Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. …. Grundsätzlich kann man das bei einem Schraubertreffen machen und auch schaffen. Der Ausbau ist auch in 2h zu schaffen, aber mit Einbau sicher nicht ansatzweise. Da sollte man eher 6h veranschlagen…. Alleine das Kalibrieren der neuen Teflonringe auf den injektoren, die ja getauscht werden müssen dauert schon 10-15’ /Injektor… Da die Injektoren im Regelfalle auch nur verkokt und nicht kaputt sind sollte man die reinigen und prüfen und nur wirklich defekte tauschen. Wenn man dann schon mal so viel zerlegt hat bietet es sich auch an, das Kühlrohr vom Thermostat zur Wasserpumpe mitzuwechseln und das oft leckende / defekte Wellrohr vom Ölabschscheider zur Kurbelgehäuseentlüftung auszutauschen (Reparatur mit einem ölfesten Schlauch). Für ambitionierte Schrauber alles an einem Tag definitiv machbar. Als Spezialwerkzeug braucht man aber einen Injekorabzieher, die gehen sonst nicht raus und das Teflonring Kalibrierwerkzeug. Hab’s inzwischen auch schon mehr als 5x gemacht.
  3. Naja. Ein Überdruckventil, welches ab 3 bar öffnet. Da dampft es dann raus. Damit sinkt dann der Druck im System, wodurch noch mehr Dampf entsteht. Und wenn der 45KW Kessel gerade im Vollbrand ist, dann bleibt die Frage, ob das Überdruckventil ausreicht. Nicht umsonst ist die Thermische Ablaufsicherung vorgeschrieben und die Installation als geschlossene Anlage bei nicht gesicherter Trink-(Kühl-)wasserversorgung nicht zulässig.
  4. Die werden doch hoffentlich noch ein rein mechanisches Überdruckventil oder zumindest eine Sollbruchstelle haben haben, bevor sie hochgehen .... ??
  5. Ja, da hab ich das gelesen. Warum wieso weshalb bin ich aber auch zu wenig im Thema drin. Allerdings "Wenn eingetragen, dann zulässig" - ich glaube, dieses Brett ist schmal. Wenn der Prüfer aufgrund von Unkenntnis etwas einträgt, was nicht zulässig ist, dann bleibt es ja nicht zulässig. Klar, ich als Laie kann mich auf die Eintragung berufen, falls etwas passiert und zu 99,99% fällt das niemals jemandem auf. Da hätte ich jetzt auch keine Bauchschmerzen mit. Aber FALLS es tatsächlich nicht zulässig ist, ändert die Eintragung daran nichts. Wir hatten hier letztens in der Gemeinde gerade die Diskussion, daß vermutlich sämtliche Festbrennstoffkessel hier illegal sind. Zum Schutz bei Überhitzung werden die über Thermostat mit Leitungswasser gekühlt (Termische Ablaufsicherung). Wann überhitzt der Kessel vermutlich? Bei Stromausfall. Was hat das örtliche Wasserwerk hier nicht? Ein Notstromaggregat. Damit ist laut strenger Auslegung der Vorschriften die Installation eines Festbrennstoffkessels nicht zulässig (ist aus den selben Gründen bei Eigenwasserversorgung grundsätzlich nicht zulässig außer als offenes System). Da der Schorni das aber nicht weiß, sind die Anlagen alle abgenommen. Das ändert aber die Situation natürlich nicht. Aber ich schweife schon wieder ab
  6. Ja, genau, wenn nicht vorher der ECO ausgeschaltet war, weil dann wäre es okay. Das ganze ist reproduzierbar.
  7. Mein Ziel mit der Modifikation war, möglichst einfach nur zu fahren. So, wie meine Frau. Die Aufmerksamkeit nach draußen. Dass es hier und da noch Gelegenheiten gibt, wo ich denke, jetzt wäre der Gang oder dies oder jenes optimaler, das bleibt nach wie vor. Aber das macht am Verbrauch, so glaube ich, nur noch sehr nebenrangig etwas aus. Wichtiger ist da, früh den Motor bremsen zu lassen und überhaupt, welche Geschwindigkeit man wählt.
  8. Bei jedem normalem Schalter kann mit Anhänger gesegelt werden. Ich wüsste gerne, wo geschrieben steht, dass das nicht zulässig sei. Ich habe eine Anhängekupplung an einem meiner 1.2er und fahre ganz normal damit. Lasse also auch gelegentlich segeln.
  9. Wow, Respekt, das klingt nach verdammt viel Arbeit. Könnte man auch noch sowas impelmentieren, wie Motor ist noch kalt, eco bleibt aus, Motor ist warm, Eco geht Anhänger beim 3L geht generell nur über Einzelabnahme, gab es ja ab Werk nicht. Wenn die AHK also ohne weitere Auflagen eingetragen ist, dann kannst du auch segeln. Es dürfte wohl eigentlich nicht eingetragen werden wegen des Segel-Modus, steht hier irgendwo im Forum, der Grund erschließt sich mir auch nicht, da hast du es vermutlich auch gelesen, das haben aber einige bereits geschafft. Also, wenn eingetragen ohne Auflagen, dann zulässig.
  10. ??? Ich darf mit Anhänger nicht segeln Hat mir noch keiner gesagt
  11. Heute
  12. Wenn man so ein Zusatzsteuermodul in Kleinserie basteln würde, dann könnte man ja gleich noch - für diejenigen, die eine AHK an ihrem 1.2 TDI haben - "Statisch ECO deaktiviert im Anhängerbetrieb" mit einbauen. Denn ansonsten ist das mit dem Anhänger ja angeblich eigentlich gar nicht zulässig wegel Segelbetrieb.
  13. Ok, das heißt also beim Schalten von Tiptronic auf Automatik nicht zu viel Gas gedrückt haben...
  14. Ja, wenn man das elektronisieren würde, also mit Knopfdruck Getriebesteuergerät auf Tiptronic, einen Gang hoch und wieder zurück auf Automatik, dann würd ich echt noch in Versuchung kommen, auf ein Tiptronic-Lenkrad umzubauen... im Automatik-Modus legt man auf den einen Knopf die ECO-Umschaltung, auf den anderen Knopf das Hochschalten. Runterschalten geht ja jederzeit über Kick-Down.
  15. Klar Ich habe alles hängen.... PCs... Raspberrys,...SPS....Mikrocontroller In was programmierst du ?? Oder ist das ne Grafikprogrammierung ähnlich SIemens Logo
  16. Ist ja Zufall, aber da ist alles in Ordnung. Die Erklärung ist zufällig im ersten Beitrag hier zu lesen:
  17. Dann denke ich an die Führungshülse... und das Problem mit meiner Frau war sowieso das gleiche...
  18. Das ist klar, jeder nimmt gerne das, was er kennt. Aber das Programm muss dann erst mal geschrieben und getestet werden. Tiptronikgasse rein - raus, hat bei mir einmal zum Liegenbleiben geführt. Leider kann das einen Kabelbruch provozieren, da der Kabelsatz zu den Potis bei dieser Bewegung immer etwas verdreht wird. Daher benutze ich die Tiptronikgasse nur zu längeren Bergabfahrten für die Motorbremse.
  19. Sehr interessant. Da juckt es mir ja schon wieder in den Fingern... Ich finde, das läßt sich relativ gut steuern. Kurzer Tipp auf Bremse - es wird eingekuppelt. Kurzer Tipp auf Gas - es wird wieder ausgekuppelt. So regel ich, ob ich segeln will oder nicht. Allerdings ist das meiner Frau nicht beizubringen. Was ich gerne noch hätte wäre die Möglichkeit zu schalten, obwohl man im Automatik-Modus ist. Ich rolle manchmal bei Geschwindigkeiten vor mich hin, wo das Getriebe nicht von dem 4. in den 5. schaltet, obwohl man im 5. fahren könnte. Manchmal schalte ich dann auf Tiptronic, Gang hoch und wieder zurück auf Automatik. Wenn man das automatisieren könnte, wäre das cool. Mein Mercedes Viano hat so was übrigens. Man kann über den Wahlhebel einen Wunsch an die Automatik geben, hochzuschalten, wenn man ihn einmal nach rechts drückt...
  20. Als Entwicklungsumgebung ist das super, aber dür den Otto Normalo wäre die Umsetzung dann in einen kleinen Atmel bzw Ardurino wohl sinnig. Dann braucht man nicht nach SchnäppchenSPS suchen sondern kauft den Ardurino für ein paar Eur + Relaisboard
  21. Ich möchte berichten, was ich geändert habe und wie jetzt gefahren wird: Einsteigen und los fahren. Das heißt, es muss nicht mehr darüber nachgedacht werden, ECO ausschalten, oder nicht? Wenn gerade die Klima nicht läuft, ist das Ausgehen z. B. vor Kreisverkehren doch lästig. Es wurde ein eigenes, zusätzliches Steuergerät verbaut, welches lediglich über ein Relais auf den ECO-Schalter-Eingang des Motorsteuergerätes wirkt. Es nimmt einem lediglich das Tasten des ECO-Schalter ab. So fährt es sich nun: - Motor geht als Standard nicht mehr von alleine aus, wo er es bisher tat. Vor der Ampel muss bewusst bei kleiner 5 km/h oder im Stand die ECO-Taste getippt werden, damit er wie gewohnt aus geht. Geht man von der Bremse und betätigt sie erneut, weil der Verkehr z. B. noch mal stockt, geht er nicht wieder erneut aus. Es müsste wieder angefordert werden. - Bei Gaspedalweg etwa größer 20% beim Anfahren, was ein ganz normaler Wert ist, wird der ECO-Modus eingeschaltet, dadurch schaltet er beim Anfahren wie gewohnt früh hoch. Bei Gaspedalweg etwa kleiner 10% geht der ECO-Modus wieder aus, damit Start-Stopp eben nicht von alleine kommt und damit der Motor zum Bremsen genutzt werden kann. Das spart Kraftstoff, da der Kraftstoffbezug ganz auf Null geht. Außerdem spart es Bremsbeläge. - Bei Gashebelweg größer 80% geht der ECO-Modus wieder aus, es steht somit immer die volle Leistung zur Verfügung. Angenehm z. B. an Autobahnauffahrten. - Möchte man Segeln, geht man einfach hin, tippt während der Fahrt die ECO-Tast und geht vom Gas. Dann ist erst mal wieder alles beim alten, der ECO bleibt drin, auch beim Anhalten. (Größer 80% steht aber trotzdem wieder die volle Leistung zur Verfügung). Erst bei erneutem Drücken während der Fahrt wird wieder der automatische Status aktiviert. Theorie: Um so sparsam wie möglich von Ort A nach B zu gelangen, ist das Konzept des 1.2er so aufgebaut, dass vom Ort A bis B möglichst wenig "absolute" Motorumdrehungen stattfinden. Z. B. 10 km mit im Schnitt 2.000 UPM gefahren, bedeuten absolute 20.000 Umdrehungen. Die gleiche Strecke mit einem Schnitt von 1.500 UMP gefahren, bedeuten 15.000 absolute Umdrehungen, wenn die Fahrten je 10 Minuten beansprucht hatten. Jede einzelne unnötige Motorumdrehung bedeutet mechanische und aerodynamische Reibung und damit Energieverbrauch. Das Segeln ist dem grundsätzlich zuträglich, da in der Segelzeit einige Motorumdrehungen eingespart werden, gegenüber einem - im Gang mit laufenden Motor. Dann muss man aber in diesem Zustand auch Strecke machen, was besonders effektiv Kraftstoff spart, wenn man eingekuppelt, also ohne Segeln, genau so viel Gas geben müsste, dass der Motor nicht bremst und nicht antreibt. Segelt man dagegen erst, nachdem eh schon klar ist, dass man kurz später wird bremsen müssen, ist das ganze kontraproduktiv. Da lässt man besser den Motor bremsen, bei Null-Kraftstoffverbrauch. Soll heißen, beim Zählen der absoluten Motorumdrehungen dürfen die Bremsumdrehungen des Motors nicht mit gezählt werden. Dann ist die Sache gerecht. Verbaut wurden gebrauchte Theben Pharao 11 SPS, bzw. die gleichen Modelle von Mitsubishi oder SMC. Die laufen auf 24 V, daher müssen sie mit einem Spannungswandler betrieben werden. Weiter müssen natürlich einige Potentiale abgegriffen werden und eine Programmierung hoch geladen werden. Bei ernsthaftem Interesse könnte ich da weiterhelfen. 5 A2 - 1.2er fahren bereits damit im Alltag herum. Sehr angenehm! Arbeitsaufwand ein ganzer Tag, da unter anderem das Kombiinstrument auf gemacht werden muss. Hier wird ein Potential gebraucht, welches über den blauen Pin 19 herausgeführt wird. Kosten an Material unter 100€. In Tiptronik kann wie bisher gefahren werden. Ein Problem ist mit dieser zusätzlichen Steuerung ebenfalls erschlagen: Das Getriebesteuergerät konnte sich bislang verschlucken, wenn man ausversehen den ECO-Modus eingeschaltet hatte, obwohl das Gaspedal noch über dem 45PS - Drehmoment stand. Das gleiche konnte passieren, wenn man aus der Tiptronik heraus ging und stand dabei noch weit auf dem Gas. Das zusätzliche Steuergerät führt den Wunsch, auf ECO zurück zu schalten erst aus, wenn das Gas auf einem niedrigem Wert steht. So sind die Übergänge stets sauber.
  22. Update zum Radio (Concert 2): Seit gestern ist die komplette Bedieneinheit des Concert 2 ausgefallen. Das Radio läuft zwar noch, lässt sich aber aktuell nicht mehr bedienen oder steuern. Ich ziehe daher 150 € vom bisherigen Preis ab. Neuer Preis: 850 € VB Ergänzend: Der Wagen verfügt außerdem über Sitzheizung und Tempomat. Bei Interesse oder weiteren Fragen gerne melden!
  23. Bis dato hatten wir bei 12 ausgeführten Treffen drei gestrandete Fahrzeuge. Das lag jedoch eher an den großzügig geplanten Projekten der Besitzer. Inzwischen haben wir den Anmeldemodus verändert und es ist eine deutliche Verbesserung zu sehen. Weiterhin gab es auch den ein oder anderen Teilnehmer der seine geplanten Arbeiten auf einen Folgetermin verschoben hat.
  24. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze etwas komplizierter ist, weil der N255 ein Proportionalventil ist. Das bedeutet, es gibt keinen konstanten Stromwert, den das Getriebesteuergerät dem N255 würde liefern können, um die Kupplung geöffnet in Position zu halten. Die geöffnete Kupplungsstellung ist daher labil und kann nur über Korrekturen gehalten werden. Die Kupplung einfach zugehen zu lassen, wenn das Steuergerät aber der Meinung ist, sie hat offen zu sein, davon wäre das Steuergerät erst einmal zu überzeugen... Da sind viele, sehr wahrscheinlich auch berechtigte Prüfrutinen, die das zu verhindern wüssten. Den Verschleiß der Führungshülse führe ich allerdings sowieso eher auf ein anderes Phänomen zurück: Der KNZ hält mit seiner internen Feder das Aurücklager ständig an den Tellerfedern. Das Ausrücklager läuft immer mit und eiert um die Führungshülse herum. Um das abzustellen, habe ich einen Versuch hinter mir: So wurde versucht, mit einer passenden Feder den Kupplungsaurückhebel zurück zu ziehen, so dass eingekuppelt das Ausrücklager etwas Abstand von der Tellerfeder bekäme. Leider bedeutet diese Feder eine zusätzliche Kraft, die der KNZ ausüben muss, die Kupplung zu öffnen. Damit geriet die Stromaufnahme des N255 aus den normalen Werten, was bedeutete, dass der N255 auch mechanisch nicht mehr in der Mitte seines konstruktionsbedingten Regelbereichs arbeiten konnte. Die Prüfrutinen der Getriebe-Grundeinstellung wollten da nicht mit ziehen.
  25. Gibt es schon etwas Neues zum Ablauf der Veranstaltung am Freitag?
  26. Glaube ich nicht. Man ist da im Autobau einfach "entwicklerhörig" und im Grunde hat das ja auch geklappt. Zielvorgabe für den A2 wird wahrscheinlich 250 tkm Sollbetriebszeit bis Ausfall sein und dann geht man eben statistisch davon aus dass es ab 200 tkm losgeht mit den ersten Schäden Und das tut es ja auch. Dass man ggf. mit anderen Strategien 350 tkm erreichen könnte, ist keine Zielvorgabe. Das VW DSG kuppelt zB andauernd zum Segeln aus. Gleichzeitg simuliert das trockene DSG das Kriechen einer alten Automatik. Beides nicht verschleißvermeidend
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.