Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle :)

Ich habe bei meinem A2 (BBY Bj2005, ohne OSS) vor ca. 5 Jahren das Fahrwerk (Bilstein B4/B3) erneuern lassen und bin seitdem ca. 30.000 Km gefahren.
Leider ist das Fahrwerk dadurch nicht komfortabler geworden :( Es rumpelt auf schlechten Strecken ordentlich.
Selbst der 5er Golf von meinen Schwiegereltern ist ein Sänfte dagegen.
Räder sind übrigens Serie (175/60/15).

Ich habe hier schon viel zu dem Thema gelesen, aber trotzdem nicht schlauer geworden.
Gibt es eine Möglichkeit die B4 Dämpfer drinnen zu lassen und weicherer Federn zu nehmen (falls es das gibt) oder doch gleich ein anderes Fahrwerk?

Hier wird ja immer vom ST XA Gewindefahrwerk geschwärmt. Vielleicht wäre das was, kann ich aber leider nicht einschätzen.
Ziel soll maximaler Komfort sein, Tieferlegung ist nicht erwünscht.

Oder sagt Ihr, kauf einen Mercedes :D

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wiesbaden :)
Ralf

PS: Ich hoffe es ist Ok hier einen neues Thema zu erstellen, ansonsten möge der Admin es verschieben

Geschrieben

Da der A2 an sich, durch seine Karosse bedingt,  sehr leicht und sehr Steif ist wirds nie richtig Komfortabel werden.

Leider kommt Komfort durch Gewicht und Radstand.

Der Wechsel auf ein Gewindefahrwerk wird denke ich keine Veränderung der Problematik bringen sondern sie für dich eher Verschlimmern da die Dämpfer und Federn sportlicher Abgestimmt sind.

Grüße

Marius

Geschrieben

Bilstein B4 Dämpfer, auf (korrekten!) Serienfedern* mit Möglichste leichten 15 Zoll Felgen** ist das komfortabelste was du mit dem A2 erreichen kannst.***

*manch einer hat aus Versehen in einem A2 ohne OSS Federn für das Modell mit OSS verbaut. Das wird dann auch unnötig straff.

**zum Beispiel die Wählscheiben. Sehr leicht und dabei erschwinglich. Aber Eintragung notwendig.

***Wie @HellSoldier schon sagte: Wirklich komfortabel (wie zum Beispiel ein fetter Golf 5) wird es nie. Dafür aber sehr zackig ums Eck, bei ordentlichem Restkomfort. Das geht.

Geschrieben

Das hört sich schon besser an.
Bedeutet das, dass die Serienfedern die „weichsten“ wären?

Ich dachte ja, man könnte nur die Dämpfer vom ST XA Gewindefahrwerk mit den Serienfedern kombinieren.
Also die Dämpfer auf die weichste Stufe einstellen. Oder ist das Murks.

LG :-)

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb KaterCarlo:

Das hört sich schon besser an.
Bedeutet das, dass die Serienfedern die „weichsten“ wären?

Ich dachte ja, man könnte nur die Dämpfer vom ST XA Gewindefahrwerk mit den Serienfedern kombinieren.
Also die Dämpfer auf die weichste Stufe einstellen. Oder ist das Murks.

Nein, das geht nicht. Die Federn vom Gewindefahrwerk sind NICHT mit Serienfedern austauschbar. 

Alleine schon wegen der Form und Aufnahme. Das passt nicht.

Geschrieben

Serienfedern bekommst du in guter Qualität von Lemförder oder Spidan.

Wenn dein Geldbeutel grade zu schwer ist und du leichter tragen willst, kannst du gerne auch bei Audi neue Federn kaufen.

Die haben aber eher die Tendenz zu brechen...

Geschrieben

:D
Ich dachte, nur die originalen wären die weichen Federn und die von anderen Anbietern,
wie meine vorhanden Bilstein B3 sind die „Harten“.

Die B3 haben den A2 angehoben, ist das bei Lemförder und  Spidan auch der Fall?

Geschrieben

Ganz besonders wenn du kein OSS hast und die Spidan für "mit OSS" verbaust.

Dann wirds straff und hoch.

vor 10 Minuten schrieb KaterCarlo:

Ich dachte, nur die originalen wären die weichen Federn

Die Originalen gab es(!) mal in zig verschiedenen Ausführungen (zu erkennen an den unterschiedlich farbigen Punkten auf einer der Windungen), damit die unterschiedlich ausgestatteten A2 (= unterschiedlich schwer) alle in etwa die gleiche Fahrwerks-Höhe hatten.

Das ist aber schon lange vorbei, denn Audi tut sich diese Lagerhaltung meines Wissens nach nicht mehr an.

Geschrieben

Bei solchen suchen:

x1-autoteile listet auch nicht mehr lieferbare Artikel. 

Aber dann hat man die Teilenummer und findet das ggf. in anderen Shops und Ebay

Geschrieben

es sieht so aus, als hätte Lemförder gar keine Federn im Programm.
Na ja, dann bleibt nur Spidan oder es so lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ralf

Geschrieben

Spidan hat mich nicht überzeugt.

Habe vorne beim FSI Spidan eingebaut. Er wurde vorne einiges höher und härter.

Hatte dann sozusagen einen kackenden Elch, über den ich mich jeden Tag geärgert habe wenn ich eingestiegen bin.

Gottseidank ist nach einen knappen Jahr die rechte Feder gebrochen, so das sie wieder rausflogen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Suplex als Federhersteller wäre evtl. eine Alternative. Teilweise kann man bei denen sogar nach dem Farbcode ordern. Nicht immer aber hin und wieder klappt das.

@FSI-Treiber Gibt es da Erfahrungswerte, ob die weicher als meine Bilstein B3 Federn sind?

vor 3 Minuten schrieb Dr.House:

Spidan hat mich nicht überzeugt.

Habe vorne beim FSI Spidan eingebaut. Er wurde vorne einiges höher und härter.

Hatte dann sozusagen einen kackenden Elch, über den ich mich jeden Tag geärgert habe wenn ich eingestiegen bin.

Gottseidank ist nach einen knappen Jahr die rechte Feder gebrochen, so das sie wieder rausflogen.

@Dr.House Und was hast Du danach verbaut?

Geschrieben

Ich bin dann auf die Konfiguration von meinen roten FSI gegangen. Weil auch mit den Serienfedern gabs mehrere Federbrüche.

Den roten habe ich damals (2008 ) auf ABT- Federn und Koni B8 umgebaut. Reifen habe ich dann noch 215 auf 16 Zoll gemacht.

Abt hatte die mal als Sonderangebot drin und ich habe mir gleich mehre Sätze gekauft. Hatte mit ABT aber seitdem nie wieder

Federbruch. Das ist aber immer so. Teile die man auf Lager hat, gehen nie kaputt. Sind ja immerhin schon 17 Jahre.

Aber du willst ja ein Serienfahrwerk ohne Tieferlegung mit Komfort. Da wird`s schwierig.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb KaterCarlo:

@FSI-Treiber Gibt es da Erfahrungswerte, ob die weicher als meine Bilstein B3 Federn sind?

Das kann ich dir leider nicht sagen, bei Suplex passt es in der Regel immer mit der Fahrzeughöhe, Wie haben hier schon einige verbaut, im A2 und auch anderen Fahrzeugen. Und bisher gab es keinen "kackenden Elch", "kotzende Wildsau", " auf der Seite liegende Schildkröte" etc. oder was es da sonst noch alles an Begrifflichkeiten für nicht passende Wagenhöhen gibt :D.

Was man sicher sagen kann, ist das eine Feder durchs altern "weicher" wird, ansonsten wird dir nur die Federrate eine belastbare Information geben. Es gibt eine einfache Formel die sich aus Kraft und Weg herleitetet oder über die genauere Formel mit Elastizitätsmodul, Drahtdurchmesser und Windungsanzahl. Im Netz gibt es auch Seiten dazu wo man nur die Werte eingeben muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr Windungen, dünnerer Draht und längere entspannte Länge der Feder und alles ist gut.

Für noch mehr Komfort würden Titanfedern viel bringen. Kostet pro Stück etwa 600 €.

Einfach mal jede Radlast, die Federwege für ein- und ausfedern, sowie die Federkennlinie vermessen und Du hast alles, was Du zur Federberechnung brauchst.

Stahlfedern sind billiger als Titan, brechen durch Störungen der Oberflächenspannung (z. B. Rost) aber gerne mal.

Eine schöne Beta-Titanlegierung wäre da meine erste Wahl, denn die gehen nie kaputt.

Bearbeitet von huebi
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb FSI-Treiber:

Suplex als Federhersteller wäre evtl. eine Alternative. Teilweise kann man bei denen sogar nach dem Farbcode ordern. Nicht immer aber hin und wieder klappt das.

Das kann man tatsächlich, aber es erschließt sich mir nicht, worin der Unterschied besteht.

Es gibt für hinten die SUPLEX 03172 (Z0 511 115 AR, 8Z0 511 115 AS)

https://www.autoteiledirekt.de/suplex-8605073.html

Das korrespondierende Original

https://originalteilemarkt.de/schraubenfeder-2-farbstriche/2-farbstriche/1-farbstrich-orange/blau/weiss-8z0511115ar-2830558

und die SUPLEX 03208 (8Z0 511 115 BB)

https://www.autoteiledirekt.de/suplex-8605822.html

Das korrespondierende Original

https://originalteilemarkt.de/schraubenfeder-2-farbstriche/2-farbstriche-orange/gruen-8z0511115bb-2830562

Wenn man dann auf den Originalteileseiten nach unten scrollt, tauchen da noch mehr Federn mit 8Z0.... auf. O.o

Dafür reicht es bei mir dann nicht mehr. :bonk:

Geschrieben

Naja,

Federn und Audi das war schon immer ein Thema. Wenn du mal jemanden sehen willst der doof aus der Wäsche schaut, dann geh zum Freundlichen an den Tresen und sag ihm du brauchst diese Feder. Der Anblick, jedes Mal unbezahlbar. Teilweise stimmen nicht mal Angaben welche über die FIN rausgesucht werden. Suplex ist m. M. nach auf jeden Fall als Replacement eine Betrachtung wert. Und du bekommst 3 Jahre, respektive 60.000km Garantie bei paarweisen Tausch. Ich meine sogar dass das bis vor ein paar Jahren sogar 5 Jahre waren. Mein Spezi mit der Werkstatt verbaut die sehr gern und oft. Und falls es mal was zum reklamieren gibt, wird das ohne groß lamentieren erledigt. Das ist halt auch was wert.

Aus meiner V8 Zeit und dem damaligen Forumsaktivitäten hatten wir uns mal mit haah und ääär "angelegt", damals sind reihenweise die Federn an der VA gebrochen. Teilweise fast mit katastrophalen Ausgang. Die haben sich einfach ihren Teflon-Anzug angezogen und alles schön abperlen lassen. Egal ob innerhalb oder nach der Garantiezeit. Auto zu schwer (obwohl dafür zugelassen), falsch eingebaut usw. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 10.975

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

2. 1.538

LED anstelle H7

3. 244

München-Schraubertreffen

4. 1.538

LED anstelle H7

5. 10.975

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

6. 1

Hat jemand im Raum Köln o. Ruhrgebiet ein VCDs Gerät und mag mir helfen?

7. 1

Hat jemand im Raum Köln o. Ruhrgebiet ein VCDs Gerät und mag mir helfen?

8. 0

Festgerostetes Antriebswellengelenk aus der Radnabe bekommen

9. 4

Motor unter Last sehr laut

10. 1.538

LED anstelle H7

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.