Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Winterreifen kaufen? Ja oder Nein...


Empfohlene Beiträge

hmmm.... Ich gehe mit meinem A2 in den ersten Winter und überlege, ob ich das Geld für Winterreifen ausgebe. Wenn ja, welche?! ?(

Auf jeden Fall fahre ich ziemlich viel, bin aber nicht sicher, ob es Sinn macht soviel Geld auszugeben, da beim Kauf meines Autos (gebraucht,1 1/2 Jahre) eh keine dabei waren...

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht vergessen: die sommerreifen halten dadurch ja umso länger! - der preis relativiert sich also...

 

und die wahrscheinlichkeit eines ampelbumsers ist bei sommerreifen im winter hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und dann geht es am Wochenende doch ungeplant, mal eben in den Harz zum Rodeln. Und die winterbereiften Fahrzeuge dürfen dann mit 20 km/h hinter den mit den breiten Sommerlatschen hinterher tuckern!

Ich helfe gerne jemandem aus dem Graben - aber wenn bei Schnee einer mit Sommerreifen drin liegt, leihe ich ihm höchstens mein Handy, um den Abschleppdienst anzurufen!

 

Also, kaufen, bevor die Warteschlangen bei den Reifenhändlern noch länger werden!

 

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv kaufen. Stell' Dir vor, Du baust einen Bums, Deiner ist hin und Dein Unfallgegner war von der Sorte S-Klasse oder Porsche und Deine Versicherung zickt rum, weil Du mit Sommerreifen gefahren bist!

 

Oder ein Kind hüpft Dir spontan vor's Auto 8o ... niemals ohne Winterreifen!

 

PS: Du hast ein Navi für über 2000 Euro, aber kein Geld für Winterreifen? Hmm ... ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, jetzt kommt hier der große Aufschrei:

 

Überleg Dir Ganzjahresreifen mit M+S Zulassung zu kaufen. Ich hab auf meinem 80er Avant seit 65000km einen Conti drauf und der hat mich noch nicht im Stich gelassen. Und ich wohn quasi im Hochgebirge. Auf einer Achse haben die Reifen noch 3mm, auf der anderen 6 mm. Ich glaub mehr kann man nach 65000km nicht verlangen. Der Preis von einem Satz guter (Marken-) Ganzjahresreifen liegt bei dem von guten Winterreifen. Außerdem spart man sich die Reifenwechslerei. Bei meinem 1.2 TDI kann ich den Spaß wieder anfangen, für die Sch****dimension gibts keine Ganzjahresreifen. :(

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall winterreifen - ein kleiner rutscher in den graben ist teuerer als ein satz reifen... abgesehen vom ärger, schlimmer noch, wenn sich jemand verletzt.

ich würde bei einem winterunfall immer mal nachsehen, ob mein unfallgegener winterreifen hat, auch wenn augenscheinlich ich schuld sein sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt kaufen, kann mich da nur anschliessen...

 

Nebenbei ist ein echter Laufreifen für den Sommer im Winter zu überhaupt nichts zu gebrauchen, keine Traktion, damit natürlich auch keine gescheite Bremsung möglich.

Nebeneffekt: da die Sommerpneus bei Temperaturen unter 5 Grad hart werden, nimmt die Laufleistung rapide ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt kaufen!

 

Ich finde das Thema immer witzig, da geben die Leute Unmengen von geld fürs Auto aus und haben aber komischwerweise kein Geld mehr für Winterreifen oder eine ordentliche Versicherung (VK).

Mann, mann, traurig!

 

Habe einen SEMPERIT günstig gesehen.

Vielleicht hat hierfür jemand einen Testbericht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cyberjack,

 

seit wann bietet Conti denn Ganzjahresreifen in Europa an?

 

Klar, Du kommst bis auf die ALM rauf, aber auch wieder runter ???????

 

Das Problem im Winter ist das BREMSEN mit Sommerreifen oder auch mit Ganzjahresreifen (schon besser aber noch immer nicht gut genug)! Wenn Du beim RAUFFAHREN nicht weiter kommst, ist halt SCHLUSS und Du stellst das Auto ab (zum Leidwesen Deiner nachfolgenden Autofahrer). Nur das Bremsen, einmal angefangen, ist dann nicht mehr so einfach zu korrigieren!

Und die Reifen die wirklich ALLES können gibt es im Moment nur auf dem Wunschzettel der Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von awelle

Hi Cyberjack,

 

seit wann bietet Conti denn Ganzjahresreifen in Europa an?

 

Klar, Du kommst bis auf die ALM rauf, aber auch wieder runter ???????

 

 

Auf dem anderen Auto (Toyota Yaris Verso) ist momentan ein Vredestein drauf, was am Audi (80er) ist kann ich Dir nicht sagen, könnte auch ein Goodyear sein, müßte ich zuerst nachschauen, ich weiß es wirklich nicht auswendig.

Hmm, laß mich mal überlegen. Du wohnst auch im Hochgebirge, gell ? Nähe Hamburg ? Oje, keine Berge, selten Schnee. :rolleyes: Nee, laß mal gut sein. Ich glaube durchaus beurteilen zu können, für was ein Ganzjahresreifen reicht, und für was nicht. Fakt ist, Ganzjahresreifen sind besser als ihr Ruf, nicht ohne Grund haben diese M+S Zulassung, dürfen also auch auf Strassen mit Winterreifenpflicht eingesetzt werden. Und glaub mir, ich bin auf jeden Berg rauf, und auch wieder runtergekommen. Auch im Hochgebirge gibts Räumfahrzeuge, und wenns mal wieder dick kommt, kommt ein ungeübter Autofahrer mit Winterreifen genausoweit, wie ein geübter mit Sommerreifen. Wer, so wie ich, im Gebirge wohnt, hat sowieso immer Ketten im Auto liegen, und weiß auch wie man sie verwendet. Fazit: Der beste Winterreifen taugt nix, wenn der Fahrer nicht weiß, wie man damit umgeht. Ich behaupte mal, daß für über 90% der Fälle ein Ganzjahresreifen im Winter genauso gut ist, wie ein Winterreifen.

Anonsten bin ich gerne bereit im Winter bei mir ums Eck den Beweis mit meinem 80er Avant mit Ganzjahresreifen, anzutreten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleine

auch noch zu bedenken wäre, daß manche Versicherungen ein Nichtvorhandensein von Winterreifen bei entsprechender Jahrszeit und Witterung als grob fahrlässig ansehen und dann überhaupt nicht zahlen....

 

LG

Anika

 

Das ist korrekt und gilt bei uns in Österreich ganz besonders. Auch hier ist man mit den Ganzjahresreifen aus dem Schneider, die haben M+S Zulassung, gelten also auch als vollwertige Winterreifen.

Leider gibts immer noch genug Touris, die bei der Anreise nach Lech zwar 2000 EUR für eine Woche Brettlvergnügen liegen lassen, aber schon bei der Anreise Probleme haben, da das Auto nur Sommerreifen hat. Man erkennt sie ganz einfach: Das sind die, die im Dunkeln panisch Ketten montieren, vorzugsweise auf die Vorderachse, bei Hinterradantrieb. Und Nein, das ist _keine_ Urban Legend.

 

:P

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde WR kaufen.

Erstens ist es ein sicheres Fahren und was auch sehr wichtig ist, ist der Ärger bei einem Unfall, wenn die Versicherung rumzickt.

Ich hatte sogar an meinem A3 quattro letzten Winter die WR drauf.

Wenn Dir die Stahlfelgen mit Radkappen nicht gefallen, kannst ja nach Alufelgen Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ auditorian:

 

Original von auditorian

Ich hatte sogar an meinem A3 quattro letzten Winter die WR drauf.

 

Ich würde sogar WR auf einem Quattro für absolut notwendig erachten, rauf kommt man immer, aber runter...

Kenne daas noch vom 90 Q her, da hatte ich eigens für bergab (!) Schneeketten dabei, wenn der Quattro ins rutschen kommt, dann fast unhaltbar...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberjack

Ich behaupte mal, daß für über 90% der Fälle ein Ganzjahresreifen im Winter genauso gut ist, wie ein Winterreifen.

 

Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass insbesondere der Goodyear Vector ein wirklich zuverlässiger Ganzjahresreifen sein soll. Ich überlege auch, diese Reifen zu beschaffen, weil ich relativ wenig fahre.

Da hab ich Alterungsrisse an der Seite, bevor das Profil halb runter ist, wenn ich die Kilometer noch auf Sommer- und Winterreifen verteile.

Ich war schon bei zwei Reifenhändlern, die mir ebenfalls zum Ganzjahresreifen rieten.

Ärgerlich ist nur, dass der Vector in 15 " nur als 185er oder 195er erhältlich ist. Da ist dann wohl noch eine TÜV-Abnahme fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ging hier ja ganz schön was ab, nach meiner Frage, ob ich Winterreifen kaufen sollte oder nicht... :D

 

Jedenfalls hat mein "Kleiner" jetzt endlich das, was ihm gebührt: Winterreifen!!!

 

Obwohl es mein mickriger Schülergeldbeutel nie hergegeben hätte, nun komm ich hoffentlich unfallfrei durch den Winter.

Winterreifen -SPONSORED BY PAPA. ;)

(Danke dafür... :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Meinungen sind ziemlich eindeutig zum Thema Winterreifen. Allerdings sind diese auch keine Wunderwaffe, viele ziehen ihre WR auf und dann ab durch die Mitte und wundern sich wenn es trotzdem kracht. Angepaßte Fahrweise ist im Winter die wichtigste Maßnahme, ob mit oder ohne WR. Kauf auf jeden Fall Markenreifen wie Michelin, Dunlop oder Conti, bloß keine Nomame's, die paar Euro mehr lohnen sich auf jeden Fall. Ich persönlich halte WR für mich nicht unbedingt notwendig, im Rhein-Main Gebiet fällt kaum Schnee und woanders fahre ich nicht rum. Sicherlich zicken manche Versicherungen bei einem Unfall auf winterlichen Fahrbahnen, allerdings muß man Dir laut ADAC auch nachweisen, daß die WR den Unfall verhindert hätten! Die Geschichte mit unter 7°C halte ich persönlich für eine Geburt der PR-Abteilung der Reifenhersteller. Richtige Vorteile bringt der WR wirklich nur auf Eis und Schnee und wie oft hat man das schon, schließlich gibt es für diese wenigen Tage auch noch Busse und Bahnen. Ein richtiges Argument ist sicherlich, daß man den teueren Sommerreifen und den schönen Alu's eine Winterpausen gönnt und auf lange Sicht spart. Last but no least: der psyschologische Effekt von Winterreifen, ich fühle mich sicherer ergo fahr ich auch sicherer ... oder nicht, siehe oben!

 

Ciao,

 

Volker :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli
Die Geschichte mit unter 7°C halte ich persönlich für eine Geburt der PR-Abteilung der Reifenhersteller. Richtige Vorteile bringt der WR wirklich nur auf Eis und Schnee und wie oft hat man das schon

.... Die ominösen 7°C sind ja nur ein Orientierungspunkt für Ahnungslose, wenn die Tendenz der Tagesmitteltemperaturen diese Grenze über oder unterschreitet...

lespauli

 

also ich finde, daß man bei so ca. 5°C schon sehr deutlich merkt, wie die Sommerreifen in der Haftung nachlassen. Das relativiert sich natürlich, sobald die Reifen warmgefahren sind. Aber gerade deswegen sind Winterreifen für Kurzstrecken wichtig, weil der Reifen nie richtig warm wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Das relativiert sich natürlich, sobald die Reifen warmgefahren sind. Aber gerade deswegen sind Winterreifen für Kurzstrecken wichtig, weil der Reifen nie richtig warm wird!

 

Ähm, kann mir nicht vorstellen, dass ein Reifen bei 5° Außentemperatur warm gefahren werden kann, jedenfalls nicht bei normaler fahrweise. :D

Oder irre ich mich da?

 

Thema BLITZEIS

 

Lustig, lustig, die heutige Fahrt zur Arbeitstelle (25 KM) war die wahre Pracht.

Fast ausnahmslos wurde auf der Landstraße mit 40 Km/h rumgetuckert, innerhalb 10 Kilometer lagen 2 Autos im Graben, wenig weiter ein Auto mit eingeditschtem Kotflügel.

Ich brauchte satte 45 Min. zur Arbeit und kam entsprechend zu spät, obwohl ich für lausige 25 KM schon 20 Min. mehr einkalkuliert hatte.

 

Auf dem Firmengelände angekommen, stand wieder Polizei.

Eine Sekretärin hat es beim Einparken tatsächlich geschafft, einem Golf die rechte Seite zu verkratzen, Schaden locker 2000€.

 

Vorsicht und vorausschauendes Fahren ist unerlässlich, aber sinnloses Angstschleichen nervt nicht nur, sondern provoziert u. a. auch noch Unfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich finde das sich für so eine BLÖDE FRAGE (sorry aber das musste raus) zuviele zu Wort gemeldet haben ,vor allem am Besten ist ja der Knaller (sorry aber das musste raus ) mit dem M+S Reifen X(

 

Also ohne Wenn und Aber kauft dir die Winterreifen ,weil Die eben für Winter bestimmt sind und irgendwann wird sich das schon mal bezahlt machen ,ob bei wiederverkauf o. (ich will es nicht hoffen ) bei einer Vollbremsung im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem sommerbereiften vergangenen Winter habe ich mich dieses Jahr für Winterreifen entschlossen. Erst skeptisch wegen der 145er dünnen Kreissägeblätter, aber das Fahrverhalten ist immer noch sehr gut. Und im Schnee fährt sich der A2 wirklich prima. Nur wenn man wirklich bei Schneefall auf das Auto verzichten kann, sollte man sich das mit den Sommerreifen überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.Mijagi:

Du bist der erste, der mir hier in diesem Forum schlechte Laune bereitet. Mal ganz ehrlich: Warum ist das eine "blöde Frage" gewesen?

 

So eine Antwort wie dir von dir ist blöd, denn es nützt keinem. Dieses Forum dient u.a. für die Beantwortung solcher bedeutender Fragen von A2-Fahrern.

Eine solch arrogant abgehobene (sorry, aber das musste auch raus) Antwort wie die von dir hab ich hier bisher noch nicht gelesen und denke du solltest dich dem hilfsbereiten Ton der anderen Mitglieder hier etwas anpassen und nicht rumprollen.

 

Das wäre für alle besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin vielleicht auch eine "blöde" Frage zu stellen. :D Ich bin bisher immer mit Ganzjahres-Reifen gefahren. Habe mit Winterreifen nicht so die Erfahrung. Beim Kauf meines A2 habe ich mir den Satz neue Winterreifen dazugeholt. Meine Frage ist nun, wie lange hält so ein Satz Winterreifen in der Regel? Ich plane ja schon, mir demnächst andere zu holen, weil die 155er doch recht schmal sind.

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine letzte saison 10000km gefahren... mit ca. 1mm Verlust!

D.H. wenn an rel. sinnig fährt, halten die so 40-50kilo-Kilometer :).

 

Aber, Wenn du deíne nicht mehr haben möchtest, so in einem Jahr, dann könnte ich sie dir ja abkaufen, du wohnst doch in meiner Nähe!

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wauzzz

Vielen Dank. Wenn im Laufe des Winters nichts dran kommt und du nächstes Jahr noch Interesse hast, kann man ja mal schauen. Kommt aber auch drauf an, ob ich bis dahin schon neue hab. Wenn die uns das Weihnachtsgeld auch streichen, muss ich erst mal sparen. :( Hab mal geschaut, was so ein Satz mit Alus kosten könnte. Nicht gerade günstig. Vielleicht gibt es ja mal nen Ausverkauf. :D

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Jens R. ,

so nun beantworte ich deine harsche Kritik !!!!!!

Ich sage immer das was ich denke und lasse es mir von keinen verbieten ,ich habe hier keinen beleidigt und wenn sich da einer angesprochen fühlt dann SORRY ?(

Nur solche Frage wie deine bringen mich auf die Palme ,

kleiner Auszug : Winterreiffen ja o. nein " auf jedenfall fahre ich ziemlich viel " :D :D :D :D :D

Mein Tip: da wir schon in ein paar Tagen Januar haben und du hast die immer noch nicht was soll dann die ganze(blöde) Frage.

Kaufe die doch im April dann sind Sie günstiger !!!!!!!!!!!!

 

oh man ich muss aufpassen das mein Blutdruck sich wieder etwas stabilisiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:FLOP:

@Mr.Mijagi

Ich finde es sehr gut, dass diese Frage öffentlich diskutiert wird, weil es meiner Meinung nach noch zu viele gibt, die mich und mein Auto im Winter durch das Fahren mit Sommerreifen gefährden. Wenn die nur Ihre Autos in den Graben setzten, interessiert mich das nicht. Aber sobald die meinen schönen A2 anrempeln, werde ich zickig und sehe hier durchaus Diskussionsbedarf.

 

Denk' mal darüber nach, dass Deine Rechte dort aufhören, wo Du die Rechte anderer verletzt. In der Tat entschuldigst Du Dich doch schon in Deinem Beitrag für Deine Äußerungen ("Sorry, das musste raus") und merkst anscheinend selbst, dass diese Kraftausdrücke unangemessen sind. Dein Thread war IMHO beleidigend, mindestens aber völlig unangemessen und entspricht nicht dem üblichen Umgangston hier im Forum.

 

Wenn Dich diese "blöde" Fragestellung nervt, dann klick' doch einfach in einen anderen Thread. Es zwingt Dich doch keiner, Dich hier zu beteiligen. :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt blöde Fragen.

Winterreifen sind ein muss.

Der Audi A2 ist bestimmt kein billiges Auto. Da spiele die paar Euros für die Winterreifen wohl keine Rolle mehr. Ich habe mir ein paar Semperit mit Stahlfelgen gekauft. Die haben insgesamt 480,00 € gekostet. Zusätzlich ein paar Radkappen von Audi bei E-Bay 50,00 €. Das ist ja wohl nicht viel Geld, wenn man bedenkt, was alles passieren kann wenn man die Winterreifen einsparen will.

Allein die Gefährdung anderer dürfte die Diskussion überhaupt nicht aufkommen lassen. Wenn du dir nur selber den Kopf einrennst ist das mir egal. Ich würde Winterreifen sogar gesetzlich vorschreiben. Denn jeder „Verletzte oder gar Tote“ der mit Winterreifen vermieden werden hätte können ist zu viel.

 

Kauf Dir endlich welche.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Anmerkung:

 

Winterreifen lege ich generell nach ca. 2 Jahren zum Schrott...

Erstens härten auch Winterreifen nach und bringen nicht mehr genug Zug auf die Strasse, zweitens trägt mein Fahrstil auch nicht zur Lebensverlängerung des Profils bei... :D

 

"Ablegereife" haben sie m.E. sowieso bei 5, allerspätestens bei 4 mm, wenn man in einer Gegend wohnt, in der Schnee liegt...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.