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Geschrieben (bearbeitet)
mir ist nur eine Führungshülse bekannt und die sitzt im Getriebe,
Nope, die sitzt zwischen Schwungscheibe und Getriebe
Auch nicht ganz. Die Führungshülse sitzt auf/über der Getriebeausgangswelle.
[...] mir lag es auf der Zunge [...]

 

aber ich wollte nicht klugscheissen...;)

:D Bearbeitet von Artur
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Geschrieben

:janeistklar:ich sollte mal ein neues Bild von meinem FLE-Getriebe für die WIKI machen...

 

ist ja jetzt sauber und liegt im Keller...

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe ein akutes Startproblem mit meinemn 1.2er. Der ADAC konnte ihn nicht zum Starten bringen.

Problembeschreibung.

Hydraulikpunpe geht nicht an, nur ein ganz leises Summen (nicht das typische Anlaufgeräusch!). Anlasser springt nicht an.

 

Grundeinstellung wurde vor ca 1 jahr gemacht, Druckspeicher gewechselt. Allerdings ging er nur bei N-Stellung an (30 Sek Wartezeit)

 

ZzT veruche ich ihn zu resetten durch Abklemmen der Batterie, mal sehen was das bringt. Der Wagen steht in Krefeld, 7km von mir. Wenn er nicht anspringt müsste ich ihn in eine Werkstatt abschleppen lassen, die das wieder hinbekommt, aber welche? Vielleicht versuche ich auch vorher noch den Tip mit dem Zupfen am Seil. Wo genau finde ich das?

Geschrieben (bearbeitet)

Überprüfe zuerst den Hydraulikölstand, dann die Sicherung S279:

 

attachment.php?attachmentid=54395&d=1423218478

 

Zum Schluss das Relais J510.

Bearbeitet von Artur
Geschrieben

Also die Sicherung ist o.K. Bei mir gibt es allerdings nur die Sicherung A (B ist nicht vorhanden) Wäre auch zu schön gewesen!!! Jetzt bleibt nur noch das Relais. Ich habe es mal geöffnet, aber es sieht alles sauber nach Kupfer aus, keine Schmorstelle innen. Nur etwas schwarz am Kontaktfuss 30 und 87.

Geschrieben

Möglich, dass der Kupplungsnehmerzylinder im Eimer ist. Darauf deutet zumindest das Nur-Starten-Können in N hin. Will er jetzt aber auch in N nicht losdieseln, hat meistens die Führungshülse ihre Einteiligkeit beendet. Sprich, das Ausrücklager hängt und die Kupplung kann nicht geöffnet werden.

Geschrieben

Ja, das hört sich logisch und leider auch nicht sehr kostengünstig an.Mit wieviel muss ich da rechnen? Kennt jemand eine gute Werkstatt Nähe Krefeld? Meine letzte Gangstellereinstellung habe ich in Gescher machen lassen (Zweirad Schellerhoff) aber das ist ziemlich weit...

Geschrieben

Werkstätten kenne ich da keine. Zur preislichen Orientierung: Audi nimmt zwischen 500 - 600,- € für den Getriebeausbau und -einbau. Dementsprechend günstiger sollte es in einer freien Werkstatt sein.

 

Und im Prinzip kann die Arbeit jede sorgfältig arbeitende Schrauberbude durchführen. Geht ja nicht um die Fehlersuche. Sie sollten sich nur bewusst sein, dass nach den Arbeiten noch eine GGE fällig ist.

Geschrieben

Ja, aber die Hydraulikpumpe sollte auch bei defektem Nehmerzylinder und defekter Führungshülse anlaufen.

Ich würde also erst mal prüfen, ob Spannung an der Pumpe anliegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch meine Meinung.

 

Im Fußraum findest du eine rote Steckverbindung, 17-fach, Pin 17, rot/blaues Kabel, 2.5mm². Das ist die Spannungsversorgung für die H-Pumpe.

 

Das Relais mit dem Aufdruck 645 kannst du über die Pins 30+87 überbrücken und schauen ob die Pumpe dann anläuft.

 

Edit: Die verschmorten Kontakte auch gleich putzen und etwas enger machen.

Editedit: Fehlermeldungen auslesen! Viell. ist ein Hinweis dabei.

Bearbeitet von Artur
Geschrieben

Wegfahrsperre könnte auch mit einer defekten Leseeinheit zusammenhängen. Dann hilft kein Zweitschlüssel. Aber mit der Pumpe hat die nichts zu tun.

 

Am besten Fehlerspeicher auslesen (lassen) und hier posten.

Geschrieben

Könnte es sein dass die Hydraulikpumpe so festhängt, dass sich einfach nichts mehr bewegen kann? Das ganz leise Summen (nicht das typische Anlaufgeräusch!!!) deutet darauf hin, dass ja irgendeine Spannung anliegt. Wieviel kann ich leider nicht messen. Der Wagen steht jetzt vor meiner Hautür. Bevor er zum Freundlichen geht würde ich schon gerne wissen was der/die Kleine hat.

Ich habe noch mit Kontaktspray die Relaiskontakte und die Steckerverbindung sowie das Zündschloss eingesprüht - keine Veränderung.

Die Pumpe will nach 280.000 km einfach nicht mehr - ist wohl wie bei uns Menschen eine Alterserscheinung.

Geschrieben

Dann ist es wohl nicht die H-Pumpe. Mit dem Summen assoziere ich einen gezogenen KNZ. Der kann es aber nicht sein. Ziehe mal die 60A ABS Sicherung - nur mal aus Neugier:

 

250px-01-hauptsicherungen.jpg

 

Wenn das Summen nicht aufhört, dann alle anderen Sicherungen nacheinander.

Geschrieben

Habe jetzt alle Sicherungen im Fußraum durch - Brummen geht nicht weg.

Jemand sagte mir, dass er im Motorraum auch nich 4 Sicherungen gibt. Die habe ich noch nicht entdeckt. Soll ich auch alle Sicherungen im kleinen Sicherungskasten probieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, im Motorraum wüsste ich keine Sicherungen. Es gibt noch eine versteckte in der A-Säule für die Lordosenstütze, das war's aber schon. Dann noch die Sicherung für den Kühlmittellüfter Steuergerät:

 

250px-00-hauptsicherungen.jpg

 

Ja, was soll's. Probiere die kleinen Sicherungen auch noch durch.

 

Edit: Wie ist denn eigentlich die Bordspannung? Ach ja, das Fehlerprotokoll. Könnte echt nützlich sein.

Bearbeitet von Artur
Geschrieben (bearbeitet)

Eine andere mögliche Fehlerquelle ist der Drucksensor: (ET-Nr: 6N0 907 597)

 

attachment.php?attachmentid=42917&d=1355782944

Der kleine rote Ring zeigt die Schraube die den Sensor festhält.

 

Auslesbar über das Getriebe Steuergerät Messwertblock 20, 4.ter Wert

Der sollte im drucklosen Zustand 2,7V nicht übersteigen. Sonst glaubt das GSG dass genug Druck vorhanden ist. (Danke an Phoenix_A2 für die Bilder und die Infos)

 

Wenn du das J510 an den Arbeitskontakten 30+87 überbrückst, dann sollte die Pumpe bei eingeschalteter Zündung aber auf jeden Fall anlaufen.

Bearbeitet von Artur
Geschrieben

Ich habe jetzt mal das J510 überbrückt. 30-87 und 30-87b keine Änderung gegenüber ohne Brückung festzustellen! Wieder nur dieses merkwürdige Summen. Hört sich so an als ob der Motor innen mechanisch festgehalten wird und sich nicht dreht. Aber dann müsse das Summen doch auch auftreten, wenn die Türe geöffnet wird und nicht erst bei eingeschalteter Zündung.

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich ein paar Hammerschläge auf die Pumpe gegeben habe, läuft sie wieder an !!! Aber jetzt rattert sie merkwürdig. Starten ist auch nicht möglich. Anlasser dreht nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal 27bar gemessen.

Super Fehlersuche ist im Getriebe 085DS Selbstdiagnose Heft beschrieben.

Vehicle does not start

 

Bei dir schein die Hydraulikpumpe defekt zu sein, wirst du ums überholen nicht rum kommen. Oder eine neue.

 

"

Geber für Hydraulikdruck:

Anzeigegruppe 20 -> Feld4

Sollwert (Motor aus): 2,7... 3,2V

Sollwert (Motor an): 2,9...4.4V

4 V entspricht ca. 48 bar im Drucksystem

3 V entspricht ca. 36 bar im Drucksystem

"

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1.2TDI Start-Stop, startet nicht mehr von alleine

Alternativ kannst dir ja eine Notstart-Option einbauen, damit du eben nicht auf J226 angewiesen bist.

V.A.G 1598/18 ist auf jedenfall eine sehr gute Hilfe bei der Fehlersuche. Ist nicht gerade einfach. Allerdings lief die Pumpe bei mir.

Bearbeitet von pinkisworld
Geschrieben
Trotzdem stellt sich mir die Frage warum die H-Pumpe nicht mehr angeht wenn die Tür geöffnet wird. Das war sonst immer in Ordnung.

 

Vielleicht würde sie anlaufen wollen, versuch den Hammer doch nochmal. ( Anlaufschwierigkeiten)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das Auto wurde abgeschleppt und ist jetzt in der Werkstatt bei einem 1.2er Experten in 52372 Stockheim. Es scheint ein Elektronikproblem zu sein. Batterie muss auf jeden Fall neu, aber das ist noch nicht die Lösung des Problems. Der Mechaniker meint es gibt irgendwo einen Kurzschluss, den er noch nicht gefunden hat. Es gibt zu wenig Spannung an der Hydraulikpumpe. Er sucht weiter.

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