Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum, 

ich plage mich mit einer unerwartet schwierigen Entscheidung. 

Situation: Elektrokombi ist jetzt da (Geschäftswagen), sollte eigentlich meinen geliebten Mercedes ersetzen (S211 E220 T CDI aus 2009, 340.000km). Unser A2 sollte bleiben (1,4 BBY aus 2005, jetzt 230.000km). 

Der Benz hat mich die letzen Jahre einige Nerven und viel Geld gekostet, ist ansonsten bis auf ein paar dezente Dellen und Kratzer top und "durchrepariert". Sehr gute Ausstattung und Schiebedach, da trennt man sich nicht gerne von, ist das mit Abstand beste Fahrzeug, was ich je hatte. Gebrauchtmarkt gibt aber nicht mehr soviel dafür her. Hab ihn inseriert für 5990VB, die Resonanz ist verhalten.

Der A2 hingegen lief immer unscheinbar mit, OK die Klimaanlage spinnt und die Windschutzscheibe ist nicht mehr richtig gut. Aber jetzt macht das Getriebe Geräusche (Lt. meinem Meister hier Synchronring 3. Gang) und es gibt ein Geräusch, was evt. ein defektes Radlager sein könnte (leider ist auf der Bühne nicht erkennbar, welches). 

Das heisst, ich überlege, statt des Benz den Audi wegzugeben, das wird aber vermutlich nur ein Bastlerpreis werden, obwohl der TÜV sicher kein Problem wäre.

Allerdings hat der Diesel erheblich höhere Fixkosten, weil auch die Tochter gerne in den VErsicherungsvertrag hineingenommen werden soll. Knapp 1000€ mehr pro Jahr ist schon spürbar.

Wenn ich mal grob schätze, wandern sicherlich 2000€ in den A2 für Radlager, Getriebe, Kupplung. Und dann ist die Maschine immer noch bei 230.000km. Die läuft aber sonst super.

Sollte man nochmal in den Audi investieren? Oder an Bastler verramschen und anderen A2 suchen?

Oder - und dazu neige ich fast - ihn einfach weiterfahren, bis klar ist, welches Radlager hinüber ist und das Getriebe definitiv streikt? Er fährt jetzt ja eigentlich problemlos, bis auf die Geräusche.  Ab Fahrtbeginn Schwirren, ab 60-70km/h Brummen. Wir nehmen den A2 meist für Umgebungsfahrten 10-20km. 

Eigentlich sollte man beide alten Autos weggeben....trotzdem wäre ich für einen Rat dankbar. 

Viele Grüße, Alexander

Geschrieben

Hihi, du fragst in einem A2 Forum ob du den alten, gammeligen Trecker oder das sinnvollste Auto ever wegtun sollst? 
Welche Antwort erwartest du? 😂

Geschrieben

@ Durness: Ein klarer Punkt für Dich...stimmt. (vielleicht stelle ich die gleiche Frage nochmal im Mercedes-Forum ;-)). Aber ich interpretiere Dich so: Macht Sinn, den A2 weiter am Leben zu erhalten. 

@McFly: Mein Problem sind drei alte Autos, zusammen >850.000km gelaufen, 50 Jahre alt. Da ist ja noch ein T4 California.  Insgesamt jetzt vier Karren, und drei alte Autos im Fuhrpark, da ist halt ständig eins in der Werkstatt. Eindeutig zuviel.  Der Mercedes wäre jetzt nach dem Elektrokombi "doppelt". 

Ich habe den Eindruck, daß es Unfug ist, ein gesundes Auto für sagen wir mal 5000,- wegzugeben, um damit ein aktuell krankes Auto für 2000,- am Leben zu erhalten. Mein ziemlich konservativer Meister hier winkt auch nur ab ("Besser beide verkaufen").  

Geschrieben

Wenn es um die kostengünstigste Option geht, dann solltest Du die Zahl der Autos auf das Mindestmaß reduzieren und auf Deinen Meister hören, ohne Ersatz zu beschaffen. 

Wenn Du Dich zwischen Benz und Audi entscheiden willst, dann kommt es darauf an, wie lange Du das Auto noch fahren willst. Der A2 ist auf jeden Fall günstiger im Unterhalt und je länger Du das Auto noch nutzen willst, desto mehr schlägt die Waage zu Gunsten des A2 aus. Bei kurzfristiger Betrachtung ist das Risiko beim Benz geringer und die Unterhaltskosten sind leichter erträglich als die 2.000 € Invest in den Audi.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6.914

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

2. 66

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

3. 4

Behalten oder abstoßen? A2 versus E-Klasse

4. 66

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

5. 66

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

6. 4

7. 4

8. 4

9. 122

Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.