Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechselparty-Schrauberwochenende


mokka

Empfohlene Beiträge

hallo A2 Freunde,

 

ich wollte mal wissen was Ihr von einer Zahnriemenwechselparty, Schrauberwochenende haltet?

 

Ich hätte eine große Halle mit langer Grube für mindestens 4xA2 hintereinander zu bieten. Allerlei Werkzeug ist auch vorhanden, leider keine Hebebühne!

 

Dazu hab ich noch eine rote Ledercouch und nen guten Döner in der Nähe.

Getränke können kurzfristig besorgt werden.

 

So nun seit Ihr gefragt:rolleyes:

 

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich mir vor kurzem einen A2 gekauft habe.

Nur hab ich mit den VW/Audi Motoren noch keine Erfahrung und der VW/ Audi-Service ist bei uns auch nicht so doll. Ein Autohaus Insolvenz angemeldet, das andere wurde an einen neuen Besitzer verkauft.

 

Da ich meine Reparaturen sonst auch selber durchführe bin ich auf diese Idee gekommen.

Vielleicht gehts ja zusammen besser.

 

Gruß ötzi:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ab ins Treffen mit dem Thema, oder?

 

Für die, die des Englischen mächtig sind, gibt es eine kleine Vorgeschmack hier:

Benziner: DIY cambelt replacement - International Audi A2 Owners' Club

Diesel: Cambelt Change - International Audi A2 Owners' Club

 

es gibt noch ein paar Threads da drüben, da müsste ich noch suchen gehen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach,

glaub nur ne Grube reicht nicht.

Man muss den Motor an nen Kran anhängen o ähnliches, da die eine Motorhalterung gelöst werden muss!

Ich hab zu dem noch nen Spezialschlüssel gebraucht um die blöde Riemenscheibe an zu halten, ohne hab ICH sie nicht runter bekommen.

 

 

Gruß

 

chipsydick

 

Lk

 

Schweinfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin ist noch keiner fest.

Bin noch am Überlegen, ob ich mir das Werkzeug alles zulegen soll?

Habe bisher noch keine Motorbrücke gebraucht, aber bei VW und Audi glaub ich ein muß, so oft wie die in der Rep.anleitung aufgeführt ist!

chipsydick, kannst Du mir mal ein Bildchen von dem Schlüssel schießen?

Vielleicht kann man das Teil ja nachbauen.

 

 

Gruß ötzi:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avus die auch, aber ne bin Nähe Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim und in MGH ist es das VW/Audi Haus Gehringer.

Die schaffen zwar noch, aber wer weiß wie lang!

Und die Motivation der Mitarbeiter, ohne Worte, würd mir auch so gehen.

 

Gruß ötzi:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo morgoth, die können wir auch mal zwischendurch dranschrauben wenn Du willst!

Aber schon mal vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.

 

Gruß ötzi:rolleyes:

 

Muss eh erst mal das Teil besorgen.

Wenn es mit der Wechselparty zu lang dauert werd ich auf jeden fall auf das Angebot zurückkommen.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin ist noch keiner fest.

Bin noch am Überlegen, ob ich mir das Werkzeug alles zulegen soll?

Habe bisher noch keine Motorbrücke gebraucht, aber bei VW und Audi glaub ich ein muß, so oft wie die in der Rep.anleitung aufgeführt ist!

chipsydick, kannst Du mir mal ein Bildchen von dem Schlüssel schießen?

Vielleicht kann man das Teil ja nachbauen.

 

 

Gruß ötzi:rolleyes:

 

Ja,

aber frühestens anfang nächster Woche.

 

Musste ihn mir leider kaufen, da schon alles zerlegt war und meine Freudin das Auto wieder brauchte.

Ist aber eigenltich kein ding den nach zu bauen.

Musst mal die Verkleidung unten ausbauen und den "Lochkreis" von der Riemenscheibe messen dann kannst was bauen.

Ich musste geschlagene 90€ dafür berappen wucher. Aber immerhin von Hazet.

 

Gruß

 

chipsydick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo chipsydick hast Du schon das Bildchen gemacht?

 

So bis jetzt hab ich mir einen Satz Sonderwerkzeug zum Wechsel des Zahnriemens gekauft.

Es fehlen noch der Schlüssel für die Riemenscheibe und eine Motorbrücke oder Abstützung von unten.

 

Gruß ötzi:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde ebenfalls vorbei kommen, falls es vom Termin passt. ZR ist zwar vor 14 Monaten und 33tkm gewechselt worden, aber Luftfilter ist fällig und ggf. hat von Euch jemand schmale Finger und kann mir den Kühlwassertemperaturgeber wechseln. Komme mit meinen Wurschtfingern da nicht hin :rolleyes:

Würde auch n' paar Getränke für die Runde sponsern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne gute Frage: Haben/hätten wir auch Getriebespezialisten dabei? Ich spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken an einen längeren 5. Gang... Dann wäre an meiner Kugel auch etwas mehr zu tun als nur den Lufi zu wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also ich bin kein Getriebespezi. Ich würde bei mir mal das Getriebeöl wechseln, wenn damit einer Erfahrung hat und die Bremstrommeln.

 

Hört sich sehr gut an. Der Nachtaktive hat ja nur positives davon berichtet, so dass ich es auch gern wechseln (lassen) möchte. :cool:

 

Gibts denn jetzt schon ein Wann und Wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, kaum nennt mal einen 'nen Termin, schon kommen vier Zusagen :D

Jetzt fehlt eigentlich nur noch mokka, dann könnten wir den Termin festdübeln, oder??

 

@manuschu: Passt's bei Dir auch mit nem Heimatbesuch?

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: gemacht hab ich's selbst noch nicht, aber sollte nicht das große Hexenwerk sein, kann man bestimmt in ner Anleitung nachlesen:erstlesen:

 

Edit: Und zwar hier: https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=679327&postcount=17 Danke, Audi 80 CC

 

Ich wollte bei meinem auch Getriebeöl wechseln, Schaltseile einstellen (auch noch nie gemacht) und den Luftfilter wechseln... Evtl. noch was an Innenraumreinigung :D

 

Nochmal die Edit: Wer würde denn alles Getriebeöl wechseln? Evtl. lohnt sich ja ne Sammelbestellung...

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch neues Getriebeöl.

Außerdem würde ich auch den Ölfilter wechseln wollen.

Unterboden hab ich schon dran, Luftfilter ist neu.

 

Da lohnt sich doch bestimmte ne Sammelbestellung beim Clubdealer.

Bearbeitet von derLars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl rausbekommen ist kein Problem, beim TDI Pendelstütze ab, drunter ist eine Ablassschraube, 17er Inbus wird gebraucht. Öl wieder rein erfordert ebenfalls nen 17er Inbus, dazu nen Schlauch um an die Einfüllöffnung zu kommen. Für die komplette Flasche ist dort kein Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.