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  1. Letzte Stunde
  2. Ic hätte gegenteiliges behauptet, da der Anhänger immer eine gelagerte Verbidnung ist, die kein Drehmoment in die AHK Kugel einleitet, während der Träger mit der Kompletten Last auch Wank und Nickbewegungen über die AHK abfangen muss
  3. Könnte man denn auch diese Buchschrauben an den Seiten verwenden oder geht sowas nur am Himmel direkt?
  4. Moinsen, hat schon mal jemand versucht, die Stützlast ändern zu lassen? Vermute mal nicht und es dürfte auch nicht einfach werden. Hab mal ein paar Fakten als Diskussionsgrundlage zusammengetragen. 1. Der Haken von der originalen Audi-AHK wurde nicht nur beim A2 verbaut. Rein technisch sollten was den Kupplungsträger inkl. Haken angeht massig Reserven vorhanden sein. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab gabs den Haken auch am A3 8l mit 75kg Stützlast und irgendwas um 1,500kg Anhängerlast. 2. Ähnlich siehts bei der Zubehörkupplung von GDW aus. Früher wurde die GDW-Kupplung für den A2 mit dem Haken T30 ausgeliefert. Ich hab diese Woche eine nagelneu Kupplung verbaut und habe festgestellt, dass diese mit einem neuen, stabileren Haken ausgeliefert wird. Der neue Haken hat nicht mehr diesen schwergängigen Drehknopf zum ver-/entriegeln. Ob man den Haken umrüsten kann, weiß ich nicht - kommt auf das Stichmaß der Befestigungspunkte an. Das ist der GDW T30 Haken und hier gibts die Anleitung für die alte T30. Keine Ahnung ob die T30 je eine Homologation hatte. Das ist die GDW T60 Haken und hier gibts die Anleitung für die neue T60. Homologationsnummer der T60: E6-55R-011327 - somit allgemeine Zulassung für den Haken und seine Aufnahme. Interessanterweise steht auf meinem T60-Haken, abweichend zu den Angaben auf der Website, ein D-Wert von 14,00kN (1427.6kg) hat und einen S-Wert von 170kg. Wow! Da kann man den A2 dran aufhängen und für bessere Reifung luftrocknen lassen... Der alte T30 Haken hatte irgendwas um D-Wert=10 und S-Wert=85. Der D-Wert ist die Kraft, die horizontal gezogen werden darf (Gewicht vom Anhänger). S-Wert ist die Stützlast, die statisch vertikal auf den Haken wirken darf (=Stützlast). 3. Der A2-spezifische Träger bei der neuen Kupplung hat einen D-Wert von 6,10 und ein S-Wert von 50 angegeben (beides ohne Einheit, aber ziemlich sicher auch kN und kg). 4. A2 bis MJ2002 hatten ja von Anfang an keine Stützlast in der CoC oder anderswo stehen. Das hatten nur jene Fahrzeuge drin stehen, die mit AHK ausgeliefert wurden. Man kann für solche Fahrzeuge bei Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern und bekommt die in der Regel auch. Somit sind alle A2 (mit Ausnahme des 1.2TDi?) für AHK zugelassen. 5. Das Zulassungsprozedere von AHKs in PKWs im groben (soweit ich das auf die Schnelle recherchiert habe): 1. Der Hersteller legt einen maximal S-Wert fest. 2. Belastungsfähigkeit der Anhängerkupplung wird konstruktiv bestimmt 3. Labortests / Prüfergebnis des Dauerbelastungstests nach ECE R55 -> Der kleinste der drei Werte bestimmt den maximal zulässigen S-Wert Punkt 3 beinhaltet Schwingungsprüfungen und Funktionsprüfung der Verriegelung sowie Maßhaltigkeitsbewertung am Ende der Prüfung, ebenso Korrosionsprüfungen. Es scheinen keine Fahrversuche für die Zulassung stattzufinden. Alles basiert auf Berechnungen und Laborwerten. Achso... Warum? Früher hat die Stützlast locker für einen Fahrradträger und 2 Biobikes ausgereicht. Im E-Zeitalter reicht das halt leider nicht mehr. Bevor ich ohne Eintragung unterwegs bin, würde ich gerne - sofern mit vertretbarem Aufwand möglich - die Stützlast auf 60-65kg für Trägersysteme anheben lassen. Dass solche Differenzierungen möglich sind, zeigt z.B. der Seat Mii: Der scheint wohl 50kg Stützlast für Anhänger zu erlauben aber für Fahrradträger sinds 60 oder 65kg. Mehr Stützlast für Anhängerbetrieb wäre zwar auch toll, aber ich vermute, dass das noch unrealistischer ist. Meiner Einschätzung hach, sind mindestens die Herstellerangaben von Audi der Knackpunkt, wenn man mit dem Anliegen zum TÜV will. Rein aus dem Bauch raus, würde ich sagen, dass ein Träger nicht mit einem Anhänger vergleichbar ist und wesentlich mehr Stützlast aufbringen darf, bevor die gleiche Belastung erreicht ist wie bei einem Anhänger, der nur 50kg Stützlast hat. Die Last ist starr mit dem Auto verbunden und Lastspitzen und Vibrationen, wie sie beim Anhänger auftreten, sind wesentlich geringer. In Gefahrensituationen folgt der Träger und die Last (sofern gesichert) erstmal dem Auto und macht sich nicht in andere Richtungen selbstständig. Ich hab mal bei Audi angefragt, ob sie dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellen können. Viel Hoffnung hab ich nicht. Ich hab auch an GDW geschrieben und gefragt, ob sie die AHK für Träger bis 60-65kg freigeben können. Mal sehen, was bei rum kommt. Zur Not heißt es halt einfach machen... Grüße
  5. Heute
  6. Danke euch für eure Tipps und Einblicke. Ich hatte bei einem Sattler telefonisch angefragt und der sagte ich müsse bei ihnen mit mind.700 Euro aufwärts rechnen. Und da ich eben nicht sicher bin, ob mein A2 noch lange genug hält, 🤞🏼🍀dass sich das lohnt, habe ich es bisher vermieden.
  7. Forumsname / Zimmer / Personen Übernachtung / Personen Abendessen powdertiger / Z0 / P0 / A1 seinelektriker+A2magica / Z1 / P2 / A2 durnesss / Z1 / P2 / A2 a2-701 / Z1 / P1 / A1 Nupi & Tatzino / Z1 / P2 / A2 Kuestenbazi / Z1 / P2 / A2 Alu-Green / Z1 / P2 / A2 vembicon / Z0 / P1 / A1
  8. Super, werde ich morgen mal nachschauen. Besten Dank schon mal! 👍🏼
  9. Puh, gute Frage. Ich glaube, das war ne Öffnung, um an irgendwas im Inneren heranzukommen, ohne die Glocke abnehmen zu müssen. Nimm ihn einmal ganz ab, dann weißt Du, ob was dran hängt. Ansonsten sauber machen, wenn ne Dichtung dran ist, dann diese nass einbauen und dann mit Gewindesicherung verschrauben.
  10. Danke für die hilfreichen Antworten, ihr seid super. Ich habe heute 2 Stunden unter meiner ^muppi^ gelegen und alle Schrauben nachgezogen, die ich gefunden habe^^ das klappern/schlagen bleibt. Heutige Feststellung: auf der Autobahn herrscht Ruhe. Im Stand und in der 30er Zone ist es am schlimmsten, besonders beim lenken/Einschlagen. Auto geht am Mittwoch bis Dienstag in die Werkstatt, ich werde berichten!
  11. DZ = Doppelzimmer Hotel Küffler-Hof ZBZ = Zweibettzimmer Hotel Küffler-Hof AE = Abendessen Fr. Küffler-Hof morgoth, eine Person, ein A2, schwarz Nupi & Tatzino, 2 Personen, ein A2 Senior, äh Lichtsilber met. DZ + AE 2 Personen A2magica, 1 Person, A2 "CS: Mattschwarz an Estorilblau Kristalleffekt", Hotel Küffler-Hof bestätigte Buchung (1 ZBZ mit seinelektriker), AE 1Pers. seinelektriker, 1 Person, A2 "CS: Misanorot Perleffekt", Hotel Küffler-Hof bestätigte Buchung (1 ZBZ mit A2magica), AE 1Pers. Granitei 1-2 Personen, ein A2, akoyasilber durnesss 1-2 Personen, ein A2, silber/matt/grau Zweierlehrling, eine Person, ein A2, schwarz a2-701, eine Person, ein A2, CS:blau Seb Gurkyh, eine Person, ein A2 Milke, 1-2 Personen, ein A2 AudiA216RS zwei Personen, 2 A2 Krebserl, 1 Person in einem meiner gelben A2-CS Elch A2 1-2 Personen ein A2 Kastellrot (nochunter Vorbehalt) A2-s-line, 1 Person + evtl 2 Kids, einA2, ebonyschwarz - wenn, dann nur am Samstag HellSoldier, 1 Person, ein A2 ChristianFfm, eine Person, ein A2,optional Orga der PR Frickler, eine Person und ggf. 2 Zwerge, ein A2 A2-Aluflitzer, eine Person, ein A2, vermutlich schwarz (unter Vorbehalt vembicon, eine Person, ein A2, jaipurrot olsta, 1-2 Personen, ein A2, Lichtsilber (vorr. nur Freitag) A2 HL Jense 1-2 Personen, mindestens 1, vielleicht 2 A2, auf jeden Fall Azurblau perleffekt, vielleicht zusätzlich CS blau Aida|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita), 1 Kegel (erwachsen), 1 A2 (4G/LY3C) Istvan 1-2 Personen, ein A2 ebonyschwarz 3ltdi|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita) + Doppelkegel, vermutlich A2 3L grüne Pinie flipper493 1-2 Personen, ein A2 (nur Freitag) mamawutz 1-2 Personen, ein A2 (Fr) Sa, langweiliger Delphin Audifanatiker 2 Personen, ein A2 (Atlantikblau) evt. + 2Personen plus ein weiterer A2 (Kastellrot) HolgerBY, 1 Person, ein A2, ebonyschwarz HEY_A2, 1 Person, ein A2 Lubomir, 1-2 Personen, ein A2 (BAD), Mauritiusblau Perleffekt Powdertiger, 1 A2 mauritiusblau, 1P jungera2ler, 1 bis 2 A2´s. colour.storm rot Joachim_A2, 1 - 2 Personen, Akoyasilber, (leider unter Vorbehalt). murmeli 2 Personen , ein A2, Merlotrot AQuadrat 1-2 Personen, Papaya Orange FZR-rider 3-4 Personen, zwei A2 YetAnotherA2Freund 1 Person, 1 A2, Ebonyschwarz-Perleffekt A2-Nerd 1-2 Personen, 1 A2, Kobaltblau audi22, 2 Pers, 1-2 A2`s, ebonyschwarz (& evtl. kobaltblau) bret,1 pers, 1 A2, Kristallblau. Noch ist nichts gebucht... bjoern1981 1 Pers, 1 A2, Ebonyschwarz Perleffekt newmy, 1 Person, 1 A2 1.2TDI, Silber [50:50] DerWeißeA2, 1-2 Personen ModiA2tdi, eine Pers, ein A2, silber (unter Vorbehalt) Kuestenbazi, 1-2 Personen, A2 FSI Color Storm Imolagelb Thomas L, 2 Personen; A2 1,4 islandgrün metaillic Praslin + 1 Person Audi A2 1,4 ATL silber MAK10 und Fauchilein 2 Personen Audi A2 1.4 ATL Color Storm Blau bart01 1-2 Personen, A2 1.4 Color Storm Imolagelb Mike Brachtvogel, 1 bis 2 Personnen, Audi A2 1,6 FSI Ebony Schwarz Metallic A2-Sammler, 1-? Personen, A2 "in Planung" jfps, 1-? Personen, A2 "in Planung" A2-BW, 1 Person, 1 A2 1.4 Lichtsilber Metallic (voraussichtlich nur Freitag) Alu- Green 2 Personen, 1 A2 Lichtsilber DZ + AE 2 Personen
  12. Forumsname / Zimmer / Personen Übernachtung / Personen Abendessen powdertiger / Z0 / P0 / A1 seinelektriker+A2magica / Z1 / P2 / A2 durnesss / Z1 / P2 / A2 a2-701 / Z1 / P1 / A1 Nupi & Tatzino / Z1 / P2 / A2 Kuestenbazi / Z1 / P2 / A2 Alu-Green / Z1 / P2 / A2
  13. So, der A2 tut es wieder, Starkregen und keine Garage sind kein Hindernis, sondern Herausforderung, wo ein Wille ist, fährt der A2. Also morgen ist der A2 vormittags wieder in Glückstadt.. Gruß Uli
  14. Hallo liebe Leute. Ein Kumpel hat versehentlich eine Schraube aus dem Getriebe entfernt und ein Deckel ist aufgesprungen. Kann jemand sagen für was der ist und ob man einfach wieder zuschrauben kann? Danke und liebe Grüße!
  15. Ergänzung zur Ausstattung bei Winterpaket: Sitzheizung
  16. Welche und hat deine Original mit oder D?
  17. Wie der Sattler das genau macht, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, daß er mehrere kleine Räume angemietet hat, dort die Arbeiten durchführt. Er selbst ist mobil, arbeitet dann dort, wo die Arbeit anfällt. Der nette Mann, der gedolmetscht hat, wohnt jedenfalls in Elmshorn. Gruß Uli
  18. @Deichgraf63 hat dein Sattler weitere Niederlassungen? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-dachhimmel-reparatur-neu-beziehen-an-243/3148870560-280-3158?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  19. Bei mir lags am Steuergerät. Man bräuchte die genaue Fehlermeldung
  20. Hallo, die habe ich mit einer Türverkleidungs-löse Zange zerlegt. Die sind geklipst und geklebt und beim zerlegen ist auch ein Teil gebrochen, als ich zu ungeduldigt war.
  21. Wie hast Du die Sonnenblenden zerlegt, sind die nur geklipst, oder auch verklebet? Ich möchte meine ebenfalls zerlegen, um den Kunststoff zu lackieren und den neuen Microfaserstoff einsetzen.
  22. Ja, und weil Du soweit im Süden bist, sind die Dinger hier oben so billig
  23. .... ich kaufe gerne defekte FSI mit defektem OSS. Die sind leicht zu reparieren, wenn man weiss wo man hinlangen muss .... so hat halt jeder sein Steckenpferd ... und graue Haare hab ich deswegen keine bekommen, mir sind sie ausgefallen
  24. 3ltdi

    Zukunft meines A2

    Würde erstmal schnell Transport-Suchanzeigen inserieren (Kleinanzeigen,...) Vielleicht findet sich jemand, der was hinbringt, leer zurückfährt, oder, oder, oder.
  25. Mit Anfang 40 fingen meine Haare an grau zu werden. Im September 2005 kauften wir einen A2 1,6 FSI. Damals gerade 10 Monate alt. 4 Jahre später gab es dann noch einen zweiten FSI mit OSS. Geboren bin ich im Juni 1965. Nun bin ich obenrum eher weiß wie grau.
  26. Den ANY finde ich jetzt bei Weitem nicht so komplex wie einen nicht richtig laufenden FSI mit defektem OSS Von den Dingern bekommt man echt graue Haare... Laut Anzeige ist das auch "das tollste und beste Auto überhaupt"... Dann würde ich einen kaufen, wo das ehrlich drin steht, dass es damit Probleme gibt, da ist das Problem dann, anders als hier, eingepreist... Tempomat und paar andere Sachen sollen bei der Gelegenheit ja wahrscheinlich auch rein... Zu Zahnriemen, Reifenzustand, Eintragung 165er usw. steht hier leider auch nichts. Das summiert sich auch schnell.
  27. ?? MACHEN lassen ?? .. wenn du es machen lassen musst ist der ANY das falsche Auto für dich! Da zahlst dich dumm und dämlich und wie geschrieben kennen sich nur ganz wenige richtig damit aus.... Kauf dir lieber einen Wald- und Wiesen A2 mit dem soliden BBY oder BHC Motor und guter Ausstattung. Da hast mehr Spass und vor allem weniger finanzielles Risiko....
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