Zum Inhalt springen

CD-Wechsler A2


stefan220v

Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

willst Du Dir den Stress antun mit einem Wechsler und passendem Seitenteil?

 

Schau eher nach einem USB-Adapter oder Ipodadapter und speise diesen in Dein Concert ein. Welches Concert hast Du? 1 oder 2 Drehregler?

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Adapter werden angesteuert wie ein Wechsler. Du hast einen Stick und dieser kann voll mit Mp3s sein :D und Du sparst Dir die elendige Kabelverlegerei ins rechte Kofferraumseitenteil, das für die Wechslermontage komplett ersetzt werden muss (ca 170€).

 

Such mal unter Solisto, Xcarlink

 

Der Solisto (ca. 180 €) ist angeblich klanglich um Stufen besser als der Xcarlink (ca 110€ aus China)

Es gibt aber auch eine Schnittstelle von Audi/VW, diese kann 6 Ordner à 99 Tracks abspielen, aber mir fällt akut keiner ein, der diese im A2 verbaut hat.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zuerst mit dem Gedanken gespielt mir nen Wechsler nachzurüsten. Hab mir dann aber doch ein Dension IceLink für einen Ipod geholt und bin auch sehr zufrieden mit. Klanglich ist es echt super und du hast auch keine aussetzter wie bei CDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch alle außer das Chorus haen die Wechslersteuerung. Du hast sogar 4 CD Tasten schon am Radio unter dem Display, gel? 1-6 halt.

Die Seitenwand für Kofferraum und einen Wechsler habe ich auch noch rumliegen.. :D Aber will ich noch einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder, was ich drin habe, man steckt einfach einen "Audio Aux In Adapter über CD-Wechsleranschluss" hinten ans Radio (wird dann angewählt als CD2-Anschluß, 2x auf CD-Taste drücken) und verbindet dieses mit dem mp3-Player oder dem walkman-handy und man hat Musik en masse. Ist unkompliziert. So ein Adapterkabel mit wahlweise Klinkenstecker (für line out-Buchse) oder Cinch kostet rund 35.- Euro. Ich habe es z.B. von www.cum-cartec.de (Beschreibung: Audio Aux In Adapter über CD-Wechsleranschluss. Mit diesem Aux In Adapter (1,8m lang) haben Sie die Möglichkeit über den CD-Wechsleranschluss eine externe Audioquelle anzuschließen wie z.B. DVD Player, MP3 Player, Playstation usw. Der Aux In Adapter simuliert dem Radio einen CD-Wechsler und somit schaltet das Radio die Audioquelle frei. Der Adapter ist für folgende Geräte geeignet: Audi Symphonie I+II, Chorus I+II, Concert I+II, Navi Plus u.a.)

Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter ist für folgende Geräte geeignet: Audi Symphonie I+II, Chorus I+II, Concert I+II, Navi Plus u.a.)

Gruss avant-tdi

 

Wobei hier anzumerken ist, dass ChorusI hier falsch ist und nicht in die Liste gehört. Dieser Fehler ist auf der Cumcartecseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir den ganzen Stress! Kauf für 30 Euro einen FM-Transmitter (z.B. im Blödmarkt) :TOP: und stöpsel Deinen MP3 Stick dort an. Dann hast du eine komplett kabellose Lösung, die Du auch überall, wo ein Radio vorhanden ist, verwenden kannst.

CD`s stehen kurz vor dem aussterben - genau wie früher die Plattenspieler und Tonbänder.

 

 

Ich bin halt vom "alten Schlag" und für MP3 und für Sticks nicht wirklich zu haben.

Gruß,Stefan.

...Wieso denn das? CD`s nehmen ein Haufen Platz weg, zerkratzen schnell, passt nix groß drauf (im Vergleich zu einem Stick) und ist doch total altmodisch. Das passt net wirklich zum A2-Fahrer. :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FM-Transmitter schön und gut, aber der Klang bleibt völlig auf der Strecke, obwohl bei Serienausstattung ist es ja fast egal :D

 

Zur Ausgangsfrage zurück. Er möchte einen Wechsler....

 

Seitenteil:

Kofferraum Seitenverkleidung - Teilenummer ? - A2 Forum

 

Wechsler:

entweder einer für das Seitenteil oder vielleicht passt ja der 6-fach in Kombination mit Deinem 1er Concert ins Ablagefach vorne.

attachment.php?attachmentid=8238&d=1188144490

aus diesem Beitrag: Wechsler nachrüsten? - A2 Forum

 

Keine Grantie dass er zu Deinem Radio passt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts mit dem symphony aus!? kompliziert meinen iPod ans laufen zu bekommen!?

Nimm für 35€ den Aux in Adapter und bediene die Titel dann am Ipod. Dann hast du keine Klangqualitätsverluste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. cd-wechsler sind auslauf- ipod-adapter die zukunft

 

2. audi-ipodanbindung funktioniert sehr gut- ist das nicht der keine dension 100?

 

3. fm-transmitter sind mmn. alle schrott- habe viele getestet gehabt

 

4. symphony 2 und ipod-anbindung funktioniert supi!:D- also: wenn, dann ipodanbindung statt wechsler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. fm-transmitter sind mmn. alle schrott- habe viele getestet gehabt

 

Schrott würde ich nicht sagen. Die Qualität ist für Hörbücher ausreichend.

 

Kommt aber wohl darauf an, wie weit man in welchem Gebiet fährt.

 

Für meinen Firmenwagen zZt die einzige Alternative.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Freundlichen und hab mal nachgefragt welche Teilenummern am Concert 1 passen...

 

Wechslerpaket 000 051 274 A für fast geschenkte :D 500€

 

dazu das Seitenteil (Teilenummer im Forum) für knappe 170€ und den Metallrahmen für 35.

 

Ansonsten gibts einen Adapter um einen Alpine 634 Wechsler mit MP3 an das Chorus/Concert anzuschleißen, ob es aber mit dem 1er funktioniert kann ich nicht beantworten.

 

http://www.caraudio-versand.de/shop....=art&id=112483

http://www.caraudio-versand.de/shop....=art&id=111917

 

Bei ebay sind auch diverse Sachen drin

AUDI auf ALPINE - CD-Wechsler Interface bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 06.02.08 23:46:05 MEZ)

AUDI / VW auf ALPINE - CD-Wechsler Interface bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 06.02.08 23:45:10 MEZ)

 

Ob das funktioniert musst Du selbst herausfinden.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrott würde ich nicht sagen. Die Qualität ist für Hörbücher ausreichend.

 

Kommt aber wohl darauf an, wie weit man in welchem Gebiet fährt.

 

Für meinen Firmenwagen zZt die einzige Alternative.

 

Heiko

 

also wenn man überhaupt keine ansprüche hat- naja.... auch das belkin-teil habe ich geprüft- und zurückgegeben- wenn man eine wechslersteuerung hat, dann würde ich unbedingt eine original- a u d i lösung empfehlen- billig und sehr gut!!!! (150.- eingebaut)

 

habe in meinem porsche eine dension gateway 500- die ist von der bedienung her- naja, sagen wir grenzwertig- aber sehr teuer...(500.-)

 

im mercedes eine originalanbindung von daimler- auch recht gut und zwischen audi und dension vom preis her...(350.-)

 

bei audi werden halt keine titelnamen angezeigt- abder damit kann ich leben- und max 100 titel je cd-thread- also max. 600 titel- finde ich ausreichend...:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man überhaupt keine ansprüche hat- naja....

 

Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst wie hoch meine Ansprüche sind.

 

Wenn ich den iPof auf Pause stelle, höre ich kein Rauschen oder knacken. Das reicht für Hörbücher völlig aus.

 

Wenn Du nicht die richtige Frequenz gefunden hast, kann es natürlich zu Störungen kommen. Ich habe auch 2 Wochen gebraucht und immer wieder umgestellt, bis ich eine hatte, die in Bremen und Umland, hautsächlich auf dem Weg zu meiner Arbeit, keine Störungen bekommt.

 

Ein Umbau des CD Wechslers, so wie Du ihn vorschlägst, kommt in einem Firmenwagen nicht in Frage!

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleiner tipp am rande: ich habe meinen wechsler in dem fach zu füssen des beifahrers eingebaut. klappt prima und man muss nicht kabel durchs ganze auto verlegen ...

einzig der magazinwechsel erfordert halt jedesmal das anheben der fussmatten und öffnen des aludeckels ...

heute würde ich allerdings wohl auch den FM-transmitter wählen. ich denke, das ist praktischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

 

bei langstreckenfahrten oder aber auch beim täglichen pendeln (so in der d'dorfer, kölner, bonner ecke) ist ein fm-transmitter überhaupt nicht zu empfehlen. war nur am frequenzen suchen und die qualität war - sagen wir mal vorsichtig - mies. :crazy:

 

kurz noch eine anmerkung zum xcarlink: alles wunderbar, funktionierte beim einbau auch direkt, aber leider bleibt das ding hängen, sobald jmd. bei mir angerufen hat / oder ich jmd. anrief und das gespräch über die freisprechanlage (parrot mk 6000, bt fs, zapft über adapter strom und boxen des audis ab) lief. immer gleiches symptom: klingel klingel, nach 2-3 sec xcarlink = aus und der normale cd player ging wieder an... alles super, ich geb das ding zurück... :kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz:

 

hat jmd. noch ne idee in richtung mp3 player mit usb-stick an ein concert 2? gibt ja nur ein paar wenige: xcarlink, solisto oder high-end: die phatbox... hab ich einen vergessen?

 

schönen abend, bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde.

Ich möchte mich hier mal kurz Vorstellen.

Fahre den 1.4 benz seit 2003 und nutze bereits die I-Pod Interface Lösung mit einen Chorus 2.

Vorher war den CD Wechsler angeschlosse, und so musste auch keine zusetzliche Aktivierung in richtung I-Pod nano erfolgen.

Das Interface mit I-Pod Stecker kostete 99 Euro.

 

Gruß

adasaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
...oder, was ich drin habe, man steckt einfach einen "Audio Aux In Adapter über CD-Wechsleranschluss" hinten ans Radio (wird dann angewählt als CD2-Anschluß, 2x auf CD-Taste drücken) und verbindet dieses mit dem mp3-Player oder dem walkman-handy und man hat Musik en masse. Ist unkompliziert. So ein Adapterkabel mit wahlweise Klinkenstecker (für line out-Buchse) oder Cinch kostet rund 35.- Euro. Ich habe es z.B. von www.cum-cartec.de (Beschreibung: Audio Aux In Adapter über CD-Wechsleranschluss. Mit diesem Aux In Adapter (1,8m lang) haben Sie die Möglichkeit über den CD-Wechsleranschluss eine externe Audioquelle anzuschließen wie z.B. DVD Player, MP3 Player, Playstation usw. Der Aux In Adapter simuliert dem Radio einen CD-Wechsler und somit schaltet das Radio die Audioquelle frei. Der Adapter ist für folgende Geräte geeignet: Audi Symphonie I+II, Chorus I+II, Concert I+II, Navi Plus u.a.)

Gruss avant-tdi

 

hey,

Drag und ich haben uns dieses Kabel gekauft und haben jetzt ein paar fragen. (ja, drag ich nenn auch deinen namen, damit nicht immer ich der bin, der hier dumme fragen stellt:P)

Der Adapter besteht aus einem Kabel mit blauem, fast quadratischem Stecker und einem Kabel für Masse.

Im Radio steckt an der Stelle, wo der blaue Stecker rein muss bereits ein länglicher schwarzer Stecker, welcher sich über "zwei weitere Steckplätze" erstreckt.

kann man diesen schwarzen stecker einfach abschneiden? Ich wollte eigentlich nicht viel herumbasteln müssen. Die perfekte Lösung ist dann wohl, die einzelnen Pins herauszutrennen und dann in den schwarzen hineinzustecken?

und wo kann ich die Masse befestigen?

Ich hab gedacht, ich müsse die Geschichte einfach dranstecken und dann geht das....hmmm falsch gedacht oder?:o

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, entweder umpinnen oder Du kaufst Dir einen Adapter. Den gibts z.B. bei E*ay im "Adaptershop" - die haben nur gerade scheinbar Urlaub und bieten keine Artikel an...

Umpinnen hat bei mir nicht geklappt - je nachdem wie schlecht die Stecker verarbeitet sind geht es schwer. Deswegen hab ich den Adapter genommen - ist nur mehr Kabelsalat hinterm Radio!

Gruß

Eric

 

Edit: Genaue Bezeichnung: Mini Iso Verteiler grün gelb - aber probiers erstmal mit umpinnen

Bearbeitet von A2 Ferdinand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man diesen schwarzen stecker einfach abschneiden?

ja (geht problemlos, aber unschön)

Die perfekte Lösung ist dann wohl, die einzelnen Pins herauszutrennen und dann in den schwarzen hineinzustecken?

ja!

und wo kann ich die Masse befestigen?

z.b. an einer Radioschraube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich probiers

Die pins werd ich versuchen mit ner Tackernadel herauszumachen. (Tipp von Mütze, hab ich hier irgenwo gefunden:cool:)

Wenns alles geklappt hat meld ich mich:) Wenn nicht sowieso:D

 

gruß, flea dem seine Kugel jetzt schon Leid tut;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.