Zum Inhalt springen

Klima undicht....Frage an die Gleichgesinnten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin jetzt seit gut 2 wochen(wie ich halt zeit habe) am suchen wo die klima druck abläßt.mit kontrastmittel und auch formiergas komme ich nicht weiter.

beim dem motortausch wurden nur die leitungen am kondensator selbst gelöst,sonst nix.habe orginal dichtungen verbaut,es drückt ab,dann etwas dickere dichtungen veruscht...es ist hörbar daß irgendwo der druck nachläßt.

jetz meine frage..hat jemand schon mal die anschlüsse zum kondensator selbst gesäubert?wenn ja,womit?

habs auch mit spüli versucht..nix.man hörts,aber man siehts nicht.

• DerWeißeA2 änderte den Titel in Klima undicht....Frage an die Gleichgesinnten
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jady28de:

bin jetzt seit gut 2 wochen(wie ich halt zeit habe) am suchen wo die klima druck abläßt.mit kontrastmittel und auch formiergas komme ich nicht weiter.

beim dem motortausch wurden nur die leitungen am kondensator selbst gelöst,sonst nix.habe orginal dichtungen verbaut,es drückt ab,dann etwas dickere dichtungen veruscht...es ist hörbar daß irgendwo der druck nachläßt.

jetz meine frage..hat jemand schon mal die anschlüsse zum kondensator selbst gesäubert?wenn ja,womit?

habs auch mit spüli versucht..nix.man hörts,aber man siehts nicht.

Es werden oft fälschlicherweise zu dicke Dichtungen verwendet, nach dem Motto viel hilft viel.

Einfach oder gegen Original Abmessungen tauschen, entfetten und mit Dichtungsmasse wie Reinzosil, Tech7 oder ähnlichem abdichten.

Geschrieben

danke für den tip,die dickere (ist 0,2mm dicker als orginal) hab ich auf anraten hier im forum genommen.ist auch besser geworden.mit der dichtung welche eigentlich dran gehört waren bläschen sichtbar.beides mit PAG öl verbaut.

Geschrieben

bin heute mal wieder zum schrauben gekommen.....neue dichtung ist verbaut und mit PAG öl eingeschmiert.hab jetzt im nachhinein gelesen man solle die anschlüsse mit 25nm anziehen.hatte diese aber per hand mit etwas mehr gefühl angezogen damit alles plan liegt am kondensator.ist hier vielleicht mein fehler?denn es komt immernoch luft oben am anschluss raus wenn mans mit spüli anspritzt

Geschrieben

Kondensator wurde getauscht? Eigentlich ist das dicht bekommen der Anschlüsse dort keine Kunst - sofern der neue (nachbau)Kondensator da nicht miese Qualität hat oder Dreck in den Flanschen sitzt. 

Die Qualität der Ersatzteile ist whs mittlerweile nicht zwingend besser geworden, siehe hier:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/41500-kosten-tausch-klimakondensator/#findComment-906533

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb jady28de:

bin heute mal wieder zum schrauben gekommen.....neue dichtung ist verbaut und mit PAG öl eingeschmiert.hab jetzt im nachhinein gelesen man solle die anschlüsse mit 25nm anziehen.hatte diese aber per hand mit etwas mehr gefühl angezogen damit alles plan liegt am kondensator.ist hier vielleicht mein fehler?denn es komt immernoch luft oben am anschluss raus wenn mans mit spüli anspritzt

Ist da irgendwo an den Leitungen zum Kondensator oder am Kondensator selbst ein Grat mit dem du dir deine neuen Dichtungen beim Einbau zerstörst ?

Geschrieben

die vorherigen eingebauten dichtungen sahen unbeschädigt aus.sowohl die etwas dickeren als auch die mit orginal maßen.grate sehe ich keine.bin jetzt am überlegen ob die klimaleitung beim motorwechsel nicht vielleicht falsch verlegt habe,die steht etwas unter "spannug" beim festziehen.hab aber absolut keinen plan mehr wo diese verlegt sein sollte.habs nach "logik" verlegt wo s am wenigsten stört.vielleicht ist hier mein problem und muß daher fester anziehen.hoffe man versteht was ich meine.finde im netz leider kein bild zum vergleichen

Geschrieben

Ich suche auch schon ewig das Leck an der Klima. Hab zuletzt 1x im Monat Propangas nachgefüllt. Jetzt habe ich endlich die Leck‘s gefunden. Es sind die Schläuche die vom Kompressor weg gehen. Nicht die Verschraubungen. Das Gummi.

IMG_3854.jpeg

• Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Geschrieben

Die Idee, die Anlage mit Propan zu füllen und dann auf die Suche nach den Lecks zu gehen, gefällt mir richtig gut.
Ich werde es auch so machen, denn hier liegt noch ein Befülladapter rum und dann kann ich die Klimaanlage einfach reparieren, bevor sie dann wieder ihre korrekte Befüllung mit voherigem Vakuumieren bekommt.
Wo hast Du das Propan herbekommen?

Oder hast Du die Anlage einfach aus einer der üblichen grossen Flaschen befüllt?

Viele Grüsse,

huebi

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht: Kfz-Klima-Geräte für R134a sind i.d.R. nicht explosionsgeschützt
.File:Bomba atomica.gif
Und Propangas  oder Propan-Butan-Gemische in einer professionellen  Kfz-Klimafüllstation für R134a können den gesamten Kältemittelbestand im dem Gerät kontaminieren.

Zur Verwendung von R290 gab es schon längere Diskussionen -> 

Bearbeitet von HEY_A2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mikep500:

Ich suche auch schon ewig das Leck an der Klima. Hab zuletzt 1x im Monat Propangas nachgefüllt. Jetzt habe ich endlich die Leck‘s gefunden. Es sind die Schläuche die vom Kompressor weg gehen. Nicht die Verschraubungen. Das Gummi.

IMG_3854.jpeg

Ich habe gestern auch nochmal nach dem Leck gesucht. Bei mir sind es bei beiden Schläuchen am Kompressor die verpressten Schlauchanschlüsse. Schon wieder. Das Schnüffelgerät hat es erst erschnüffelt wenn man mit der Hand drumherumgegriffen hat, oder es in einen Latexhandschuh gewickelt hat. Ohne Handschuh oder ohne umgreifen kam da gar nix. Man hat es aber gerade so riechen können.

Zum Gasgemisch: Wenn man das damit macht, dann nicht mit einer Befüllstation sondern mit einem entsprechenden Adapter von Kartusche zu Niederdruckanschluss mit einer Druckanzeige. Und wenn man dann zum Klimaservice gehen will, dann muss alles vorher raus. Ich werde das allerdings erst dann machen, wenn das Teil auch wirklich dicht ist.

Gruß

Geschrieben

Ich hab ne 11 kg Propangasflasche daheim und damit fülle ich die Anlage.

Ich gehe natürlich nicht in eine Werkstatt und kontaminiere deren R134a

kann mich nicht erinnern wann ich überhaupt das letzte mal außer für eine AU in einer Werkstatt war. ICH habe auch für MICH entschieden, dass das Propan drin bleibt. Gab auch schon verschiedene Fred‘s dazu hier. Muss aber jeder selber wissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Winter werde ich die Schläuche mal ausbauen, auftrennen und schauen ob es solche Schläuche im Hydraulikservice gibt und sie neu auf die Anschlüsse verpressen

Bearbeitet von mikep500
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ähnlich ist mein Plan. Es gibt ein Reparaturkit für Klimaschläuche für Werkstätten. Als ich das gesehen habe ist der ganze "vermutlich notwendige Hydraulikbudenpresszauber" - welcher mich in der Problemlösung blockiert hat 😁 - erstmal zur Seite gerückt. Ich werde die Presshülse mit einem Dremel aufzusägen, entfernen. Schlauch ab, alles saubermachen/ ggf. einkürzen und dann mit zwei Oetikerschellen wieder festmachen. Was anderes ist das bei dem Kit nämlich auch nicht. Aufgesägt hatte ich das bei den letzten Schläuchen um zu gucken was da los ist, ich habe sie aber glaube ich weggeworfen. LEIDER.

Gruß

Bearbeitet von avopmap
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb huebi:

Oder hast Du die Anlage einfach aus einer der üblichen grossen Flaschen befüllt?

Wie gesagt aus der 11 kg Flasche. Ich fülle bei laufender Anlage und überwache mit VCDS bis der Hochdruck bei ca. 15 Bar ist.

das hält dann wieder ne Weile

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb mikep500:

IMG_3854.jpeg

Als ebenfalls Klimaleidgeplagter bin ich über diese Info Dankbar. 
Ich habe A2 mit 600.000km die dicht sind und welche mit 140.000km die das Gas zwei Wochen halten. 
Bei allen anderen Autos hat dichtmittel geholfen, selbst nach 30 Jahren sind die dann dicht. Nur beim A2 nicht. 
Nun war ich kurz davor einen neuen Kompressor zu kaufen, was wohl nichts gebracht hätte und gut was gekostet hätte. 
Nun werde ich mir diese Schläuche zur Brust nehmen. 
In Wien gibt es eine tolle Firma die Klimaschläuche neu verpresst. Habe ich schon 2x machen lassen und hält bis heute. 

Firma Berger und Kopsel

https://maps.app.goo.gl/RBdaq64zQiFkL9JXA?g_st=ic

Bearbeitet von Lupo_3L

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 17

2. 17

3. 17

4. 17

5. 17

6. 17

7. 17

8. 6

Große Inspektion (1.4 TDI): Erfahrungen gesucht zu Ruville Ausgleichswellen-Kette & Metzger Ventildeckel

9. 46

Zahnriemenwechsel

10. 0

Dichtgummi Durchlass Wischerantriebsachse undicht

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.