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[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?


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Geschrieben

Ich beschäftige mich gerade mit der Vorderachse meines AUA von 2001, da ist so einiges zu machen. Auf dem Bild ist ein vorderes Radlager (nicht von meinem Fahrzeug) zu sehen. Oben ist dieses kleine viereckige Teil zu sehen, welches beim auspressen schon mal zerstört wird. Meine Frage ist, was ist das eigentlich konkret für ein Teil? Manche sprechen dabei vom ABS-Sensor, allerdings wenn ich nach ABS-Sensor suche, wird mir nur das mit der Fahrzeugelektrik verbundene Teil angezeigt, welches hinter dem Spritzblech der Bremsscheibe verbaut ist. Es werden im Handel auch nagelneue Achsschenkel mit oder ohne Lager angeboten (welche allerdings dieses kleine viereckige Teil nicht verbaut haben), welche für verschiedene Fahrzeuge passen sollen - Audi A1, Audi A2, VW-Polo, Skoda usw. alles die gleichen Achsschenkel?

s-l1601.jpg

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb avopmap:

Das ist der ABS Sensor. Das Teil wird dort hineingesteckt, oben ist der Plastikhalter mit Steckeranschluss und Befestigungsbohrung. 

Danke, dass habe ich mir schon gedacht.

Geschrieben

Ich dachte der ABS Magnetring wäre im Radlager integriert, ich musste da nichts einstecken und es sah auch nicht so aus bei mir, sondern so wie im Wiki abgebildet, da ist dieser Nupsi nicht dran. Oder gibt es da verscheidene Versionen?

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Radlager

 

So sah das bei  mir auch aus. Sensor ausbauen, Radlager einpressen, Sensor wieder rein und fertig.  

Geschrieben

.. natürlich sit das Bild von einem A2, halt nicht von seinem...

Das sichtbare Kunstoffteil ist der ABS-Sensor, wie schon von @avopmap geschrieben und ja er steht unten so raus wie im obigen Bild, bei jedem A2 auch bei deinem :janeistklar:

Vielleicht hast es ja bisher nicht gesehen...  Das Gegenstück dazu, also der Ring fürs Impulse abgreifen sitzt auf der Antriebswelle und ist elfenbeinfarben.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Krebserl:

Das Gegenstück dazu, also der Ring fürs Impulse abgreifen sitzt auf der Antriebswelle und ist elfenbeinfarben.

???

 

Sicher.... 

 

Ich meinte das Gegenstück ist der Dichtring des Radlagers, welcher innen fest ist und außen dichtet 

 

Screenshot_20251209_183755_Chrome.thumb.jpg.edfaa9aea56fc81cbd8a71bc972e106d.jpg

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Geschrieben

OK, jetzt ist geklärt wie der ABS-Sensor, welcher hinter der Bremsscheibe montiert ist mit dem ABS-Ring im Radlager korrespondiert. Allerdings, was es mit dem kleinen viereckigen Teil am Achsschenkel, oben zur Rückseite des Lagers auf sich hat wurde noch nicht beantwortet. Immerhin sind die meisten Scheiben, des Werkzeugs um das Lager auszupressen entsprechend angepasst (also nicht ganz rund) um dieses Teil zu schützen. Was hat es also auf sich damit? Und passen die Radnaben vom Baujahr entsprechenden Audi A1, Polo, Skoda dann tatsächlich auch auf den A2? Gibt es hier evtl. einen Schrauber der das bestätigen kann?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Beteiligung. An einem möglichen, nächsten Schraubertreffen hier im Westen wäre ich gerne mal dabei, leider höre ich meistens zu spät davon.

Geschrieben (bearbeitet)

????



Das

 

image.png.934c16aa9604db9e74376ab440a819b8.png

 

 

ist das 
 

image.png.30ac63162cb2187e202a788560ce133f.png

Also von was sprichst du was unklar ist ??
 

Und der Ring:

 

image.thumb.png.23ce7b6d18b6ec492dd41bafb41afe8d.png

image.png.ec7e773a409d787173490bebdf89d08d.png

Ist das

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Der ABS-Sensor ist von oben gut zu sehen und wenn die Schraube gelöst ist und du ein bisserl WD40 reinlaufen lässt, anschliessend einen kleinen Schraubenzieher zwischen Sensor und Radnabe reindrückst und unterstützt beim Raushebeln, geht der gut raus.

Ich ahbe beim Ausbau noch keinen ruiniert und von unten drücken habe ich nie gemacht, dazu müsste ja die Antriebswelle raus und das macht ja keiner wenn man nur den Sensor tauschen wollte.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb _Manni_:

????



Das

 

image.png.934c16aa9604db9e74376ab440a819b8.png

 

 

ist das 
 

image.png.30ac63162cb2187e202a788560ce133f.png

Also von was sprichst du was unklar ist ??
 

Und der Ring:

 

image.thumb.png.23ce7b6d18b6ec492dd41bafb41afe8d.png

image.png.ec7e773a409d787173490bebdf89d08d.png

Ist das

 

Geschrieben

Danke für Deinen Beitrag, natürlich habe ich mitbekommen, dass ihr Euch allgemein darauf geeinigt habt das das so sei. Allerdings ist das falsch. Der ABS-Sensor ist direkt hinter dem Spritzblech der Bremsscheibe verbaut, der Sensor ist aus Kunststoff und steckt senkrecht in einer Bohrung im Bereich des Lagers. Das viereckige Teil, welches Du jetzt noch mal richtig markiert hast ist aus Metall und gar nicht fest mit dem eigentlichen Radlager verbunden. Wenn man wollte, das dies das Ende vom ABS-Sensor ist, dann müsste nach einem 90 Grad Winkel die Bohrung im Achsschenkel horizontal verlaufen. Sonst kommt man da nämlich nicht hin, außerdem müsste das Teil dann sehr viel länger sein.

Vielleicht handelt es sich um einen Magnet, der doch irgendwie mit dem ABS-System zusammenhängt?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Fangi:

Danke für Deinen Beitrag, natürlich habe ich mitbekommen, dass ihr Euch allgemein darauf geeinigt habt das das so sei. Allerdings ist das falsch.


Dann warte ab... wenn es zerstört ist wird sich dein ABS melden mit Sensor defekt.

 

Dann mußt du das rauspopeln und siehst das Loch:

image.png.d19467721797ba8f0dc238cf1b885d32.png

 

Wohin das Ende dann führt wirst du ja merken ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Fangi:

Das viereckige Teil, welches Du jetzt noch mal richtig markiert hast ist aus Metall und gar nicht fest mit dem eigentlichen Radlager verbunden.

 

Bau doch bitte mal den Sensor von oben aus

 

image.png.ec8ce5801492620a1393ad03882598da.png

 

Rad ab, Lenkungung einschlagen, eine Schraube Schraube lösen und dann raus damit. Ist ja jetzt kein Riesending, Auto hoch und 5 Schrauben. Achtung, die Raste vom Stecker bricht gerne ab, ich mache da gerne einen Zahnstocher dazwischen, dann kannst du mit Kraft ziehen, ohne gleichzeitig ausrasten zu müssen.

Bearbeitet von A2 HL jense

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