kann. Jemand eine Idee? Mfg. Pete
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Bitte dann genau nachrechnen VW nimmt hier oben schon über 120 Eur Stundenlohn, dazu Originalteile. Die Hinterachse unseres Tourans hat auch 1500 Eur in VW Teilen gekostet / 400 Eur im Zubehör (Meyle). Daher .... unverschämt im Vergleich zu freier Werkstatt + Internetteilehandel. Aber man fährt ja in den Glaspallast und bekommt kostenlos einen Cappuccino . In meiner freien Werkstatt reicht es nur zu einem SenseoKaffee
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Ich bin der Neue und brauche Hilfe
A2 HL jense antwortete auf kspanda750's Thema in Verbraucherberatung
@Mankmil hatte glaube ich auch mal was gepostet, wo die ab Werk nur gepunktetete Fünfrungshülse rundrum komplett geschweißt wurde. Aber wenn die 250k km halten sehe ich jetzt auch nicht zwingend die Notwendigkeit, da was modifiziertes einzubauen. Interessant wäre, welche Führungshülse gut, die gibt es ja von verschiedenen Anbietern im Aftermarkt oder ist hier das Orginalteil das beste? -
Ich habe keinen Vergleich aber mir ist nichts aufgefallen.
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Aktuell läuft der Alltagstest (seit Gestern). Erstes, kurzes, Feedback nach ca. 20km: - Vibrationen halten sich in Grenzen - die Geräuschübertragung an den Innenraum hat zugenommen - Schaltbarkeit ist besser geworden - Das "Schwingen" beim Gangwechsel ist jetzt natürlich weg - Anfahren ist jetzt noch ein bisschen "gefühlvoller" möglich. Ähnlicher Effekt wie beim Lager der Drehmomentstütze.
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Hast du beides gemacht: Grundanpassung und danach die Anschläge: https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Grundeinstellungen/Lenkwinkelsensor
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So eine „Originale“ Manschette von zb SKF kostet rund 15€ und ist in maximal einer stunde getauscht. 325€ ist doch unverschämt. GSP ist tatsächlich Unterste Qualität.
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Von GSP kann ich persönlich leider nur abraten. Der günstig Preis hat sich bei mir nach 2 Jahr gerächt und alle Manschetten bis auf eine sind undicht geworden oder die Gelenke haben angefangen Geräusche zu machen.
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Lief er vorher von der Geschwindigkeit normal oder hat er sich schon geplagt?
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So hab nun den Schleifring ausgetauscht, danach hab ich auch die Grundeinstellung durchgeführt, aber es zeigt mir immer noch diese Fehlermeldung. Habt Ihr eine Ahnung was es sein kann?
- Gestern
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Hab grad am AMF beide Antriebswellen mit neuen Manschetten, innen und außen gemacht. War ´ne ganz schöne Arbeit. Habe GSP verbaut - die machen erstmal einen sehr originalähnlichen Eindruck. Wir werden sehen.
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