Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Scheinwerfer "flackern"


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist das ein Normalzustand beim A2?

 

Wenn ich den Wagen starte, die Scheinwerfer an mache und anfahre, verlieren die Scheinwerfer für einen Moment an Leistung, es wird für einen kurzen Moment etwas dunkler und danach wieder hell. Ist mir bisher nur aufgefallen nachdem ich das Fahrzeug frisch angelassen habe und losgefahren bin. Es ist aber auch möglich das es im Stadtverkehr an Ampeln etc ebenfalls auftritt.

 

Das gleiche Phänomen ist mir aufgefallen wenn ich die Fensterheber betätige um das Fenster zu schließen. Wenn das Fenster oben anschlägt, die Sensoren noch nicht kapiert haben dass das Fenster ganz zu ist und weiterhin Strom auf den Fensterheber loslassen, wird das Licht der Scheinwerfer ebenfalls kurz dunkeler. Das lässt sich auch prima reproduzieren wenn die Fenster bereits zu sind und man die Knöpfe trotzdem nochmal so betätigt als wolle man das Fenster schließen. Wunderbar wärend der einsamen Fahrt auf einer Landstraße im dunkeln zu beobachten.

 

Kennt ihr das Phänomen? Konnte über die Suche nix finden. Ich hoffe da bahnt sich nix an bei mir ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ist "normal" - da ist was am lichtmaschinenregler.

 

bei mir auch so. Als ich vorletzten Winter den A2 auf die Strasse lassen dürfte, kam immer für 500m nach anlassen der batterie-Symbol - das war feuchtigkeit, und es ist bei mir seit immer so (bei anderen auch) das mann der Helligkeit der Scheinwerfer mit gas-geben verbessern kann. Ist einfach nur der Regler regelt nicht richtig.

 

try this:

Schwankende Scheinwerferhelligkeit...

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute! ich danke euch das ich nicht der einzige bin hier im land ;) in nem anderen forum wirde mir gesagt meine lichtmaschine sei zu schwach oder ich sollte nen kondensator einbaun !?

 

warum sollte die lebensdauer der birnen davon beeinträchtigt sein? wenn das normal is dann sind wirs ja eh nicht anders gewohnt das sie z.b. nach 11 monaten kaputt gehen aber eigentlich 12 monate halten sollten ;) obwohl da könnte schon was dran sein wenn immer ein wenig zu viel strom drauf kommt

 

naja dieses flackern gibts beim A8 bestimmt nicht oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nightfall

naja dieses flackern gibts beim A8 bestimmt nicht oder? :D

nein - zumindest nicht beim xenon, da die evgs spannungsschwankungen ausgleichen können.

 

aber ich kann dir ein auto nennen, das dieses flackern sicher auch nicht hat:

der A2 1.2tdi !! (der hat nämlich keine servo :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nightfall

was? keine servolenkung? du musst ja muskeln haben :D wie is denn da so der unterschied? mit und ohne. kenn ja nur mit servo da mein a2 mein erstes auto is ;)

 

Also, ohne Servolenkung geht´s superleicht. Mit Servo wird´s dann wohl schwerer gehen, weil mehr Gewicht auf der Achse ist! :D

 

Servolenkung war eine Sonderausstattung, die man sich wirklich getrost sparen konnte.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber sogar die Fensterheber schon das Licht flackern lassen, würde ich sagen, daß die Batterie vermutlich nicht mehr lange mitmacht...was nach über 4 Jahren aber auch keine Schande ist, allgemein geht man ja von einer Lebenserwartung von knapp 5 Jahren aus.

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem bestimmten Modelljahr oder bestimmten A2 Modellen gibts sogenannte Spannungsstabilisatoren, ich nenne sie fette Kondensatoren unterm Fahrersitz. Also hinter der geheimen Fußraumbox.

 

habt ihr die? sind die kaputt? ;)

Meiner hat sowas nich drinne.

Aber einen 0,5F Cap am Hifi :)

 

Greetz

 

Übrigens den Scheinwerferproblem scheint nur bei Leerlaufdrehzahl aufzutreten also wo die LIMA nix liefert. Das ist ja normal dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl
Original von Nightfall

naja dieses flackern gibts beim A8 bestimmt nicht oder? :D

nein - zumindest nicht beim xenon, da die evgs spannungsschwankungen ausgleichen können.

 

aber ich kann dir ein auto nennen, das dieses flackern sicher auch nicht hat:

der A2 1.2tdi !! (der hat nämlich keine servo :D )

 

Die EU3 Modelle hatten sogar i.d.R. eine elektrische Servo. Zumindest in .at: Da war im XTEND Paket die Servo serienmäßig, ich denke im deutschen Advance Paket auch.

 

Und der 1.2er flackert genauso, speziell wenn die elektrische Zusatzheizung auf höchste Stufe schaltet (900 W !!!).

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack

 

Die EU3 Modelle hatten sogar i.d.R. eine elektrische Servo. Zumindest in .at: Da war im XTEND Paket die Servo serienmäßig, ich denke im deutschen Advance Paket auch.

 

Und der 1.2er flackert genauso, speziell wenn die elektrische Zusatzheizung auf höchste Stufe schaltet (900 W !!!).

 

Michael

 

Die Servo war einzeln oder im Style Package zu kriegen.

 

Ist Dein Zuheizer separat zu schalten oder meinst Du über den normalen Heizungsschalter (auf volle Leistung?)

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler

Ist Dein Zuheizer separat zu schalten oder meinst Du über den normalen Heizungsschalter (auf volle Leistung?)

 

Gruß

 

Radler

 

Weder noch. Ich hab Klimaautomatik, also Klima auf Auto, Kühlwasser unter 17 Grad und Außentemparatur 0 Grad oder weniger. Dann hängts noch vom Gesamtstromverbrauch ab (Licht, Vorglühanlage, Hydraulik, Servo usw.) welche Leistung zugeschaltet wird.

 

Bei denen ohne Klima ist das viiiiel einfacher gelöst. Einfach die Heizung über 80% drehen, da ist dann ein Mikroschalter, der die Zusatzheizung einschaltet. Für die Bedingungen zum einschlaten gilt dasselbe wie oben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach hat der 1,2 TDi eine elektrische servolenkung serienmäßig, zumindest der D3.. ich finde, das ist die präziseste servo, die ich je gefahren bin! :D

 

Allerdings dürfte bei dem fahrzeuggewicht und den Trennscheiben der Kraftaufwand auch ohne servo überschaubar sein... :D Kontaktfläche ist ja so nur groß wie die einer Sonderbriefmarke..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein Regler wurde kurz nach dem Kauf (Anfang 2006) ausgetauscht weil er defekt war.

 

Bis jetzt ist mir mit dem neuen Regler kein "Flackern" der Scheinwerfer aufgefallen. Aber ich hab da auch noch nie wirklich drauf aufgepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kann auch von beiden Problemen berichten:

 

- Batterie leuchtet und geht ab 1800 u/min aus

- Licht flackert

 

Batterie habe ich nicht geprüft, ich fahre viel Kurzstrecke und hatte bisher keine Probleme mit dem starten, auch nicht bei Temperaturen unter 5 Grad.

Von dem her denke ich auch eher an den Regler als an die Batterie.

 

Lässt sich der Regler separat tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      1.2 - 145 80 14 - Produktion Winterreifen 2024

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 85

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 159

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    5. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    6. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    7. 39

      Problem mit Komfortsteuergerät

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.