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1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung


vaglupo

Empfohlene Beiträge

@Kugelporsche

 

MMM Frag doch einfach mal nach ob Sie ein Richtigen GRA einbauen wie ab Werk oder ein UNI GRA.

 

TieKay hat das auch versucht bei Audi und die haben es zwar Eingebaut bekommen aber Nicht Freigeschaltet.

 

Meinermeinung kann das Kein Authaus der Welt was nicht ein Programmierer im Hause hat.

 

Mfg Mirco

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@Wulfi

 

Genau dafür habe ich Ein Leihsteuergerät, wer möchte dem schick ich ein Leihsteuergerät für die paar Tage. nur Versand kommt dazu.

Einfach tauschen, mir das Andere Schicken und dan kommt deins 2Tage später zurück und dan Schickt Ihr mir meins zurück.

 

Ps: vorher Benötge ich eure Teilenummer vom Steuergerät

 

Mfg Mirco

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Bei der Gelegenheit: lässt sich das Steuergerät nicht leistungstechnisch etwas optimieren? Oder liege ich da völlig falsch?

 

Ich bin ein eher motorschonender Fahrer, hätte aber gerne (zumindest im Normal-Modus) ein paar PS mehr

 

1) Etwas Kraftstoff zu sparen (falls möglich)

2) Zumindest die Option zu haben, über mehr Leistung zu verfügen, ohne anderweitige Nachteile (z.B. für Überholmanöver)

 

 

Nun muss ich nur noch gucken, wer mir die GRA einbaut. Wenn ich es richtig verstehe, kann diese vorverbaut werden, ohne dass der Betrieb beeinträchtigt wird. Dann nur das Steuergerät updaten und fertig!?!

 

Geht es eigentlich auch andersherum? Werde wohl im April in Potsdam sein und weiß nicht, ob ich vorher jmd. finde.

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@vaglupo,

das finde ich ne super idee. Alternativ könnte ich meine Cousine aus Berlin mal wieder besuchen :D. Jetzt muss ich erst einmal die GRA einbauen und meld mich dann anschliessend bei Dir.

@Kugelporsche

Wenn Du nach Berlin fährst, kannst Du auch bei Speer mal anfragen. Hab meinen bei Ihm auch chippen lassen und bin begeistert.

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@vaglupo:

 

Wenn ich mich recht erinnere, war ein Grund warum Audi den Tempomaten im 1.2er nicht angeboten hat die Tatsache, das im Eco-Mode ausgekuppelt wird. Dabei hat der Tempomat bergab keine Chance mit Gaswegnehmen die Geschwindigkeit runterzuregeln. Wie hast Du das gelöst? Ist die Lösung TÜV-konform?

 

Grüße Stefan

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Hallo Mirco,

das mit dem Leihgerät finde ich toll. Ich werde sobald mein GRA-Hebel eingebaut ist darauf zurück kommen.

Da du dich in der Software so gut auskennst, eine Frage.

Kann man den Regelpunkt des ESP´s verändern? Eventuell mit Schalter Sommer-Winter. Mein 1,2er regelt im Sommer mit 195er Reifen früher als mit 145er Reifen im Winter.

Für deine Infos im voraus vielen Dank.

 

Gruß

 

mirc4

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  • 2 Wochen später...
@Wulfi

 

Genau dafür habe ich Ein Leihsteuergerät, wer möchte dem schick ich ein Leihsteuergerät für die paar Tage. nur Versand kommt dazu.

Einfach tauschen, mir das Andere Schicken und dan kommt deins 2Tage später zurück und dan Schickt Ihr mir meins zurück.

 

Ps: vorher Benötge ich eure Teilenummer vom Steuergerät

 

Mfg Mirco

 

Moin,

 

habe jetzt mein MSG von VAGLUPO zurück, eingebaut und ES GEHT !!! Alles so wie in der Audi Bedienungsanleitung zur GRA beschrieben.

 

Besten Dank an VAGLUPO. Hat super funktioniert.

 

Tiekay

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Hallo, ich besitze einen A2 1,2 TDI Erstzulassung 8.10.2001, (Fahrzeug-Ident Nr. WAUZZZ8Z42N009520). Kann ich meinen Kleinen auch mit der günstigen GRA umrüsten und wenn ja was muss gemacht werden?

 

Ciao

 

Chrissi-r

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Sorry, aber 3 Seiten sind nicht zu viel zu lesen. Mach mal bitte, dann siehst du, du brauchst den GRA Blinkerhebel und einen Kabelsatz und musst das Steuergerät dem vaglupo schicken.

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War am Freitag bei VAGLUPO in Potsdam.

 

Der Ausbau des Steuergerätes -das Aufspielen der Software -der Einbau und die Überprüfung der Funktion mit dem VAG-COM bei einer Probefahrt, hat nicht mal eine Stunde gedauert.:TOP:

 

Auf der Rückfahrt könnte ich die Funktion ausgiebig ausprobieren.

Die GRA arbeitet in allen drei Zuständen des "Automatik Betriebes".

Also im ECO; Normal; oder im Tiptronic-Betrieb.

Selbst ein umschalten oder hochschalten unterbricht den Tempomaten nicht.

 

Danke VAGLUPO für diesen Komfortgewinn im 1,2TDI:HURRA:

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  • 2 Wochen später...
Tagchen

 

Hier kommt die gespannte Antwort:

Hier die Kabelbelegung:

 

Pin T121/66 an Masse (Kupplung)

Pin T121/44 = Set an GRA Stecker T10/3

Pin T121/45 = Wiederaufnahme an GRA Stecker T10/2

Pin T121/46 = Ein an GRA Stecker T10/5

Pin T121/14 = Ein an GRA Stecker T10/4 und 7

 

Das Zündungsplus habe ich vom Fahrerfußraum (da wo das MSG sitzt) genommen.

Am Braunen 17fach Stecker (T17) ist auf Kontakt 16 ein schwarz/blaues Kabel. Das ist Zündungsplus und ist mit 10A auf Sicherung 38 abgesichert.

 

Hi,

irgendwie verstehe ich Kabelbelegung nicht.

Es müssen offenbar 5 Kabel vom GRA Schalter zum Motosteuergerät verlegt werden !?

Die Anschlußbezeichnungen am MSG heißen T121/44, T121/45 usw. !?

Die Anschlußbezeichnungen am GRA Schalter heißen T10/3, T10/4 usw !?

 

Was bedeuted Masse an Kupplung ? Set an GRA Stecker ? Wiederaufnahme an GRA Stecker ?

 

Gruß

Thomas

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Noch zwei Fragen,

ist das die richtige Teilenr. für den GRA Schalter? 8L0 953 513 J.

Braucht man für den Anschluß der Kabel an den GRA Schalter einen speziellen Stecker ? Oder

kann man die löten/crimpen ?

 

Gruß

Thomas

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Pin T121/45 = Wiederaufnahme an GRA Stecker T10/2

Nur ein Beispiel: Da oben steht: Pin 45 vom MSTG kommt an PIN 2 am GRA Stecker.

So einfach. Mehr brauchst du nicht wissen;)

Wiederaufnahme /Set und so kannst du vergessen. Halte dich einfach an die Pins.

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Hallo Jochen,

hab den GRA-Hebel und Kabelbaum von Umfeldbeleuchtung bestellt.

Die Beschreibung der Kabel ist für den 1,4er.

Frage zum Kabelbaum:

Im Kabelbaum sind folgende Farben: weiß; rot; schwarz; blau und ein grünes mit dickerem Stecker. Schreib mir bitte noch mal die PIN-belegung mit den Farben.

Brauch ich für den Plus noch ein weiteres Kabel? Wenn ja, wo schließe ich die beiden Enden an?

 

Ich werde den Einbau dann selbst vornehmen.

 

Danke für die Info.

 

Gruß

 

mirc4

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sooooo.

Bin jetzt endlich auch wieder ein tempomatler.

Dank Vaglupo! Das Thema Tempomat was fast der Grund warum ich mir keinen A2 3L gekauft habe, aber jetzt bin ich wahnsinnig erleichtert!

 

Was zu den Kosten (incl. Versand):

Hebel + Kabelsatz: 64,80

Software bei VAG (incl. Austausch Gerät): 93,4

Einbau des Hebels beim freundlichen (wegen Airbag): 52,6

Gesamt: 210,8 Euro.

Hätte man den Kabelbaum selbst gemacht und alles eingebaut und das Austauschsteuergerät nicht gebraucht käme man auf:

122,3

 

besten Empfehlungen an vaglupo!

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Der freundliche hat Dir den Hebel für 52,60 eingebaut ? inkl. Kabelbaum anschließen ?

Bei dem Preis lohnt es sich eigentlich schon nicht mehr es selbst zu versuchen.

 

Ich hatte an Donnerstag mit Umfeldbeleuchtung gesprochen. Dort kann man alles komplett fix und fertig eingebaut für ca.240,-€ bekommen. Marc Flütter arbeitet diesbezügl. mit VGALupo zusammen.

Denke darüber nach mir die GRA dort einbauen zu lassen.

 

Gruß

Thomas

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Also den Kabelbaum habe ich schonmal vorbereitet. War aber eine sache von 15 minuten.

Es ging mit nur um den Airbagausbau!

 

Mal was anderes. habe die GRA inzwischen ausgiebig testen können und folgendes festgestellt:

Kann es sein dass wenn die gra aktiv ist ein anderer betriebsmodus besteht?

Wenn ich während gra aktiv gas gebe (über den eingestellten wert hinaus) dann beschleunigt das auto weniger. sobals ich die gra ausschalte steht mehr leistung zur verfügung. Das stört mich nicht wirklich, ist eher nützlich zum spritsparen.

 

Allerdings wenn ich während gra aktiv und eco modus kickdown abfrage, dann verhaspelt sich der motor mehrmals und reproduzierbar!

Auch das stört mich nicht wirklich, ist nur sicherlich nicht so gewollt!

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@twobeers

 

Das das Auto in der GRA phase weniger beschleunigt ist Orginal und beabsichtigt das ist auch beim 1,4l TDI das ist dort zwar nicht so gering wie beim 1,2l TDI, das kommt durch das Getriebesteuergerät da das auf eine INFO vom Gaspedal wartet das aber nicht kommt und dan wird minimale beschleunigung genommen um fehler auszuschließen. mit dem Verhaspeln müste man sich nochmal mit einem Diagnosegerät anschauen .

 

Mfg Mirco (VAGLUPO)

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also bei kickdown während gra geht schaltet er runter, macht aber kein moment, dann geht die drehzahl wieder runter, immernoch keine beschleunigung, dann drehzahl wieder hoch und dann gehts ab.

 

Mein kleiner 1.2 verhaspelt sich im kickdown schon mal auch ohne gra.

 

Grüße

Jim

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  • 1 Monat später...

Hallo Mirco,

danke für die schnelle Bearbeitung. Dein Leihgerät ist schon auf der Heimreise.

GRA funktioniert. Hab´s noch nicht ausgiebig testen können.

Seit dem Einbau deines Leihgerätes leuchtet die Abgasleuchte.

Auch nach dem Einbau meines Steuergerätes leuchtet sie weiter. Konnte sonst keine Veränderung feststellen.

Wie kann man die Abgasleuchte zurücksetzen.

 

Gruß

 

mirc4

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Hi

Ja da müstest du mal in dem Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät, ABS und Tacho die Fehler löschen lassen durch das Leihsteuergerät mit deaktievierte WFS können Fehler in anderen Steuergeräten entstehn da das Leihsteuergerät nicht nach der WFS fragt .

 

Mfg Mirco

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  • 2 Wochen später...

im praxiseinsatz fahre ich mindestens 50% mit GRA.

Hatte bis jetzt in 2 monaten vielleicht 2 fälle wo die gra sich verhaspelt hat oder ausgestiegen ist.

Das ist aber dann auch immer ein grenzfall wenn man grade kickdown voll beschleunigt dann vom gas geht und gleichzeitig die gra einschaltet.

Aber das dürfte nicht an der gra liegen sondern am momentenmanager der wohl etwas "nachdenken" muss...

Würde sie uneingeschrenkt empfehlen!!!! Und will sie nie wieder hergeben!!!

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Also ich habe jetzt mal bei E-Bay geschaut: Tempomat GRA kompl. Einbausatz für AUDI A2 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 01.07.08 18:56:05 MESZ)

Kostet 72 Euro..... der benötight aber noch:

-Baujahr

-KW

-Benziner, oder Diesel

-Fahrgestellnummer

-Motorkennbuchstaben

 

da es hier anscheinend unterschielich Kabelbäume gibt?

 

wie bringe ich dem bei das ich einen 1.2 habe und dieses mit der Umprogrammierung des Steuergeräts funktioniert?:crazy:

 

Gruß

 

Froschkoenig11

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Also ich habe jetzt mal bei E-Bay geschaut: Tempomat GRA kompl. Einbausatz für AUDI A2 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 01.07.08 18:56:05 MESZ)

Kostet 72 Euro..... der benötight aber noch:

-Baujahr

-KW

-Benziner, oder Diesel

-Fahrgestellnummer

-Motorkennbuchstaben

 

da es hier anscheinend unterschielich Kabelbäume gibt?

 

wie bringe ich dem bei das ich einen 1.2 habe und dieses mit der Umprogrammierung des Steuergeräts funktioniert?:crazy:

 

Gruß

 

Froschkoenig11

@Froschkoenig11:

 

Indem Du Dir die Fa. Hahnen in 47665 Sonsbeck aus dem Telefonbuch suchts oder die Webseite http://www.cum-cartec.de aufrufst und ins Impressum guckst. Dann verdient die Bucht sich keine goldene Nase und Ihr könnt Euch vernünftig besprechen. Hab ich so gemacht bei meiner 1.2 TDI-GRA-Nachrüstung.

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@ 1dz:

 

Ich habe die GRA von VAG Lupo seit April drinnen. Funktioniert absolut problemlos. Die GRA ist ab ca. 30 km/h einsetzbar. Damit kann man wunderbar entspannt durch 30er Zonen fahren. Der Kontakt zu VAG Lupo war auch sehr angenehm. Alles in allem eine empfehlenswerte Sache.

 

Grüße Stefan

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Es ist vollbracht, endlich habe ich die GRA drin und funktioniert. Was mich aber etwas stört ist die extrem schlechte Beschleunigung aus den untern Gängen, also wenn ich mit ca. 30kmh fahre und dann die gespeicherte 100kmh aktiviere, dann dauert es bis zu 30-60 sec bis ich die Geschwindigkeit erreiche. Etwas grösseren Steigungen schaffe ich damit nicht und er geht dann in den Leerlauf. Auf der Autobahn muss ich auch erst den Tempomat ausschalten, damit ich mit dem Fuss beschleunigen kann. Obwohl ich Vollgas gebe und die Automatik runterschaltet geht es kaum schneller. Ist das normal?

Gruss

Wulfi

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Hi,

das MSG Donnerstag nachmittag per Expressbrief zu VAGLupo geschickt, Samstag morgen war es schon wieder da. Prima !

Die Abgaskontrollle leuchtet bei meinem A2 auch.

Leider kommt mein Spezi, der mir den GRA Schalter einbauen sollte nicht aus dem Quark, sodaß der entgültige Test meinerseits noch aussteht.

 

Gruß

Thomas

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  • 4 Wochen später...
HI

wer in seinem A2 1,2l TDI einen Tempomat möchte dem kann ich die Softwear für den Tempomat freischalten, Orginal ist dies ja nicht möglich so wie beim 1,4l TDI. einfach ne Mail.

 

Mfg Mirco

Hallo Mirco,

 

fahre einen Audi A2 1,2 TDI und habe bis jetzt einen mechanischen GRA eingebaut, weil es bis jetzt keine Möglichkeit einer Nachrüstung im "Steuergerät" gab. Habe grosses Interesse... bitte um Kontaktdaten, Ablauf + Preis....

 

Kannst mich auch einfach anrufen und mir die Sache erklären... danke für die Mühe...

mobil: 0174 /174 0770

 

gruss

Tom

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Kannst mich auch einfach anrufen und mir die Sache erklären... danke für die Mühe...

mobil: 0174 /174 0770

gruss

Tom

 

:rolleyes:

Wie war das nochmal? --> Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

 

Klick doch mal auf seine Homepage, da steht doch alles: VAG-Shop - GRA A2 TDI Audi A2 1,2l 3L TDI GRA Freischaltung

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Erster kleiner Erfahrungsbericht:

 

Ich habe seit gestern auch endlich die Tempomatlösung von vaglupo bei mir drin und bin bis jetzt, nach den ersten ca. 100km, sehr zufrieden. :TOP:

Fuktioniert sehr präzise und scheint auch einiges an Kraftstoff-Einsparpotenzial mitzubringen. Ich hab gestern mal die Momentan-Verbrauchsanzeige auf der Autobahn aktiviert und war wirklich begeistert. Auf gerader Strecke bei 95 km/h hinter einem LKW blieb die Anzeige bei konstant 1,9 l/100km stehen. Dann habe ich versucht, dass mit dem Fuss "manuell" nachzumachen, hab es aber nicht geschafft. Ich habe insgesamt ca. 190 Euro für alles komplett (Umprogrammierung + GRA-Hebel + Einbaul) bezahlt und nach meiner Rechnung ist es bei meiner jetzigen Fahrweise realistisch 0,5 l/100km durch die Nutzung des Tempomats einzusparen. ;)

Natürlich muss ich sagen, dass ich mit Tempomat auch viel vernünftiger(ruhiger) fahre und dafür aber auch null Stress habe. Bei den derzeitigen Spritpreisen (mind. 1,40 Euro/Liter) wären die Kosten nach ca. 27000 km wieder reingefahren - das schaff ich in 9 Monaten.

Und da der Sprit aber monatlich teurer wird, sind die Kosten schon eher wieder drin.:happy:

Zur Beschleunigung möchte ich noch etwas erwähnen. Es scheint so zu sein, dass bei der Beschleunigungsphase, die sich über mehrere Gänge hinwegzieht, immer der frühstmögliche Schaltzeitpunkt genutzt wird - d.h. wenn man auf der Ebene aus 40km/h auf die zuletzt gespeicherten 100km/h beschleunigt, schaltet das Getriebe bei 60km/h in den 5.Gang. Dadurch dauert die Beschleunigungsphase natürlich etwas länger. Ein manuelles Gasgeben hat an der Stelle auch keine Auswirkung auf die Beschleunigung. Solange der Tempomat aktiv ist, bleibt die Beschleunigung so wie sie vom Tempomat vorgegeben wird. Nur ein Beschleunigen über die festgelegte Geschwindigkeit hinaus ist manuell möglich. Ist aber für mich kein Problem. Zur Not halt Tempomat kurz ausmachen oder die Bremse etwas antippen und dann manuell Beschleunigen und Tempomat wieder reinmachen. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass durch die Nutzung des Tempomat nicht ausgekuppelt wird. Ich bin jetzt zwar noch keine starke Steigung runtergefahren, aber an Stellen, wo ich bei manuellem Gasgeben zum auskuppeln komme, bleibt bei der Nutzung des Tempomat der Motor am Getriebe. Der Momentanverbrauch geht dann aber auf 0,0 l/100km zurück, d.h. die Kraftstoffzufuhr wird komplett zurückgenommen.

Also als Fazit kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden und würde es wieder so machen. Ein völlig neues und entspanntes Fahrgefühl.:racer:

Bearbeitet von danield24
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich poste zum ersten Mal, habe aber alles so gemacht wie vgalupo erläutert hat. Ich habe einen A2 1.2L und habe mir den Lenkstockhebel mit GRA Funktion inkl. Kabelsatz besorgt und wollte den einbauen lassen. Habe der Werkstatt auch die Pins ausgedruckt, wie sie es ans Steuergerät anschließen sollen. Jetzt rufen die eben an und sagen, ich hätte keine 121 Pin sondern 60 Pin Steuergerät !? Und nun? Ich wollte vgalupo anrufen, doch habe ihn nicht erreicht. Wollte nächste Woche ihm nämlich mein Steuergerät zuschicken.

 

Liebe Profis ich brauch Hilfe!!!

Viele Grüße

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