mokka

Zahnriemenwechselparty-Schrauberwochenende

Recommended Posts

hallo A2 Freunde,

 

ich wollte mal wissen was Ihr von einer Zahnriemenwechselparty, Schrauberwochenende haltet?

 

Ich hätte eine große Halle mit langer Grube für mindestens 4xA2 hintereinander zu bieten. Allerlei Werkzeug ist auch vorhanden, leider keine Hebebühne!

 

Dazu hab ich noch eine rote Ledercouch und nen guten Döner in der Nähe.

Getränke können kurzfristig besorgt werden.

 

So nun seit Ihr gefragt:rolleyes:

 

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich mir vor kurzem einen A2 gekauft habe.

Nur hab ich mit den VW/Audi Motoren noch keine Erfahrung und der VW/ Audi-Service ist bei uns auch nicht so doll. Ein Autohaus Insolvenz angemeldet, das andere wurde an einen neuen Besitzer verkauft.

 

Da ich meine Reparaturen sonst auch selber durchführe bin ich auf diese Idee gekommen.

Vielleicht gehts ja zusammen besser.

 

Gruß ötzi:racer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo bist du denn eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch 140000 km bis zum Wechsel aber sonst wäre es interessant. Natürlich nicht wenn Du der gute Döner aus Kiel oder so kommt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß woll in der Gegend von Würzburg sein.

 

meiner hat noch 24tkm bis die 120tkm voll sinn (Motortyp BHC)

ansonsten wäre eine Bebilderte Anleitung sehr begrüßungswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im schönen Taubertal bei Tauberbischofsheim, die allbekannte Stadt von Emil Beck und seinen Fechtern!

 

Gruß ötzi:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich keinen Zahnrimen brauch würde ich mal vorbeischauen.

Gut zu wissen dass es jemanden in der Nähe gibt der ne Grube hat^^

Tauberbischoffsheim ist auch gut erreichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab ins Treffen mit dem Thema, oder?

 

Für die, die des Englischen mächtig sind, gibt es eine kleine Vorgeschmack hier:

Benziner: DIY cambelt replacement - International Audi A2 Owners' Club

Diesel: Cambelt Change - International Audi A2 Owners' Club

 

es gibt noch ein paar Threads da drüben, da müsste ich noch suchen gehen.

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

glaub nur ne Grube reicht nicht.

Man muss den Motor an nen Kran anhängen o ähnliches, da die eine Motorhalterung gelöst werden muss!

Ich hab zu dem noch nen Spezialschlüssel gebraucht um die blöde Riemenscheibe an zu halten, ohne hab ICH sie nicht runter bekommen.

 

 

Gruß

 

chipsydick

 

Lk

 

Schweinfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Motorbrücke reicht zum halten des Motors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Termin ist noch keiner fest.

Bin noch am Überlegen, ob ich mir das Werkzeug alles zulegen soll?

Habe bisher noch keine Motorbrücke gebraucht, aber bei VW und Audi glaub ich ein muß, so oft wie die in der Rep.anleitung aufgeführt ist!

chipsydick, kannst Du mir mal ein Bildchen von dem Schlüssel schießen?

Vielleicht kann man das Teil ja nachbauen.

 

 

Gruß ötzi:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorbeikommen und mithelfen soweit es geht und bei mir die Unterbodenverkleidung montieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo morgoth, die können wir auch mal zwischendurch dranschrauben wenn Du willst!

Aber schon mal vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.

 

Gruß ötzi:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Autohaus insolvent, klingt ja stark nähe Röttingen.

 

Gruß Volker, der seine Mopedhausstrecke im Taubertal hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Avus die auch, aber ne bin Nähe Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim und in MGH ist es das VW/Audi Haus Gehringer.

Die schaffen zwar noch, aber wer weiß wie lang!

Und die Motivation der Mitarbeiter, ohne Worte, würd mir auch so gehen.

 

Gruß ötzi:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hallo morgoth, die können wir auch mal zwischendurch dranschrauben wenn Du willst!

Aber schon mal vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.

 

Gruß ötzi:rolleyes:

 

Muss eh erst mal das Teil besorgen.

Wenn es mit der Wechselparty zu lang dauert werd ich auf jeden fall auf das Angebot zurückkommen.

 

Gruß Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Termin ist noch keiner fest.

Bin noch am Überlegen, ob ich mir das Werkzeug alles zulegen soll?

Habe bisher noch keine Motorbrücke gebraucht, aber bei VW und Audi glaub ich ein muß, so oft wie die in der Rep.anleitung aufgeführt ist!

chipsydick, kannst Du mir mal ein Bildchen von dem Schlüssel schießen?

Vielleicht kann man das Teil ja nachbauen.

 

 

Gruß ötzi:rolleyes:

 

Ja,

aber frühestens anfang nächster Woche.

 

Musste ihn mir leider kaufen, da schon alles zerlegt war und meine Freudin das Auto wieder brauchte.

Ist aber eigenltich kein ding den nach zu bauen.

Musst mal die Verkleidung unten ausbauen und den "Lochkreis" von der Riemenscheibe messen dann kannst was bauen.

Ich musste geschlagene 90€ dafür berappen wucher. Aber immerhin von Hazet.

 

Gruß

 

chipsydick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey leute,

 

bin zwar inzwischen exil-franke aber wäre mal wieder ne gelegenheit für ne heimatrunde...zahnriemen wäre zwar noch bissl reserve, aber wenn sich die gelegenheit schon bietet ;) wär dann halt n fsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo chipsydick hast Du schon das Bildchen gemacht?

 

So bis jetzt hab ich mir einen Satz Sonderwerkzeug zum Wechsel des Zahnriemens gekauft.

Es fehlen noch der Schlüssel für die Riemenscheibe und eine Motorbrücke oder Abstützung von unten.

 

Gruß ötzi:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts jetzt aus?

 

Ich müsste bei mir an die Bremmstrommeln mal ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem, da können wir einen Termin ausmachen.

Melde Dich einfach per PN.

Gruß oetzi:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich muss nur erstmal schauen wann ich mal wieder Zeit hab^^

,dann brauch ich auch noch alle Teile.

Evtl. kommen bis dahin ja noch ein paar zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ebenfalls vorbei kommen, falls es vom Termin passt. ZR ist zwar vor 14 Monaten und 33tkm gewechselt worden, aber Luftfilter ist fällig und ggf. hat von Euch jemand schmale Finger und kann mir den Kühlwassertemperaturgeber wechseln. Komme mit meinen Wurschtfingern da nicht hin :rolleyes:

Würde auch n' paar Getränke für die Runde sponsern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne gute Frage: Haben/hätten wir auch Getriebespezialisten dabei? Ich spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken an einen längeren 5. Gang... Dann wäre an meiner Kugel auch etwas mehr zu tun als nur den Lufi zu wechseln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein Getriebespezi. Ich würde bei mir mal das Getriebeöl wechseln, wenn damit einer Erfahrung hat und die Bremstrommeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schubs das hier mal wieder hoch.

Wie siehts jetzt mit nem Termin aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich bin kein Getriebespezi. Ich würde bei mir mal das Getriebeöl wechseln, wenn damit einer Erfahrung hat und die Bremstrommeln.

 

Hört sich sehr gut an. Der Nachtaktive hat ja nur positives davon berichtet, so dass ich es auch gern wechseln (lassen) möchte. :cool:

 

Gibts denn jetzt schon ein Wann und Wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo: ja

Wann: nein

 

Ich hab mal meinen Kalender aufgemacht und werfe einfach mal den 13.06.09 in den Raum. Passt der bei Euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich mal ein Terminvorschlag. Ich sitz hier schon wie auf heissen Kohlen. :D

Die Teile liegen hier schon und der Riemen ist schon seit 6000Km überfällig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13.06.09 passt bei mir auch, danach ist schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal meinen Kalender aufgemacht und werfe einfach mal den 13.06.09 in den Raum. Passt der bei Euch?

 

Passt mir soweit auch erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, kaum nennt mal einen 'nen Termin, schon kommen vier Zusagen :D

Jetzt fehlt eigentlich nur noch mokka, dann könnten wir den Termin festdübeln, oder??

 

@manuschu: Passt's bei Dir auch mit nem Heimatbesuch?

bearbeitet von A2-s-line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: gemacht hab ich's selbst noch nicht, aber sollte nicht das große Hexenwerk sein, kann man bestimmt in ner Anleitung nachlesen:erstlesen:

 

Edit: Und zwar hier: https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=679327&postcount=17 Danke, Audi 80 CC

 

Ich wollte bei meinem auch Getriebeöl wechseln, Schaltseile einstellen (auch noch nie gemacht) und den Luftfilter wechseln... Evtl. noch was an Innenraumreinigung :D

 

Nochmal die Edit: Wer würde denn alles Getriebeöl wechseln? Evtl. lohnt sich ja ne Sammelbestellung...

bearbeitet von A2-s-line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mal wechseln.

Teilebestellung beim Clubdealer könnte man evtl auch noch machen vorher.

Ich brauch noch den Unterboden vom 1.2 und evtl noch ein bisschen was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch neues Getriebeöl.

Außerdem würde ich auch den Ölfilter wechseln wollen.

Unterboden hab ich schon dran, Luftfilter ist neu.

 

Da lohnt sich doch bestimmte ne Sammelbestellung beim Clubdealer.

bearbeitet von derLars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann fehlt zum Glück eigentlich nur noch die Zusage von mokka ;)

 

HAAALLOOO?!?!?!:N_poke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl rausbekommen ist kein Problem, beim TDI Pendelstütze ab, drunter ist eine Ablassschraube, 17er Inbus wird gebraucht. Öl wieder rein erfordert ebenfalls nen 17er Inbus, dazu nen Schlauch um an die Einfüllöffnung zu kommen. Für die komplette Flasche ist dort kein Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer schonmal die Trommelbremsen getauscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nicht gemacht, aber ich habe die Anleitung hier im Forum schonmal gelesen.

Soweit ich das noch im Kopf habe, sollte es keine große Herausforderung sein, oder was meinen die anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden