Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. _Manni_

    Programmierung MSG

    Wie Janihani schreibt. Blödsinn Die müssen deinen SecurityPin auslesen / abfragen und du brauchst ein Steuergerät mit vorhandenem SecurityPIN. Dann kann man 1:1 wechseln und neu anlernen. Die wollen wir aber lieber ein neues Steuergerät verbauen Na ja ... Dem Menschen Wunsch ist sein Himmelreich. Einbauen und machen... Hat mit dem Steuergerät 0,nix zu tun https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Tempomat
  3. Das Problem haben alle 3L bei etwa 250tkm. Dann sind Führungshülse und/oder KNZ defekt. Das liegt an der häufigen Betätigung der Kupplung beim segeln oder abbremsen. Wurde bereits eines davon getauscht, ist das jeweils übrige die Ursache und damit kein Grund das Auto anzustoßen. Mit neuem KNZ / Führungshülse (Kupplung) fährt der Wagen im besten Fall wieder 250tkm.
  4. Dann ist es wichtig herauszufinden, ob die Kupplung (und Führungshülse) schon ersetzt wurden. Falls nein, wird es darauf hinauslaufen. Das haben alle 3L in diesem Bereich (250tkm). Langstreckepiloten etwas später, Kirchturmumrunder eher.
  5. janihani

    Lüftung: Keine Luft

    Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es Probleme mit VCDS Lite und der Klimaanlage. Ich glaube, man musste die Timings in den Treibereinstellungen verändern, damit es zu keinen Verbindungsabrüchen kam. Auf den Stryder Link klicken.
  6. Ja, in dem gebrauchten MSG findet sich die FIN des anderen A2s. Insofern hat er Recht. Aber man kann das gebrauchte MSG an deinen anlernen, sofern man den Logincode für die WFS hat. Der Glaspalast kann dazu eine Onlineabfrage bei Audi machen und dann das gebrauchte MSG anlernen. Für den Tempomat braucht man kein anderes MSG. Es reicht aus, wenn der Leitungssatz und der Hebel nachgerüstet und dann der Tempomat freigeschaltet wird.
  7. mva

    Lüftung: Keine Luft

    Danke. Geht das mit VCDSlite? Alternativen?
  8. danke für die Info. War gerade bei Audi, die zuerst 1700 für ein Steuergerät + anlernen verlangen, mit dem Argument, gebrauchte Steuergeräte seinen codiert auf die Fahrgestellnr. des Altwagens. Deshalb könnte man keine gebraucht MSG verwenden. Was sagt ihr dazu Schraubertreffen ist für mich zu spät, brauche meinen Tempomat, wenn ich in den Urlaub fahre
  9. _Manni_

    Lüftung: Keine Luft

    Klappen kalibrieren....
  10. Hallo, unser A2 kann seit kurzem keine Luft ins Innenraum bläsen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gebläse läuft, soweit man das hören kann. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Luft manuell oder automatisch verteilen lasse, es kommt aus keinem Lüftungsschlitz Luft raus. Die Temperatureinstellung mach ebenfalls keinen Unterschied. Ich habe mit VCDSlite versucht das FS der Klimaanlage auszulesen. Dabei schlägt es mit Kommunikationsfehlern in ~19 von 20 Fällen fehl, im ~1 von 20 Fällen heißt es sinngemäß "keine Fehler oder Verbindung verloren gegangen" - also für mich relativ unschlüssig. Jetzt wäre ich an qualifiziert Meinungen interessiert wo ich mit der Fehlersuche weitermachen soll: 1) Neue gebrauchte Bedieneinheit 2) Irgendwelche Klappen (und welche) 3) Weitere Vorschläge MfG mva
  11. Heute
  12. Hallo zusammen, mein Problem vom letzten Jahr ist leider nicht weg. (Kilometerstand 227.000) Es ist trotz Getriebegrundeinstellung beim Freundlichen wieder aufgetreten, als es draußen wieder warm wurde und der Motor richtig warm war. Wenn der Wagen morgens gestartet wird, läuft alles ganz prima! Hier noch einmal meine Problembeschreibung. So wie der Motor warm ist und ich Gas wegnehme um z.B. abzubiegen, kuppelt der Motor aus, legt aber keinen Gang wieder ein und nimmt schlecht Gas an. Dann muss ich rechts ranfahren, den Motor ausschalten, eine Weile warten und neu starten. Dann kann ich wieder ein Stück fahren, bis zum nächsten Abbiegepunkt, dann passiert das gleiche von Neuem. Habe auf den Rat im Forum im letzten Jahr beim Freundlichen für viel Geld eine Getriebegrundeinstellung durchführen lassen. Danach lief er auch wieder ohne diesen Fehler. Jetzt zum Sommer, als es wieder wärmer wurde, tritt der gleiche Fehler wieder auf. Seitdem kaum gefahren...... (Der Fehler Ist zuerst in einem langen Stau auf der AB bei Oberhausen aufgetreten, dass er zuerst im Start-Stopp-Betrieb nicht wieder angesprungen ist und dann nur noch in Stellung N wieder ansprang. Dann lief es nicht richtig hoch, nahm ganz schlecht Gas an und es ließ sich kein Gang einlegen. Irgendwann ging es doch wieder. Das passierte zweimal. Dann war der Stau glücklicherweise zu Ende und ich konnte normal ohne Störungen meine 350 km nach Hause weiterfahren, aber das war schon eine blöde Situation, mitten in einer Baustelle liegen zu bleiben. Danach trat der Fehler immer häufiger auf.) Da ich bislang keine Lösung gefunden habe, bin ich mittlerweile fast soweit, mich von meinem A2 nach 24 Jahren zu trennen. Vielleicht kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden könnte? Vielen Dank!
  13. Mir ist die Tage im Heise Newsticker ein DAB+ Empfänger mit Bluetooth und FM Transmitter aufgefallen, das Gerät kann ohne Radioumbau sowohl als DAB+ Radio, als auch als Freisprecheinrichtung oder Musikstreamer genutzt werden, ohne dass man viel Kabel verlegen muss. Die größte Hürde ist sicher, die DAB+ Antenne ordentlich unterzubringen. Das Ding heißt Albrecht DR 55 Mini und ist unter folgenden Links beschrieben bzw. zu kaufen: - Albrecht DR 55 Mini im Test: DAB+-Adapter fürs Auto mit FM-Transmitter ab 63 € (bei Heise techstage) - Albrecht DR 55 DAB+ Digital Radio Car Adapter (bei Amazon) - Albrecht DR 55 Mini DAB+ Digitalradio Adapter (bei Alan electronics) Hoffentlich ist das richtige Thread dafür…
  14. …dann sind deine Ventile krumm und der Kopf muss runter… wenn du das reparieren willst. Hol dir lieber nen BBY Tauschmotor mit weniger als 200tkm da fährst billiger und hast wieder Ruhe. Der BBY ist langlebig ….
  15. ... vielleicht zu dem Rumpeln noch mal: Ich hatte 2 Fehler bzgl. des Gierraten-Sensors im Fehlerspeicher. Code war glaube ich 01542. Ein Eintrag lautete sinngemäß, dass der Sensor unplausible Werte lieferte, der 2. meldete den Ausfall. Das ESP scheint mutmaßlich den Fehler mit den unplausiblen Werten vielleicht etwas spät zu erkennen und macht aufgrund der Werte einen Bremseingriff mit Hilfe des ABS, was man dann als Rumpeln wahrnimmt. Meiner Meinung nach ist das nicht ganz unproblematisch denn bei höheren Geschwindigkeiten könnte das im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen.
  16. ... zu dem Rumpeln: Hatte vor ein paar Tagen bei einem Bekannten mit einem 1.2er TDI das Problem, dass der Gierraten-Sensor vom ESP ausgefallen war. Es war an dem Tag auch sehr warm. Habe dann den aus meinem zur Zeit abgemeldeten A2 genommen und eingebaut und das Problem war weg. Da war es aber dann auch nicht mehr so warm. Da gab es doch Probleme bei den Single-Sensoren mit mutmaßlich kalten Lötstellen !? Die Duo-Sensoren, verbaut in neueren Modellen, wo Gierraten- und Querbeschleunigungs-Sensor in einem Gehäuse verbaut sind, soll es dieses Problem wohl nicht mehr oder wesentlich seltener geben. Zu dem Nicht-Starter: Wird denn mit Treten der Bremse vom Getriebe der Motorstart freigegeben, sprich erlischt das rote Bremspedal-Symbol ? Bei Verdacht auf KNZ, auch wenn das hier wohl ein verschleißfreier ist, habe ich das in der Vergangenheit immer so gemacht, dass ich etwas am Seil des KNZ gezogen habe. Bei den alten hat das dann mutmaßlich dazu geführt, dass der Kontakt auf der Schleiffläche wieder da war und das Poti plausible Werte geliefert hat. Beim KNZ mit Hall-Sensor führt es vielleicht dazu, dass er wieder in das Fenster mit gültigen Werten reinrutscht. Wann wurde die letzte Getriebe-Grundeinstellung gemacht ?
  17. Gestern habe ich mit der Kamera durch die Zündkerzen Löcher geschaut. Leider sieht man Abdrücke.
  18. Ist eigentlich geplant, dass der Vorstand im Vorfeld und vor Ort ein wenig Public Relations seitens des A2-Freund.de-Forums organisiert?
  19. Gestern
  20. Ja, mindestens! Wo es möglich ist, nehme ich noch lieber ARAL Ultimate oder Shell V-Power. Ich finde, dass er damit noch besser geht, aber dazu streiten sich im Forum die Geister. Mit 95er Super fährt er auch, regelt aber spürbar zurück. Sind mit dem FSI viel im Ausland auf Urlaubsfahrten unterwegs. Dort gibt oft nur 95er Super. Habe daher immer Oktanbooster dabei, aber das bringt nach meinem Eindruck nicht viel. Keinesfalls E10! Wir waren z.B. mit unserem ansonsten durchreparierten FSI letztes Jahr in Portugal, 7000km in 4 Wochen, eigentlich alles problemlos. Dort gibt es sogar an vielen Stellen Super Plus, allerdings nur als E10. Super Plus als E5 gibt es dort nicht, in Spanien dagegen schon - wer denkt sich denn sowas aus?! Habe leider erst nach 4 Tankfüllungen gemerkt, dass ich die ganze Zeit E10 getankt habe. Nach der Urlaubsrückkehr leichter Benzingeruch aus dem Motorraum. Die Dichtung (ein simpler O-Ring) vom Railverschluss war angefressen. Kann zumindest sein, dass es am E10 lag. Probiere ich jedenfalls nicht nochmal aus. Ansonsten scheint es aber glimpflich abgegangen zu sein. Das sehe ich auch so. Es schadet nicht, eine findige freie Werkstatt zu haben und eigene Kompetenz beim Teilesuchen beisteuern zu können. Vom Selberschrauben rate ich eher ab.
  21. Das Auto hat jetzt etwas über 197 Tausend drauf.
  22. _Manni_

    Programmierung MSG

    1x Schraubertreffen a.) ist gebrauchte AGR Ware da b.) lernst man innerhalb von Minuten ein gebrauchtes Steuergerät an
  23. Das Tanken von Superplus ist das kleinste Problem beim 1.6 FSI....die tlw. Nichtverfügbarkeit von FSI spezifische Ersatzteilen ist schon gravierender...z.B. Einspritzdüsen, Motorlagerung, Ölfalle, Tonnenlager Hinterachse, Auspuffanlage ...es gibt aber immer wieder findige Tüftler die passende Alternativen oder Reparaturlösungen finden ...wirklich (finanziell) unangenehm kann es werden wenn die konstruktiven Schwachstellen oder Alterserscheinungen (Saugrohrklappen, Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Kunststoffwasserrohr, Komfortsteuergerät ...) noch nicht in der Vergangenheit bereits einmal repariert/ausgetauscht wurden und dann die Liebe zum FSI durch statistische Häufung und immense Werkstattkosten auf eine harte Probe gestellt wird...oder den Wagen als wirtschaftlichen Totalschaden auf den Schrottplatz bringen. Wenn er dann durchrepariert ist und progeboostet dauerhaft problemlos fährt ist es immer noch eine tägliche Freude.
  24. Laufleistung vom Auto? Wenn im Bereich von 250tkm bzw deutlich darüber, wurde vom Vorbesitzer "Führungshülse" bzw. Kupplung erneuert?
  25. Ich habe leider keine Ahnung, wie man überhaupt etwas bei einem Auto ausliest. Ein Diagnose habe ich noch nicht machen lassen. Da ich nicht einschätzen kann, womit ich es hier zu tun habe, wollte ich mal fragen, ob das vielleicht hier jemand beurteilen kann.
  26. Sehr viel Text. Aber nur Fehlerbeschreibung. Was hast du Ausgelesen? Was sagt Diagnose?
  27. Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, in der Hoffnung hilfreiche Hinweise für zwei Probleme mit meinem A2 1.2 TDI zu erhalten. Ob diese irgendwie zusammenhängen, weiß ich nicht. Leider habe ich wirklich keine Ahnung von Autos und somit bin ich bei meiner bisherigen Recherche immer wieder auf neue Hürden gestoßen. Tut mir Leid, wenn ich oft nachfrage, vieles nicht direkt verstehe und manche Sachen etwas seltsam beschreibe. Ich hoffe, meine Formulierungen sind trotzdem mangelnder Expertise irgendwie verständlich. Zwei Infos vorweg: - Der Vorbesitzer hat den KNZ durch einen digitalen, verschleißfreien KNZ ersetzen lassen. Ich glaube, damit hat ihm sogar jemand von hier aus dem Forum geholfen. Ob meine Probleme damit überhaupt etwas zu tun haben, weiß ich nicht, aber ich wollte es mal erwähnen. - Die Batterie hat genügend Saft Das sind die beiden Probleme: Problem 1: Wenn ich fahre und dann parke und das Auto ausmache, springt es immer mal wieder nicht mehr an. Die Symbole am Armaturenbrett leuchten, wenn ich den Schlüssel umdrehe und es ertönt ein sehr leises Geräusch, was am ehesten in Richtung Klacken geht. Auch auf N oder R springt er nicht an. Hier ein Video des Startversuches: Wenn ich dann 30-40 Minuten warte, lässt sich das Auto wieder starten, und zwar unter folgenden Bedingungen: Während dieser Zeit geht die Hydraulik mehrmals an. Immer, während und nachdem das passiert ist, ertönt nach ihrem Verstummen weiterhin ein sehr leises Geräusch (eine Art summen, nur dezenter), das die ganzen ca. 40 Minuten anhält. Erst, wenn es verstummt ist, lässt sich das Auto wieder starten. Ich habe den Stand des Hydraulik-Öls mal überprüft, indem ich nach längerem parken über die Beifahrertüre die Motorhaube öffnete und auf den Behälter schaute. Der Ölstand war an der unteren Kante des Rechteckes von dem Behälter. Ich habe etwas nachgefüllt, sodass der Stand jetzt im Rechteck ist. Das Problem ist weiterhin da. Keine Ahnung, ob es überhaupt mit der Hydraulik zusammenhängt. Aber da ich gelesen habe, dass deren korrekter Druck zum Starten passen muss und ich das mit dem Geräusch beobachtet habe, wollte ich das hier mal anführen. Problem 2: Seit einigen Tagen gibt es während der Fahrt manchmal ein Ruckeln/Rumpeln und dann piept es ein paar mal und folgende Fehlermeldungen leuchten auf: IMG_9010.HEIC Das Piepen verstummt dann wieder, aber die Fehlermeldungen leuchten weiter während der Fahrt. Zu dem Rumpeln: Passiert es während des Bremsens? Das weiß ich nicht. Die Fehlermeldung hängt wohl mit dem ABS zusammen, aber ich habe einfach keine Erinnerung daran, ob ich beim Auftreten des Problems gerade am bremsen war, weil ich zu erschrocken und aufgeregt war. Ist dieses Rumpeln das Blockieren der Räder, welches das ABS verhindern soll? Vielleicht. Ich weiß es einfach nicht und frage mich genau das. Das letzte mal, dass das passiert ist, fühlte es sich so an, als würde kurz ungewollt gebremst werden (wenn auch nicht stark). Wenn ich das Auto parke und ausmache, sind die Fehlermeldungen beim nächsten Start wieder weg. Bis der Vorfall dann nach einer Zeit fahren wieder passiert. Das sind meine zwei Probleme. Sorry für so viel Text. Falls jemand hilfreiche Tipps hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.