Zum Inhalt springen

Gast Truberg

Empfohlene Beiträge

Hi Southside, habe noch nicht gesucht, kann man den Schalter selber wechseln ?

 

Ja der Bremslichtschalter.... ich habe jetzt in fast drei jahren schon den dritten Schalter verbaut. Beim zerlegen des Schalters und im Vergleich mit dem neuen Schalter ergibt sich bei mir ein angekokelter rechter Kontakt im Schalter und der "Hub" ist beim neuen Schalter etwas länger (also die Gesamtlänge des Schalters im ausgebauten Zustand).

 

aber egal sind 8,67 EUR brutto und soweit Ok

 

Der Wechsel geht beim 1,4 Benziner ohne ein Abbau der unteren Verkleidung. Notwendig ist ein Zange und eine Taschelampe (sehr dunkel im Fussraum :))

 

- Stecker abziehen

- Schalter herraus drehen

- neuer Schalter Stecker vor dem Einbau wieder drauf und von Hand etwas eindrehen (es gibt zwei unterschiedliche Führungen sind deutlich auf dem Schalter zu sehen)

- dann mit der Zange in Position drehen (vielleicht geht es auch ohne Zange und ich bin nur zu schwach)

 

Zeit ? 10-15 Minuten in völliger Ruhe

P.S. Ich gebe keine Garantie auf Erfolg dieser Maßnahme und gebe nur Anregungen zur Selbsmontage. Jeder sollte sich über sein eigenverantworliches Handeln bewust sein und um Zeifel lieber die Werkstatt den Schaden beheben lassen. ;)

5893393d27f62_ZangeBremslichtschalter.jpg.7891f181b9d3729b848c7e4c8d5b0926.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl verändert worden zu sein oder das Forum hat die Klammer am Ende der URL verschluckt. Hier nochmal:

 

http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F_(Bremslicht)

 

so weit so gut :), aber einen Bremspedalschalter wie auf dem Foto hat der A2 nicht. Aber sieht fast genauso beim A2 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hi,

 

ich kram hier nochmal raus und hänge mich mal dran, auch wenn es hier nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen ist.

 

Wir fahren unseren AUA mit ca 6,5 Litern bei Landstrassen und Autobahnfahrten und sind mit dem Verbauch sehr zufrieden. In dem Polo 9N meines Vaters arbeitet ein BBY und es scheint als liegt der Verbrauch ständig über 8Liter. Große Inspektion wurde gerade gemacht, es hat sich nichts geändert. Der Motor läuft rund und der Fehlerspeicher ist leer.

 

Der BBY hat erst 55000 KM auf der Uhr, wurde nur Kurzstrecken gefahren und war 1. Hand aus Bj 2003. Es war ordentlich Sprit im Öl, nach den ersten 100 KM ging die Ölkontrolle an und mein Vater musste einen Liter ÖL nachkippen. Vor 2 Wochen dann komplett alles gemacht worden, Luftfilter, Ölfilter, Innenraum, Zündkerzen, Ölwechsel, Zahnriemen, waPu etc

 

Hat jemand eine Idee was man noch machen kann ? Derzeit sind relativ alte Winterreifen drauf mit DOT aus 2002, aber noch keine Risse o.ä. kommen nächstes Jahr neu, aber kann es an den Reifen liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh deine Frage nicht. Aber die Reifen sind schon echt grob fahrlässig. Sowas würd ich sofort entsorgen.

 

Edit: Ach etz versteh ich ^^ ... naja ... läuft der Motor im Stand auch unrund?

 

Hm ja sehe gerade der Topic passt nicht 100% aber der TE hat ja auch von hohem Verbrauch des BBY berichtet.

 

Meine Frage war halt was ich am BBY noch checken kann um den Verbrauch auf normales Niveau zu bekommen. Evtl ist da ja eine Ursache bekannt.

 

Unruhig läuft der BBY nicht, er läuft tip top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, mein Motor hatte Aussetzer und unrunder Lauf + Motorlampe an und aus . Habe ADAC kommen lassen. Der Mechaniker hat sofort das AGR angefasst. Dann Fehler ausgelesen. Ergebniss: AGR hat er abgeklemmt ( Stecker gezogen) und Zylinder drei Zündaussetzer. Heute wollte ich mir die Zündkerzen mal ansehen. Da traf mich der Schlag. Die Zündkerze Zylinder drei stand bis zum Zündkerzenstecker im Öl. Nachdem das AGR vom Stecker getrennt wurde, lief der Motor wieder gut. Der vom ADAC meinte es klemmt. ( reinigen) Nun meine Frage, was ist defekt, dass das Öl in der Kerze steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage, was ist defekt, dass das Öl in der Kerze steht.

 

Defekt ist, wenn man so will die Dichtung vom Ventildeckel (ist glaube ich welche aus der Tube). Eigentlich ist es mehr ein kosmetisches 'Problem' und das Öl bleibt auch in der Regel im Zündkerzenloch und hat keine wirklichen negativen Folgen.

 

Irgendwo finden sich hier auch Beiträge dazu. Unser Beziner läuft prima mit dem Öl im Zündkerzenloch. :D

Ich denke deiner ist mit neuem AGR und ggf. einer gereinigten Drosselklappe auch wieder heile. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist ne doofe Arbeit, das alte Dichtmittel runterzukratzen, Flächen reinigen und wieder 'verkleben'. Kann sein, dass sie mit 1h hinkommen. Der Ventildeckel ist gut zugänglich und die Arbeit eigentlich für jede Werkstatt geeignet.

Die Benzinkugel gehört meiner Dame und hat das Öl dort seit wir sie haben. Gelaufen ist sie insgesamt 210'km, davon ca. 30'km bei uns. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du 30 km oder 30 Tkm. Meine Kugel ist jetzt 192500 km auf der Uhr. Ich würde das Auto nie mehr her geben. Und was ist mit dem Zahnriemen, muss der bei der Reparatur auch neu? Den habe ich erst bei 177 Tkm wechseln lassen. So ein Mist. Wenn man den Deckel runter hat, welche Arbeiten sind dann noch sinnvoll. Nicht das das jetzt gemacht wird und danach ist dann wieder etwas im A.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine 30tkm. :)

An den Zahnriemen musst Du nicht ran, das ist wirklich nur der Deckel ganz oben auf dem Motor. Dort sitzt auch der 2. Öleinfülldeckel.

 

Hier kannst Du Dir den Deckel ansehen (Nr. 14): http://www.partscats.xxxx/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1163&set=1164&ein=2000&f=248&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=010902194&bf=10910&hgug=109&ug=09&parent_id=984053

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He gute Zeichnung. Wenn ich da so rein sehe, Kann man den Deckel lösen und die beiden Nockenwellen liegen frei. Oder sehe ich das falsch. Erst ist jetzt das AGR und die Drosselklappe dran. Habe mir bei Ebay einen Reiniger für die Drosselklappe gekauft mit einem langen Schlauch, dass ich das Rohr vom AGR zur Drosselklappe auch mit reinigen kann. Danke erst einmal für Deine Hinweise. Mann hört von einander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum nächsten Zahnriemenwechsel sind es aber noch knapp 70000 km. Kann ich noch so lange damit fahren? Als ich das Öl da heute in dem Loch wo die Kerze drin ist stehen sah bekam ich einen schreck. Kann das ein Problem der Zündaussetzer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum nächsten Zahnriemenwechsel sind es aber noch knapp 70000 km. Kann ich noch so lange damit fahren? Als ich das Öl da heute in dem Loch wo die Kerze drin ist stehen sah bekam ich einen schreck. Kann das ein Problem der Zündaussetzer sein?

 

Zu ersterem kann ich nichts sagen kenne den Zusammenhang nicht.

 

Öl kann in dem Bereich zu Zündaussetzern führen, ich würde das loch total sauber machen am besten neue zündkerze und Stecker montieren und testen.

Sollten Aussetzer weg sein hast du Fehler gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe am Wochenende Drosselklappe + AGR gereinigt. Heute neue Zündkerzen. Wollte dann die Zündkabel wechseln, dabei viel auf, dass Grünspan dran war und das die Zündspule ( Zündtrafo ) defekt ist. Ich höre im Autoradio immer den Zündfunken es knistert. Ich habe einen neuen Zündtrafo bestellt. Dann fahre ich heute mit einmal piept meine Kugel im Kombiinstrument wie Mäusekino. Ich wusste nicht was los war. Ich glaube es hat die rote Bremsleuchte geleuchtet. Ich rechts rann Motor aus und neu gestartet. Lampen blieben aus. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Also langsam reicht mir das mit der Kugel. Ein Problem behoben, schon ist das nächste da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 9

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    4. 1

      Tankdeckel

    5. 1

      Tankdeckel

    6. 13

      Entriegelung Tankklappe

    7. 13

      Entriegelung Tankklappe

    8. 10

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    9. 10

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.