Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Lichtautomatik nachrüsten


A2-Rookie

Empfohlene Beiträge

Original von Audi TDI

@schniggl: Hb bisher rausgehört das lediglich ein Unterschied in der Zuschaltung er SW ist ansonsten wären die gleich. Es handelt sich demnach nur um eine Einschaltverzögerung. Die SWRA im A2 funzt ja über die SW, d.h. erst wenn Licht an und länger als x sek am Hebel gezogen wird, geht die swra. Dazu wurde damals ein Relais ausgetauscht und ein paar Kabel gezogen...

das ist schon klar, aber die frage ist doch: funktioniert die swra wenn die Scheinwerfer an sind oder nur wenn der lichtschalter an ist. Ohne dieses Modul ist es ja das gleiche, aber mit diesem modul macht das jetzt sehr wohl einen unterschied.... Aber wie gesagt: höchstwahrscheinlich ist es ersteres...

 

@mütze: was hat denn Nikutronics zu deinem fernlichtproblem gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma tut wiklich alles erdenklich möglich um den Kunden zufrieden zu stellen. Habe heute das S43i erhalten. Funktionsumfang ist die Lichtautomatik incl. Coming und Leaving Home und einen zusätzlichen Ausgang für TFL.

Zum Fernlicht wurde mir folgendes gesagt:

 

Mit dem Fernlicht mach mal so: gelb/grün an Pin 4 verbinden und das Kabel von Pin 7 ausbauen und mit an gelb/grün verbinden.

 

Werde den Umbau entweder heute Abend oder morgen Abend vornehmen. Vorher muss ich noch das ZV-Auf Signal irgendwo finden.

 

Mütze - der später berichten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wem Coming Home reicht (längeres Leuchten der Lampen, ca. 45s nach Schlüsselabziehen) der brauch nur ein S33, wer auch Leaving Home (Leuchten der Scheinwerfer bei Aufschließen der ZV) möchte braucht ein S43. Wer zusätliche TFl anschließen möchte braucht noch das i also S43i oder S33i.

 

Mütze - der noch nach dem ZV AUF Kabel sucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe heute die Lichtautomatik S43i von Nikutronics eingebaut.

 

Als erstes müsst Ihr die Batterie abklemmen und den Lichtschalter demontieren, dazu den Knauf reindrücken und nach rechts drehen und dann ziehen.

 

normal_DSC04444.jpg

 

Nach dem Schwellerverkleidung demontiert ist müssen 2 Trox Schrauben an der Verkleidung unterhalb des Lenkrades demontiert werden

 

normal_DSC04445.jpg

 

normal_DSC04446.jpg

 

Nun kann die Verkleidung ober herausgezogen werden (Achtung 3 Klipse, können leicht abbrechen). Der Diagnosestecker und die Serviceklappenentriegelung noch aushängen und die Verkleidung entfernen.

 

normal_DSC04447.jpg

 

Nun kann der Relaisträger demontiert werden (5 Schrauben). Hinten am Relaisträger einen freien Platz für den Sicherungsträger suchen und dort das gelbe Kabel mit dem dickeren Steckerpin einstecken. Mit einem Multimeter noch ein Kabel mit Dauerplus suchen und und mit auf die Sicherung (30A) legen.

 

normal_DSC04448.jpg

 

Am Stecker vom Lichtschalter noch wie in der Anleitung angegeben die Kabel anschließen. Dazu das schwarze Kabel vom Lichtautomaten auf das braune Kabel PIN 10, die blauen Kabel auf Pin 13, 14 und 16 klemmen. Das Gelb/Grüne Kabel auf PIN 4 und PIN 7 muss aus dem Stecker ausgepint werden und mit auf PIN 4 gelegt werden (für das Fernlicht). Das gelbe Kabel mit den kleinen Stecker auf PIN 3 am Lichtschalter legen.

 

normal_DSC04449.jpg

 

Das Kabelgewirr noch mit Klebeband sichern.

 

normal_DSC04451.jpg

 

Das Steuergerät kann mit Kabelbindern im Fussraum gesichert werden.

 

normal_DSC04452.jpg

 

Den Lichtsensor unter den A-Säulenverkleidung klemmen.

 

normal_DSC04453.jpg

 

Das Kabel des Sensores entlang des Türgummis nach unten führen (Türgummi muss einfach nur abgezogen werden)

Das grüne Kabel muss nur unterhalb des Stecker nach außen geführt dazu vorher die Tüllen entfernen (4 Wiederhaken von innen)

 

normal_DSC04455.jpg

 

Nun habe ich in den Kabelkanal von unten einen Gardena Microdrip Schlauch eingeführt. Das grüne Kabel kann nun ganz leicht von oben eingeführt werden.

 

normal_DSC04459.jpg

 

Jetzt einfach das Gardenakabel nach unten wieder rausziehen.

 

normal_DSC04461.jpg

 

Das Kabel nun innenhalb der Tür dem dicken Kabelstrang entlang bis zum Türsteuergerät führen.

 

normal_DSC04462.jpg

 

normal_DSC04463.jpg

 

Das Kabel nun auf den Schwarzen 12 Poligen Stecker PIN 5 grau/blau klemmen.

 

normal_DSC04464.jpg

 

Damit ist der elektrische Teil des Einbaus geschafft, nur noch die Verklaidungen anbringen und die Batterie wieder anklemmen.

 

Viel Spass mit der Lichsteuerung

 

Mütze - der sich dafür sehr begeistern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Vielen Dank Mütze für die Anleitung... dann muss ich ja wohl doch das 46i bestellen nur um den Unterschied festzustellen zu können :D

 

...das 43i sollte aber auch schon reichen

 

Gruß Audi TDI

 

Du hast mal wieder einen -ORDEN- verdient... mal sehen was Du nun als nächstes ausheckst. Nicht doch die OSS-Nachrüstung :D oder ein kleiner Cabrioumbau für den Sommer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von Carpinus

@Audi TDI: Mütze plant es schon..... das nächste. Und daraus werde ich wohl auch großen Nutzen ziehen.....

 

Lass mich raten es hat was mit RNS-E zu tun :D aber das könnt ihr ruhig machen ich mag es nicht.....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

im Anhang findet Ihr ne kleine Übersicht der verschiedenen Geräte und Funktionen. TFL wird ggf. über die Abblendlampen realisiert. Diese werden nicht gedimmt.

 

Bei weiteren Fragen zu den Lichsteuergeräten könnt Ihr ne Mail an nikutronics@bitel.net senden. Bei Bestellung immer den Hinweis auf dieses Forum, nur so sind die Preise machbar.

 

Mütze - der mit dem geboten sehr zufrieden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleine Anmerkung noch (Danke JAN!)

 

Die angezapfte Leitung für Klemme 30 sollte mindestens so dick wie die Nikutronic-Leitung sein (4,0mm²). Wenn noch andere Dauerverbraucher (z.B. Radio + AMP) an dieser Leitung hängen, kann die Leitung warm werden! Deshalb habe ich die Zuleitung von Sicherung 8 angezapft (nur die Hupe, die ja nicht dauernd läuft ).

Wenn man nur vorne die Fensterheber hat, wird das ZV-Signal an die hinteren Türen vom zentralen Komfortsteuergerät ausgegeben (Stecker 2, Pin 11 für links, 15 für rechts). Bei so einem Auto muss man nicht in die Tür.

 

Mütze - der so ganz zufrieden ist mit der Lichautomatik und auf weiteres Feddback hoft (wer hat noch bestellt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einfacheren Weg für ZV-auf aus dem zentralen Komfortsteuergerät ist mir noch was eingefallen.

Ein Pferdefuß wäre bei Programmierung der Sicherheitsentriegelung (nur die Fahrertür öffnet bei erstem Tastendruck), dann kommt natürlich kein Leaving-Home, dann geht nur der Abgriff in der Fahrertür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute das S43 bei mir eingebaut. Mit den veranschlageten 70 Min. Einbauzeit bin ich bei weitem nicht ausgekommen! Eher 2 1/2 Stunden! Nervtötend war das Gefummel um in die Tür zu kommen... Die anderen Kabel waren eigentlich kein Problem!

Leider hat auch ein Verbinder gefehlt und ich hatte keinen zur Hand. Außerdem hatte ich kein Meßgerät dabei und hab also auch kein Dauerplus gefunden. Heißt also, dass das Gerät momentan noch stromlos ist und ich daher die Funktion nicht prüfen konnte.

Wenn ich mir die Bilder von Mütze anschaue frage ich mich allerdings auch ob ich in der Tür das richtige Kabel angezapft habe! Am Steuergerät in der Tür ist dazu der Stecker ganz rechts eingesteckt und das Kabel führt quer über die Tür richtung Schloss - richtig? Bei mir war da ein Stecker mit einer Verriegelung dran... da dann das grau/blaue Kabel.

Auch die Position des Sensors (momentan ganz vorne rechts unter der Windschutzscheibe) bin ich noch nicht ganz glücklich. Werde das Teil wohl in den Lüftungsschlitz für das kleine Dreiecksfenster links einbauen.

Irretiert hat mich, dass man winzig dünne Kabel vom Lichtschalter mit recht dicken vom der Lichtautomatik verbinden musste! Aber (auch laut den Bildern von Mütze) gehört das wohl so...

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

steht in der Anleitung immer noch was vom Pin 17 (dünne Leitung 58d aus Instrument) am Lichtschalter (muss 16 sein)? Ansonsten stimmen die Leitungsnummern, auch nicht Verbindung zwischen 4 (auch etwas dünner) und 7 vergessen. Die Nikutronic muss ja auch in anderen VAG-Fahrzeugen funktionieren, deshalb die dicken Querschnitte.

Da Du OSS hast, solltest Du die Zuleitung der Sicherung 7 (Blinker/Warnblinker) für die Versorgung des Lichtautomaten anzapfen. Ist eine 4mm², Farbe rot, von vorne gesehen die linke der beiden Sicherungsleitungen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

steht in der Anleitung immer noch was vom Pin 17 (dünne Leitung 58d aus Instrument) am Lichtschalter (muss 16 sein)?

 

in der Anleitung steht, dass ich die drei dicken blauen Kabel (alle haben Signal 58 (?) mit den Y-Verbindern an die Kabel der Pinne 13, 14 und 17 vom Lichtschalter klemmen soll. (Wenn die Kennzeichenbeleuchtung nicht mit einschaltet: Pin 16 statt 17 beschalten).

 

auch nicht Verbindung zwischen 4 (auch etwas dünner) und 7 vergessen

 

Anleitung: Das gelb/grüne Kabel mit einem blauen Y-Verbinder an das Kabel von Pin 4 am Lichtschalterstecker verbinden. Wenn Pin 7 vorhanden, diesen ausbauen und mit einem Y-Verbinder "mit" an das gelb/grüne Kabel vom S 43 verbinden!

 

Da Du OSS hast, solltest Du die Zuleitung der Sicherung 7 (Blinker/Warnblinker) für die Versorgung des Lichtautomaten anzapfen. Ist eine 4mm², Farbe rot, von vorne gesehen die linke der beiden Sicherungsleitungen.

 

Super! Das werde ich machen! Hoffentlich hört es endlich mal kurz auf zu regnen damit ich raus kann!

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemme 58 = Standlicht = Parklicht links (58L) + rechts (58R) + Kennzeichenleuchte (bei Audi + Handschuhkastenleuchte)

 

Klemme 58d = Instrumentenbeleuchtung, also gedimmte Klemme 58

 

Die Signale stehen sogar genauso bezeichnet auf dem Lichtschalter und auch auf der S33-Anleitung (die neue S43 hört sich schon besser an). Das ist schon ein Widerspruch in sich, deshalb kann es nur Pin16 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nochmal eine Frage (bin mir da jetzt echt unsicher und will nix kaputt machen!): An welchem Stecker des Türsteuergeräts muss ich das ZV-Signal (grau/blaues Kabel) abzapfen? In das Steuergerät gehen (wenn ich mich recht erinnere 3 oder 4 Stecker. Ich habe den ganz rechten genommen weil da das Kabel in Richtung Schloss geht. Allerdings sah mein Stecker anders aus als der von Mütze! Bei mir war eine Verriegelung (ähnlich dem Monsterstecker, der hinten ins RNS-E geht) mit dran. Kann mir jemand bestätigen ob das das richtige ist (bevor ich den Strom anklemme)?

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,

bist also doch nicht in Pfingsferien wie von mir vermutet! Also ist der Stecker ganz rechts doch der richtige! Ich hab halt die Isolierung abgefummelt...

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Stefan

 

P.S. hätte noch ein paar Fragen zur Sprachsteuerung des RNS-E... schreib ich aber im anderen Thread oder per PN - ach ja und dann war da noch was mit BT...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung...

 

Wenn man nun in der Garage die Zündung an hat (speziell beim Kodieren) würde ein Schalter in der TFL-Leitung sehr paktisch sein, so kann man die Lichtautomatik abschalten und die Batterie schonen.

 

Mütze - der da noch ein Schalter zwischen klemmen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo.

 

Würde die S43 Schaltung bestellen. Vorher noch ne Frage, habe die 15 km/h Türlogik programmiert. D.h. ein automatisches Zuschließen bei Fahrtantritt ab 15 km/h und automatisches öffnen beim Schlüsselziehen.

 

Kommt dadurch die Schaltung in ein komplexes Prozedre aus leaving home oder coming home oder Lichtsensorik bei Fahrantritt?? Den es wird ja ein Signal gegeben bei jedem Öffnen oder Verriegeln der Türen...

 

Vielen Dank

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

hab das auch so programmiert wie du und die S43i daheim liegen um in einer ruhigen minute einzubauen.

haeb ne mail an den hersteller geschrieben und als antwort bekommen:

 

Hallo,

 

ne habe ich im Passat auch so ! Und kann auch nicht stören!

 

 

also wirds wohl klappen.

 

werd hoffentlich demnächst auch mal dazukommen das ding einzubauen, mach mir noch bisserl sorgen dass ich das mit meinen 2 linken händen auch hinbekomme.

 

gruß jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst mal recht herzlichen Dank an das Forum, vor allem an Mütze wegen Rabatt. Zudem möchte ich anmerken das der Pin 11 vom KSG Stecker 2 prima funktioniert. Habe die S42 Steuerung drinne, bin sehr zufrieden damit... :happy::happy::happy:

 

Nikutronics ist zudem extrem lobenswert, zum einen netter Support, zum anderen haben die wirklich schnelle Lieferzeiten. Zum Nachahmen nur zu empfehlen.

 

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey wollte heut endlich die S43i einbauen aber ich bin nur bis zu diesem punkt gekommen:

 

Nun kann der Relaisträger demontiert werden (5 Schrauben). Hinten am Relaisträger einen freien Platz für den Sicherungsträger suchen und dort das gelbe Kabel mit dem dickeren Steckerpin einstecken. Mit einem Multimeter noch ein Kabel mit Dauerplus suchen und und mit auf die Sicherung (30A) legen.

 

was genau muss ich da machen?

ist da oben das mit den Relais gemeint oder drunter das mit den sicherungen, weil das ding is bei mir ganz zu, da ist kein kabel hinten und oben das mit den relais bekomme ich nicht gedreht um dahinter zu kommen..

 

was ist ein sicherungsträger? woher bekomm ich den? in meiner packung war eine Sicherung, soll ich die wo reinstecken wo dauerplus ist im unteren Teil bei den sicherungen und da das gelbe kabel bei?

 

sorry, wegen der fragen aber ich will da nichts kaputt machen

 

besten dank schon mal

 

probiers dann die woche nochmal einzubauen.

 

gruß jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Steuerung braucht ja Dauerplus. Um Dieses zu bekommen schlägt Nikutronics vor einfach den Original- Sicherungsträger herzunehmen und dort einmal Dauerlus draufzusetzen. Für mich war das entschieden zu viel gefummel. Ich habe mir meinen Strom vom Fußraum bei den ganzen Steuergeräten geholt. Das macht die Sache wesentlich einfacher. Aber bitte nicht vergessen einen Sicherungsträger einzubauen!!! Das ist ein kleines Kästchen indem du einen Platz hast die Sicherung von Nikutronics einzubauen. Wird einfach nur dem Versorgungskabel zwischengeklemmt, etwas 10 bis 15 cm nach der Stelle von der du dir Strom holst. und fertig.

 

 

Bei Fragen mail einfach, hab´s ja auch geschafft einzubauen und es läuft prima. Du bekommst das genauso gut hin.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ganze gefummel an den original audi sicherungen bzw, dahinter ist nur um da irgendwo dauerplus zu bekommen?

 

Du hast das dann "unter der Fussmatte" her genommen? ich habe doch hioer gelesen, dass man an einem der Steuergeräte auch den strom für die Leaving home funktuion nehmen kann, ist das entsprehcende Steuergerät auch da unten? welches ist das? dann könnt ich ja quasi einmal beide kabel von da unten hochziehen und brauch dann auch nicht mehr in die Tür?

 

danke schonmal

 

gruß jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Genau, das ganze Gefummel am Sicherungskasten kannst du dir sparen, den das ist nur dazu da um dir ne Stunde deines wertvollen Lebens zu rauben und Dauerplus zu holen. Hol es lieber aus dem Fahrer- Fußraum, den von da aus mußt du mit den Kabeln eh Richtung Lichtschalter. Und da fällt die Leitung mehr zu ziehen weniger ins Gewicht als am Sicherungsträger zu friemeln. Das Dauerplus gibt es nicht direkt an einem Steuergerät sondern an einem dicken roten Kabel da unten deiner Wahl. Nehm mal nen 12V Spannungsprüfer her und meß einfach mal nach.

 

Du mußt auch nicht mehr in die Tür, den du holst dir das Signal vom Komfortsteuergerät im Fußraum, vorrausgesetzt du hast nur elektr. Fensterheber vorne verbaut. Welchen Strang das du anzapfst steht weiter oben von "erstens" geschrieben. Das Komfortsteuergerät ist das oberste Steuergerät , steht sogar drauf. Links vom Steuergerät sind zwei Plastikklipse, diese nach innen drücken. Dann bekommst du es raus. Die Stecker am Steuergerät sind nummeriert, die Pins im Stecker und am Steuergerät auch. Somit findest du den richtigen Kontakt recht schnell (ist nur ne dünne Signalleitung). Nur eine Leitung nach Wunsch brauchst du von den zwei beschriebenen Leitungen von "erstens", heißt entweder nimmst du das Türsignal für hinten links oder hinten rechts.

 

Noch Fragen ? ?

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wollte mich gerade endlich an den einbau machen. hab dann unten in den fußraum geschaut, und angehängtes Bild geamcht.

Komfortsteuergerät ist hinten rechts das, steht drauf. welcher ist stecker 2? Pin 11 wird sich an dem stecker sicher finden, aber das ist da alles so dicht beisammen gepackt und ich will nu garnix kaputt machen...

wie komme ich an stecker 2? welcher ist es?

 

besten dank

 

p.s.: mein dauerplus kann ich an dem dicken stecker unten rechts im bild abgreifen? hab auch nen sicherungsträger besorgt, (3 euro, hätte bei reichelt sicher nur paar cent gekostet)

IMG_0615.JPG.a5338bbaeb434171989f95caa49fa6a6.JPG

IMG_0616.JPG.3c96e47922d519bf5c7f9a676268f875.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also, die grün markierte Stelle ist ein Vorschlag von wo du dir dein Dauerplus holen kannst. Hab meines von dort an der dicken Leitung gezapft.

 

Die rot markierte Stelle ist der Stecker an dem du dein Signal holst.

 

Die gelb markierten Punkte sind die Klipse an denen du das Steuergerät ausklinkst. Einfach beide Klipse (Halterung) vom Steuergerät weg drücken, dann kannst es rausnehmen. Beim Stecker müsstest du etwas von der schwarzen Isolation an den Kabel entfernen das du schön an deine Leitung kommst. Vorsicht, es ist nur ne dünne Signalleitung. Deshalb lieber nicht mit Stromdieb arbeiten. Zapfe die Leitung an indem du z.B. dein Kabel fürs Lichtgerät anlötest oder die Leitung trennst und dann alle drei Ende über ne Lüsterklemme verbindest. Nach erfolgreichem anstöpseln vom Steuergerät funktioniert deine Funkschließanlage nicht mehr. Schließe dein Auto mit dem Schlüssel an der Fahrertür einmal zu und wieder auf. Dann steck den Schlüssel ins Schloß und geh auf "Zündung" für ein paar Sekunden. Der Schlüssel wird jetzt wieder ins Steuergerät hinterlegt. Keine Panik, kann nix passieren.

 

Gruß Richard

589338a5019ea_IMG_0615.JPG.8b1c18cdbeabf6b21231f1ed6cff1ee2.JPG

589338a5050b8_IMG_0616.JPG.3fc1f3ebfd98cddc122081b7b646293b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

gerade heimgekommen und direkt erfreut, vielen dank für die Hilfe, werd direkt am Sonntag mal probeiren einzubauen, zumindest hoffe ich dann mal bisschen zeit zu haben.

hoffe alle probs beachtet zu haben und das ding nu endlich eingebaut zu bekommen...

 

 

schönen abend noch

 

gruß jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist da,

hab 2 std eingebaut. und dann mach ich an und hab gar kein abblendlicht. hilfe scheiße totale panik bekommen, da ich um 7 uhr wegfahren MUSS! mit licht und ohne abblendlicht ist das ganzschön schlecht, in totaler panik alles wieder rausgebaut und zum glück geht mein abblendlicht.

 

aber nu zur sache. S43i

hab alles wie auf dem plan eingebaut, bis auf den anschluss an die

Tagfahrleuchten, (weil da hab ich keine und will auch gerade keine)

am komfortsteuergerät hatte ich den stecker 2 in der hand und wusste aber nit welches kabel und zahlen stehen da nit am stecker, also wenns geht müsste ich da bitte ne farbe wissen.

 

und nu zum hauptproblem. wie gesagt alle kabel dran und kein abblendlicht, aber immer waren die standlichter an. bis dann irgendwann eins ausging und im FIS LAMPE erscheinte (das andere standlicht war da noch an)

fernlicht ging!!!

was war da falsch? hat einer ne ahnung warum das nit funzt?

das macht mich fertig, hab da nu 2 std gefummelt und dann klappst immernoch nit, mist da.

 

also wenn einer nen tipp hat woran es gelegen hat und was da falsch war.... ich bin für alles dankbar...

 

vielleicht sollt ich zum bosch dienst das ding einbauen lassen, aber ich hab alle kabel wie da steht zusammengemacht.

 

die blauen waren ja nit numeriert oder so, die hab ich willkürlich auf die 13 14 und 16 geklemmt, wobei die braunen bei mir 2 waren.

 

masse hab ich im fussraum geholt und auch die sicherung dazwischen gemacht....

 

hab alles rausgemacht, beim nächsten versuch muss ich wieder allllllllllles von vorne reinmachen. wie oft machen die kabel das mit bevor sie brechen??? den Lichtschalterkablebaum zu tasuchen dürfte sehr teuer werden...

 

schönen abend... (meiner kann nur noch besser werden....)

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

hab gerad auf dem heimweg bemerkt, dass die beleuchtung des Lichtschalters nun flackert. die oberen lichter flackern bzw sind nun aus und die unteren für nebel sind konstant an.

hab ich wohl irgendwelche kabel beschädigt. kann mir wer sagen welches das sein muss, weil an denen hab ich ja gar nichts machen müssen....

 

ich komm nu nich mehr dazu das einzubauen, macht das auch ein Boschdienst?oder bei wen kann man mit sowas gehen?

 

besten dank

 

gruß jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jakob, hab deinen Einbau ganz vergessen. Habe gedacht du hast es zum laufen gebracht.

Also folgendes:

Da du ein S43i besitzt weiß ich nicht inwieweit die Verkabelung hinterm Lichtschalter identisch mit der S42 ist. Du hast ja nen externen Ausgang für´s TFL und bei meiner S42 geht das TFL über das Abblendlicht, deswegen musste ich ja auch das Kabel zum Abblendlicht hinterm Schalter kappen und umlegen auf den TFL- Pin am Schalter.

 

Das jetzt alles flakert versteh ich nicht so recht. Kannst du mir mal deine Einbauanleitung einscannen und Bilder vom Stecker hinterm Lichtschalter machen?? Kann dir dann mit großer wahrscheinlichkeit besser weiter helfen als jetzt.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hab mal ne frage bezüglich zv. bräuchte ein signal für leaving home. also wenn ich das auto per fernbedienung aufsperre soll das abblendlicht angehen. hab das teil eingebaut: http://www.daylightrunning.de/html/audi.html

da würde die blinkeransteuerung der zv schon reichen. weiß jemand wo so ein signal herbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hab mal ne frage bezüglich zv. bräuchte ein signal für leaving home. also wenn ich das auto per fernbedienung aufsperre soll das abblendlicht angehen. hab das teil eingebaut: http://www.daylightrunning.de/html/audi.html

da würde die blinkeransteuerung der zv schon reichen. weiß jemand wo so ein signal herbekomme?

Hallo!

Habe das gleiche Problem. TFL (80%) und "comming-home" funktionieren einwandfrei (ist ja, dank "plug-and-play", nur eine Überbrückung unter Beibehalt der original Sicherungsstrompfade im Sicherungskasten).

Zur Aktivierung der "leaving-home" ist das schwarze Kabel lt. "daylightrunning" zusätzlich z. B. an die Plusseite des Seitenblinkers anzuschließen, um beim Aufschließen des Fahrzeuges den Impuls des STG's der FFB zu erhalten.

Ich gehe 'mal davon aus, dass ich deshalb das Kabel nicht bis zum "sidemarker" im Kotflügel ziehen muss.

Wo also gibt es eine Möglichkeit, dieses Plussignal in der Nähe der ZE bzw. des Sicherungsträgers abzugreifen? (Steckplatz-Nr. ZE / Sicherungsträger und/oder Farbe des Kabels?) - bin kein Freund mechanischer Veränderungen an der Fahrzeugelektroniik, -elektrik, sprich: Strippen kappen, löten, etc. - möchte mir bei allen zusätzlichen Extras immer die Möglichkeit des Rückbaues auf Originalzustand vorbehalten.

Gruß Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe das gleiche Problem. TFL (80%) und "comming-home" funktionieren einwandfrei (ist ja, dank "plug-and-play", nur eine Überbrückung unter Beibehalt der original Sicherungsstrompfade im Sicherungskasten).

Zur Aktivierung der "leaving-home" ist das schwarze Kabel lt. "daylightrunning" zusätzlich z. B. an die Plusseite des Seitenblinkers anzuschließen, um beim Aufschließen des Fahrzeuges den Impuls des STG's der FFB zu erhalten.

Ich gehe 'mal davon aus, dass ich deshalb das Kabel nicht bis zum "sidemarker" im Kotflügel ziehen muss.

Wo also gibt es eine Möglichkeit, dieses Plussignal in der Nähe der ZE bzw. des Sicherungsträgers abzugreifen? (Steckplatz-Nr. ZE / Sicherungsträger und/oder Farbe des Kabels?) - bin kein Freund mechanischer Veränderungen an der Fahrzeugelektroniik, -elektrik, sprich: Strippen kappen, löten, etc. - möchte mir bei allen zusätzlichen Extras immer die Möglichkeit des Rückbaues auf Originalzustand vorbehalten.

Gruß Harald.

 

Hallo zusammen!

Kann wirklich niemand im Forum eine Lösung vorschlagen? Hier sind doch bestimmt "x" Elektroniker, Kfz.-Elektriker, Mechatroniker, o. ä. ?!?!?... :kratz: on board - oder täusche ich mich?

"Der Schalteingang zum Anschluss des Leavinghomekabel erfolgt an einer plusspannungsgesteuerten Leitung bei Öffnung des Fahrzeuges durch die Fernbedienung. Dazu wird das Leavinghomekabel ( schwarzes Kabel ) z.B. an die Plusseite des Seitenblinkers angeschlossen." (original statement von "daylightrunning" - http://www.daylightrunning.de/html/audi.html - unter "Hinweise").

Gruß Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wirklich niemand im Forum eine Lösung vorschlagen? "Der Schalteingang zum Anschluss des Leavinghomekabel erfolgt an einer plusspannungsgesteuerten Leitung bei Öffnung des Fahrzeuges durch die Fernbedienung

 

Hi, Mütze hat doch auf hier aud Seite 3 beschieben wo die Stelle zu finden ist.

 

Das Kabel nun auf den Schwarzen 12 Poligen Stecker PIN 5 grau/blau klemmen.

Oder habe ich was falsch verstanden :confused: Ich bin mir fast sicher, das dieses Signal ein Plussignal ist, gemessen hatte ich leider gestern nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie Mütze aus Seite 3 Schrieb:

 

`Wenn man nur vorne die Fensterheber hat, wird das ZV-Signal an die hinteren Türen vom zentralen Komfortsteuergerät ausgegeben (Stecker 2, Pin 11 für links, 15 für rechts). Bei so einem Auto muss man nicht in die Tür.`

 

Hab meine S43i auch nach dieser Anleitung einngebaut und alles hat funktioniert.

 

Jörn

 

Ein Dank an Mütze für die gute Anleitung und Stanni fürs verdrahten.

Bearbeitet von John.Shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position des Sensors (momentan ganz vorne rechts unter der Windschutzscheibe) bin ich noch nicht ganz glücklich. Werde das Teil wohl in den Lüftungsschlitz für das kleine Dreiecksfenster links einbauen.

Grüße

Stefan

 

Hallo Stefan,

hast Du einen anderen Platz für den Sensor gefunden? Gerne auch mit Foto

Ideen der anderen Teilnehmer sind hier gerne erwünscht :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich war selbst verantwortlich für diesen Fehlgriff. Ich hatte mir eine andere Lichtautomatik in der Bucht vor einiger Zeit bestellt – Ein Fehler!!!

 

Das gute Stück habe ich an den beschriebenen Pin im Türsteuergerät auf der Fahrerseite angeschlossen. Der Erfolg ist auf dem Bild zu sehen. Der Steckfuß im Türsteuergerät aus Metall ist dabei verschmolzen. Die Fahrertür ging nicht mehr per Fernbedienung zu verschließen. Nun hatte ich mich schon mit 80EUR abgefunden, aber nicht aufgegeben.

 

Lötkolben bei der Hand genommen und eine Drahtbrücke gelötet > Es geht!!!

Ich bin beeindruckt über die „Härte“ des Steuergerätes :TOP:

 

 

Jetzt habe ich mir ein S43i bestellt :)

IMG_6016.JPG.212063bb6c45502bdf33b312240ff0d0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.