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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, amoA4, ich habe den Stellmotor bei Autudoc gekauft für meinen A2
  3. Ja, das dachte ich mir :D. Okay, danke, Aufwandsentschädigung ist natürlich Ehrensache. Dann schau ich mal, dass ich die raus bekomme. Ist kaum noch fahrbar. Komischerweise geht die MKL nicht an und der Fehlerspeicher war letztens aus leer. Man sieht es aber in den Messwertblöcken, dass er auf Zylinder 1 laufend Aussetzer hat
  4. Heute
  5. Hallo, so sieht es bei mir und meinem 1.4 AUA BJ 2001 aus: Im Herbst 2024 Öl im Zündkerzenschacht, daraufhin habe ich den Zylinderkopf überholt: - Ventile eingeschliffen - Ventilschaftdichtungen neu - AGR-Ventil neu - hintere Entlüftungsschlabberschläuche neu - Zahnriemensatz - Keilrippenriemen - Gummikupplung für Klimakompressor neu Das war eine etwas größere Baustelle, aber dann lief erstmal alles problemlos. Im Juni 25 nahm er dann urplötzlich kein Gas mehr an und ich konnte gerade noch die paar Kilometer nach Hause ruckeln. Fehlermeldung im AutoDia SX45 sagte: schwergängige Drosselklappe. Weil ich überhaupt keinen Nerv mehr auf den ständigen Kleinkrieg hatte, habe ich eine neue Drosselklappe von Pierburg eingebaut. Die DK ließ sich mit dem SX45 nicht anlernen und auch eine freie Werkstatt mit professionellem Auslesegerät konnte nicht weiterhelfen. Ich habe die Batterie abgeklemmt, die Stecker zur DK und zum MSG abgezogen, aber die DK ist weiterhin lernfaul. Zusätzlich zur Fehlermeldung, dass die Grundeinstellung nicht durchgeführt wurde, erscheint die FM: P1542 „Drosselklappenstellungsfühler-1- Bereichs-Funktionsfehler-Drosselklappe“. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die neue Drosselklappe die gleichen Symptome hat wie die alte und vermute, dass eine andere Ursache dahintersteckt. Habe schon an Marderbiss gedacht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee? Ich habe nicht in den tiefen Tiefen des Forums gesucht, eventuell gab es schon einen Lösungsansatz. Würde mich sehr über einen Treffer freuen…
  6. War wohl meinem S-Line Plus sehr ähnlich, hatte aber zusätzlich noch Parkpiepser und ich meine sogar eine Anängerkupplung
  7. Gerade auf dem Rechner eingetroffen: Eine Buchungsbestätigung des Küffner Hof! @powdertiger : Normal ist es so, dass das Orga-Team festlegt, was wo stattfindet. Da keine negative Resonanz zum Küffner Hof erfolgt ist sondern nur ein paar Herzen als Daumen hoch, würde ich als Organisator den Küffner Hof festlegen und einen Buchungs/AnmeldeThread starten.
  8. Genau das meinte ich, danke für die bessere Erklärung :-)
  9. Wenn im MSG die WFS deaktiviert wurde, kann kein neuer Schlüssel angelernt werden, zumindest bei den Dieseln mit dem Bosch-MSG. Beim Magneti-Marelli MSG für die 1.4er Benziner kann das anders sein. Der Schlüssel, also der Schlüsselbart, ist ja nur Mechanik und entsperrt das Zündschloss, damit sich das Zündschloss in Stellung Zündung an bzw. starten drehen lässt. Der hintere Teil, der Funkcontainer ist für die ZV und hat mit der WFS nichts zu tun. Der Transponder muss an die WFS angelernt werden. Die Daten der WFS Transponder werden aber in 2 Steuergeräten gespeichert. A) KI B) MSG Der Transponder wird im KI angelernt und dann zum MSG übertragen und dort gespeichert. Das würde auch erklären, warum ein neuer/weiterer Schlüssel nicht angelernt werden kann, wenn im MSG Immo off gesetzt wurde, siehe Beitrag oben. Wenn also bei @Fred_Wonz der Werkstattschlüssel den Motor startet und der Motor nicht gleich wieder ausgeht, dann wird das MSG den Transponder (noch) kennen. Da aber die WFS im KI blinkt, wird das KI den Schlüssel Transponder nicht mehr kennen und somit blinken. Das würde zumindest das Verhalten von @Fred_Wonz Werkstattschlüssel (für mich plausibel) erklären. Es gibt Soft-/Hardwarelösungen (VAG-Commander?), mit denen man einen weiteren Schlüssel/Transponder anlernen kann, anstatt, wie in der Rep-Anleitung beschrieben, immer alle Schlüssel neu anlernen zu müssen.
  10. Hallo A2 Gemeinde! Bin jetzt doch auf der Suche nach einem Tauschgerät für mein fehlerhaftes KSG... Verbaut war bei mir 8Z0 959 433 AC, also recht alt. Wenn ich nun ein KSG 8Z0 959 433 Q einbaue, funktioniert das ? Im Wiki ist das wohl bei neueren Fzg. verbaut, sollte demnach klappen. Merci für Antworten!
  11. Hallo A2-Freunde, Das Ablagefach - Ascherfach schließt nicht mehr. Wie funktioniert die Arretierung? Normalerweise sollte das Fach ja irgendwo eine Arretierung haben.
  12. ja habe ich geschrieben, US-Reinigen unter Ansteuerung, so dass die Düsennadel schwingt und Verkokungen innen auch rauskommen. In Omas Schmuck US-Bad werden sie nur aussen sauber, das hilft schon etwas, aber ist natürlich nicht vergleichbar...
  13. ... dann aber sicher ein s-line Plus mit umfangreicher Ausstattung, ansonsten sei froh, dass du einen Käufer gefunden hast... ....ich beobachte den Markt ja nun schon sehr lange und kaufe immer wieder welche, die in mein Beuteschema passen, also großer Motor (BAD, ATL) und OSS als Musskriterien. Ich würde mal sagen der Markt lässt sich grob in 3 Kategorien einteilen 1. echt schöne umfangreich ausgestattete Modelle, gut bis sehr gut gepflegt, nachvollziehbare Wartungshistorie, bis ca. 150tkm Laufleitung die befinden sich im Segment oberhalb 5.000€ bis max. 10.000€. Mögliche Kunden sind dann echte A2 Liebhaber/Kenner/Sammler die kaufen ihn wegen der Ausstattung, Seltenheit o.ä. . Aber Preise über 8.000€ sind m.E. selten bis kaum zu erzielen, gibt aber sicher in Einzelfällen Ausnahmen. 2. Hauptbereich Daily driver; also technisch ok, mehr oder weniger gut ausgestattet, Preisrange .1500€ bis 5.000€ je nach Zustand, Ausstattung und durchgeführen Wartungen / Wartungshostorie mit gültigen (oder neuem) TüV. Laufleistung bis ~250tkm bei Benziner, ~300tkm bei TDIs Käuferschicht, jemand der ein brauchbares und/oder günstiges Auto sucht und nicht allzu viel Geld in die Hand nehmen will/kann, meist auf eine Werkstat angewiesen ist oder aber Selberschrauber, die das Auto für lau fahren wollen /werden. Da sind dann Gebrauchs- und Kampfspuren und auch kleinere Mängel mehr oder weniger vorhanden, je nach Preislage 3. Ausgelutscht, runtergekommen, Unfall oder taugt nur noch zum Ausschlachten. Alles was nicht mehr in Kategorie 2 passt. Fast immer ohne TüV, mit Reparaturstau und/ oder Laufleistungen meist weit oberhalb 250tkm Aber Achtung (!) manchmal sind auch tatsächlich Schnäppchen dabei, die normal in Kategorie 2 passen könnten aber eine anstehende teuere Reparatur benötigen, die der aktuelle Besitzer nicht mehr machen will, da unwirtschaftlich... Preisrange 150€ (war glaub ich zuletzt der Allerbilligste) bis 1.500€. Käuferschicht: Verwerter, Exporteure, Bastelwütige, Selberschrauber, Schnäppchenjäger oder ein A2-Besitzer der Ersatzteile braucht.... Was ist eure Einschätzung ?
  14. Ich stecke so tief nicht drin. Bei älteren Autos haben die WFS udn MSTG einen Code ausgehandelt. Hat das WFS Steuergerät (bei uns der Tacho) einen gültigen Transponder empfangen wird per Codesendung ans MSTG dieses freigeschaltet. Imho (ich rate nur) wird bei uns aber die TransponderID durchgeschleust und auch das MSTG muss die Transponder kennen. Wenn Fred nun einen weiteren Schlüssel anlernt, kann es ja sein dass das MSTG einfach FirstIn/FirstOut lernt, während der Tacho später abbricht und sich nichts merkt. Am Ende: Wer nach Anleitung vorgeht, kommt zum Ziel
  15. Dann mache ich gern noch einmal den Anfang: Ich bin mit dem Küffner Hof einverstanden und habe auch nichts dagegen, dort zu Abend zu Essen, usw. @powdertiger: Ich werde dort buchen, allerdings wäre eine Info vorab nötig, damit der Küffner Hof weiß, dass (m)eine Buchung zu den '23 geblockten Zimmern' zählt. Besten Dank.
  16. Hm, okay, danke für den Input. Ich gehe mal auf die Suche nach einer Anleitung, gibt es hier sicher und ich meine die schon gesehen zu haben. Letztlich haben schon verrückte Sachen an Autos gemacht, aber nach dem bloßen Wechsel des Saugrohr-Drucksensor hatte ich mir geschworen, da nie wieder ran zu gehen Auf das Angebot komme ich gern zurück - könntest du sie auch reinigen? Ich habe einen US Reiniger, aber eher so für den Hausgebrauch wenn Schatzi mal eine Halskette sauber braucht. Was macht man gleich mit, wenn man da einmal drin ist? Letztlich würde ich den Wagen schon gern behalten, insofern nehme ich solche Gelegenheiten dann mit wenns ist. Ich würde den zB wirklich gern mal im Ventilbereich sauber machen (lassen). WENN ich da schon rein gehe, soll er wenigstens hinterher gefühlt 20 PS mehr haben, hahaha
  17. Aber der Funkcontainer ist doch nur für das Komfortsteuergerät zuständig ( ZV) und der Transponder für die WFS , das sind zwei unterschiede System, so steht es im WIKI.
  18. Das tut mir leid und ist nicht fair. Du hast 120 Euro für etwas bezahlt was nicht funktioniert hat und sollst jetzt weiteres Geld hinterherwerfen. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du das Problem noch gelöst bekommst. Du wirst dann ein wertvoller Know-How-Träger fürs Forum.
  19. Na, ich denke die beiden angesprochenen melden sich dazu bestimmt noch...? Ansonsten zum Vorbesitzer volle Zustimmung, mit dem Vorbesitzer unseres grünen 3L, ein 30er Jahrgang, haben wir heute noch Kontakt und er freut sich immer über Fotos von Touren oder zuletzt den Klassiker Tagen.
  20. ... also Düsen ausbauen ist keine Raketenwissenschaft, geht alles von oben, man muss lediglich den Motor abhängen, damit das Saugrohr rausgeht. Ja es ist viel Arbeitszeit, aber für einen ambitionierten Schrauber grundsätzlich machbar. Was die Injektoren angeht, da ist es wie so oft von mir geschrieben so: Es gibt keine neuen Injektoren mehr. Es gibt inzwischen Zulieferer, die den Injektor nachbauen oder es tun wollen. Ob diese Injektoren zum A2 passen, kann ich noch nicht sagen, hatte noch keinen zum Prüfen... (sprich ist es der benötigte 005 oder der 016 der nicht passt ???). Ich habe ein Injektorprüfgerät und in fast allen Fällen sind die Düsen nach US-Reinigen unter Pulsen und einem kompletten Testprogramm anschliessend ok. Wenn du sie ausgebaut hast kann ich sie dir rausprüfen, gegen einen fairen Umkostenbeitrag. ... sollte ein Injektor defekt sein, dann gibt es nach wie vor genug FSI bei Schlachtern wo man einen gebrauchten herbekommt. So habe ich bisher jeden FSI wieder zum Laufen gebracht.
  21. Jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen! Wenn du schon so viel gemacht hast und ihr den Wagen schätzt und behalten wollt: dann geh die Injektoren jetzt auch noch an. Entweder reinfuchsen und selber machen, oder wenn du es lieber machen lassen möchtest, was legitim ist, dann frag z.B. @Krebserl (Raum Stuttgart).. wäre zumindest ein Anfang.
  22. Ok, habe mir meine Frage selbst beantwortet: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18694-bremsanlage-ab-mj2004/#findComment-284183 Es gibt anscheinend einen Hardware-Unterschied. Also keine Nachrüstung nur durch Steuergeräte-Tausch...
  23. Leider ist meine Frage nicht beantwortet ... Hasta hat solche Antriebe eingebaut, aber woher hat er die? Wenn im POLO 9N dieselben Antriebe eingebaut wurden, warum dann der Aufwand mit Poti und Steckerleiste tauschen? Im POLO gabs den doch von Anfang an ....? Im ganzen threat find ich nicht einen Hinweis auf den POLO 9N. Viele viele Teile sind baugleich oder mit kleinen Variationen lieferbar, sh. Getriebe-/Motorlager TDI oder Drehmomentstütze oder Silentlager der HA .... Die passen genauso gut wie die hauchvergoldeten von Audi-Tradition. Wegen solcher Teile wird in 7 Jahren sicher nicht das H-Kennzeichen verweigert :-)
  24. Ich seh kein Problem im reinigen der Düsen. Hab ich jetzt selbst 3 mal gemacht und bisher keine weiteren Probleme damit gehabt.
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