Zum Inhalt springen

1.2 TDI Ausrücklager nach nur 150.000km defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist wie verhext. Gerade die 600.000 km mit diesem A2 geknackt und plötzlich meine erste echte Panne. 
Zuerst riss der Fensterheber mit einem lauten Knall. Dann 300km später pulsiert das ESP bei Geradeausfahrt. Drehratensensor unplausibles Signal und Rad-Drehzahlsensor vorne rechts. 
Dann 100km weiter an der ersten Ampel fährt er viel zu schnell an. Ich dachte es wäre wegen dem ESP. Dann bei der 2, Ampel das gleiche und bei der 3. ging kein Gang rein. Laptop an der Ampel ausgepackt und Getriebedrehzahldifferenz oder so. 
Kupplungswert entspannt 2,7v und gezogen 4,0V

Kupplungshebel mit außgehängtem Seil hat recht viel Spiel. 
Also ziemlich sicher Ausrücklager. 
Das wundert mich aber sehr, da ich vor 150tkm das Kupplungspaket von Sachs mit Ausrücklager getauscht habe. Selbst bei 450tkm war das alte Ausrücklager noch gut. 
 

Fahrprofil ist viel Langstrecke mit 5. Gang in der Tiptronicgasse ohne Segelmodus.  
Ich dachte das würde die Führungshülse und co eher entlasten. 30% stadtverkehr mit stop start , außer im Winter. 
Möchte jetzt nicht das Außrücklager wieder bald tauschen müssen, also frag ich mich wie man es sonst noch schonen kann. Rückholfeder am Getriebe verbauen?

Geschrieben

Wir müssen uns darauf einstellen das die Qualität bei Ersatzteilen überall nachlässt. 

 

Neudeutsch Aftermarket. Bestes Beispiel die Wasserpumpen aus den Conti Zahnriemensätzen. Kaufe ich nicht mehr. 

 

Wenn überhaupt Conti Zahnriemen und Wapu Original. Spann- und Umlenlrollen INA oder SKF. Ist halt so 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Verratnix:

Wir müssen uns darauf einstellen das die Qualität bei Ersatzteilen überall nachlässt. 

 

 

Das kann ich so unterschreiben!

Gerade erst schmerzhaft erfahren. 
Unser T4 hatte mit 640.000km noch die erste Lichtmaschine drin! Nur 2 mal den Regler getauscht weil die Kohlen abgenutzt waren. 
Dann vorsorglich eine nagelneue Hella eingebaut. Nach 20tkm auf einer 1000km Fahrt sind die Lager verrieben. Made in China natürlich. Hella lehnt die Garantie ab, weil ich einen Hella Freilauf montiert habe vor 3 Monaten. Vielen Dank auch 9_9

 

Ich bin ein großer Fan von made in Germany. Da kommt China einfach nicht ran! Kann man sagen was man will. 

 

Tatsächlich sah das Ausrücklager etwas anders aus als das Alte und auch als das momentan lieferbare. Es hatte einen dickeren Wulst auf der an der Kupplung anliegenden Seite. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Ölbehälter/ Öleinfülldeckel/ Stutzen gebrochen

    2. 2

      1.2 TDI Ausrücklager nach nur 150.000km defekt

    3. 3

      Suche Dachgepäcklösung für meinen kleinen A 2

    4. 56

      [1.4 TDI AMF] Gefährliche Mängel - kein TÜV

    5. 2

      1.2 TDI Ausrücklager nach nur 150.000km defekt

    6. 1

      Ölbehälter/ Öleinfülldeckel/ Stutzen gebrochen

    7. 44

      Youngtimer und Versicherung

    8. 2

      1.2 TDI Ausrücklager nach nur 150.000km defekt

    9. 63

      "Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.