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Geschrieben

Guten Morgen ihr Lieben, ich brauche euren fachkundigen Rat.

Meine Mama fährt seit langem ihren geliebten Audi A2.

Nun ist der TÜV im November fällig und in der Werkstatt meinten sie, die Kupplung muss bald repariert werden und es wäre auch Flugrost auf den Bremsscheiben (wobei die Bremsen soviel ich weiß erst gemacht wurden, ich glaube letztes Jahr).

Jetzt wissen wir nicht, ob sich das mit der Kupplung (und ggf den Bremsen)  noch lohnt und bei so einem Auto kann ja immer wieder was sein. Allerdings haben die kleinen Schätzelein ja doch schon noch einen gewissen Wert. Also lieber gleich davon trennen, damit nicht immer wieder was reinrepariert werden muss oder doch lieber behalten?

Was würdet ihr mir raten? :-)

Hier noch ein paar Fakten:
165000km
90PS
Diesel
Baujahr 2005

Außen schwarz, innen rot
Neue Allwetterreifen

Anhängerkupplung

 

Vielen Dank euch und liebe Grüße 

Susi

 

 

Geschrieben

Normal sind das keine Themen, einen ATL zu verkaufen. Dieser A2 hat hinten auch Scheibenbremsen und Flugrost kommt in der Regel von zögerlichen Bremsen. Vielfach bei älteren Fahrern zu sehen, ist bei meinem Paps auch so. Manchmal habe ich das Gefühl er nutzt den Luftwiderstand um zum Stehen zu kommen. Einfach mal raus auf die Bahn und anständig bremsen, darauf achten das keiner hinter einem fährt. Der ATL hat ein Zwei-Massen-Schwungrad, das ist in der Tat nicht ganz billig aber sollte bei 165k noch nicht defekt sein. Ursache kann hier aber das ständige "Kupplungsstehen" sein. Es gibt Leute die ihre Birkenstock immer auf dem Kupplungspedal parken, das ist totales Gift für das Ausrücklager und irgendwann auch für die Kupplung. 

Aber solltest du dich trotzdem für einen Verkauf entscheiden, sag mir bitte Bescheid oder stell ihn hier ins Forum ein. Wäre schade wenn der bei einem Fähnchenhändler strandet.

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Geschrieben

Ich würde ein paar Kostenvoranschläge bei freien Werkstätten einholen. Bei Audi selber dürfte es viel zu teuer sei. Bei der Laufleistung würde ich bei dem A2 auf jeden Fall behalten und die Reperatur machen lassen. Besonders, wenn es sich um ein gepfegtes Fahrzeug mit guter Ausstattung handelt. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Susi28:

Nun ist der TÜV im November fällig und in der Werkstatt meinten sie, die Kupplung muss bald repariert werden und es wäre auch Flugrost auf den Bremsscheiben

 

Einfach selber direkt zur HU fahren...

 

Bei:

vor 7 Stunden schrieb Susi28:

Hier noch ein paar Fakten:

165000km
90PS
Diesel
Baujahr 2005

Außen schwarz, innen rot
Neue Allwetterreifen

Anhängerkupplung

Lohnt eine HU auf jeden Fall. Wenig km, 90 PS, 2005er und AGK sind sehr gefragt und innen rot oder sogar rotes Leder? Jedenfalls sehr gesucht und teuer bezahlt als gebrauchter A2...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FSI-Treiber:

Normal sind das keine Themen, einen ATL zu verkaufen. Dieser A2 hat hinten auch Scheibenbremsen und Flugrost kommt in der Regel von zögerlichen Bremsen. Vielfach bei älteren Fahrern zu sehen, ist bei meinem Paps auch so. Manchmal habe ich das Gefühl er nutzt den Luftwiderstand um zum Stehen zu kommen. Einfach mal raus auf die Bahn und anständig bremsen, darauf achten das keiner hinter einem fährt. Der ATL hat ein Zwei-Massen-Schwungrad, das ist in der Tat nicht ganz billig aber sollte bei 165k noch nicht defekt sein. Ursache kann hier aber das ständige "Kupplungsstehen" sein. Es gibt Leute die ihre Birkenstock immer auf dem Kupplungspedal parken, das ist totales Gift für das Ausrücklager und irgendwann auch für die Kupplung. 

Aber solltest du dich trotzdem für einen Verkauf entscheiden, sag mir bitte Bescheid oder stell ihn hier ins Forum ein. Wäre schade wenn der bei einem Fähnchenhändler strandet.

Vielen lieben Dank deine ausführliche Antwort :-)

Scharf bremsen probieren wir dann auf jeden Fall mal, meine Mama lässt ihn auch immer gern lang ausrollen, da kommt das mit dem Luftwiderstand schon hin :-)))

Wegen der Kupplung, es ist wohl das Massensprungrad und man hört es wohl auch. Wir waren in einer freien Werkstatt bei uns in der Gegend, die sind auch preislich normalerweise in Ordnung, wollen aber 2500 Euro für die Erneuerung.

Das hat uns eben etwas schockiert und falls dann beim TÜV noch mehr dazu kommen sollte, wird es schwierig halt weil wir uns reparaturseitig eben selbst nicht helfen können. 
Ich bin neu hier, kann man wohl direkt auch was zum Kauf einstellen?

 

 

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Jupp sehe ich auch so..., kann aber schnell uninteressant werden wann man alles in der Werkstatt machen lassen muss.

Ja, wollen leider allein für die Kupplung 2500 Euro…

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt euer A2 noch (einwandfrei)?

Wie wäre es dann, wenn ihr erst einmal selbst zum TÜV fahrt? Der kostet zwar ~160 €, aber ihr wisst dann, ob aus dieser Richtung 'Zusatzarbeiten' drohen oder nötig sind. 

Und egal wie ihr Euch danach entscheidet - selbst, wenn eine Reparatur notwendig sein sollte - mit TÜV ist das Fahrzeug besser verkäuflich als ohne TÜV. (Eine 'bald zu reparierende Kupplung' wird vom TÜV, solange sie funktioniert, eher nicht beanstandet.)

 

Und ja, bei den älteren Fahrzeugen kann immer etwas sein, aber vielleicht ist die Strategie mit Reparaturen zu warten, bis sie tatsächlich nötig sind, nicht verkehrt. Denn bei einem 'neuen Gebrauchten' weiß man i.d.R. nicht, was der evtl. hat (und hier greift allenfalls eine einjährige Händlergarantie, wenn der Gebrauchte beim Händler gekauft wird).

Im Gegensatz dazu schlagen bei einem ganz Neuen die Wertverluste in den ersten Jahren deutlich zu Buche. So gesehen kann eine Reparatur des 'geliebten Audi A2' durchaus rentabel sein. 

 

PS: Natürlich sind das - ohne Kenntniss von Details - hier nur Ideen oder Hinweise. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Joachim_A2:

Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt euer A2 noch (einwandfrei)?

Wie wäre es dann, wenn ihr erst einmal selbst zum TÜV fahrt? Der kostet zwar ~160 €, aber ihr wisst dann, ob aus dieser Richtung 'Zusatzarbeiten' drohen oder nötig sind. 

Und egal wie ihr Euch danach entscheidet - selbst, wenn eine Reparatur notwendig sein sollte - mit TÜV ist das Fahrzeug besser verkäuflich als ohne TÜV. (Eine 'bald zu reparierende Kupplung' wird vom TÜV, solange sie funktioniert, eher nicht beanstandet.)

 

Und ja, bei den älteren Fahrzeugen kann immer etwas sein, aber vielleicht ist die Strategie mit Reparaturen zu warten, bis sie tatsächlich nötig sind, nicht verkehrt. Denn bei einem 'neuen Gebrauchten' weiß man i.d.R. nicht, was der evtl. hat (und hier greift allenfalls eine einjährige Händlergarantie, wenn der Gebrauchte beim Händler gekauft wird).

Im Gegensatz dazu schlagen bei einem ganz Neuen die Wertverluste in den ersten Jahren deutlich zu Buche. So gesehen kann eine Reparatur des 'geliebten Audi A2' durchaus rentabel sein. 

 

PS: Natürlich sind das - ohne Kenntniss von Details - hier nur Ideen oder Hinweise. 

Hallo :-) vielen lieben Dank für die Einschätzung und die Ideen :-) Ich sprech mal mit meine Mama drüber.

Viele Grüße 

Geschrieben

Also ich habe wahrlich schon viele Autos gekauft und auch wieder abgegeben. Aus dieser Erfahrung kann ich Dir nur sagen: es kommt sehr selten etwas besseres nach. Und wenn das Auto Substanz hat - und das haben die meisten A2 - sucht Euch eine vernünftige Werkstatt (nicht Vertragswerkstatt, sondern freie) und lasst Das Auto reparieren.

Es gibt sehr gute Werkstätten, sicher auch in der nördlichen Oberpfalz, die zu einem anständigen Preis das Auto wieder lebens- und liebenswert machen >:(

Geschrieben

… aus Erfahrung kann ich nur empfehlen fahrt zum TüV, dann wisst ihr was wirklich gemacht werden muss ( entweder kommt ihr gleich durch oder ihr fallt durch aber dann mit klarer Ansage warum).

Das und nur das lasst ihr dann reparieren und sonst nichts. Werkstätten die prophylaktische Reparaturen empfehlen wären bei mir schon unten durch! Das Auto ist so alt da macht man „Fix as fail“ und nichts was vielleicht mal kaputt gehen könnte… typische Masche um unbedarfte Kunden auszunehmen!

 

Geschrieben

Jein.... Man muss aufpassen.....

 

Es gab eine Werkstatt mit 3 Buchstaben, die haben einen Renault Laguna repariert.

 

Koppelstange links.....+ 100 Eur Spureinstellen

Koppelstange Rechts... + 100 Eur Spureinstellen

Traggelenk vorne rechts ... + 100 Eur Spureinstellen

Traggelenk vorne links.... + 100 Eur Spureinstellen

Spurstangenkopf vorne links .... + 1000 Eur Spureinstellem

 

 

Jetzt reichts.... schon bald 2000 Eur ins Auto gesteckt und es fängt nach 3 Monaten wieder an zu poltern....

 

Manni kauft.... erlöst die Dame von diesem blöden Auto.... wechselst die Spurstange vorne rechts..... und fährt weitere 50 tkm ohne poltern.

 

Dann ... dank billigem AT... Ach ne... Werkstatt mit 3 Buchstaben Material..... + Forumssuche "Wenn Vorderache, dann alles"

 

Gab es 1x Meyle HD... alle 6 Gelenke/Stagen 1x neu .... und dann waren es nochmal 120 tkm ohne klappern.

 

Mit eines der günstigsten Autos, die ich hatte.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb _Manni_:

Jein.... Man muss aufpassen.....

 

Es gab eine Werkstatt mit 3 Buchstaben, die haben einen Renault Laguna repariert.

 

Koppelstange links.....+ 100 Eur Spureinstellen

Koppelstange Rechts... + 100 Eur Spureinstellen

Traggelenk vorne rechts ... + 100 Eur Spureinstellen

Traggelenk vorne links.... + 100 Eur Spureinstellen

Spurstangenkopf vorne links .... + 1000 Eur Spureinstellem

 

 

Jetzt reichts.... schon bald 2000 Eur ins Auto gesteckt und es fängt nach 3 Monaten wieder an zu poltern....

 

Manni kauft.... erlöst die Dame von diesem blöden Auto.... wechselst die Spurstange vorne rechts..... und fährt weitere 50 tkm ohne poltern.

 

Dann ... dank billigem AT... Ach ne... Werkstatt mit 3 Buchstaben Material..... + Forumssuche "Wenn Vorderache, dann alles"

 

Gab es 1x Meyle HD... alle 6 Gelenke/Stagen 1x neu .... und dann waren es nochmal 120 tkm ohne klappern.

 

Mit eines der günstigsten Autos, die ich hatte.

Ich werde öfter gefragt, ob ich etwas mit dem Laden zu tun habe. Kann es glücklicherweise immer verneinen. Obwohl man sicher nicht alle Filialen über den gleichen Kamm schreren kann. 

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