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  1. Letzte Stunde
  2. Servus, ich versuche derzeit mit einem CH341A Programmer den WFS Code aus einem Magneti Marelli Steuergerät (036 906 034 EG) auszulesen. Wie im Wiki beschrieben, probiere ich es mit der Software ASProgrammer. Auf die Pinbelegung habe ich auch geachtet. Den Programmer findet er, aber beim Versuch zu lesen kommt nur folgende Ausgabe. Das lässt mich darauf schließen, dass der Chip nicht gelesen werden kann. So sieht der Versuchsaufbau aus: Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass ich den IC nicht ausgelesen kriege? Danke im Voraus
  3. Heute
  4. Was könnte dieses Geräusch verursachen? Ich verorte es vorne rechts bei Vorwärtsfahrt. Es ist nicht permanent zu hören, also selten und kurzstreckenweise auch mal still. Wie in den beiden Aufnahmen zu hören bei langsamer Fahrt unterbrochen, ab ca. 50 km/h durchgehend. Letzte durchgeführte Arbeiten, die zufällig keine Änderungen mit sich brachten: Getriebetausch inkl. Kupplung (beide Antriebswellen waren dafür draußen), die Manschette rechts außen erneuert, Rädertausch. Aktuell auffällig: Gummis der Traggelenke (Gussquerlenker) porös. Kann ein Radlager so jammern? Radlager vorn: Alter/Zustand unbekannt, hinten neu vor <5tkm. Fahre ich auf ebener Straße und lenke sinuskurvenartig meine ich keine Änderung des Geräusches zu hören. 1.4 Benziner / 01.2001 / 285tkm Stand von 06.2024-10.2025, und wenn mein Gehirn es mir richtig serviert, war das Geräusch schon vorher da. 1.Aufnahme durch geeignetes Beifahrerfenster 2. Aufnahme Innenraum, Fenster geschlossen Geräusch Aufnahme durch offenes Fenster.mp3 Geräusch Aufnahme Innenraum.mp3
  5. ja genau daran leidert der AUA auch. Aber die Märchen "sie brauchen ein neues Auto" hast du ja selber erlebt. 10W40 alle 15tkm und selbst die Kolbenkipper werde noch 200-300tkm oder eben 400tkm alt. Da ist ein moderner TSI schon 4x die Steuerkette gerissen, Aber klar klappert nicht
  6. Das habe ich auch leidvoll erfahren müssen ... :-)
  7. Moin, so, nachdem ich da ein paar leidvolle Erfahrungen gemacht habe, will ich euch den Gleichen Kram ersparen: für alle, die die Querlenkerlager / Querlenker tauschen möchten, hier eine kleine Anleitung. Es ist ein mühsamer Mist. Eine Bühne ist eigentlich Pflicht, da ihr die Spurstange auch enkoppelt. Ihr baut die Halterung komplett aus - im Eingebauten Zustand ist das raus- und reinpressen fast unmöglich. Ich habe gleich alles mitgemacht - also die Spurstangenlager auch gleich gewechselt. Ihr braucht sehr gutes Presswerkzeug/der Polo-N9 Satz passt einigermaßen, aber ihr braucht noch einen weiteren Glockensatz, damit ihr die Lager rausbekommt. Das auspressen bzw. einziehen der Lager ist nichts für Klingeldrahtarme. Da muss man schon ordentlich Gas geben Oder eine gute Presse haben. Die Anzugdrehmomente sind 70NM und dann 90 Grad bei einer neuen Dehnschraube. An den Roten Markierungen müssen die schrauben für den Träger gelöst werden. unbedingt merken, wo die drin waren. Wenn die beim Einbau nicht richtig reinwollen, kann es sein, dass ihr (zumindest beim Diesel) die Drehmomentstütze etwas lösen müsst, damit es klappt. Die Gelben Markierungen sind für die Querlenker. Ein guter Schraubstock ist wirklich wichtig. Ein Tipp: wenn ihr die Lager und vor allem die Metall/Gummiverbindungen mit Silikonfett einfettet, gehen die gut rein und verkleben nicht miteinander.
  8. allen ein frohes weihnachten erstmal... freilauf ist getauscht,der alte ist nicht fest,allerdings machte der spanner geräusche.ich krieg die 80nm fürn freilauf nicht hin,es knackt einfach nicht beim anziehen.wie habt ihr das festgezogen?
  9. Gestern
  10. Hallo Petrolhead würde zwei umbau Satz Spritzwasser Schreibenwischer komplett bestellen. Colortom
  11. Ich habe sie schon liegen, aber ich fahre auch erst noch die 145er auf, so lange ich noch welche habe.
  12. Vom Unterhalt tut sich nix zwischen AUA und BBY. Der BBY ist eine neuere Konstuktion mit 4 Zündspulen statt nur einer Doppelzündspule. Alle Unterschiede sind hier aufgeführt: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Unterschiede_AUA_BBY
  13. Letzte Woche
  14. Ja, mein AUA erreicht noch diese Woche 405.000 km, 0,2l/1.000 km mit 10W-Öl, da kann msn nicht meckern. Gruß Uli
  15. Klingt eher nach einem genialen Fahrprofil für ein Elektroauto bei geeigneter Lademöglichkeit zu Hause. Sind gebraucht auch mittlerweile günstig zu bekommen. :-) Aber ansonsten klar der 1.4er Benziner. AUA würde mich aber auch nicht abschrecken…
  16. Ich hatte da mal einen Anbieter im Netz gefunden, der PD Elemente anbietet die mehr Durchlass haben als die vom ARL. Muss ich mal schauen ob ich die Seite nochmal finde. Im Zweifel kann man die zum Düsenfuchs schicken zum kalibrieren. Der Tipp mit den Kolben ist sehr gut.
  17. ist so ne art zischen beim fahren ab 1200 umdrehungen,daher tippe ich auf ne AGR kühler.beim abnehmen der AGR ventils hab ich die 2 imbus M6 und die M6 schraube am block rausgedreht und das ganze etwas zur seite geschoben damit ich an die "versteckte" schraube vom AGR ran kam. nächste WoE bekommt er ein software update fürs AGR.dann kommt der kühler raus und ich kann mir dann das ganze mal richtig anschauen.wenn ich ne lösung gefunden habe wird berichtet....die ganzen flansche samt wellrohr gibts ja massig von vw..irgendwas wird schon passen...
  18. Mein AUA hat jetzt 285tkm auf der Uhr, läuft seit Wechsel auf 5w40 ohne erkennbaren Ölverbrauch. @Deichgraf63 hat vermutlich mehr km auf der Uhr? @YetAnotherA2Freund evtl. ähnlich. Aus den Niederlanden kommen auch regelmäßig AUAs zu den Schraubertreffen in NRW, da ist mir noch kein Leidgeplagter aufgefallen.. Beim genannten Fahrprofil würde ich mich nicht auf einen BBY versteifen, wenn sich keiner aufdrängt..
  19. Das ist in Österreich schon ähnlich. Eigentlich vermeide ich sogar E10, aber als sich an unserem UP TSI der Tankinhalt Richtung Null näherte und wir auf unserer damaligen Route von Passau über Land nach Wien, bereits mehrere Tankstellen links oder rechts liegen ließen weil sie nur Diesel und E10 hatten, mussten wir dadurch und haben halt mal E10 getankt. Natürlich ohne negative Folgen.
  20. Saisonbedingt bezog sich das jetzt auf Winterreifen, aber zu den von Dir genannten Sommerreifen habe ich die Conti EcoContact weiter probiert, weil die bei einem gebrauchten 3L dabei waren und laut Montagerechnung des Reifendienstes erst 5tkm gelaufen hatten. Mehrverbrauch gegenüber den Bridgestone 145ern zuletzt 0,29l und, erschreckender, wieviel Profiltiefe die EcoContacts hier nach 20tkm eingebüßt hatten... Die von Dir empfohlenen Hancook Kinergy Eco finde ich lebensgefährlich. Die haben zwar angeblich noch Nasshaftungsklasse C aber gefühlt eher F wie failed. Auf dem 90PS 3L mit kleinem Tank auf der Hinterachse fast unfahrbar bei Nässe - insb. auch auf der Autobahn bei höheren Tempi mit Spurrillen. Der Mehrverbrauch von "nur" 0,22l ist imho mit beschissener Haftung erkauft, wobei Vorderachse mit dem Gewicht da drauf geht, nur hinten ist extrem sch... schlecht. Brauchbarer Kompromiss für 3L Wenigfahrer oder den 3./4./5. 3L scheinen noch die Nexen N-blue 4-Season zu sein, zumindest bei meinem Fahrprofil. Aber auch ein sichtbarer Mehrverbrauch gegenüber den Bridgestone Blizzak LM-18 von 0,25l... Soll im Schnee gut sein. Bei trockener Fahrbahn und Aquaplaning sehr mittelmäßig lt. ADAC. Hier in der norddeutschen Tiefebene macht eine Bereifung mit der Bewertung keinen Sinn, die Wintersaison ist zu 95% Schnee und Eisfrei... Das Experiment des i*cept überlasse ich gerne anderen... Glücklicherweise sind mir auch ein paar NOS Sätze 145er der letzten Produktionsjahre zugelaufen, so dass weitere Reifenexperimente mit 165ern erstmal aufgeschoben sind, soweit mir nicht weitere Sätze "zulaufen"...
  21. Vielleicht hat der Marco einen Wagen den er auf Sicht verkaufen will?
  22. Hallo zusammen, ich habe aktuell auch ein defektes Blinkerrelais. das Teil neu zu kaufen für mittlerweile knapp 70€ inkl Versand bin ich nicht so motiviert. ist wohl auch eine (dauherhafte) reparatur möglich? Löten kann ich so einigermaßen die Lösung von Mankmil sieht ja irgendwie schon ganz gut aus, aber wenn ich es richtig sehe klackert dann nichts mehr wenn das Relais schon endgültig hinüber ist. also nicht brauchbar. Oder hat irgendwer es geschafft nen passenden Tongeber dazu zu bauen? würde mich da über ne Anleitung/Teileliste freuen irgendwo hab ich aber auch gelesen das Relais selbst wurde ausgetauscht, nur habe ich da auch keine passende Teileliste/Bezugsquelle zu gefunden ich habe die Version mit den offenliegenden (Kuperfarbenen) Relais falls das relevant ist.
  23. Danke schon mal, immerhin gibts da noch die größte Auswahl nur grad auch nix so wirklich überzeugendes im netz gefunden wie groß ist der Unterschied von AUA zu BBY? Bezeogen auf Unterhaltskosten/Haltbarkeit die BBY sind wohl deutlich seltener im Verkauf als AUA Kilometermäßig irgendwie ne grenze die kritsch wird? gibt wohl erstaunlich viele die irgendwelche komischen Probleme mit MKL haben... (Zitat aus ner Anzeige - MKL leuchtet wegen den Bremsen, die müssten gemacht werden - klingt bisschen komisch) gibts bei denen auch das Problem mit "Kolbenkipper" aka nagelt wie ein Diesel? gab mal ein Polo 9N in der Famile mit dem Motor, der das hatte und dem keine all zuu lange haltbarkeit vorhergesagt wurde + keine wirtschaftlich sinnvolle Reparaturmöglichkeit (Motortausch) (lief aber um die 90tkm ganz gut damit - aber nun ja die meisten a2 haben 150.000 aufwärts, die meisten auch gut jenseits der 200.000 irgendwelche "bekannten" Anbieter die man meiden sollte? oder welche die zu empfehlen wären? konkret ist mir jetzt ein "Schein-Privater" (hat unter dem Namen an der Adresse ein KFZ Handelsgwerbe angemeldet, gibt sich aber als Privatverkläufer aus) in Pförring aufgefallen. Hat aktuell mindestens 3 A2 bei verschiedenen Plattformen drin, 2 davon mit identischem Kennzeichen Falls da wer Erfahrung hat gern mal melden - wobei mir die Autos eh etwas teuer erscheinen
  24. 1.4 Benziner (AUA/BBY)
  25. So gings mir auch…. Hab halt dann immer mit der App geschaut welche Tanke überhaupt SP hatte, dann konnte man es planen. das war gefühlt eine von 10….
  26. Das wundert mich ein wenig, da gerade die Ferrari Enzo, SF90 und der La Ferrari auf Super plus angewiesen sind. Gut, sie werden nicht kaputt gehen, wenn sie ab und an Normalosprit bekommen. Vielleicht tanken sie ja in Fiorano.
  27. Das mit dem Markensprit ist wie ein Placebo. Fragst du Leute die z.B. Aral Ultimate fahren erzählen sie dir, dass das Auto merklich besser geht wie mit normalem SP. Ich habe da noch nie Unterschiede gemerkt und gebe da auch nichts drauf. Ich fahre in allen meinen Audis egal ob A2, A4, A6 oder RS das was gerade verfügbar ist. Sprich bei uns vor der Tür gibts ne Freie und die ist günstig und da tanke ich seit über 20 Jahren, die hat inzwischen bestimmt schon 3x den Namen und Besitzer gewechselt, aber bei keinem Auto und Motor habe oder hatte ich je damit Probleme. Wenn ich unterwegs bin gibts auch mal „Markensprit“ bevor ich da lange durch die Lande fahre um 3ct zu sparen… meine 1.6er FSI kriegen nur E5 und haben null Probleme. Als wir zuletzt mit dem RS in Ferrariland waren gabs so gut wie keine Tanke mit SP. Also musste ich mehrfach Super E5 tanken, der Motor lief/läuft trotzdem noch… Unsere Autos werden nicht nur in D. verkauft und gefahren, sondern in ganz Europa oder sogar weltweit. Die Spritqualitäten unterscheiden sich ww. teils deutlich. Autohersteller wie Zulieferer von Einspritzkomponenten legen ihre Motorkomponenten immer so aus dass selbst der schlechteste verfügbare Sprit immer noch ausreicht, dass der Motor ohne Schaden überlebt. Gut evtl. gibts kleine Einbussen in der Höchstleistung aber im Regelfall nicht merklich. In D. Und der EU haben wir strenge Vorgaben bzgl. Spritqualitäten, da muss man sich keine Gedanken machen und kann bedenkenlos auch „günstigen“ Sprit tanken der ja zumeist noch aus der gleichen Raffinerie kommt wie der sog. „Markensprit“. ….wir leben ja in einer freien Welt und da darf jeder selbst entscheiden was er seinem Auto gönnt und wen er sponsert.
  28. Nupi hat vollkommen recht! Definitiv nur der 1,4er Benziner!
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