Zum Inhalt springen

Audi A2, argumente "pro" ausgegangen


Chrisu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mit meinen Nachbarn über unseren kleinen Audi diskutiert.

 

Seine Meinung: unpraktische Kiste

 

Na ja, er behauptet es sei ein Kleinwagen, der eventl. mit Polo oder Corsa gemessen werden kann. Das tut schon weh!!!

 

Ich hab ihn dann eventl. auf Golf Niveau gesetzt, oder weiter auf Minivan.

Er sagt, der Wagen sei extrem schmal, kaum Kofferraum (contra Minivan), nur 4 Sitzplätze, usw.

Außerdem extrem überteuert!

Er kaufe sich lieber einen Corsa um die hälfte des Geldes, und hat dann ein gleichwertiges Auto.

Meine Argumente zur Qualität und Ausstattung seien irrelevant, denn der Käuferkreis, so mein Nachbar, sollte sich ja auf Wenigverdiener, bzw. Zweitwagenkäufer richten, und für beide ist er eigentlich zu teuer. Bleiben nur noch die übrig, so wie ich, die aus Imagegründen, einen Audi Zweitwagen kaufen. "DANKE!!! Du Opelfahrer"

Audi A2 ist nicht umsonst eingestellt worden, Fehlkonstruktion.

Es gibt auch kein Fahrzeug das man mit den A2 vergleichen kann, so er, also weder Fisch noch Fleisch.

Meine Argument damit der A2 seiner Zeit voraus ist, und eigentlich ein Draufzahler für Audi ist, belächelte er, und meinte: weil ihn keiner kaufen will!

Nur soviel zu meiner Meinung, ich hab ihn gekauft weil er mir gefällt, und ein super Auto ist, mit Stärken und Schwächen, die den Karakter des A2 ausmachen.

Aber wie hätte ich objektiv noch argumentieren können!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Sitzer (wenn man ihn hat :D) endlich eine Stelle wo ich damit mal angeben kann, weniger Verbrauch, sehr beliebt beim TÜV (was der Corsa noch beweisen muss), und als wichtiges Argument er rostet nicht.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghrisu,

Dein Nachbar sollte sich erst äußern egal ob negativ oder positiv, nachdem er mal einen A2 gefahren hat :D

es gibt wie schon oft im Forum beschrieben nur 2 Lager. Die einen lieben ihn die anderen hassen ihn. Obwohl recht viele nachdem sie ihn gefahren haben vom Hasslager ins andere gewechselt sind......

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Argumente findest du eigentlich genug hier... Autokauf steht an! Finde keine Alternative zum A2! Was nehmen? :)

 

Bei mir ist es so, bei meinen Anforderungen gibt es halt keine Alternative und jeder der mir eine vorschlagen wollte ist kläglich gescheitert. Verbrauch, Platzangebot, Verarbeitung, Fahrverhalten... Bin mir auch sicher, bei jeder alternative die dir dein Nachbar vorschlaegt kannst du was entgegensetzen ;) Vielleicht hilft auch eine Probefahrt dann sieht er alt aus in seine Klapperkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichter und Sparsamer als ein Corsa, zudem Raumgefühl viel besser und auf der Rückbank kann man auch sitzen. Davon abgesehen lässt sie sich mit paar Handgriffen rausnehmen. Zudem sind die Materialien im A2 optisch und haptisch um Lichtjahre besser als der billige Kunststoff im Corsa.

 

Außerdem kost der neue Corsa gut ausgestattet und als Diesel auch locker 20.000€ und ist dann immernoch ein Opel. Stichwort Wertverlust. Wenn du ihn ganz schwach machen willst, zeig ihm mal die Typklasseneinstufung unserer Kugel. Davon abgesehen muß sie nur alle 50.000km zur Service.

 

Wenn das alles nicht hilft einfach schonmal prophylaktisch ne ADAC-Mitgliedschaft und ne Dose Rostumwandler schenken ;) Immer diese aus-Prinzip-Opel-Fahrer...

 

Edit: Konnte mir einen Besuch auf der Opel-Page nicht verkneifen. Ein 90PS Dieselcorsa braucht von 0-100 laut Werk 12,7 sek und erreicht 172 km/h Spitze. Dafür will er im Mix 4,6 Liter sehen. Der A2 ist einen Wimpernschlag schneller und braucht nur 4,3 Liter. Mit 75PS Diesel wohlgemerkt.

 

Preislich bin ich bei einem mit meiner Kugel vergleichbaren Corsa bei 19.750 Euro gelandet. Hat dann auch Sitzheizung, Tempomat und Klimaautomatik, aber sonst nix weltbewegendes, A2-Standart halt. ESP und Quick Heat kosten übrigens beide Aufpreis. Gerade beim ESP finde ich das skandalös...

Wiegen tut der Corsa in der Motorisierung ohne Extras 1145Kg (ohne Klima) und ist genau 4 Meter lang.

 

Noch irgendwelche Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er hat schon einen Corsa! Nicht das allerneueste Modell, sondern eben das neue jetzige, weiß nicht wie der bezeichnet wird.

Vielleicht "Kiste" :D

Aber billiger war der glaub ich schon, und der Herr.....ist sehr kniggrig(geizig).

Aber der Rostumwandler ist gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte beim Zivi ein paar mal Corsa fahren. Obwohl ich wirklich nichts gegen Opel habe, muß ich sagen dass ich mir DAS niemals freiwillig antun würde! Dann lieber Bahnfahren, das ist billiger, komfortabler und zuverlässiger als mit so ner Gurke... Vielleicht ist ja der neue Corsa besser, aber Du schreibst ja das er den alten hat. In dem Fall ist Dein Nachbar wohl ein Extremfall von "Ich will irgendwie von A nach B und wenns sein muß schieb ich auch, Spaß machen muß es ja nicht" und eine weitere Argumentation für ein besseres Auto lohnt wohl nicht. Höchstens noch die Frage wieso er sich nicht ein noch billigeres geholt hat. Ich würde Ihm grinsend viel Spaß mit dem neuen Wagen wünschen :LDC

 

Achja, vielleicht lässt er Dich ja auch mal eine Probefahrt machen. Versuche das Fahrgefühl lange in Erinnerung zu behalten. Danach kommst Du Dir in jedem halbwegs guten Auto wieder wie ein König vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Wertstabilität ein großes Thema:

 

Der Corsa des Nachbarn wird extrem im Wert einbüßen bei jedem Nachfolger, den sein Corsa erhält. Beim A2 wird es keinen Nachfolger geben und wenn dann höchstens den Namen, aber nicht mehr das Auto. Zudem ist die Qualität wie vielfach bewiesen vom Corsa nicht zu schlagen, der A2 hat ESP Serie und generell ein hohes Sicherheitsniveau. Zudem dürfte sich die Einzigartigkeit (Leiichtbau und das Konpezt) und auch der generelle Trend zu rundlicheren Formen positiv auf den Werterhalt des A2 auswirken.

 

Ach ja, wenn der Mann wirklich so geizig ist:

 

Der A2 ist in den effektiven Kosten gleich auf!

Bei gleicher Motorleistung, sprich einem 90 PS Diesel hier die Daten vom Opel Corsa in der billigsten(!) Version (Cosmo als 5-türer mit ESP immerhin 17.060 €) im Vgl. zum A2 mit 90 PS Diesel:

 

Verbrauch: 4,3 statt 4,6 l.

Versicherung (HPF/VK/TK): 13/15/17 statt 17/16/20

Serviceintervall: nach Anzeige bzw. max. 2Jahre statt 30 tkm und max. 1Jahr

 

In meinen großen Excel-Rechner eingegeben landen beide bei ca. 5.000 € Effektivkosten pro Jahr (Nutzungsdauer 4 Jahre, 20 tkm/Jahr)

 

Zudem bietet der A2 folgendes mehr:

 

10,9 statt 13,5 sec. von 0-100

188 statt 172 km/h Vmax.

 

doppelt Scheibenbremsen statt Trommeln hinten und auch mehr Platz:

390 statt 285 l. Kofferraum

ebener Ladeboden

bequemere Sitze (insb. hinten)

bessere Verarbeitung

und wie schon erwähnt die Gewissheit einen AUDI zu fahren.

Und wenn es unbedingt sein muss gibt es auch einen fünften Sitzplatz, wie Achim schon bemerkt hat.

 

Warum also (P)Opel ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, chrisu! Mit einem Opel-Fahrer würde ich mich doch schon gar nicht unterhalten! Der entspricht nicht meinem Niveau... ;):D

 

Einen Corsa, der nur die Hälfte dessen kostet, was man zum Schluss für einen A2 ausgeben musste, dabei aber mindestens das Gleiche bietet wie ein A2: diesen Corsa möchte ich gerne mal sehen!

 

Bzgl. Kosten: wenn der gute Herr Nachbar wirklich so geizig ist, dann hätte er mal einen Blick in die Betriebskostentabelle (ADAC...) geworfen - und er hätte sich dann so eine "Rüssel-Schüssel" erspart...

 

Aber vielleicht ist ja seine nach außen hin dargestellte Abneigung gegen den A2 nur der pure Neid auf Dich - oder aber der Ärger über sich selbst, weil er sich eben doch das "falsche" Auto gekauft hat...

 

Übrigens: arbeitet Dein Nachbar bei Audi? Oder woher weiß der so genau, dass man mit dem A2 "Wenigverdiener" und "Zweitwagenkäufer" im Fokus hatte? So einen Blödsinn hat ja nicht mal die AutoBild von sich gegeben! Warum sich der A2 nichtso gut verkauft hat, wenigstens das stand mal (u.a.) in der AutoBild, und es ist hier ja auch schon oft genug diskutiert worden: das Auto war / ist seiner Zeit voraus, und die Welt hat das Konzept nicht verstanden! Dein Nachbar übrigens auch nicht, denn sonst hätte der ja einen!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Argument gegen den Opel Corsa: es ist ein Opel Corsa! Kannst ihn ja das nächste Mal mit "Da kommt schon wieder der Typ von der ambulanten Krankenpflege / vom Kurierdienst etc" oder "Wo ist denn dein 'Abi 05'-Aufkleber??" begrüßen...;)

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

( ... ) woher weiß der so genau, dass man mit dem A2 "Wenigverdiener" und "Zweitwagenkäufer" im Fokus hatte? So einen Blödsinn hat ja nicht mal die AutoBild von sich gegeben! Warum sich der A2 nichtso gut verkauft hat, wenigstens das stand mal (u.a.) in der AutoBild, und es ist hier ja auch schon oft genug diskutiert worden: das Auto war / ist seiner Zeit voraus, und die Welt hat das Konzept nicht verstanden! Dein Nachbar übrigens auch nicht, denn sonst hätte der ja einen!

 

CU!

 

Martin

 

Damit ist das Einzige an Mitteilung genannt, was ich so einem Nachbarn machen wuerde.

 

Ansonsten - ob irgendein Nachbar den A2 aus welchen Gruenden auch immer nicht gut findet oder ....

 

... In China ein sack reis umfaellt - hat fuer mich die gleiche bedeutsamkeit.... eben keine.

 

Man muss nicht unbedingt bei Ignoranten Missionieren wollen - dann spart man viel unnuetz vergeudete Lebenszeit.

 

Ansonsten hat es der boese Nachbar ja blendend geschafft, einen A2-Fahrer in die Rechtfertigungsecke zu draengen - da gehoert ein A2-Fahrer aber nicht hin... :D

 

Just my 2 cents...

 

Gruss

Mehr!Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

In manchen hinsichten mag Dein Nachbar recht haben.

Aber und jetzt kommt das wirkliche aber - ich fahre ab und an einen Opel Corsa BJ. 2004 auch über längere Strecken. Und freue mich jedes mal mehr wieder in meinen A2 zu steigen!! Das Fahrgefühl, das Raumgefühl ja alleine schon das Lenkrad - überhaupt kein Vergleich.

Dann wurde die Verarbeitung und die anderen Messwerte wie Beschleunigung, Verbrauch usw. ja schon genannt.

 

... Der Corsa ist definitiv keine Alternative zum A2!

 

Aber wer den Vergleich (Probefahrt) nicht kennt - tendiert automatisch zum günstigeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerTimo

"Wo ist denn dein 'Abi 05'-Aufkleber??" begrüßen...;)

 

das erinnert mich irgendwie an das allmorgendliche parkplatz-suchspiel bei mir an der hochschule *lach* corsa und 206er in massen... und sage und schreibe 3 (in worten DREI) A2... davon 1x 1.4 benziner und 2x 1.4tdi (75PS).

 

aber zum thema: bin vergangene woche in nem corsa baujahr 2005 (glaub ez war februar) mitgefahren. benziner, fragt mich nich mit was für nem motor (irgendwas was den eindruck hatte als würde es keine scheibe wurst vom butterbrot ziehen). und naja, ich war doch sehr erstaunt als wir durch eine baustelle (also heruntergerissene fahrbahn) fuhren wo ich täglich lang fahre: der corsa klapperte munter vor sich hin. da lob ich mir doch einfach meine kugel, da klapert nix und ich hör mein dieselchen munter werkeln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot 206...ohgott, noch so ne Karre! Ein Arbeitskollege fährt so einen - als ich ihn gefragt hab, wie er denn ausgerechnet beim 206 gelandet ist: "Weil meine Frau und ich die Werbung so lustig fanden..." (er meinte die mit dem Inder, der sich nen eigenen 206 dengelt)

Das sagt doch eigentlich schon alles ;) Was soll man auch sonst machen, wenn man keine Ahnung von Autos hat (oder keine lust, sich intensiv vorm Kauf damit auseinander zu setzen?!) Man kauft sich halt das, was alle fahren, weil man garkeine Ahnung hat, was für tolle Alternativen es zu 08/15-Kleinwagen gibt...

 

Was mir grad einfällt: vor Ewigkeiten, es mögen wohl zwei Jahre sein, sprach mich vorm Haus ein Ehepaar an. Sie wollten sich nen 2.Wagen kaufen und wären dabei auch auf den A2 aufmerksam geworden - Ob ich den A2 empfehlen könne, wurde ich gefragt. Das hab ich natürlich ausdrücklich mit "Ja!!" beantwortet. Kurz danach sah ich die Frau mit ner silbernen Kugel durch die Gegend fahren, und das tut sie auch heute noch! So, und seit nem knappen Monat parkt in derselben Gegend ein ebenfalls silberner 1,2 TDI :) Einen Zusammenhang kann ich nicht beschwören, ist aber ziemlich wahrscheinlich, oder?! Ist wohl einfach so - wer erstmal A2-Luft geschnuppert hat, will kaum noch was anderes ausprobieren...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht wie Leute darauf kommen dass der A2 klein sein soll. Wenn man den neben einen normalen Golf stellt sieht man doch auf den ersten Blick dass da nicht viel Unterschied ist.

 

Und die Form? Die ist doch normal. Der Meriva ist ein großer A2, der Citroen A3 ist recht ähnlich und von Ford und Mazda gibtes auch Autos die wie ein A2 aussehen. Sogar die Wülste über den Radausschnitten haben die Fordleute nachgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema "klein":

Am WE stand mein Kleiner vor einem Chrysler Crossfire (ich musste gerade auf der Chrysler-Site spicken, wie das Ding heißt - soviel zum Thema "Erfolg") und ich war verblüfft, wie klein der Chrysler aussah und wie groß der A2 (mal abgesehen von den Rädern...)

Dass er mehr bzw. besser nutzbaren Raum bietet als ein Golf und praktischer ist sollte eigentlich genug Argument gegen die Corsa-Fraktion sein.

 

Aber das größte Mißverständnis ist meiner Meinung nach, dass man den A2 überhaupt in so eine Diskussion zieht: Den er ist weder ein Zweit- noch ein Stadtauto, sondern der Versuch, mit einem neuen Konzept die Frage nach dem vernünftigen Alltagsauto zukunftsweisend zu beantworten. Das beinhaltet, dass man bequem mit 170 / 180 über die Autobahn schnüren kann, was, zumindest mit den A2 die ich kenne, gut und angenehm geht.

 

Deinen Nachbarn solltest du vielleicht auf die A-Klasse hinweisen. Die wird ja allgemein akzeptiert und gilt inzwischen als echter Mercedes. Wenn man sie mit dem A2 vergleicht zeigen sich allerdings ein paar Überraschungen: Der A2 ist die bessere A-Klasse (das auf alle Fälle, wenn man die alte als Vergleich nimmt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir beim WIRKLICH Wesentlichen angekommen wären:

 

Ich sehe den A2 als das an, was die Natur in einem freien evolutionären Entwicklungsprozess aus einem konventionellen Alltagsauto durch den natürlichen Ausleseprozess machen würde.

 

Nicht, daß das der Endpunkt wäre - aber es ist wohl die meiner Meinung nach derzeit höchste Evolutionsstufe.

 

Sehr hohe Effizienz in der Erfüllung aller wichtigen Anforderungen an ein Fahrzeug.

 

Falls man wirklich der meinung sein sollte, daß die Menschheit die höchste Entwicklungsstufe der Evolution sei (ich habe da regelmäßig meine Zweifel, aber lassen wir das mal beiseite) , so etsprechen die anderen Modelle allenfalls Schimpansenniveau, die SUV einer kurz vor dem biologischen Untergang noch einmal in einer Nische auf- und dann verblühenden Dinosauriersubspezies.

 

Leider hat nicht jedes Unternehmen die unbedingte Fähigkeit, auf die potentielle Durchsetzungskraft ihrer evolutionären Entwicklung einfach mal geduldig zu warten - im Gegensatz zu Muter Natur. Wieviele brilliante Ideen sind lange in der Versenkung verschwunden, bis sie sich durchsetzten!

 

siehe hier zum Thema Pflanzenöl:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Diesel

 

Ich habe ein totales faible für Hocheffizienz - und daher werde ich auch auf spöttische Bemerkungen gerne mal kurz erklären, in wlchen Aspekten der Wagen den Anderen um Lichtjahre voraus ist - falls mein gegenüber intelligent genug ist - falls er auf dem Niveau des Nachbarn des Threaderstellers sein sollte, sage ich höchstens: "Jaja" .

 

Was ja bekanntlich soviel heißt wie: LMAA.

 

selbstbewusster Gruß

 

MehrEffizienzSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisu, Hallo A2-Fans

 

Darüber darfst Du Dich gar nicht aufregen ! Ich hatte vorher auch einen Opel Corsa und habe dann zu einemi AUDI gewechselt; in der Schweiz ist dies ein fast 'klassischer' Vorgang, zuerst Opel dann AUDI !

Im Übrigen; wurde schon sehr viel in diesem Forum über die Vorzüge des A2's diskutiert.

Es gibt ein Sprichwort: Guten Geschmack hat man oder ..... .....

 

 

Gute Nacht

Delfin :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaja,

 

meine private Kostenrechnung hat im Vergleich A2/neuer Toyota Diesel/gebrauchter Audi80 auch erst ab Fahrleistungen oberhalb 45000 km einen Kostenvorteil ergeben.

 

Wenn ein riesiges Schiff wie der Avensis Kombi D4D, der abgeht wie Zäpfchen (für die Größe) und allen Komfort und Zurück ab Serie drin hat, für 25.000 Euro, auch nur 5 Liter verbraucht, ist es natürlich fragwürdig, wegen der 1 1/2 Liter Abstriche in Sachen Größe, Bequemlichkeit und (jaja) Sicherheit und Zuverlässigkeit zu machen.

 

Der A2 ist schon prima, sonst hätte ich ihn nicht, aber entwicklungstechnisch hat sich seit 1997 natürlich einiges getan. Auch und gerade, was die Motoren und strukturelle Sicherheit angeht.

 

Was halt seit dem A2 kein Hersteller mehr wagt, ist, in einen Kleinwagen ohne Rücksicht auf die Kosten die Spitzentechnologien der großen Limousinen einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.