Zum Inhalt springen

Verbrauch Audi A2 1,6 FSI


MaledivenMax

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich fahre ja auch fast nur Kurzstrecke (9km zur Arbeit). Derzeitiger Verbrauch laut BC bei äußerst zurückhaltender Fahrt und 155 Schlitzenr 5,5 Liter.

 

Gruß

 

svenno

 

 

Da scheinst du aber ein Prachtexemplar von FSI zu haben. Selbst mit den 155er WR hab ich minimal 6,2 laut Bordcomputer geraucht.

 

Am Wochenende war ich in Bremen. Fast nur Autobahn. Da wo's ging lt. Tacho 160, der Rest 120 - Verbrauch (errechnet) 7,9 l/100km bei einer Gesamtstrecke von 480km. Find ich OK mit 3 Personen an Bord und Temperaturen im einstelligen Minusbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinst du aber ein Prachtexemplar von FSI zu haben. Selbst mit den 155er WR hab ich minimal 6,2 laut Bordcomputer geraucht.

 

Am Wochenende war ich in Bremen. Fast nur Autobahn. Da wo's ging lt. Tacho 160, der Rest 120 - Verbrauch (errechnet) 7,9 l/100km bei einer Gesamtstrecke von 480km. Find ich OK mit 3 Personen an Bord und Temperaturen im einstelligen Minusbereich.

 

Moin!

 

Also deinen Verbrauch finde ich recht hoch. Hab noch nie 7,9 Liter gebraucht. Auf dem WOB-Treffen bin ich Rund 700 km gefahren AB 120-130 und für 10 km Vollgas später Landstraße.... Verbrauch 6,26 Liter (6,4 BC). Damals noch mit 185ern.

 

Gruß

 

svenno

 

Achso. Fahre immer mit Klima, Licht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also deinen Verbrauch finde ich recht hoch. Hab noch nie 7,9 Liter gebraucht. Auf dem WOB-Treffen bin ich Rund 700 km gefahren AB 120-130 und für 10 km Vollgas später Landstraße.... Verbrauch 6,26 Liter (6,4 BC). Damals noch mit 185ern.

 

 

 

Also im Sommer bei Tempo 120-130 liege dann so bei knapp unter 7 Litern. Allerdings mit 205er Michelin Pilot Sport Reifen (die anscheinend ziemlich viel Rollwiderstand haben) und 15mm Spurverbreiterung. Mit Winterreifen (oder schmaleren Sommerrädern) habe ich ca. 0,5 Liter/100km weniger Verbrauch. Wenn man das mal abzieht würde ich bei ca. 6,5 Liter/100km liegen und dann sind wir nicht mehr ganz so weit auseinander, was den Verbrauch angeht...ich würde sagen im Toleranzbereich. Fahre übrigens auch immer mit Licht und meistens mit Klima.

 

Was mich wundert ist, das dein BC mehr Verbrauch angezeigt hat als der tatsächliche Verbrauch war. Mein BC zeigt in der Regel 0,3L/100km zu wenig an.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, das dein BC mehr Verbrauch angezeigt hat als der tatsächliche Verbrauch war. Mein BC zeigt in der Regel 0,3L/100km zu wenig an.

 

Gruß Bernd

 

Moin!

 

Mich auch :D

 

Das war bisher das einzige Mal, das er mehr anzeigte, als ich verbraucht habe.

 

Ich habe meinen ja jetzt fast 5 Jahre und liege seit dem im Schnitt 0,5 Liter über dem angezeigten Verbrauch.

 

Das passt dann schon mit meinem Verbrauch im Sommer überein. Habe ja jetzt auch 205er un liege dann zwischen 6,5 und 7 Liter.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hab´s zwar schon im Spritsparrekord veröffentlicht, aber hier noch einmal meine Erfahrung vom 1. Weihnachtstag:

 

Hintour : 238 Kilometer davon ca. 200 km BAB in 1h 23` (Schnitt 173 km/h inkl. warmfahren und abkühlen) = 12,67 l/100 km (BAB Dauervollgas bis 225 km/h, das tu ich ihm nie wieder an, !!!)

 

Rücktour: 238 Kilometer in 2h 45`(Schnitt 87 km/h) = 4,65 l/100 km (BAB & Landstrasse 90 bis 100 km/h, das tu ich mir nie wieder an !!!)

 

Rahmenbedingungen: 175er WR mit 2,4 bar, 3°C , Licht, Klimaautomatik (Eco) und Radio (laut) an.

 

Ansonsten hab ich mal mit 6,93 l/100 km Super Plus angefangen. Nach der Umstellung auf 95er Super reduzierte sich das Ganze bei gleicher Stecke und Fahrprofil auf 6,44 l/100 km. Mit neuer Strecke, 35 km, 45/45 BAB Landstrasse max. 120 km/h Rest Stadt, bin ich derzeit über knapp 10 Tkm bei 5,81 l/100 km mt einer Schwankung von 5,3 bis 6,3 l/100 km je nach Fahrstil.

 

Beim FSI ist der Verbrauch m.E. extrem vom Gasfuß abhängig, zwischen 5,3 und 6,3 l/100 km liegt kaum ein Zeitunterschied auf 35 km, nur die Schaltdrehzahl und die Gaspedalstellung beim Beschleunigen variiert. Die 5,8 l/100 km sind ein Kompromis zwischen Grinsen und Geizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim FSI ist der Verbrauch m.E. extrem vom Gasfuß abhängig, zwischen 5,3 und 6,3 l/100 km liegt kaum ein Zeitunterschied auf 35 km, nur die Schaltdrehzahl und die Gaspedalstellung beim Beschleunigen variiert. Die 5,8 l/100 km sind ein Kompromis zwischen Grinsen und Geizen.

 

So isses.

 

Jetzt mit den 155er Wintertrennscheiben bei der Kälte (Posche-Heizung nach dem Kaltstart auf "kleiner Flamme" an bis die Klima wärmemäßig übernehmen kann, Licht an) und bei 60% Stadt (11 Kilometer one way) und Rest Landstraße und BAB mit viel GRA im 5ten gelockt bei max. 3000 U/min (Tacho knapp 110 km/h) 5,55 l/100 km :HURRA:

Nur der Fahrspass kommt dabei natürlich deutlich zu kurz :huh::jaa:

 

"Muss denn Autofahren immer Spass machen?" - "Ein entschiedenes Jein"

 

Nordische Grüße

8ZinSH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

baruche auf der strecke füssen-schweinfurt nur bab 330km mit 205er im winter und tacho 115kmh so um die 5.6 liter :cool: (errechneter wert)

 

das erste mal die 330km ist die hölle aber man gewöhnt man sich dran und für 45minuten mehr wochenendegebe ich nich das doppelte an spritkosten aus

befeuert wird der fsi natürlich nur mit billigen östreichischen super plus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strecke Wil (Schweiz) nach Schweinfurt (Deutschland) mit errechneten 5,298l/100km. Bei 130-140km/h mit 155´er Continental. Klima war auch die ganze zeit an.

Betankt in der Schweiz mit v-power 100.

Bearbeitet von spongebob schwammkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liege zwischen 5,7 bis 6,1l, das allerdings bei täglich 60km, davon 10 Stadt, 10 Landstrasse und 40 Schweizer Autobahn (max. 120km/h); lauf FIS ca 50km/h Durchschnitt. In Deutschland auf der Autobahn kann es auch mal auf 8,7l hoch gehen ;-)

Und in den Tank kommt immer nur Super (95 Oktan).

Einen Unterschied zwischen Winter (185er und Standheizung) und Sommer (205er und Klima) gibt es kaum.

Einfach genial - ich kenn keinen Polo, Corsa oder so Fahrer der weniger braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meinst du den mit den Schriftzügen an der Fahrertüre?

 

Meiner ist sprint-blau:cool::D Wo fährst du denn da rum @klaba? Direkt in sw oder Umgebung?

 

EDIT: Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 6l/100km, liegt am Nachmittagsverkehr in sw, man darf dabei fast jede Ampel mitnehmen.

Bearbeitet von spongebob schwammkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Schriftzüge hatte, weiß ich gar nicht mehr... hatte jedenfalls so ein breites Auspuffendrohr unter die Heckstoßstange geklemmt, das sah schon sehr behämmert aus... außerdem sah das Ding aus, als hätte der Typ das Ding zu Hause selbst lackiert ;) Jedenfalls soweit ich mich erinnere... bin nämlich auch nicht aus SW, sondern hatte da nur letzten Sommer einen einen Ferienjob :)

 

Ich bin inzwischen auch bei einem Verbrauch um die 6 Liter. Längere Autobahnfahrten mit ~ 130 km/h auch mal 5,9 l. Bin aber trotzdem neidisch auf eure noch niedrigeren Verbrauchswerte... ich habe das trotz Spritsparfahrweise und 155er Winterreifen nicht geschafft. Oder fahrt ihr dabei tatsächlich dann nicht schneller als 110 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwilling steht im Moment bei einem Schnitt von 6,1 l/100km. Dabei ist die Fahrweise eher sinnig, als rasant.

Wenn Du den Kleinen rennen läßt, kippt er sich wie ein Großer etwas mehr hinter die Binde. Im Vergleich zu meinem Golf IV (2,8l wollen Futter) ist das aber immer noch wesentlich weniger

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag nach dem ersten (Winter-)Urlaub mit dem FSI, zwei neue persönliche Rekorde:

 

 

Maximalverbrauch: 9,1 L bei Dauertempo 190 (früher Sonntag morgen auf der AB, ca. 400km)

 

Minimalverbrauch: 5,3 L auf kleinen Passstrassen in den Alpen (viel Schiebebetrieb, es ging ja meist bergab auf dem Nachhauseweg...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.