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Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025
Seb Gurkyh antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Wie viele sind wir denn morgen Mittag schon? ("Wer ist morgen schon da?") Check-In bei Dormero öffnet 15 Uhr, größtes Thema dort dürfte ja noch "günstiges" parken sein. Unternehmen wir was? Im anderen Thema war ja eher wenig Resonanz - Heute
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POTENTIOMETER SCHALTER FÜR Gangerkennung AUDI A2 und VW Lupo (6E) 085907385 EUR 75,00 - PicClick DE
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Er sitzt unter dem Gangschalter und zeigt die Gänge an, sagt mein Kfz Meister. Dies funktionierte abrupt nicht mehr. Der Wagen Kuppelt legt aber keinen Gang mehr ein. Auch im Stand, keine Ganganzeige mehr. MfG
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
A2 Papayaorange antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Und das des ACI -
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A2-s-line antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Mein Veto sei dir gewiss! -
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sliner antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
einzigartig, definitiv da hat sich jemand verwirklicht -
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Zweierlehrling antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Den kauft der Club und dann wird das der Messe- und Nürburgring-A2 -
Ich brauche nen ECO Taster. Zustand des Softlacks ist egal, da ich ihn eh neu beschriften will. Nur schalten sollte er noch. Und falls der Stecker noch mit dranhängt, ist´s auch garnicht schlimm. ;-)
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Moderator: Tippkastenschalter? Ev. stehen ander User ähnlich auf dem Schlauch wie ich. Foto? Wo ist der verbaut, wofür ist er gut? Ist das hier gemeint:
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A2-s-line antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Jup skullracer - Audi-A2-Club-Deutschland e.V. -
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avant-tdi antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
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Ich suchen einen Tippkastenschalter 085 907 385 . Bei Audi nicht mehr erhältlich
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okey, das wäre natürlich blöd...ich werd das beobachten... hatte aber kürzlich auch tatsächlich einen defekten Drehzahlsensor am Rad.
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Suche einen A2-Seitenspiegel rechts, elektrisch, schwarz Übergabe gegen Bargeld zum Jahrestreffen 2025. Bezüglich Preis bitte per PN melden.
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Da gehe ich mit. Das Gangrad wandert wegen dem defekten Lager vom Sensor weg und dann fehlt das Signal.
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Ich würde mich für dich freuen, wenn es nur der Sensor ist, aber der ist normalerweise nicht das Problem. Es ist leider meist das erste Anzeichen, dass die Kegelrollenlager sich dem Lebensende nähern.
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Hallo, was generelles zum Forum: das Folgen von Threads funktioniert bei mir nicht, ich folge einigen Threads, aber in meinem Profil unter gefolgte Inhalte taucht leider gar nichts auf. etwas blöd zum themen wiederfinden und wahrscheinlich wird dadurch auch viel doppelt gepostet
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Hallo, ich hatte kürzlich zum ersten Mal ein ähnliches Problem, bin im 5. gang gefahren und dann hat er nicht mehr runtergeschalten, blieb dann bis zum abwürgen im 5. Gang hängen, tiptronic Gasse hat auch nichts gebracht. ZentralHydraulik Ölstand ist in ordnung. Fehlerspeicher auslesen hat gebracht: 2 Fehler: 00263 Getriebe und 00297 Geber für Getriebe Drehzahl. nach Neustart ist er wieder ganz normal gefahren. Tippe auf ein Wackler an den Steckverbindungen oder Sensor defekt. werde das mal beobachten. Ist der Sensor Tausch sehr aufwändig? hat da jemand Erfahrungen grüße
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[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
Mankmil antwortete auf Phoenix A2's Thema in Technik
Hi Henning, I will contact you via private mail for talking about the details. -
Hello Mankmil Im Henning from Denmark. I’m very interested in a rebuilt actuator, I’ve heard about it, but then I heard about you rebuilding them. I have a working actuator in my garage but I really want I to be rebuilt so I can get more smooth gearshift’s and at better startup when it releases the clutch 👌 Thanks in advance Henning
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Nein, noch nicht gesucht, keine Zeit, vielleicht am Wochenende.
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Hallo @A2 HL jense, Ursache gefunden?
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Sag das doch: ChatGPT: Perfekt, das ist ein realistisches und häufiges Diagnoseziel – und mit etwas Vorbereitung machbar. Wenn ein Steuergerät den CAN-Bus aufweckt, sendet es in der Regel unmittelbar (oder kurz nach dem Wake-Up) eine Nachricht. Wenn du diese erste Nachricht zuverlässig erfassen kannst, kannst du sehr wahrscheinlich erkennen, welches Steuergerät den Bus geweckt hat. 🎯 Ziel Erkenne, welches Steuergerät den CAN-Bus aus dem Sleep-Modus geholt hat, indem du: Den Bus im „Leerlauf“ beobachtest (Sleep-Modus). Die erste Nachricht nach Wake-up protokollierst. Die ID der Nachricht nutzt, um das verursachende Steuergerät zu identifizieren. 🧩 Voraussetzungen MCP2515 CAN-Modul mit Arduino. CAN-IDs deiner Steuergeräte bekannt, z. B. aus: Fahrzeughersteller-Daten Vorheriger Busanalyse Community-Datenbanken (z. B. OpenGarages, CANdb) ⚙️ Technischer Ablauf Der Bus ist inaktiv – alle Steuergeräte schlafen. Ein Steuergerät "weckt" den Bus auf (physikalisch per Dominant Bit). Es sendet eine Nachricht → diese wollen wir loggen. Der Arduino empfängt die erste Nachricht nach Inaktivität → loggt Zeit + ID. (Optional) Danach ignorieren oder weiteren Verlauf loggen. 🧪 Arduino-Code zum Erfassen der ersten Nachricht #include <SPI.h> #include <mcp_can.h> const int SPI_CS_PIN = 10; MCP_CAN CAN(SPI_CS_PIN); unsigned long lastMsgTime = 0; unsigned long silenceThreshold = 5000; // 5 Sekunden ohne Nachrichten = Sleep bool busSleeping = true; void setup() { Serial.begin(115200); if (CAN.begin(MCP_ANY) != CAN_OK) { Serial.println("CAN init fehlgeschlagen"); while (1); } Serial.println("CAN init erfolgreich"); } void loop() { if (CAN_MSGAVAIL == CAN.checkReceive()) { long unsigned int rxId; unsigned char len = 0; unsigned char rxBuf[8]; CAN.readMsgBuf(&rxId, &len, rxBuf); unsigned long now = millis(); if (busSleeping) { Serial.print("Wake-Up durch Nachricht von ID: 0x"); Serial.println(rxId, HEX); busSleeping = false; } lastMsgTime = now; } // Prüfen ob der Bus „eingeschlafen“ ist if (!busSleeping && (millis() - lastMsgTime > silenceThreshold)) { Serial.println("Bus inaktiv -> Sleep erkannt"); busSleeping = true; } } 🧠 Wie erkenne ich das verantwortliche Steuergerät? Nutze die erste empfangene CAN-ID nach dem Wake-up. Vergleiche sie mit einer CAN-ID-Tabelle (herstellerspezifisch oder öffentlich): z. B.: 0x130: Türsteuergerät 0x180: Kombiinstrument 0x2F0: Gateway Wenn mehrere IDs fast gleichzeitig auftreten, hilft nur ein Logic Analyzer oder Oszilloskop zur exakten Zeitmessung. 🧰 Optional: Verbesserungen RTC-Zeitstempel für genaue Log-Zeiten SD-Kartenlogging für Offline-Analyse Filtern auf IDs mit CAN.init_Mask() und CAN.init_Filt() Interruptgesteuertes Logging für genauere Erfassung 📍 Grenzen Wenn mehrere Steuergeräte gleichzeitig aufwachen und senden, kannst du nicht eindeutig sagen, welches der „erste“ war – nur das erste sichtbare Telegramm. Einige Steuergeräte senden Heartbeat-Nachrichten oder Wake-Up Requests – das muss in der Interpretation berücksichtigt werden. Wenn du möchtest, kann ich dir auch helfen eine CAN-ID-Datenbank für dein Fahrzeugmodell aufzubauen oder zu interpretieren. Sag mir einfach den Fahrzeugtyp.
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